Auspuffanlage?

Antworten
Zephyr83

Auspuffanlage?

#1

Beitrag von Zephyr83 »

Hi,

ich bin seit einiger Zeit am Überlegen was ich für ne Auspuffanlage meiner Zephyr 750 gönnen soll.
Ich schwanke zwischen Barracuda Duplex und der Eagle Mach 7.
Welche ist vom Sound her besser? Welche bringt evt. mehr Leistung?
Vom Preis her schenken sich die beiden nicht viel in der Version wo ich mir Vorstelle.
Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruß Oli
Andree

Re: Auspuffanlage?

#2

Beitrag von Andree »

Hi,

hast Du´s mal mit der Suchfunktion hier versucht :?: :idea:
Das Thema wurde hier schon oft behandelt. Denke mal da wirst Du einiges an Tipps und Meinungen dazu finden.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage?

#3

Beitrag von van-baily »

Die beste Variante ist ein ZR-7 Krümmer mit Eagle Mach 7 Endtopf - 350 - 400 mm....
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Auspuffanlage?

#4

Beitrag von Gustel »

van-baily hat geschrieben:Die beste Variante ist ein ZR-7 Krümmer mit Eagle Mach 7 Endtopf - 350 - 400 mm....
Oder Originalendtopf, denn kann man auch etwas kürzen :mrgreen:

:!: :!: :!: :!: :!: :lol:

Gruß Marko
ZR 750 C3
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

Re: Auspuffanlage?

#5

Beitrag von Peppy »

wie wäre es mit ner SCHÜLE Einzelanfertigung ?
Beste Leistung bester Sound
ups, ja ok .. der Preis
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage?

#6

Beitrag von evel knievel »

Gustel hat geschrieben: Oder Originalendtopf, denn kann man auch etwas kürzen :mrgreen:

:!: :!: :!: :!: :!: :lol:

Gruß Marko
:roll: hast du den Topf selber oder den Krümmer gekürzt?? ich bekomme diese Tage nämlich eine komplette ZR-7 Anlage und die mächtige Erscheinung ist das einzige was meine Vorfreude etwas dämpft..
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage?

#7

Beitrag von van-baily »

Hab mir gustels ZR-7 Anlage bei uwe mal genauer angeschaut, und ich bin der Meinung, dass man sogar die Anlage nach dem Sammler kürzen könnte? Müßte doch ne Möglichkeit sein, gustel oder? Gut, man muss schaun, dass man an den Fussrasten vorbeikommt, oder so wie ich die hinteren Rasten einfach ab, wenn man nur alleine fährt, so wie ich...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Auspuffanlage?

#8

Beitrag von Gustel »

evel knievel hat geschrieben: hast du den Topf selber oder den Krümmer gekürzt??
Endtopf wurde von mir um 8cm gekürzt, von vorn, an dem Anschraubflansch, da ist die für mich einzige Möglichkeit etwas zu kürzen. Mehr wie 8cm gehen nicht, sonst must Du das Innenleben des Schalldämpfers verändern und das wird schwierig, da es Probleme geben wird, das Innenleben heraus zu bekommen. Mein Endtopf ist jetzt 38cm lang, ist aber immernoch ziemlich mächtig. Fussrastenanlage wurde umgeschweißt. Endtopf musste etwas verdreht angebracht werden.
van-baily hat geschrieben:bin der Meinung, dass man sogar die Anlage nach dem Sammler kürzen könnte?
Ist kaum möglich, da das Zwischrohr ein Doppelrohr ist und die Länge hat schon seinen Grund, ich persönlich würde da nicht eingreifen, die Länge wird schon genau berechnet sein. Man würde auch bestimmt die Schweißnaht sehen und dann kann der TÜV/DEKRA Probleme machen, da Veränderung der Abgasführung. TÜV hat bei mir nur auf den Ebdtopf geschau und da ist ja ein E-Zeichen und ein Kawa-Zeichen drauf und damit war er zufrieden, hat nichtmal nachgefragt.


Gruß Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZR 750 C3
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage?

#9

Beitrag von evel knievel »

@gustel:

Also deine Lösung gefällt mir schon sehr gut! Die 8cm machen schon was her 8) , das wird wohl auch bei mir in die Richtung gehen!
Ich werd mir das mal ansehen und komm gegebenenfalls noch mal auf dich zu wenn ich einen Tip bräuchte :roll:

@van-Bailey: ich hätt auch eher Bedenken dass ein Kürzen des Sammlers u.U. eine Leistungeinbusse verursachen könnte..
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 3. November 2007, 16:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage?

#10

Beitrag von Tommi »

Also ich habe meinen Krümmer nach dem Sammler gekürzt, bzw. den Verlauf mittels einen neuen Rohr verändert. Anschließend die Blechabdeckung wieder angeheftet und nichts ist mehr zu sehen.
Ging ohne Probleme.
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage?

#11

Beitrag von evel knievel »

So, gestern habe ich meinen Auspuff bekommen :D und ich glaube ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben!! Ich hab mit dem Versand umgerechnet knapp 100€ bezahlt :mrgreen: und das Teil schaut toll aus! Der Topf ist komplett frei von Kratzern und der Krümmer hat lediglich unten am Rohr ein paar Spuren. Da hatte er wohl mal leichten Kontakt zu einer Bordsteinkante (ist aber nicht verbeult!). Natürlich gibt es noch ein wenig zu polieren, an den Rohrbogen ist er ziemlich braun angelaufen.

http://wheelspin.ch/webspace/dastoepfle.jpg
Hans-Dieter

Re: Auspuffanlage?

#12

Beitrag von Hans-Dieter »

evel knievel hat geschrieben: an den Rohrbogen ist er ziemlich braun angelaufen.

http://wheelspin.ch/webspace/dastoepfle.jpg

Nimm Optiglanz dazu, ein sehr agressiver Edelstahlreiniger. Unbedingt im Freien anwenden und dann einfach mit Wasser abspülen. Die braune Oxidatiosnschicht läuft dann wie von selbst ab. Mit etwas Politur kommt er dann wie neu und bleibt vor allem auch so für die nächsten 1000 Km.
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage?

#13

Beitrag von evel knievel »

Hans-Dieter hat geschrieben:Nimm Optiglanz dazu, ein sehr agressiver Edelstahlreiniger. Unbedingt im Freien anwenden und dann einfach mit Wasser abspülen. Die braune Oxidatiosnschicht läuft dann wie von selbst ab. Mit etwas Politur kommt er dann wie neu und bleibt vor allem auch so für die nächsten 1000 Km.
Vielen Dank für den Tipp, den werde ich sehr gerne beherzigen!
Das wär in absehbarer Zeit wohl eh meine Frage gewesen: wie krieg ich das Teil wieder sauber ohne mir einen Wolf zu poieren?? An der einen Stelle hab ich schon mit Autosol probiert, das hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Hans-Dieter

Re: Auspuffanlage?

#14

Beitrag von Hans-Dieter »

zusätzlich verwende ich 25cm Schleifscheiben auf einem alten Elektromotor mit 5 KW und 3000 U/Min, da komt mit dem Wachs für edelstahl so richitg Glanz in die Hütte.

Beziehen tue ich meine Poliersachen von www.wonisch.de oder jeder anderem Lieferant für Polierzubehör. Nur das Set von Louid kannste knicken, einfach zu klein und nicht gut genug.
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage?

#15

Beitrag von evel knievel »

Hans-Dieter hat geschrieben:zusätzlich verwende ich 25cm Schleifscheiben auf einem alten Elektromotor mit 5 KW und 3000 U/Min, da komt mit dem Wachs für edelstahl so richitg Glanz in die Hütte.

Beziehen tue ich meine Poliersachen von http://www.wonisch.de oder jeder anderem Lieferant für Polierzubehör. Nur das Set von Louid kannste knicken, einfach zu klein und nicht gut genug.
Material und Poliermaschine (grosser Schleifbock mit Schwabbelscheibe) habe ich zum Glück am Arbeitsplatz, darum muss ich mich also nicht kümmern :)
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage?

#16

Beitrag von van-baily »

ist wohl untergegangen? Kann mir bitte nochmal jemand bei Gelegenheit die Masse der Interferenzrohre durchgeben? Durchmesser? Position Länge von Krümmerflansch? Wäre nett...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage?

#17

Beitrag von evel knievel »

van-baily hat geschrieben:ist wohl untergegangen? Kann mir bitte nochmal jemand bei Gelegenheit die Masse der Interferenzrohre durchgeben? Durchmesser? Position Länge von Krümmerflansch? Wäre nett...
ist nicht untergegangen, du bist nur im falschen Beitrag :twisted: ! Kuckst du da: KLICK
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage?

#18

Beitrag von van-baily »

Ich Dussel, Asche über mein Haupt... sorry, danke nochmal
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Auspuffanlage?

#19

Beitrag von evel knievel »

Optiglanz hat gute Arbeit geleistet! Allerdings stiess das Produkt bei meinem Krümmer an seine Grenzen. Der Braune Gilb wollte partout nicht weg :x
Zum Glück konnte ich auf Beize für Chromstahlschweissnähte auf der Arbeit zurückgreifen. Das Zeug ist nochmals eine Spur schärfer als Optiglanz und hat die Verschmutzung geschafft. Die Oberfläche sah aber entsprechend ausgelaugt drein. Nach dem Polieren war dann aber das Resultat sehr zufriedenstellend :D

http://www.wheelspin.ch/webspace/zr7aus ... uemmer.jpg
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Auspuffanlage?

#20

Beitrag von Gustel »

Hi Christian,
evel knievel hat geschrieben:es müssen nun wohl auch noch Nockenwellen der GPZ750 UT sein...
Kann ich Dir nur empfehlen, bringen echt noch einen schönen Kick. Wenn Du so etwas beobachtest, schau auch ruhig mal nach kompletten Zylinderköpfen von der GPZ, hab ich damals auch gemacht und mit viel Glück, bekommst Du die für 20 Euro's, so habe ich meine auch bekommen. Vergiss nicht, vorher anzufragen, ob die Nockenwellen noch drin sind. Mir etwas Geduld kannste da ein echtes Schnäppchen machen.

Gruß Marko
ZR 750 C3
Antworten