Stahflex Leitungen

Antworten
HöllenSchmied

Stahflex Leitungen

#1

Beitrag von HöllenSchmied »

Hey ho,
ich will mir endich Stahflex gönnen! :D

Deswegen hab ich mal bei ebay gestöbert und bin da auf ein paar Angebote gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Zephyr-750-Stahlflex ... dZViewItem
von ABM
http://cgi.ebay.de/Zephyr-750-91-ABE-ST ... dZViewItem
von Spiegler.
jeweils 110 Eur sofortkauf

Taugen die was?
Lucas kostet halt ein bissl mehr (bei ks-parts.de ungefähr 150 euronen vorne + hinten)

Was habt ihr denn so drauf und welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Vorweg: Danke für die Infos ;)
Nobse

#2

Beitrag von Nobse »

Hi,

schau mal hier:

http://www.ks-parts.de/

war sehr zufrieden mit Preis und Ware


Nobse
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#3

Beitrag von Brad67 »

Ich habe die ABM an meinen Beiden Mopeds, bin sehr zufrieden damit. Die Bremskolben würde ich gleich mit reinigen, dann funktioniert Deine Bremse wieder richtig gut. Den Preis von 110 Euro finde ich o.K.
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Marko »

Hi,

ich fahre auch mit den ABM Leitungen und bin sehr zufrieden. Bei ABM, Lucas und Spiegler bekommst du mit Sicherheit Qualität.

Günstige Stahlflexleitungen gibts hier
Gruß
Marko
HöllenSchmied

#5

Beitrag von HöllenSchmied »

Jo Danke. Hab mir bei Stahlflex-Center Spiegler geholt. :)
Dranmontieren und ab die Post!!!!
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

#6

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Höllenschmied! Du musst dir klar werden, ob du vorne eine dreiteilige Leitung möchtest (in originaler Anordnung mit dem originalen Verteiler unter der Lampe) oder eine zweiteilige Leitung (mit Doppel-Hohlschraube am Hauptbremszylinder). Die meisten Kits sind vorne nur mit zwei Leitungen. Ansonsten: Mit oder ohne Kunsstoffummantelung? Farbe der Anschlüsse? Ich empfehle bei den Anschlüssen eine neutrale Farbe (damit man bei der farblichen Gestaltung des übrigen Mopeds nicht so festgelegt ist).
HöllenSchmied

#7

Beitrag von HöllenSchmied »

Mein Spiegler Satz hat 3 Leitungen vorne, sprich insgesamt 4 mit hinten ;).

Ummantelt ist er nicht! Hat das Konsequenzen? Auf was muss man achten? Besondere Pflege?

Gruß
Stefan
Maxximus

#8

Beitrag von Maxximus »

Hallo,

hätte da mal auch eine kleine Frage bezüglich der Länge der vorderen Leitungen!(will keinen zweiten Thread aufmachen).

Fahre die "kleinste" mit einem LSL-Lenker ( B:760, H:70, T:150.) und habe vor demnächst auf Stahlflex umzusteigen. Habe gehört, dass man längere Leitungen dafür verwenden sollte.

Habe bei "Stahlfelx-Center" nachgefragt und sie meinten, dass sie die längeren Leitungen ohne Aufpreis anfertigen können, ich muss nur dann die passende Länge mitteilen.

Nun ist die Frage, wie lang die vorderen Leitungen sein müssen?!?

Kann mir da vielleicht einer ein Tipp geben?

Gruß

Andrej
metallikart

#9

Beitrag von metallikart »

@maxximus,

wenn du JETZT mit dem Lenker die originalen Leitungen hast und alles einwandfrei passt,
kannst du doch auch problemlos die gleiche Länge in Stahlflex nehmen

Gruss, Christian
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von van-baily »

also ich hab auch nen lsl - lenker streetbar an meiner 750er verbaut... mußte da aber nix verlängern.... die austausch-stahlflex leitungen hamn super gepasst..

grüße
HöllenSchmied

#11

Beitrag von HöllenSchmied »

Jo hab auch nen LSL (AL1 glaub ich).... passt wunderbar.

@metallikart: Dito! :)
Maxximus

#12

Beitrag von Maxximus »

Es stimmt, momentan sind die original Leitungen verbaut. Diese sind aber, ich sage mal so, etwas stramm gezogen und aus diesem Grund entstand auch die Frage.....klar würde die gleiche Länge gehen aber ein bisschen länger wäre vielleicht besser.... :roll:

Ich dachte, dass vielleicht schon irgendeiner die etwas längere Variante verwendet hat....

Gruß

Andrej
metallikart

#13

Beitrag von metallikart »

@maxximus,
dann nimm doch einfach original plus 4-5cm

Gruss, Christian
Maxximus

#14

Beitrag von Maxximus »

@metallikart
werde dann machen....wollte noch mal sicher gehen, bevor ich was kaufe :wink:

danke noch mal

Gruß

andrej
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#15

Beitrag von Brad67 »

Aus meiner Erfahrung sind die Stahlflexleitungen zumindest von ABM etwas länger als die Originalen.
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#16

Beitrag von DUKE »

Hi Maxximus,

nimm einfach ein Rollmaß und messe etwas großzügiger von Anschlußschraube zu Anschlußschraube und bestellst dann die Leitung mit dem ermittelten Maß :wink:


MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Marko »

Ich fahre auch mit Superbikelenker und Stahlflex (Standardlänge), beides von ABM. Die Leitungen sind lang genung.
Gruß
Marko
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Bönz »

Ne alternative zum Rollmaß ist ein Draht.
Oben drangetüddelt, dann so verlegen, wie die leitung auchmal liegen soll und dann kannste den draht messen.


2 Finger zum Gruß,
Bönz
DeMaddin

#19

Beitrag von DeMaddin »

moin, moin, ich werde meine C4 auch Stahlflex-Leitungen spendieren.
Werde heute mal bei meinem Schrauber ( Michael vom Moto-Drom ) vorbeischauen und mal hören was der so dafür haben will.

Werde dann nochmal berichten, was es werden wird.
Achja, Gabelfedern und Öl wird auch neu gemacht.

Grüße aus dem Lahntal
DeMaddin
Maxximus

#20

Beitrag von Maxximus »

Hallo Leute,

werde mal am Wochenende das Ganze vermessen, entweder mit Rollmaß oder einem Draht (danke noch mal für die Tipps :wink: )....

und Bestellt wird dann sofort hinterher....

Bin mal gespannt auf das Ergebnis bzw. auf den Unterschied zu den alten Leitungen...

Gruß

Andrej
muskelkater

#21

Beitrag von muskelkater »

Denkt daran, dass die Bremsleitungen sich beim Einfedern irgendwo hinbewegen müssen. Das bedeutet, dass die Leitungen am besten auch schon bei komplett ausgefederter Gabel ne leichte Überlänge haben sollten, damit sie da schon gekrümmt sind.
Außerdem: überlegen, wie sich die Leitungen verhalten, wenn die Gabel eingefedert wird. Meine Stahlflexleitungen schleifen dann jedes Mal am Schutzblech. Nicht schön! Und der TÜV mag das sicher auch nicht... (habs noch net abnehmen lassen, sollte man auch nicht nachmachen... ;))

MfG
Maxximus

#22

Beitrag von Maxximus »

ja das Problem habe ich momentan auch......ich weiss zwar nicht was der Vorbesitzer vorher damit gemacht hat aber eine Leitung, die zum rechten Bremssattel führt, schleift auch bei mit am Schutzblech....

Es kann aber natürlich sein, dass die Leitung etwas verdräht ist und somit nicht dir richtige position hat...

Gruß

andrej
HöllenSchmied

#23

Beitrag von HöllenSchmied »

Hi, hab jetzt die Stahlflexleitungen montiert, kriegst aber keinen gescheiten Druckpunkt hin. Hab schon versucht mit ner Spritze die Flüssigkeit von unten, sprich am Bremssattel, durchzusaugen (Nach Idee von HD ;) ), hat aber nicht so geklappt weil die kleine hohlschraube am gewinde Luft zieht wenn ich die Spritze vollziehe.
Also regulär versucht: Pumpen pumpen, auffüllen, pumpen pumpen......

Hab auch schon einige Luftblasen rausbekommen, aber kann den bremshebel immer noch fast bis zum lenker durchziehen.

Hat jemand vielleicht einen ntzlichen Tip der mein "Trial and Error" beschleunigen könnte ? :)

Gruß
Stefan
Hans-Dieter

#24

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi stefan,

Stahlflexe sind schlecht zu entlüften. :oops:
Schnapp dir deinen Bruder und öffne beide Sättel gleichzeitig und pumpe die B.Flüssigkeit durch. So wird die Luftblase, die sich gerne am Verteiler bildet nicht nur hin und her geschoben sondern rausgespült. Das war meine Erfahrung nach einer 1/2 Stunde permanenten Entlüftens. Mit Dieter zusammen war das dann nur eine Affäre von 10 Minuten. :D
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#25

Beitrag von DUKE »

Hi,

also ich mache es immer so, Dauer ca. 20 Minuten, zuerst entlüfte ich immer erst einmal grob mit einer Unterdruckpumpe, danach, zweiter Mann/Frau wird benötigt, mache ich es durch pumpen mit dem Bremshebel.

< also zuerst Bremsflüssigkeit bis zum Rand in den Flüssigkeitbehälter einfüllen
< dann hält man eine Hand flach auf den Flüssigkeitbehälter um ihn zu verschließen
< jetzt beginnt der Helfer mit dem Pumpen am Handbremshebel, während man unten die Entlüftungsschraube geöffnet hat
< der Helfer pumpt so lange bis man stopp sagt, dabei sollte der Hebel ganz durchgezogen sein, wenn nicht noch einmal pumpen bis er dann durchgezogen ist
< Entlüftungsschraube schließen, Helfer füllt Bremsflüssigkeit bei verschließt den Behälter wieder mit der Hand und Pumpt so lange bis sich ein Druck aufbaut.
< diese Prozedur macht man dann abwechselnd mit dem Linken und dem rechten Bremssattel, bis der Druck gut ist.


< für geübte ist dies in 20 Minuten zu schaffen :wink:



MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

#26

Beitrag von Dieter G. »

Hi Stefan,
ich muss noch einiges zu Hans-Dieters Bericht hinzufügen:zum befüllen und entlüften benutzen wir ein Entlüftungsgerät marke Eezi Bleed. Das ist ganz grob gesagt eine Kunststofflasche mit zwei Anschlüssen in die erst mal frische bremsflüssigkeit eingefüllt wird.Die eine Seite wird am vorder oder Hinterradventil angeschlossen(vorher der Druck auf ca. 1 bar reguliert) die ausgangsseite wird mit einem Adappter auf den handbremsbehälter aufgeschraubt.Somit ist dann Druck auf dem System. wenn mann dann die Entlüfternippel gleichzeitig öffnet
wird so das System befüllt und gleichzeitig entlüftet.
Damit kriegt mann Luftblasen , die sich irgendwo versteckt haben sicher rauss. Bei einigen Bremsanlagen , war das die letzte Rettung. Für den ultimaziven knallharten Druckpunkt wird dann noch von Hand (wie Duke schon sagte) fein entlüftet.
Viel Aufwand ,aber für eine knallharte Bremse legen sich HD und ich schon ins Zeug!
Hier für 24€
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... eed798.htm
Viele Grüße
von Dieter G.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#27

Beitrag von Brad67 »

Ich hatte mit Luftbläsche bei Stahlflex noch nie Last, entlüfte aber vieleicht anders als Andere.

Vorratsbehälter ganz voll machen, auf den Entlüfternippel einen durchsichtigen Schlauch drauf gemacht (z.B. von der Scheibenwaschanlage, und ab Ende des Schlauchs einen Auffangbehälter. Jezt erstmal ein paar mal pumpen, und anschließend wie folgt entlüften:

Den Bremsheben gezogen, und dann erst ganz kurz den Entlüfternippel öffnen, und sofort wieder schließen. Das so 15 Mal, dann erstmal wieder Bremsflüssigkeit nachgefüllt. So baut sich rasch auf der einen Seite Druck auf, und danach fange ich an der zweiten Seite an. So dreimal das Ganze im Wechsel, dann ist voller Bremsdruck da. Ich brauche da auch keinen zweiten Mann zu, das bekome ich ganz alleine hin.

Wichtig ist auch die aufgefangene Bresflüssigkeit nicht wieder zu benutzen, da dort häufig noch Luftblasen drin sind.
HöllenSchmied

#28

Beitrag von HöllenSchmied »

Ja Brad, so hab ich mir das auch gedacht, und klappt soweit ganz gut.
Druck aufbauen und damit die Luftblässchen "rausschiessen". :)
Bin aber heut noch nicht zu einem zufriedenen Druckpunkt gekommen.

So eine Entlüftungshilfe ist bestimmt auch eine feine Sache!!

Danke für die Tipps. Ich halt euch auf dem laufenden. ;)

Gruß
Stefan
muskelkater

#29

Beitrag von muskelkater »

Ich hab mit dem Bremsen entlüften kaum Erfahrung, aber eigentlich müsste es doch umso besser gehen, je wärmer die Leitung und die Bremsflüssigkeit ist, denn dann ist sie ja dünnflüssiger und Luft kann leichter nach oben steigen. Oder seh ich das falsch?

MfG
HöllenSchmied

#30

Beitrag von HöllenSchmied »

Hey MK,
da haste schon recht was die Physik angeht, aber man drückt die Flüssigkeit ja mit der Bremspumpe durch, sprich von oben nach unten.

Wär also besser wenn die BFlüss, zäher also kühler ist um die Blasen schön mitzuziehen und unten rauszuspucken.... :)
muskelkater

#31

Beitrag von muskelkater »

Nanu? Ich kenn das genau andersrum. Eben damit die Luftblasen besser nach oben steigen...?

MfG
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von Damir »

Hallo Höllen Schmied
Jetzt verrat ich dir einen uralten Trick zum entlüften.
Hat mir vor ca. 25 Jahren mein Meister gezeigt.
Nimm eine neue oder saubere Ölkanne(zum pumpen) , füll sie mit neuer Bremsflüssigkeit,
steck einen durchsichtigen Siliconschlauch von der Scheibenwaschanlage drauf,
das andere Ende auf den Entlüfternippel. Dann pumpst du die Bremsflüssigkeit
von unten nach oben. Am Behälter achten dass es nicht überläuft, mit sauberem Lappen
abdecken, dass nichts spritzt. Achten dass du die Ölkanne nicht ganz leermachst, sonst
kommt wider Luft rein. Hab das bei mir erst gemacht bei ganz leerer Bremsanlage,
Bremsdruck war nach 1 mal Entlüften „von unten nach oben“ voll da.
Beim letzten Pumpen durchdrücken Hebel halten und Nippel festziehen. Danach Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter prüfen und gut ist.

Gruss Damir
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von Damir »

Hallo Stefan
Hab noch was vergessen, eigentlich logisch aber trotzdem noch ein Tip. Bevor du anfängst mit entlüften musst du den Siliconschlauch komlett befüllen,also pumpen bis es am anderen Ende des Schlauches rausquillt, dann auf Nippel stecken und los gehts.
Gruss Damir
metallikart

Louis

#34

Beitrag von metallikart »

Moin,
mal am Rande,
bei Louis ist die hintere Leitung für die Elfer gerade für 40 Europa zu haben, ist von Lucas und nicht ummantelt,

habe bei mehreren anderen Anbietern keinen Preis unter 47 gefunden

Gruss, Christian
HöllenSchmied

#35

Beitrag von HöllenSchmied »

Danke für den Tipp Damir! Hört sich vernünftig an.
Das Problem ist nur, dass ich meine Anlage schon befüllt habe und die fiesen Blässchen wohl in irgendeiner Ecke lauern. Hab versucht die BFlüss mit ner Spritze, wie oben schon angedeutet, durchzudrücken (diesmal von unten nach oben)....hat sich nix getan.

Momentan sieht es so aus das ich nur dann Luft rausbekomme wenn ich vorher großen Druck aufbaue (durch mehrmaliges schnelles Pumpen, wobei ich den Hebel nur ganz wenig eindrücke). Aber auch dann kommen nur seeehr wenige und dazu noch winzige Luftblasen raus, dementsprechend auch die Verbesserung des Druckpunktes :(.

Wenn das so weiter geht ist wohl so ein Eezi Bleed die letzte Hoffnung.

Nochwas: Wenn ich nach Druckaufbau(s.o.) die Entlüftungsschraube öffne, treten schwarze schlieren aus (??).
Wenn ich ohne Druckaufbau pumpe (Schraube offen) kommt nix schwarzes.... Hat jemand ne Idee was das sein könnte, kaputte Dichtungen??? *angst*

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#36

Beitrag von DUKE »

Hi Stefan,

hier erst noch einmal, wenn Du es machst, wie ich es schon beschrieb, ist dein Problem in nullkommanix erledigt, da ich schon etliche Leitungen gewechselt und entlüftet habe.

Desweiteren könnte es sein daß deine Entlüftungsschrauben innen verdreckt sind, schraube sie einmal heraus und schaue durch die Bohrungen ob sie offen sind, ist dies nicht der Fall, nehme dir eine Stecknadel zur Hand und befreie sie von dem Dreck.

Zweitens würde ich dir empfehlen einmal zu überprüfen ob deine Bremskolben überhaupt richtig funktionieren und zwar über den kompletten Verfahrweg, wenn nicht versuche die Bremse mit Bremsenreiniger zu reinigen, führt dies nicht zum Ziel so mußt Du die Kolben ausbauen und mit 1000er Schleifpapier säubern aber nicht zu dolle schleifen.

