Rauch aus Auspuff und Benzinverlust!

Antworten
Staken

Rauch aus Auspuff und Benzinverlust!

#1

Beitrag von Staken »

Hallo liebe Zephyrfreunde,
ich wollte vorgestern meine Zephyr aus dem Winterschlaf wecken, folgendes hat sich zugetragen:

-angemacht, und angesprungen
-hab mich gewundert warum der Tank leer ist, hab ganz sicher voll getankt gehabt, bevor Winterpause
-auf Reserve geschalten
-500m gefahren, riesige Rauchwolke aus linkem Auspuff
-Motor von alleine ausgegangen
-restliches Benzin (ca. 2Liter) laufen irgendwo unten aus
-dann wieder kurz vorm Nervenzusammenbruch heimgeschoben
-zum Kawa-Händler im nächsten Dorf gefahren(natürlich nicht mit meiner Zephyr)
-Kawa-Händler is ein !%&§, hat sie heute immer noch nicht geholt, um sie anzuschauen

könnte ihr mir vielleicht sagen was da los ist, und ob ich, dass selber hinbekomm. hab so gut wie keine Schraubererfahrung, aber irgendwann ist immer das erste mal :)

Viele Grüße
Kiara Borini

Re: Rauch aus Auspuff und Benzinverlust!

#2

Beitrag von Kiara Borini »

Das kling tzunächst einmal wie ein undichter Benzinhahn, der seine Unterdrucksteuerung aufgegeben hat zugunsten permanenter Inkontinenz. Das Innenleben von dem Teil ist aber überschaubar. Wichtig sind die Membran, die den Unterdruck vom laufenden Motor (Vergaser) nutzt, um den Benzinhahn freizugeben, und die beiden Röhrchen, die das Benzin filtern! und den Reservestand steuern. Wenn eins davon ab ist, dann schauen, wo es geblieben ist, und dann den Vergaser unbedingt auf Verunreinigungen in der Schwimmerkammer untersuchen (lassen). Gegebenenfalls reinigen lassen...

http://www.borini.kritschi-krautschi.de ... inhahn.jpg

Wenn der Tank eh leer ist, kann man den ja mal vorsichtig an en beiden Schrauben vom Tank abschrauben. Vorsichtig, weil die beiden Schrauben direkt im Blech vom Tank fassen. Insbesondere beim Wiedrerreindrehen nur mit mäßigem Krafteinsatz arbeiten.

Wichtig sind übrigens die beiden Unterlegscheiben unter den Befestigungsschrauben. Nicht gegen Metallscheiben austauschen! Das Material ist so gewählt, dass es sich verformt und dabei dichtet.

Im Bild liegt der Benzinhahn auf der Vorderseite. Die Membran ist also hinten. Die schwarze Scheibe mit dem Smiley steuert den Duchfluss entsprechend der Stellung vom Drehgriff.

Der Anschluss, der im Blid nach links zeigt (im wahren Leben und von vorn gesehen also nach rechts), ist der Anschluss zum Vergaser. Am Rücldeckel (links unten im BIld) sieht man ganz unten einen kleinen Anschluss. Wenn über dieses Rohr ein Unterdruck anliegt, saugt es die Membran in Richtung Rückdeckel. Der Metallnupsel auf der Membran gibt dann den Weg frei und auf der Vorderseite vom Benzinhahn kann das Benzin durch die Öffnungen im schwarzen Smiley und weiter durch innere Bohrungen in den Vergaser fließen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Rauch aus Auspuff und Benzinverlust!

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Na das nenn´ich doch mal ne suuuuper Erklärung.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Rauch aus Auspuff und Benzinverlust!

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Bevor Du den Motor noch einmal startest, checke bitte den Ölstand. Zu Hoch = Benzin im Öl auf KEINEn FALL Starten

Nicht dass Dir Benzin über die Kurbelgehäuseentlüftung ins Öl gelaufen ist.

Ein heikles Thema an der Zephyr sind die Vergaser; unsere Mädels kommen in die Jahre und da gehen gerne mal die Schimmernadelventile hinüber in Zusammenspiel mit einem undichten/defekten Benzinhahn meistens der Fall.

Wenn dies der Fall ist kommst Du um einen Vergaserausbau nicht herum, Vergaser säubern lassen; Uwe vom Zephyr Depot bietet das schnell und günstig an. T:08230 4883

Ganz nett wäre es auch wenn Du Dich kurz vorstellst, ggf ist ein Zephyrfreund bei Dir in der Nähe und ist bereit Dir zu helfen. Wir sind keine reine Internet Community sondern leben von dem direkten, persönlichen Kontakt untereinander. Das Internet ist nur die Basis unserer Kommunikation.

Es sei denn Du willst Deinen Kawa Händler reich machen :wink:
Staken

Re: Rauch aus Auspuff und Benzinverlust!

#5

Beitrag von Staken »

Jungs ihr seid echt super,
Danke an Kiara Borini.
Ich werd mich morgen an die Sache ranwagen, meine Kawawerkstatt hat mich voll sitzen lassen. Haben die Maschine heute wieder nicht abgeholt, obwohl vereinbart.
Kurz zu mir:
Ich bin Student lebend in München.
Die Zephyr 750, gehört allerdings meiner Mum, wir kommen aus 89358. Da steht sie auch gerade, und trauert noch um ihr wehwehchen.
Falls tatsächlich jemand Lust und Laune hat mir am Wochenende unter die Arme zu greifen, wäre das bombastisch.
Ihr habt aber jetzt schon so weit motiviert, dass ich es jetzt einfach mal selber probieren werde.
Ich hoffe nur, dass ich das nötige Werkzeug dafür habe, der Rest wird sich schon irgendwie fügen.

Ich meld mich bestimmt bald wieder...wahrscheinlich bei den ersten Problemen.

Bis denne.
Antworten