Seite 1 von 1

Beim anlassen qualmts - normal?

Verfasst: Donnerstag 22. April 2010, 15:40
von Brender
Hi,

also das Phänomen tritt nicht seit jetzt auf, sondern schon seit ich sie habe (fahre sie ja erst eine halbe Saison, letztes Jahr). Wenn sie etwas länger steht (ne Woche oder so) dann qualmt es hinten richtig weiß raus. Nur wenn sie kalt ist, also nicht bei jedem Starten und auch nur für 1-2 Minuten. Fahrverhalten wie immer. Bei 5-6k bricht sie ein, aber das liegt an der Drossel, ohne die Drossel zieht sie schön durch.

Normal oder stimmt was nicht?

Re: Beim anlassen qualmts - normal?

Verfasst: Donnerstag 22. April 2010, 17:40
von Hans-Dieter
Kondenswasser im Auspuff :!:

Re: Beim anlassen qualmts - normal?

Verfasst: Freitag 23. April 2010, 06:42
von BikerLady
Das ist das Kondenswasser im Auspuff. Habe ich auch bei meiner. Wenn du mal drauf achtest beim warmlaufen. Es gibt am tiefsten Punkt des Auspuffs ein kleines Loch, aus dem tritt dann auch Wasser aus (zumindest bei mir). Wenn sie warm ist und somit das Wasser verdampft, ist alles wieder in Ordnung. Alles unter der Voraussetzung das du den original Auspuff noch hast.

Hand zum Gruss
BikerLady

Re: Beim anlassen qualmts - normal?

Verfasst: Freitag 23. April 2010, 12:53
von Knut Schmidt
Hallo Brender!

Kondenswasser ist extrem schädlich für den Auspuff. Wichtig ist, dass du das Motorrad vor dem Wegstellen immer so lange fähst, dass der Auspuff richtig heiß ist. Dann verdampft das Kondenswasser. Bei Kurzstrecken mit langen Pausen bleibt Kondenswasser im Auspuff zurück und lässt diesen innen verrosten.

Re: Beim anlassen qualmts - normal?

Verfasst: Freitag 23. April 2010, 13:07
von Brender
Hi,

alles klar, danke euch. Ich werde das Loch mal suchen und beobachten. Ab und an fahre ich schon mal Kurzstrecke, daher könnte das sein.