Ansaugstutzen 11er

Antworten
Spunk

Ansaugstutzen 11er

#1

Beitrag von Spunk »

Hey allerseits,

die Ansaugstutzen meiner 11er sind rissig. Nun meine Fragen: Maschine ist Baujahr 92, haben die Stutzen da bereits eine Alueinlage oder sind die ersten Baujahre nur mit Gummi gesegnet? :?: Haben die Elferstutzen überhaupt eine Alueinlage? Wenn Alu, dann lasse ich sie drinnen, kann ja nichts passieren :P

Liebe Grüße

Spunk
Ben

Re: Ansaugstutzen 11er

#2

Beitrag von Ben »

Ich meine mich zu erinnern, dass zumindest bei meiner 7,5er Bj. 93 keine drinwaren.

Unabhängig davon kam aber von uwe am WE in Langweid die Aussage, dass diese Alueinlagen lediglich zur längeren Haltbarkeit beitragen, da das Gummi weniger arbeitet durch die innere Verstäkrung. Jedoch trägt das Aluzeug nur minimal bis gar nicht zur Verbesserung der Dichtheit (???) bei Rissen im Gummi bei.

@Uwe: Ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben, alle Angaben ohne Gewähr :P
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Ansaugstutzen 11er

#3

Beitrag von DUKE »

die 11er waren vom ersten bis zum letzten Bj mit den Ansaugstutzen mit Aluhülse ausgestattet.



Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Spunk

Re: Ansaugstutzen 11er

#4

Beitrag von Spunk »

Na da schau mal einer an. Von Anfang an bei einer Elfer... :shock: Das ist halt Wertigkeit :P Doppelter Hubraum - doppelt so gut :shock:

Soweit ich mir das jetzt angelesen habe, bewirken die Alueinlagen, dass die Gummis nicht nach innen aufquellen und den Querschnitt verringern. Zudem halten Sie angeblich dicht, auch wenn das Gummi außen reißt. Deshalb rüsten wohl alle 7,5er (die es noch nicht haben) um.

Stimmt das was ich mit angelesen habe Duke?

Dann wäre das lediglich ein ästhetisches Problem, dem man mit poliertem Blech beikommen könnte... :D

Neugiergrüße

Spunk
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen 11er

#5

Beitrag von van-baily »

Spunk hat geschrieben: Doppelter Hubraum - doppelt so gut :shock:

Spunk
Wurde bereits widerlegt - und zwar von mir :mrgreen:
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Spunk

Re: Ansaugstutzen 11er

#6

Beitrag von Spunk »

Hey Van Baileys,

Punkt 1 ist Deine Kleine etwas leichter als ne 11er :P , Punkt 2 wiegst Du auch nicht gerade viel :lol: und Punkt drei hast du beim Hubraum gemogelt... :shock:
Außerdem hast Du eine nicht genehmigte KleinerFeiglingausspritzanlage an Bord... :?

Wir reden hier von gleichen Voraussetzungen...und von Alueinlagen die bei der guten alten 11er von Anfang an drinnen waren, wie wir jetzt von Herrn Duke wissen :P Da wurde halt von Anfang an an nichts gespart - auch nicht an Hubraum... :lol: :lol: :lol:

Grinsgruß

Spunk
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen 11er

#7

Beitrag von van-baily »

naja - weniger ist manchmal eben doch mehr :mrgreen:
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Drummi

Re: Ansaugstutzen 11er

#8

Beitrag von Drummi »

Dann macht doch mal `ne halbe Meile ;-)
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen 11er

#9

Beitrag von van-baily »

warum nicht - bin ich dabei
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ansaugstutzen 11er

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Wir schweifen hier schon wieder vom Thema ab, aber was soll´s, die eigentliche Frage ist ja schon beantwortet worden.

Aber da mich die Geschichte von Samstag ordentlich wurmt, würde ich das Event auch nochmal gerne unter besseren Umständen wiederholen.
Und zwar gerne nochmal gegen Dich van-baily, obwohl ich jetzt die 810er in einem anderen Licht sehen, speziell Deine LIGHT-Version. Respekt.
Außerdem würde ich auch gerne mal gegen eine andere 11er fahren, war leider am Samstag alles nicht möglich.

Habe mit Uwe schon gesprochen, vielleicht besteht nächstes Jahr die Möglichkeit einen kleinen Flugplatz für eine Stunde zu mieten und hier mal Blödsinn in Ruhe und ohne die grüne Fraktion zu machen.
Mit richtiger Startprozedur, Bildern, Video, Gewinner gegen Gewinner und ganz wichtig viel Spaß.

