TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung 550

Antworten
joni2010

TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung 550

#1

Beitrag von joni2010 »

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich schlechtes zu berichten. :(

Ich war grad mit meiner Kawasaki Zephyr 550 von 1992 beim TÜV und hab eine Absage bekommen, weil Ergebnis: erheblicher Mängel: Hinterachsaufhängung: Spiel in der Hinterradachse.
Wie bekomme ich das weg?
Ich habe neulich mit meinem Großvater die Kette gespannt und ihm ist aufgefallen, dass das Hinterrad leicht nach links versetzt war, also hat er es in die Mitte gesetzt.
Kann man das Problem mittels Extender lösen? Oder ist da was ganz kaputt?

Gruß
Old Didda

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung 550

#2

Beitrag von Old Didda »

Spiel in der Hinterachse hört sich nach defekten Radlager(n) an. Da hilft nur ein Austausch.

Wie hat den Großpapa das Rad in die Mitte versetzt? Um wieviel mm war es denn versetzt?
joni2010

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung 550

#3

Beitrag von joni2010 »

Ja das mit den Lagern hab ich jetzt auch schon 2 mal gehört, wird wohl das sein.
Bin leider kompletter Laie. Was kostet das und kann man das selbst machen?

Wenn man den Extender aufschraubt zum Kette spannen hat man ja Raum zum verschieben und da hat er es mittig ausgerichtet. Wie viel mm? Keine Ahnung.
npn

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung 550

#4

Beitrag von npn »

Mit dem Excenter kannst Du da nix retten.
Kann eigentlich, wie schon geschrieben, nur das Radlager sein (für Laien keine geeignete Arbeit!). Oder TÜV-Mann drückt sich nicht klar aus und meint die Schwingenachse - halte ich auch für möglich.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung 550

#5

Beitrag von kaputt »

Ja wo spielts den?
Wie schon erwähnt Schwingen- oder Radachse?
Auch interessant quer oder längs, bzw. der Inschenör würde fragen axial oder radial?
Und nein das soll kein Joke sein sondern (zur Abwechslung) zwei ernsthafte Fragen!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Old Didda

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung 550

#6

Beitrag von Old Didda »

Warum da etwas hinein interpretieren?
Hinterachse ist Hinteachse und Schwingenachse ist Schwingenachse

Ist doch eigentlich ziemlich eindeutig.

Zumal die Lager an der Hinterachse öfters mal den Geist aufgeben und Spiel in der Schwinge eher schon bei der Auslieferung vorhanden ist.
joni2010

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung 550

#7

Beitrag von joni2010 »

wenn man den reifen packt und ihn nach rechts links versucht zu drehen klackt es, so als ob ein bisschen patz wäre wodurch er bei jedem ruck am anderen ende anschlägt (woah is das schwer zu erklären :D)

also kein schwingenlager?
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung 550

#8

Beitrag von kaputt »

Old Didda hat geschrieben:Warum da etwas hinein interpretieren?
Ich will nix interpretieren wo nix ist! Aber npn hatts schon angesprochen, evtl. gibts auf dem Formular auch keine Rubrik "Schwingenachse"!
Nur als Bsp.: vor Jahren kam meine Mutter reichlich geknickt vom TÜV und hat keine Plakette bekommen, erhebliche Mängel, Spiel am Lenkgestänge!
Ich hab mir das mal angesehen aber nichts gefunden was Spiel haben könnte. Also Mama nochmal hin, das selbe in grün keinen Stempel! Also dann ich rein in den Fiat zum TÜV und wieder "Spiel am Lenkgestänge".
Ich hab den Prüfer (es war drei mal der selbe) gebeten er soll mir doch mal zeigen was da wo spielt.
Ab in die Grube er nimmt seinen Schraubendreher und hebelt am Lenkgestänge rum um mault "hier da zu viel Spiel"! Ja klar das was er da gehebelt hat war die Gummimanschette am Gelenk! Ergo Stempel bekommen und zweimal Gebühr erstattet!
Also lieber dreimal gucken und fragen als zahlen :twisted:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Old Didda

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung 550

#9

Beitrag von Old Didda »

Das hilft nun joni nicht wirklich weiter.

@ joni
Wenn du den Reifen am höchsten Punkt packst und kräftig zu dir hin ziehst und dann entgegengestzt zurück drückst, und es hörbar in der Mitte des Rads klackt, dann kränkelt zumindest eines der beiden Radlager.
joni2010

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung 550

#10

Beitrag von joni2010 »

Ja so siehts aus.

Was sind die Maße für die Lager? Wo beziehe ich die am Besten?
Old Didda

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung 550

#11

Beitrag von Old Didda »

Die Lager sind Standard-Industrielager:
2 x 6303
1 x 6205 (im Kettenradträger)

Zu bekommen in jeder Bude, die Lager verkauft. Stückpreis ca. 5 - 10 € / St., je nach Lust und Laune des Lieferanten.
Auch bei Kawasaki zu bekommen, nur da müssten die Kugeln vom Preis her eine Echtgoldauflage haben.

