startschwierigkeiten nach regenguss

Antworten
michak1801

startschwierigkeiten nach regenguss

#1

Beitrag von michak1801 »

ja hallo,

ich habe ein problem mit meiner 11er zephyr.

gestern auf arbeit gefahren und habe das bike auf dem seitenständer abgeparkt.

dann gab es ein heftigen regenguss.
nach der arbeit wollt ich los. starte das bike mit choke, wie immer. nach na weiel laufen des motor's dachte ich jetzt mach ich los.
lege den ersten ein und aus war das bike ( seitenständer war ein geklappt ).
ich wieder gestartet und jedesmal beim gasgeben hat der motor abgetourt, gas zurück und der motor lief wieder mit dem was der choke ihm gab.
kurz gewartet und wieder die selbe geschichte.
so das ging ne viertel stunde so ohne aussicht auf besserung.
ohne choke lief es auch nicht.

mein gefühl sagte mir das da irgendwas mit wasser im benzin( vergaser ) ist.

dann habe ich da bike mal auf den hauptständer gestellt und mal am schalter vom seitenständer bisi hin und her gemacht.
und danach neu gestartet.
dann lief der motor so das ich fahren konnte. der motor ging nicht aus. das war glaube ich im choke betrieb.
ich jedenfalls los dann choke zu. und ich fuhr. aber das gefühl war das nur drei töppe gingen.
nach 1km lief wieder alles wie immer.


mein großes fazit ist, ich habe ein problem im regenbetrieb. nur was mache ich nun um dort betriebssicherheit zu erlangen. ein elektrisches problem ist es meiner meinung nach nicht.

ich will ja mal noch ein ganzes stück wegfahren und wenn da regen kommt mag ich nicht stehen bleiben sondern schön gemütlich durch fahren durch's wasser von oben.

danke für die hilfe

micha
Hans-Dieter

Re: startschwierigkeiten nach regenguss

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Micha,

Hier kannst DU nur nach dem Ausschlussprinzip vorgehen.
Funktioniert dein Überlauf am Tank. Tankdeckel auf, in Fahrtrichtung gesehen links ist eine kleines Loch das zu einem Schlauch unten rechts am Tank führt. Gibst Du da Sprit rein, sollte es unten rausdröppeln. wenn nicht mit wenig Druckluft ausblasen. Tank leerfahren und /oder FuelGard hinzufügen, weil wenn Wasser wirklich durch den Tankdeckel eingedrungen ist muss es raus oder dein Tank korrodiert Dir unter dem Hintern weg. Sonst kann kein Waser in den Ansaugtrakt kommen.

Zusätzlich musst DU mal bei den Zündkerzensteckern schauen. Sicher hast Du noch die originalen Kabel drauf. Also Stecker ab, zur ersten Hilfe die Kabel ca 1 cm gekürzt ( bei Gelegenheit neue kabel Silikonkabel gibt es günstig) und die Stecker entweder neu oder wieder gut aufgedreht. Sicherstellen, dass sie wasserdicht verschlossen sind.
Den Tank abnehmen, alle Steckverbinder lösen und mit Oxydationsspray/KOntaktspray behandeln. Solche Sachen werden gerne vergessen und wenn es dann nass wird funkt es nicht mehr. Durch die zunehmende Wärme vom Motor verdunstet das Wasser und es gint wieder Kontakt.

Ich mache solche Dinge immer im Winter während der regelmäßigen Wartung und habe auch schon ettliche Wasserschlachten geschlagen.
michak1801

Re: startschwierigkeiten nach regenguss

#3

Beitrag von michak1801 »

danke,

für die schilderung der vorgehensweise.

das werde ich dann machen wenn ich nächste woche sowieso den tank runtermache(ventildeckeldichtung wechseln).
dieses wochenende soll ja prima wetter werden also werd ich die tour erstmal so angehen.

welchen genauen vorteil sollen denn silikon zündkabel verschaffen? ausser das se flexibler sein könnten. ansonsten komme ich da nicht weiter.
Hans-Dieter

Re: startschwierigkeiten nach regenguss

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

ganz einfach sie sind relativ günstiger wie die Originalkabel. Du bekommst sie bei jedem Boschdienst als Meterware :P
Antworten