Und dann schauen wir mal wie es ausgeht!

Aber eins ist sicher, Landweid 2011 kommt. :wink:

Geknickter Harry :?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Drummi

Re: Ansaugstutzen 11er

#11

Beitrag von Drummi »

Nich traurig sein Harry...die 750er sind schon ein paar verdammt flotte Biester und die von Van Baily anscheinend erst recht.
Ich haue hier zwar auch immer gerne auf den Pudding um unsere Dicken zu verteidigen, aber wie das Endergebnis zwischen mehr PS gegen weniger Gewicht aussieht, könnte ich auch nicht sagen. Und mit Toni Mang auf deiner 11er und meiner Schwiegermutter auf ner 750er gäbe es auch wieder ein anderes Ergebnis. Trotz allem ein lobenswerter Plan sowas auf nem Flugplatz zu veranstalten zu wollen.
Aber fangt nicht mit "Tauziehen zwischen zwei Mopeds" an...das geht in die Hose und gibt Kratzer im Tank des Verlierers ;-)

Vielleicht lohnt es auch mal über eine Zephyr-Olympiade nachzudenken sofern man ein brauchbaren Gelände findet.
z.B.
- wer kommt am weitesten mit nur 1Liter Sprit
- wer fährt die 100m am langsamsten
- längster Wheelie/Stoppie (Teilnahme freiwillig) ;-)
- wer kennt seinen Fahrzeugschein am besten auswendig
- wer fährt die meisten Achten in 1Min.

u.s.w.

Könnte ein lustiges Fest werden! Aber das nur mal so am Rande...
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ansaugstutzen 11er

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Eine 7,5er von der Stange hätte keine Change gehabt, da sind einfach zu wenig Pferde da und der Hubraum ist zu unterschiedlich. Obwohl die Stangen 7,5er ca. 40 Kilo weniger hat.
Dafür hat meine 11er ja ein paar Pferde mehr, als die Serie.
Ja und die Geschichte mit Toni Mang, der käme mit der 11er gar nicht zurecht, der kann doch nur Zweitakter fahren.
Hoffentlich ließt der hier nicht mit. :lol: :P :lol:

Lassen wir es gut sein, es ist wie es ist, diesmal hat van-baily gewonnen und fetich.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen 11er

#13

Beitrag von van-baily »

Wenn ich es genau nehme, hab ich die Kiste gar nicht abgespeckt. Gut das Heck ist schon kürzer und so, aber dafür ist das untenrum mit 1 mm Edelstahl verkleidet, wiegt ja auch was. Außerdem ist die 5" Felge eingebaut, die ist natürlich auch schwerer als Original... Ich meine sogar sagen zu können, dass meine Maschine nun schwerer ist als im Originalzustand...Auch die Sitzbank wurde zwar gekürzt, aber mit 3 mm Alu-Riffelblech verstärkt und mit Glasfasergipsspachtel verstärkt... Also ist mit Sicherheit schwerer als original... muss mal auf die Waage - aber wo??

Komisch - irgendwie bin ich im falschen Fred...kann das jemand erklären? Wo is das Handtuch nur hingekommen ? Harry, weißt du was? :mrgreen:
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Ben

Re: Ansaugstutzen 11er

#14

Beitrag von Ben »

Vielleicht schaffen wir ja wieder den Bogen zu den Ansaugstutzen.... Ansonsten macht es inhaltlich schon fast Sinn die Themen zu trennen...

vielleicht waren die von Harry einfach nur undicht und dank der großen Ansaugkraft der 11er kam er nur an van-baily ran aber nicht vorbei :mrgreen:
Spunk

Re: Ansaugstutzen 11er

#15

Beitrag von Spunk »

Interessant, interessant...7,5er die schwerer werden, Toni Mange die nicht auf 4-Zylindern fahren können... Wenn die Maschin schwerer wird, sollte halt der Fahrer das Mehrgewicht ausgleichen :P

Aber: wat is n nu? Sind nun die Alueinlagenstutzen für immer dicht oder nicht?

:?: :?: :?: Grüße

Spunk
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ansaugstutzen 11er

#16

Beitrag von Dirty Harry »

Ich meine die Alueinlagen sind nur zur Stabilisierung. Falschluft kann trotzdem zwischen Alueinlage und vorderem Vergaserflansch gezogen werden. Da sind zumindest bei mir die Risse, was aber nach 18 Jahren vollkommen i.O. ist.
Habe aber erst mit Bremsenreiniger kontrolliert ob sie noch dicht sind. Alles im grünen Bereich. Im Winter werden neue montiert.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
uwe

Re: Ansaugstutzen 11er

#17

Beitrag von uwe »

Spunk hat geschrieben:Interessant, interessant...7,5er die schwerer werden, Toni Mange die nicht auf 4-Zylindern fahren können... Wenn die Maschin schwerer wird, sollte halt der Fahrer das Mehrgewicht ausgleichen :P

Aber: wat is n nu? Sind nun die Alueinlagenstutzen für immer dicht oder nicht?