Aber:
joni2010 hat geschrieben: Bin leider kompletter Laie
Da wird auch ein wenig Werkzeug, z.B. Drehmomentschlüssel, und Fachwissen erforderlich werden. Die Hinterradbremse muss ab- und angebaut werden, und die Lager fallen auch nicht einfach raus und rein.

Das musst du selbst entscheiden, vielleicht hilft ja auch Opapa.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 00:31
Wohnort: 45665 Recklinghausen Tel.02361 47627
Kontaktdaten:

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung 550

#12

Beitrag von Karsten »

joni2010 hat geschrieben:Ja so siehts aus.

Was sind die Maße für die Lager? Wo beziehe ich die am Besten?
"Leider" hast Du nicht geschrieben woher Du kommst....dann könnte Dir evt. ein Zephyr-Kollege aus der Nähe zur Hand gehen bei der Reperatur :wink: !
Andere Alternative:besorge Dir die Lager und komme Pfingsten zum NRW-Zephyr-Treffen....unser Meister Duke "lacht" über so Kleinigkeiten wie Lagerwechsel 8) .... er wird's schon richten.
Gruß Karsten.
Hömma....Gruß aus'm POTT :-) !
https://www.kawasakitreffen.de
joni2010

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung 550

#13

Beitrag von joni2010 »

Hallo,

komme aus BaWü nähe Heidelberg.

Hab grade eine Werkstatt angerufen um zu erfragen was die dafür verlangen (Kawa Händler) und er meinte 3 Lager a 20 euro + 1 Stunde Arbeitszeit wärn wir bei ca 120.

Er meinte das da wahrsch noch ein Dämpfer mit drauf gegangen sei, und der allein 100 euro kostet, man das aber erst sehen würde, wenn mans auf gemacht hat.

Bisschen Happig oder?
Andree

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung 550

#14

Beitrag von Andree »

Hi,

Mit Dämpfer meint Er dann wohl den Ruckdämpfer der im Kettenradträger sitzt. Möglich das der defekt ist, aber wenn Du ein Ahnungsloser bist, wird er Dir wohl das Teil auch auf´s Auge drücken, schätze ich. Egal ob wirklich kaputt oder nicht.

Hier im Forum gibt´s einige Leute die sehr viel Plan von der Zephyr - Materie haben und auch hilfsbereit sind beim Schrauben.
An deiner Stelle würde ich mich an die wenden, bevor Du ´nen Haufen Kohle beim Kawa - Dealer hinblätterst.
Die verkaufen Dir nix unnötiges und Ersatzteile kannst Du hier über uns Uwe vom Zephyr Depot beziehen.

Gruß aus Leverkusen

Andree
joni2010

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung 550

#15

Beitrag von joni2010 »

Hallöchen,

kann mir einer noch die Maße für die Radlager vorne geben? Ich lass die nämlich au glei mit machen.

Hinten war ja 2 x 6303 un 1 x 6205.

Danke
Robbie

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung 550

#16

Beitrag von Robbie »

Hallo

Vorne wärn´s dann zwei mal 6302 .

Gruß

Robbie
joni2010

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung 550

#17

Beitrag von joni2010 »

Danke,

Montag/Dienstag weiß ich mehr.
Ich berichte.

Grüße
Padre

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung

#18

Beitrag von Padre »

war letzte woche auch beim tüv

neben einem zu hohen schweinwerfer, einem klapprigen bremslichtschalter hat er mir auch ein

"leichtes spiel im schwingernlager"

diagnostiziert

plakette erhalten, aber mich gebeten mich zu kümmern

war beim kawa fachmann um die ecke und der sagte mir ich solle mal bissel fett in den schmiernippel an der schwinge pressen

war das ne faule "ausrede" oder ist da was dran ?

mfg
toby
Sledgehammer1

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung

#19

Beitrag von Sledgehammer1 »

Hallo,

ich hole den alten Beitrag noch mal raus, kann jemand Erfahrungen zu bestimmten Lagern machen,
die 6303,6205 und 6302 sind ja nur die Bauformen.
Die gibt es mit allen möglichen Dichtungen und oder Schmiersystemen.
Geschlossene Lager sind für unseren Einsatzfall sicherlich das Beste!

Mfg Matthias
Hans-Dieter

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung

#20

Beitrag von Hans-Dieter »

verwende die beidseitigen abgeschirmten Lager = RS . Zusätzlich verbaue ich noch die Variante c3 für erhöhte Lagerluft.
Ich schwöre auf SKF oder FAG Kugelfischer :P

Alle 25 Tkm wechsel ich die Lager, immer mit einem Reifenwechsel verbunden
Sledgehammer1

Re: TÜV Ergebnis: erheblicher Mängel - Hinterachsaufhängung

#21

Beitrag von Sledgehammer1 »

Moin,

danke Hans-Dieter, SKF oder Kugelfischer war mir schon klar, ich will keine Chinalager an meinen Japan Mopped, wenn ich sehe das die Ihre Schrauben für Brücken aus Dtl. beziehen naja.

Werde mir bei der nächsten Bestellung mal ein paar C3 RS in den genannten Größen senden lassen!

Mfg Matthias
Antworten