Probleme mit dem Stand- und Bremslicht
Verfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 21:16
Nachdem ich feststellen musste, dass mein Rücklicht incl. Bremslicht nicht richtig funktioniert, wollte ich heute der Sache auf den Grund gehen. Da die Birnen alle noch OK waren, ging's ans messen. Drei Freunde, einmal Bremse, einmal Rücklicht und die Masse - sollte machbar sein 
- Stecker von der Rückleuchte getrennt und Spannungsmessgerät zur Bremse angeklemmt.
Mit der Fussbremse ~12V; Mit der Handbremse ~12V
- Stecker und Rückleuchte verbunden
Mit der Fussbremse Bremslicht Ein; Mit der Handbremse KEIN Bremslicht
Das ganze habe ich dann mehrfach wiederholt - mit dem selben Ergebnis
Nun ist das Messgerät zwar sehr hochohmig, aber das bei den 42Watt für die Bremse, die Spannung zusammenbrechen soll verwundert mich schon (Batterie ist OK).
- Das Rückfahrlicht tut was es will, sieht nach einem Wackler aus
(betrifft auch das Standlicht vorne)
Ich vermute den Fehler nun an der Schalteinheit am Lenker
Nun ein paar Fragen an die Experten:
1. Kann mir jemand das mit den gemessenen 12V ohne Funktion des Bremslichts erklären?
2. Macht es Sinn die Schalteinheit am Lenker zu zerlegen um ggf. Kontaktprobleme zu beheben oder doch besser gleich ein Neuteil?
3. Gibt es noch andere Punkte (Klemmstellen) wo man zur Fehlersuche ansetzen könnte?

- Stecker von der Rückleuchte getrennt und Spannungsmessgerät zur Bremse angeklemmt.

- Stecker und Rückleuchte verbunden

Das ganze habe ich dann mehrfach wiederholt - mit dem selben Ergebnis

- Das Rückfahrlicht tut was es will, sieht nach einem Wackler aus

Ich vermute den Fehler nun an der Schalteinheit am Lenker



Nun ein paar Fragen an die Experten:
1. Kann mir jemand das mit den gemessenen 12V ohne Funktion des Bremslichts erklären?
2. Macht es Sinn die Schalteinheit am Lenker zu zerlegen um ggf. Kontaktprobleme zu beheben oder doch besser gleich ein Neuteil?
3. Gibt es noch andere Punkte (Klemmstellen) wo man zur Fehlersuche ansetzen könnte?