Drittens rate ich dir dann evtl. zum Tausch der Simmerringe, die Kosten liegen bei ca. 50€ für die vorderen Bremssättel.

Wenn Du dann alles wieder zusammen baust mußt Du die Bremskolben vor dem Einbau leicht mit Bremsflüssigkeit oder AT Paste einschmieren.


wünsche dir viel Erfolg, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
HöllenSchmied

#37

Beitrag von HöllenSchmied »

Hey Duke,

Hab mein Bremsanlage komplett überholt, sprich neue Beläge, Dichtungen (Uwe), Kolben wie du gesagt hast eingebaut ;).
Bremse bremst auch schon ganz gut, nur hat der Bremshebel noch zuviel weg bis die Bremse greift.
Dicht müsste sie auch sein, da an den Belägen nichts rausläuft, hab penibel nachgesehen nachdem ich mal ordentlich Druckaufgebaut hab, den bremshebel mit tape an den Lenker gezurrt und 2 tage stehen lassen...wie gesagt, alles Dicht, auch anden Stahlflexenden!!

Entlüftungsschrauben werd ich mir mal ansehen, Danke für den Tipp!!

...werde mich melden ;)

Grüße
HöllenSchmied

#38

Beitrag von HöllenSchmied »

Hallo,

Ich habs nun endlich(!!) geschafft einen gescheiten Druckpunkt hin zu kriegen.
Das Problem war, dass in der Nullstellung Bremsbeläge viel zu weit von der Bremsscheibe entfernt waren, sodass man den Bremshebel viel zu weit einziehen musste um Bremswirkung zu erhalten. Ich dachte zuerst, dass sich die optimale Position der Bremsbeläge selbst regulieren würde, war aber nicht so.
Also Bremszangen nochmal von der Scheibe runtergemacht und vorsichtig gepumpt bis man die Zangen gerade noch wieder über die Bremsscheibe "stülpen" kann.....Und siehe da! Alles wunderbar!!

Saudoof, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin... :lol:

Wer sich also neue Bremskolbendichtungen einbaut oder die Zangen zerlegt, sollte beim Einbau auf obiges achten.

Vielleicht erspare ich ja mit meinem Tipp jemandem mehrer Wochen grübeln. :D

Haut Rein!
Gruß
Stefan
muskelkater

#39

Beitrag von muskelkater »

Da stimmt irgendwo was nicht. Normalerweise regelt sich das selbst!
Oder irre ich mich?

MfG
pit1964

#40

Beitrag von pit1964 »

Habe auch gerade vor kurzem meine Bremse vorne zerlegt und
gereinigt. Dabei die Kolben ganz reingedrückt. Sollen schon leichtgängig gehen.

Nach Zusammenbau ein paar mal mit dem Handbremshebel gepumpt, dann legen sich die Beläge an die Scheibe.

Der Druckpunkt ist OK, auch ohne Stahlflex.

Gruß
Pit
zephyr-frog

#41

Beitrag von zephyr-frog »

So kenne ich das auch. Ich hätte da Bedenken, dass sie sich nicht nachstellen, wenn sich die Beläge abnutzen....

Grüße
Jürgen
HöllenSchmied

#42

Beitrag von HöllenSchmied »

hm *grübel*

naja im schlimmsten fall werd ichs merken, wenn der Druckpunkt langsam wandert, bedingt durch belagsverschleiss.

hab mir halt echt nicht erklären können an was es sonst nocht liegen könnte......das mit dem druckpunkt einstellen..
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#43

Beitrag von Brad67 »

Hast Du den Kolben denn mit reichlich Bremsflüssigkeit vorher "geschmiert"?? Wenn noch weiterhin Probleme auftreten, dann würde ich ATE Bremsenpaste an die frischen Dichtungen schmieren. 8)
HöllenSchmied

#44

Beitrag von HöllenSchmied »

kann diese ATE denn da "reinkriechen" ? zerlegen wäre nämlich doof, jetzt wos gerade funktioniert...

Aber danke für die Info, merk ich mir...;)
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#45

Beitrag von Brad67 »

Ne, wenn mal wieder Schierigkeiten auftreten, dann würde ich dann das Zeugs da dranschmieren. Aber ich schätze die Gummis werden sich einlaufen, und dann ist auch gut :D


Ich hab das eben nochmal nachgesehen. ATE Bremszylinderpaste heißt das Zeugs :)
muskelkater

#46

Beitrag von muskelkater »

Nochmal: Belagsstärke ist egal, der Druckpunkt muss immer an der gleichen Stelle liegen! Ansonsten stimmt was mit der Bremse nicht!

MfG
Antworten