Zephyr 550 noch gedrosselt?

Antworten
-Holger-

Zephyr 550 noch gedrosselt?

#1

Beitrag von -Holger- »

Hallo,
gerade neu und schon die erste Frage.... :roll:

Jetzt hat unser Fuhrpark schon wieder Zuwachs bekommen.
550 Zephyr
Ez. 04/1994
11000 KM
super Zustand

In den Fahrzeugpapieren ist eine Leistungserhöhung durch geänderte Vergaserunterdruckkolben 16126-1159 vermerkt.
Eingetragen 37 KW

Jetzt das Problem,
das Mopped ist sehr zahm in der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit (knapp 150 Km/h).
Ich gehe davon aus,dass das Fahrzeug noch immer gedrosselt ist.
Wie ich aus einigen Beiträgen erfahren habe, kann die Drosselung unterschiedlich durchgeführt worden sein.
Könnt Ihr mir einen Tip geben, in welcher Form das Motorrad wahrscheinlich gedrossel wurde und ob Sie in Eigenregie ausgebaut werden kann?

Danke
Holger
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Zephyr 550 noch gedrosselt?

#2

Beitrag von Brender »

Hi,

das kannst du selber nach schauen. Zwischen Vergaser und Motor sind die 4 schwarzen Muffen. Da drin sind normalerweiße Scheiben mit einem Loch verbaut. Sollten welche drin sein, musst du die raus nehmen. Einfach die 4 Muffen richtung Luftfilter ab machen, dann kannst du den Vergaser nach hinten schieben ohne ihn aus zu bauen und siehst dann die Scheiben schon in den Muffen richtung Motor.

Man kann die Maschine auch mittels Gashahnanschlag drosseln soweit ich weiß, da kenn ich mich aber nicht aus.
mfg Sebastian ;)
-Holger-

Re: Zephyr 550 noch gedrosselt?

#3

Beitrag von -Holger- »

Soooo...... es hat mir keine Ruhe gelassen. War gerade in der Garage und habe einen Gasschieber ausgebaut.
Löcher sind mit einer Hülse verschlossen :? :? :?

Aber ist die 550 wirklich so langsam?
Kann es sein, das Sie erst mal wieder frei gefahren werden muss (der Vorbesitzer war 72 Jahre und das Bike hat gerade mal 11000 auf der Uhr)???

Hat einer von euch einen Tip? 150 Km/h und eine (sagen wir mal) mäßige Beschleunigung kann doch nicht normal sein. OK, bin schon lange nicht mehr so ein kleines Moped gefahren ( fahre sonst mit knapp 125 PS) aber ob das soooo richtig ist?
Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Gruss
Holger
Wolli

Re: Zephyr 550 noch gedrosselt?

#4

Beitrag von Wolli »

Wenn im Gasschieber so Messinghülsen sind, dann ist sie normalerweise entdrosselt. Hast Du denn mal geschaut, ob sich in den Ansaugstutzen Reduzierbleche befinden?

Unsere 550er läuft mit dem Serienlenker (haben jetzt einen hohen drauf) leicht geduckt etwa 180.

Wenn die Drossel ausgebaut ist, kann es auch sein, dass die Vergaserdüsen verdreckt sind oder der Luftfilter zu sitzt. Läuft sie denn auf allen Zylindern? Mal mit Handschuhen einen Kerzenstecker nach dem anderen abziehen. Die Standgasdrehzahl sollte jeweils runtergehen.

Was passiert, wenn Du auf der Landstraße bei 50 km/h im letzten Gang den Hahn voll aufziehst? Die Maschine muss dann ohne zu rucken langsam hochziehen. Falls nicht, könnten die Vergaser nicht mehr synchron laufen.

Ein Durchzugswunder ist die 550er nicht. Die braucht schon etwas Drehzahlen. Dreht sie denn aus? Und kommt ab ca. 6.000 Touren der Schub? Was läuft sie im vorletzten Gang? Hier sollte sie auf jeden Fall ausdrehen.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht fährst Du mal zu einem erfahrenen Schrauber (DUKE, Uwe ...).

