Primärkette
Verfasst: Donnerstag 13. Dezember 2007, 11:06
Ein Hallo an die Schraubergemeinde,
ich habe da mal ne Frage: Ich habe den Motor meiner 550er zerlegt, weil die hat mich fast totgeklappert, also nicht nur im kalten, sondern auch im warmen wenn die Leerlaufdrehzahl unter 1200 u/min gegangen ist. Im Verdacht hatte ich die Primärkette und die konnte ich tatsächlich so mit der Hand einen guten Zentimeter !!! hoch und runter bewegen. Bei 60000km kann die sich ja gelängt haben. Meine Frage ist nun, macht es Sinn das Kettenrad auf der Zwischenwelle mit zu erneuern? Es sind zwar Spuren drauf zu sehen, aber nicht so schlimm. An dem Teil hängt ja auch der ganze Freilaufkram für den Anlasser dran, ist also wahrscheinlich nicht so ganz billig, das Teil. Und für 1/100 Millimeter würde ich es dann auch nicht wechseln wollen. Hat einer von Euch Erfahrung damit ?
Noch eine Frage: Im alten Forum hatte ich mal gelesen, daß es einen alten und einen neuen Kettenspanner für die Steuerkette gibt, unterscheiden die sich im Aussehen, wie erkenne ich, welcher meiner ist?
Noch was, ich weiß, eine Zephyr muß klappern, und wenns nicht klappert, dann läuft sie nicht. Sie darf auch klappern, nur halt nicht so laut.
Schraubergrüße Stefan
ich habe da mal ne Frage: Ich habe den Motor meiner 550er zerlegt, weil die hat mich fast totgeklappert, also nicht nur im kalten, sondern auch im warmen wenn die Leerlaufdrehzahl unter 1200 u/min gegangen ist. Im Verdacht hatte ich die Primärkette und die konnte ich tatsächlich so mit der Hand einen guten Zentimeter !!! hoch und runter bewegen. Bei 60000km kann die sich ja gelängt haben. Meine Frage ist nun, macht es Sinn das Kettenrad auf der Zwischenwelle mit zu erneuern? Es sind zwar Spuren drauf zu sehen, aber nicht so schlimm. An dem Teil hängt ja auch der ganze Freilaufkram für den Anlasser dran, ist also wahrscheinlich nicht so ganz billig, das Teil. Und für 1/100 Millimeter würde ich es dann auch nicht wechseln wollen. Hat einer von Euch Erfahrung damit ?
Noch eine Frage: Im alten Forum hatte ich mal gelesen, daß es einen alten und einen neuen Kettenspanner für die Steuerkette gibt, unterscheiden die sich im Aussehen, wie erkenne ich, welcher meiner ist?
Noch was, ich weiß, eine Zephyr muß klappern, und wenns nicht klappert, dann läuft sie nicht. Sie darf auch klappern, nur halt nicht so laut.
Schraubergrüße Stefan