:?: :?: :?: Grüße

Spunk

Hallo Spunk,
die sind trotz Alu-Kern bei starken Rißen nicht dicht.
Jeder der was anderes behauptet,sollte dafür bei Dir für Deinen Motor unterschreiben.
Ich hab erst vor ca.2oder 3 Wochen das Bild eines 750er Kolbens dems passiert ist hier im Forum eingestellt.
Die junge Dame hatte bei Ihrer 750er auch schon die Stutzen mit dem Alu-Kern dran.
Einige Leute kennen diesen Kolben auch vom vorletzten Zephyr-Treffen 2009 in Langweid.
Da hatte ich ihn als abschreckendes Beispiel ausgestellt.
Mach was Du willst,aber mach was.
Gruß...........Uwe www.zephyr-depot.de
Spunk

Re: Ansaugstutzen 11er

#18

Beitrag von Spunk »

Hey Uwe,

jetzt weiß ich endlich was es mit den Alueinlagen auf sich hat. :P War bestimmt auch für einige andere interessant - habe bereits mehrfach die Meinung gehört, Alustutzen seien unkaputtbar.

Tja, man lernt einfach nie aus. Wenn mein Finanzminister :( mir grünes Licht gibt melde ich mich bei Dir.

Danke für Euere Beiträge - und viel Spaß auf der Viertelmeile

Euer Spunk
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Ansaugstutzen 11er

#19

Beitrag von Dirty Harry »

Viertel Meile ist Schnee von gestern und das einzigste was unkaputtbar ist, ist Uwe aus Leinfelden-Echterdingen, der ist und heißt kaputt. :mrgreen:

Und weg.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Spunk

Re: Ansaugstutzen 11er

#20

Beitrag von Spunk »

Hey Harry,

bau Dir ne lange Gabel ein, da biste mit deinem Vorderrad schon total unaufgeregt über der Ziellinie während Dein Hinterrad sich noch gar nicht bewegt hat und Villariva - äh Villabaily noch wilde und hektische Beschleunigungsorgien feiert :P

In der Ruhe und im Hubraum liegt die Kraft-Gruß

Spunk
Rennato

Re: Ansaugstutzen 11er

#21

Beitrag von Rennato »

Also, ich habe ebenfalls eine 11er BJ.92 und habe beim Treffen in Langweid, nach der Begutachtung von Uwe, neue Ansaugstutzen und neue Vergasergummis mitgenommen.
Letzte Woche habe ich dann alles ausgewechselt.
Die Ansaugstutzen hatten nämlich schon Risse und zwar genau da wo der Alukern aufhört, der geht nämlich nicht ganz bis zum Vergaser.
Die Luftfiltergummis waren komplett ausgehärtet und hatten sich auch schon zusammengezogen.
Vor allen Dingen ist die Vergaserbatterie mit den neuen Teilen einfach so reingeflutscht.
Ich denke also das sich die Investition nach 18 Jahren auf jeden Fall rentiert.

Gruß Rennato
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ansaugstutzen 11er

#22

Beitrag von Zephyr_1100 »

Rennato hat geschrieben:Also, ich habe ebenfalls eine 11er BJ.92 und habe beim Treffen in Langweid, nach der Begutachtung von Uwe, neue Ansaugstutzen und neue Vergasergummis mitgenommen.
Letzte Woche habe ich dann alles ausgewechselt.
Die Ansaugstutzen hatten nämlich schon Risse und zwar genau da wo der Alukern aufhört, der geht nämlich nicht ganz bis zum Vergaser.
Die Luftfiltergummis waren komplett ausgehärtet und hatten sich auch schon zusammengezogen.
Vor allen Dingen ist die Vergaserbatterie mit den neuen Teilen einfach so reingeflutscht.
Ich denke also das sich die Investition nach 18 Jahren auf jeden Fall rentiert.

Gruß Rennato
Genau so hart waren meine auch :wink:
Von aussen sahen sie noch fast gut aus, nur kleine Risse. Sicherheitshalber neue bestellt und beim Ausbauen hatte ich auch richtige Risse drin. Also besser weg mit dem Müll und neue dran :mrgreen:
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Antworten