Wolfram
-Holger-

Re: Zephyr 550 noch gedrosselt?

#5

Beitrag von -Holger- »

Hallo,
in den Gasschiebern sind Messinghülsen verbaut.

Bin Sie gerade nochmal gefahren. Ab 6000 Umdrehungen schiebt Sie laaaangsam voran.
Im vorletzten Gang schafft Sie (geduckt) ca 9000 Umdrehungen und knapp 165 Km/H.

Kann es sein, dass Sie erst freigefahren werden muss, wie gesagt der Vorbesitzer ist 72 und hat Sie wahrscheinlich sehr wenig und ruhig bewegt???

Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es vielleicht nicht doch normal ist (fahre sonst nur größere Mopeds)......?????

Falls ein erfahrener Schrauber Nähe Münster / Telgte wohnt, würde ich mich über seine fachkundige Meinung sehr freuen.

Gruss
Holger
npn

Re: Zephyr 550 noch gedrosselt?

#6

Beitrag von npn »

Hallo Holger,

so'n Pech, meine Frau ist vor ein paar Monaten erst von Havixbeck hierher weggezogen, sonst wäre ich am nächsten WE wieder da.
Unsere erste 550er war auch ums Verrecken nicht über 170 zu kriegen, ich bin nie dahintergekommmen warum. Im Nachhinein vermute ich Ölrußverkrustung der Ventile und der Schalldämpfersiebe als Ursache, die Schaftdichtungen waren ziemlich hinüber.
Hast Du denn den Tipp von Brendel mal befolgt und nach Drosselscheiben in den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor gesehen?
Die Entdrosselung via Messinghülsen ist nicht optimal - manchmal lösen sich die Hülsen, verkanten sich und dann ist sie weder gedrosselt. Besser ist es, die in den Papieren genannten Schieber (=aus der 750er) zu verwenden. Die gibts auch mal gebraucht günstig als Komplettvergaser.

Gruß,
Niels
-Holger-

Re: Zephyr 550 noch gedrosselt?

#7

Beitrag von -Holger- »

Hallo, ich glaube das Problem erledigt sich von allein. :D
Nachdem ich Sie heute mal 150 KM bewegt habe, zieht Sie schön durch. Die Höchstgeschwindigkeit liegt zwar nur bei 165, aber ich nehme an das wird noch besser.
Der Vorbesitzer hat die Kleine seit 2005 ganze 1100 KM bewegt und ich glaube Sie muss einfach mal wieder frei gefahren werden.

Die Zephyr ist wirklich ein schickes Motorrad und ich könnte bei der 1100 auch noch schwach werden :lol: :lol: ...aber meine Frau wehrt sich noch :evil: Sie meint vier Zweiräder reichen aus :roll:
Schaub wir mal......

Gruss Holger
hoc777

Re: Zephyr 550 noch gedrosselt?

#8

Beitrag von hoc777 »

Das wird noch. Meine kam anfänglich auch recht mühsam voran. Wird wohl daran gelegen haben, dass sie auch vorher eine Drossel hatte und dementsprechend schwächer war .....
Meine, die mittlerweile 70.000 auf der Uhr hat und nach wie vor phantastisch fährt, bringt es laut GARMIN GPS auf über 180 km/h. Ist aber ehrlich gesagt keine angenehme Geschwindigkeit auf der kleinen und leichten Maschine.
npn

Re: Zephyr 550 noch gedrosselt?

#9

Beitrag von npn »

Na bitte - vielleicht nur Benzinrückstände, die sich erstmal lösen müssen. Das läßt hoffen :)
-Holger- hat geschrieben: Sie meint vier Zweiräder reichen aus :roll:
Hä? Wieso das denn??? :shock: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten