Akront Michelin Pilot Road Eintragung Gutachten

Antworten
BRMC

Akront Michelin Pilot Road Eintragung Gutachten

#1

Beitrag von BRMC »

Moinsen,

hab folgende Herausforderung!
Hab auf meiner 11er die Akront Speichenfelgen vorne 3.5o/17 und hinten 5.50/17 verbaut und auch eingetragen.
Die Bereifung ist Michelin Pilot Road vorne 120/70ZR17 und hinten 180/55ZR17.
Jetzt steht aber im Fahrzeugschein das ich hinten und vorne die Bridgestone Exedra-G601 oder Dunlop K505F fahren darf. Nach meiner Recherche sind das die Reifen, die auf der Original Felge gefahren werden und in der Größe vorne 120/70ZR17 und hinten 180/55ZR17 auch nicht erhältlich sind. Für die Michelin Pilot Road vorne 120/70ZR17 und hinten 180/55ZR17 gibt es keine Freigabe für die 11er und ich muss zum Tüv.

Wer hat diese Kombination eingetragen und kann mir eine Kopie seines Kfz Briefes zusenden?
Wer hat ein Gutachten der Akront Felgen woraus hervor geht welche Reifen gefahren werden dürfen?
Wer kann mir andere Tipps für meine Herausforderung geben?

Erstmal vielen Dank für eure Bemühungen

Viele sonnige Grüße aus Bünde-Holsen
BRMC
jebocky

Re: Akront Michelin Pilot Road Eintragung Gutachten

#2

Beitrag von jebocky »

Hallo!Schau mal genau nach ob die Reifen nicht doch irgendwo stehen!
Ungewöhnlich das die Räder ohne Reifen eingetragen sind !
Es gibt für die 11er keine Reifenfreigaben in der Größe!
Ich hatte seiner Zeit noch glück und hatte bei meiner Ex 11er keine Bindung eingetragen!!! geht jetzt nicht mehr!
gruß jebocky
Zephyr_Piet

Re: Akront Michelin Pilot Road Eintragung Gutachten

#3

Beitrag von Zephyr_Piet »

moin moin,

soweit mir bekannt ist der " michelin pilot road " ohnehin nicht auf der zephyr 1100 er zugelassen. metzler - und bridgestone reifen werden dort vorgeschrieben da hierfür auch gutachten und unbedenklichkeits-bescheinigungen der hersteller vorliegen. ich denke der graukittel wird dir die rote karte zeigen :( .

ohnehin ist der Exedra-G601 oder Dunlop K505F veraltert sodass es bei bridgestone bereits alternativen für die 1100 er gibt mit unbedenklichkeits-bescheinigungen.

:shock: viel wichtiger ist das du bei der felgen- und bereifungs kombination ohne die erforderliche eintragung keine gültige betriebserlaubnis für die zephyr besitzt. die vom bundeskraftfahrtamt erteilte ist automatisch durch dein umbau erloschen und somit auch kein versicherungsschutz durch deine haftpflichtversicherung vorhanden. :shock:

gruß

piet
BRMC

Re: Akront Michelin Pilot Road Eintragung Gutachten

#4

Beitrag von BRMC »

Moin Piet,

rate mal warum ich jemanden suche der die Michelin Pilot Road eingetragen hat?
Ganz genau, um auf der sicheren Seite zu sein um mit Betriebserlaubnis durch die gegend zu fahren aber danke für deine Hilfe in Form von belehrungen die nicht neu sind.
Das Thema hat sich auch erledigt da ein 11er Zephyr Kollege genau diese Kombi Fährt und sie auch eingetragen hat!
Das heißt, ich fahre zum Tüv mit einer Kopie seines KFZ Briefes und lass es in meinen Brief und Schein eintragen so wie ich es mir gedacht habe.
Also für alle die, die Akrontfelgen mit Michelin Pilot Road fahren wollen, können bei mir eine Kopie meines KFZ Briefes anfordern um eine Eintragung dafür zu bekommen.

Greetings
BRMC
Ben

Re: Akront Michelin Pilot Road Eintragung Gutachten

#5

Beitrag von Ben »

Verstehe das Problem jetzt nicht so ganz. Habe mich mit diesem Reifenthema nur am Rande befasst, brauchte aber vor kurzem nen neuen. problem, durch die WidWo Scheibenräder habe ich auf der 7.5er ein breitees Hinterrad für das es auch z.B. für den Z6 keine Freigabe gibt.
Daraufhin war ich beim reifehnhändler, aheb mri den Pilot Road 2 draufbauen lassen und der tüver hat es mir eingetragen. War eigentlich kein Problem.
oder fehlt in der Kette irgendetwas?
Zephyr_Piet

Re: Akront Michelin Pilot Road Eintragung Gutachten

#6

Beitrag von Zephyr_Piet »

BRMC hat geschrieben:Moin Piet,

rate mal warum ich jemanden suche der die Michelin Pilot Road eingetragen hat?
Ganz genau, um auf der sicheren Seite zu sein um mit Betriebserlaubnis durch die gegend zu fahren aber danke für deine Hilfe in Form von belehrungen die nicht neu sind.
Das Thema hat sich auch erledigt da ein 11er Zephyr Kollege genau diese Kombi Fährt und sie auch eingetragen hat!
Das heißt, ich fahre zum Tüv mit einer Kopie seines KFZ Briefes und lass es in meinen Brief und Schein eintragen so wie ich es mir gedacht habe.
Also für alle die, die Akrontfelgen mit Michelin Pilot Road fahren wollen, können bei mir eine Kopie meines KFZ Briefes anfordern um eine Eintragung dafür zu bekommen.

Greetings
BRMC

moin,

da muss ich nicht raten, dass sollte nur eine freundlicher hinweis sein da ich das thema zephyr 1100 er mit 17 zoll wiwo-felgen umbau ( vorne 3,5 x 17 und hinten 5,5 x 17 ) bereits ohne erfolg hinter mir habe.

da bin ich aber jetzt gespannt und melde mich für die erste kopie der eintragung egal welcher reifenhersteller bei dir an. hauptsache die wiwo-felgen sind als 17 zoll eingetragen.

dann viel erfolg und ich darf mich hoffentlich schon auf meine kopie von dir freuen.

grüße

piet
BRMC

Re: Akront Michelin Pilot Road Eintragung Gutachten

#7

Beitrag von BRMC »

Hi Piet,

die Felgen sind bei mir schon eingetragen als 17 Zoll aber ohne Reifenangabe (Hersteller,Typ) weswegen ich hier auch nach einer Kopie mit Eintragung gefragt habe.
Musst dich aber noch bis zum 15.05 gedulden müssen denn dann bekomme ich erst mal meine Kopie.

Greetings BRMC
jebocky

Re: Akront Michelin Pilot Road Eintragung Gutachten

#8

Beitrag von jebocky »

Hallo!
Na denn wenn du sowas bekommst ist doch alles gut !
Kannst hier in der gegend überall hin fahren die werden dich wegschicken wenn du nicht freigaben bringst !
wie schongesieben wurde gibt es keine gutachten für die Reifen und wird es in der gefahrenden größe auch nie geben!
Da bist du immer auf den Blaukittel angwiesen!
Wir haben eine stelle wo man hin fahren kann dort klappt es mit der eintragung!
Aber dir viel spaß beim Tüv
Gruß
Andree

Re: Akront Michelin Pilot Road Eintragung Gutachten

#9

Beitrag von Andree »

BRMC hat geschrieben:Moin Piet,


Das Thema hat sich auch erledigt da ein 11er Zephyr Kollege genau diese Kombi Fährt und sie auch eingetragen hat!
Das heißt, ich fahre zum Tüv mit einer Kopie seines KFZ Briefes und lass es in meinen Brief und Schein eintragen so wie ich es mir gedacht habe.

Greetings
BRMC
Dann viel Erfolg bei der Eintragung. Würde aber an deiner Stelle auch zu dem TÜV fahren wo dein Kumpel war. Am besten fährt dein Kumpel mit.
Ich wollte damals einen Speichenradumbau bei meiner 750er per Briefkopie eintragen lassen. Hatte mich im Vorfeld da bei den Graukitteln erkundigt und ... no chance :evil:
Im Rheinland zählen nur harte Fakten in Form von Gutachten mit Stempel und bla, bla, bla.

Gruß aus Leverkusen

Andree
BRMC

Re: Akront Michelin Pilot Road Eintragung Gutachten

#10

Beitrag von BRMC »

@ jebocky. Wo in Bielefeld meinst du denn? Da könnte ich ja auch hinfahren um meine Eintragung zu machen, wenn Ihr da schon gute Erfahrungen gemacht habt.
BRMC

Re: Akront Michelin Pilot Road Eintragung Gutachten

#11

Beitrag von BRMC »

@ Andree. Noch mal zur Info, ich habe die Akront Felgen 3.50/17 und 5.50/17 mit 120ZR17 und 180/ZR/17/55 in meinen Brief eingetragen jedoch ohne Reifenfreigaben außen den Original Reifenfreigaben die es aber in den größen von der Akront Felge nicht gibt. Mein Kollege hat aber die Michelin Pilot Road mit den Akront Felgen bei sich eingetragen und von ihn bekomme ich jetzt die Briefkopie seiner 11er und lasse mir nur die Reifen eintragen. Ich denke, das sollte kein problem beim Tüvver geben.
Zephyr_Piet

Re: Akront Michelin Pilot Road Eintragung Gutachten

#12

Beitrag von Zephyr_Piet »

Dann viel Erfolg bei der Eintragung. Würde aber an deiner Stelle auch zu dem TÜV fahren wo dein Kumpel war. Am besten fährt dein Kumpel mit.
Ich wollte damals einen Speichenradumbau bei meiner 750er per Briefkopie eintragen lassen. Hatte mich im Vorfeld da bei den Graukitteln erkundigt und ... no chance :evil:
Im Rheinland zählen nur harte Fakten in Form von Gutachten mit Stempel und bla, bla, bla.

Gruß aus Leverkusen

Andree[/quote]


moin andree,

es gibt tatsächlich ein gutachten für wiwo - speichenumbau bei der 750 er auf 3,5 x 17 vorne und hinten 5,5 x 17 :!: hinten sind dann folgende reifengrößen möglich: 170 x 60 oder 180 x 55 und sogar 190 x 50 :shock: .

als ich letztes jahr die sonderabnahme hatte wurden sogar vom graukittel diverse lichtbilder - auch mit kennzeichen - vom umbau gemacht. diese wurden dann als bestandteil der sonderabnahme mit einer kopie vom tüv - gutachten bei tüv- nord und bei der eintragung vom StVA einbehalten.

ein wiwo - speichenumbau gutachten für die 1100 er auf 17 " vorne und hinten suche ich bereits einige jahre ohne erfolg :( :( .

eine brief zu brief übertragung der eintragung wird vom graukittel nicht durchgeführt mit der begründung " dies sei altbestand " und seitens des gesetzgebers seit januar 2009 nicht mehr zulässing. :( :(

gruß
piet
Antworten