ZR7 Auspuff kürzen
Verfasst: Samstag 15. Mai 2010, 08:42
Ich möchte euch hier ein paar Eindrücke von meinem Auspuffumbau geben. Der Krümmereinbau ist ja ein Kinderspiel. Darum gibt es dazu auch keine Fotos
Allerdings ist der Topf auf Kollisionskurs mit dem Federbein und ziemlich üppig von der Dimensionierung. Inspiriert duch Gustels Umbau habe ich mich entschlossen meinen Auspuff ebenfalls zu kürzen.
Nach langem Messen und Hirnen ging es los mit dem ersten Schritt: anzeichnen....
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
....First Cut Is The Deepest
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
zuerst ist das erste Prallblech rausgeflogen. Mit einem zweiten Schnitt habe ich den Topf um insgesammt ca. 8cm gekürzt,
die Dämmwatte zurückgeschnitten und den inneren Abschlussring eingesetzt.
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
Deckel schön einpassen...
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
noch mal checken dass der Flansch schön rechtwinklig sitzt...
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
und schwuppdiwupp... einmal im Kreis herum geschweisst....
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
nun ging es an den Ausschnitt für das Federbein. Der Auspuff ist doppelwandig, so habe ich nur die äussere Blechschicht
aufgeschnitten, die Dämmwatte entfernt, das Innenleben soweit eingeklopft bis die Watte und das neue Blech passten..
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
heiligs Blechle
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
eingeschweisst..
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
und erst mal grob verputzt und poliert
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
zum Federbein habe ich gute 5mm Luft. Das reicht allemal. Zum Glück hat mich Gustel darauf aufmerksam gemacht dass das Federbein beim Einfedern nach hinten schwenkt! Darum ist der Ausschnitt auf den ersten Blick zu gross:
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
guckst du von unten
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
Na, geht doch hat mich allerdings schon etwas Hirnschmalz und Schweiss gekostet. Der Umbau hat doch ein paar Stunden gedauert, der Teufel steckt halt auch hier im Detail und ich hatte halt nicht mal eben einen zweiten Auspuff rumliegen für den Fall dass was in die Hose geht
Der Sound scheint ganz OK, auf jeden Fall kommt da jetzt richtig Luft hinten raus !
Probefahrt steht noch aus da ich erst noch eine Halterung für den Topf bauen muss. Ebenso fehlen noch Änderungen am Mittelständer (oberer Anschlag) und die hintere Fussraste. Ich fahr aber eh fast immer alleine darum hat diese die niedrigste Priorität
Allerdings ist der Topf auf Kollisionskurs mit dem Federbein und ziemlich üppig von der Dimensionierung. Inspiriert duch Gustels Umbau habe ich mich entschlossen meinen Auspuff ebenfalls zu kürzen.
Nach langem Messen und Hirnen ging es los mit dem ersten Schritt: anzeichnen....
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
....First Cut Is The Deepest
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
zuerst ist das erste Prallblech rausgeflogen. Mit einem zweiten Schnitt habe ich den Topf um insgesammt ca. 8cm gekürzt,
die Dämmwatte zurückgeschnitten und den inneren Abschlussring eingesetzt.
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
Deckel schön einpassen...
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
noch mal checken dass der Flansch schön rechtwinklig sitzt...
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
und schwuppdiwupp... einmal im Kreis herum geschweisst....
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
nun ging es an den Ausschnitt für das Federbein. Der Auspuff ist doppelwandig, so habe ich nur die äussere Blechschicht
aufgeschnitten, die Dämmwatte entfernt, das Innenleben soweit eingeklopft bis die Watte und das neue Blech passten..
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
heiligs Blechle
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
eingeschweisst..
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
und erst mal grob verputzt und poliert
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
zum Federbein habe ich gute 5mm Luft. Das reicht allemal. Zum Glück hat mich Gustel darauf aufmerksam gemacht dass das Federbein beim Einfedern nach hinten schwenkt! Darum ist der Ausschnitt auf den ersten Blick zu gross:
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
guckst du von unten
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uspuff.jpg
Na, geht doch hat mich allerdings schon etwas Hirnschmalz und Schweiss gekostet. Der Umbau hat doch ein paar Stunden gedauert, der Teufel steckt halt auch hier im Detail und ich hatte halt nicht mal eben einen zweiten Auspuff rumliegen für den Fall dass was in die Hose geht
Der Sound scheint ganz OK, auf jeden Fall kommt da jetzt richtig Luft hinten raus !
Probefahrt steht noch aus da ich erst noch eine Halterung für den Topf bauen muss. Ebenso fehlen noch Änderungen am Mittelständer (oberer Anschlag) und die hintere Fussraste. Ich fahr aber eh fast immer alleine darum hat diese die niedrigste Priorität