Seite 1 von 1
Hinterrad dreht nicht richtig durch
Verfasst: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:48
von tobi
Tach zusammen,
ich habe meine Maschine (550) letztens aufgebockt und beim Kettenreinigen festgestellt, dass ich das Hinterrad genau an einer Stelle nur sehr schwer drehen lässt. Auch beim Fahren macht sich das durch ein schleifendes Geräusch bemerkbar. Das Geräusch tritt in Intervallen in jeder Drehzahl und Geschwindigkeit auf. Gestern ist mir bei geringerer Geschwindigkeit aufgefallen, dass das Geräusch gleichzeitig mit einer kleinen Bewegung des Schalthebels auftritt. (Der Schalthebel bewegt sich gefühlt nen Millilmeter nach oben)
Ich bin leider noch nicht sonderlich erfahren in der Motorradtechnik würde aber auf nen Fehllauf der Kupplung tippen????
Und dann ist mir nach längerer Fahrt (ab ca. 40km) aufgefallen, dass ich nen klacken auf der linken Seite habe. Vom Gefühl her würde ich auf die Kette tippen. Ich denke mal dass ich nicht um ne neue Kette rumkomme, da die jetzige vom Vorbesitzer auch nicht wirklich gepflegt wurde. (Habe die Maschine erst seit 3 Wochen)
Habe mal beide Punkte zusammengeschrieben, weil ich mir vorstellen könnte, dass beide Punkte sich gegenseitig bedingen könnten. (?)
Re: Hinterrad dreht nicht richtig durch
Verfasst: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:53
von Hans-Dieter
Hallo Tobi,
herzlich willkommen hier im Forum.
So wie du die Sache schilderst ist deine Kette fertig, sprich einzelne Glieder sind fest. Zudem würde ihr ein Check was den Wartungsstau betrifft gut tun. Wenn er Vorbesitzer sie nicht gut gepflegt hat, liegt da sicher einiges im Argen. Meistens Kleinigkeiten, die aber nerven!
Setze Dich doch mal mit Duke aus Euskirchen in Verbindung. E Mail siehe Stammtisch Rheinland
Die 44 Km Anfahrt lohnen sich auf jeden Fall, denn er löst fast jedes Problem.
Re: Hinterrad dreht nicht richtig durch
Verfasst: Mittwoch 12. Mai 2010, 12:28
von markus b
Moin Tobi,
ich denke auch, das das Geräusch von der Kette kommt,sowas liegt auch oft daran,das die Kette sich ungleichmäßig gelängt hat.
Einfach mal den Durchhang der Kette in der Mitte zwischen den Ritzeln messen,dann das Rad ein Stück weiterdrehen,messen und so fort.
Bis denne
Markus
Re: Hinterrad dreht nicht richtig durch
Verfasst: Mittwoch 12. Mai 2010, 19:20
von npn
tobi hat geschrieben:... das Hinterrad genau an einer Stelle nur sehr schwer drehen lässt. Auch beim Fahren macht sich das durch ein schleifendes Geräusch bemerkbar. Das Geräusch tritt in Intervallen in jeder Drehzahl und Geschwindigkeit auf. ...
Und dann ist mir nach längerer Fahrt (ab ca. 40km) aufgefallen, dass ich nen klacken auf der linken Seite habe. Vom Gefühl her würde ich auf die Kette tippen.
Hi Tobi,
beim ersten Punkt würde ich eher auf ein Problem mit der hinteren Bremsscheibe bzw. den Bremskolben tippen. Ein Zusammenhang mit der Kette ist da unwahrscheinlich - dann würde sich der beobachtete Punkt immer weiter verschieben.
Der zweite Punkt deutet dann sehr auf Kette und Ritzel hin. Nimm mal den Ritzeldeckel ab. Wobei ich mir das mit dem Wackeldackel-Schalthebel noch nicht erklären kann.
Wenn Du den Kettensatz wechselst: Der Bund vom Ritzel gehört nach innen, der Zahnversatz also nach außen!
Gruß,
Niels
Re: Hinterrad dreht nicht richtig durch
Verfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 13:50
von tobi
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe die einzelnen Kettenglieder auf ihre Beweglichkeit geprüft und festgestellt, dass einzelne kaum von Hand beweglich waren. Jetzt sind die Stellen definitiv beweglicher und siehe da, das Rad dreht richtig durch und ich habe kein schleifndes Geräusch mehr. Dennoch würde ich ganz gerne ne neue Kette draufmachen.
Der Wackeldackel Schalthebel ist weg, warum auch immer.
Jetzt stehe ich aber vor einem Problem: Wie bocke ich meine 550er auf? (Ich habe leider noch keine Garage) Ich besitze lediglich nen Liftstick, der an der Schwinge platziert wird und der dürfte mir wohl kaum nützlich sein.
Re: Hinterrad dreht nicht richtig durch
Verfasst: Sonntag 16. Mai 2010, 15:00
von Bönz
Die Überschrift klang wirklich interessant, aber das Thema enttäuscht mich doch ein wenig *lach*
du könntest dir einen Montageheber für hinten kaufen.
Alternativ die kleine mit Spanngurten hinten hochziehen, was aber ohne Garage auch schwierig wird.
Faust zum Gruß,
Bönz
Re: Hinterrad dreht nicht richtig durch
Verfasst: Montag 17. Mai 2010, 21:49
von Jörch
Bönz hat geschrieben:Die Überschrift klang wirklich interessant, aber das Thema enttäuscht mich doch ein wenig *lach*
die ganze familie lacht- vielen dank bönz
mit dem liftstick kannst du sie hinten rechts an der schwinge aufbocken und auf den seitenständer und das vorderrad stellen.
ob du dem traust must du selber entscheiden...
meine 11er hat zum glück einen hauptständer- für die honda nehm ich einen montageständer. einfache bekommst du oft für
rd. 20 teuronen bei den discountern.
Re: Hinterrad dreht nicht richtig durch
Verfasst: Samstag 22. Mai 2010, 11:43
von tobi
mit dem liftstick kannst du sie hinten rechts an der schwinge aufbocken und auf den seitenständer und das vorderrad stellen.
ob du dem traust must du selber entscheiden...
Naja in der Reperaturanleitung steht, dass die Schwinge unten rausmuss an der Schwingenachse damit man die Kette rausholen kann. Da wird ne Aufbockung an der Schwinge wohl nicht geeignet sein. Die Idee mit dem Hochheben durch nen Seilzug o.Ä. find ich schon nicht schlecht. Ich wollte ganz gerne ne Lösung fü lau haben, aber wenn euch da nix einfällt, werde ich wohl sonnen Aufbockteil für den Rahmen kaufen
Re: Hinterrad dreht nicht richtig durch
Verfasst: Sonntag 30. Mai 2010, 12:55
von markus b
Naja,die Schwinge muß nur raus,wenn du eine Kette ohne Kettenschloss verbauen möchtest.
Bis denne
Markus