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Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Freitag 9. April 2010, 21:17
von Benn
hi!
habe mir günstig eine heckhöherlegung für meine zephyr 750 bei ebay ersteigert

leider ohne materialgutachten !
wer kann mir BITTE helfen mit einer fahrzeug-briefkopie oder materialgutachten zur eintragung beim tüv?
hilfffäääää !!!!!!!
ich weis nicht an wen ich mich sonst wenden könnte außer an euch zephyristen

schleim !
gruß aus leverkusen
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Samstag 10. April 2010, 13:08
von Zephyr_Piet
moin moin aus der schrauberhölle bremer landesgrenze

heimat der eintragungs- und gutachten- profi's
noch nicht genug geschleimt
ich kann dir aber weiterhelfen, heute bin ich mal nett

brauche aber dafür deine emailadresse also schreib uns an unter:
c4_bremer_landesgrenze@arcor.de
es müssen aber die einteiligen alu - stücke pro seite sein mit einstanzung zr 750 / 1100 ansonten kannst du die eintragung sicherlich vergessen
geht nicht für die bei ebay - angebotenen

selbstgebastelten, manchmal auch billige " fake " dinger

wo pro seite zwei halbe stücke benutzt werden. meine ansicht sind diese

lebensgefährlich

. weil keine materialprüfung hierfür stattgefunden hat.
gerade fahrwerksveränderungen sollten höchste ansprüche erfüllen damit du sicher unterwegs bist.
grüße aus der schrauberhölle bremer landesgrenze
piet
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Samstag 10. April 2010, 16:37
von Benn
Dankeeeeeeee!!!!!
zephyristen sind die wahren freunde!!!!
schleim!!!!!! hihihihihi
habe dir meine emailadresse zugeschickt.
gruß aus leverkusen
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Samstag 10. April 2010, 19:18
von Zephyr_Piet
moin moin benn,

du hast post aus der schrauberhölle bremer landesgrenze, heimat der eintragungs - und gutachten profi's
hoffe wir konnten dir weiterhelfen.
gruß
piet
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Samstag 10. April 2010, 21:12
von Benn
auf jeden fall habt ihr mir geholfen

!!!!!
habe einen LSL lenker , progessive gabelfedern .
habe die heckhöherlegung poliert, verbaut und dann kurze probefahrt.
tja was soll ich sagen, sie lässt sich wirklich geil in die kurven bringen, sowohl rein wie auch raus.
nur das meine e....... ein wenig mehr leiden!!!!!
werde demnächst eine längere testfahrt machen und schauen ob meine momentane begeisterung anhält.
danke für die tipps von euch ihr lieben!!!!

(des weiteren ganz wichtig : auf die kettenspannung achten. du mußt
> aufpassen wegen der schwinge damit die kette nicht erst den kettenschleifer
> und dann deine schwinge beschädigt. wenn die kette bis zur mitte einen
> gleichmäßigen und durchgehenden schwarzen Freunde hat dann frißt sie gerade
> deinen kettenschliefer auf, nicht gut dann muss die kettenspannung
> nachgestellt werden bevor sie auf der schwinge schleift. also anbauen 50
> kilometer fahren und dann nachschauen !!!!!?
werde es mir zu herzen nehmen!!!
wünsch euch auch ein schönes wochenende und eine unfallfreie motorradsaison 2010.
gruß aus leverkusen
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Sonntag 11. April 2010, 20:48
von Old Didda
Hallo Benn,
wenn du einen Tüffer gefunden hast, der dir die Höherlegung einträgt, sag mal Bescheid.
Ich hätte da auch noch ein ähnliches Anliegen.
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Montag 12. April 2010, 16:57
von Benn
na klar !
werde dich sofort informieren old didda!
hab etwas geduld , muss noch einiges an der kleinen machen bevor ich sie abnehmen lasse!!

Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Dienstag 8. Juni 2010, 22:52
von Nightwolf
Hallo alle miteinander,
ich habe mir eine Heckhöherlegung um 30mm von MIZU besorgt. Der TÜV ist mir egal , weil ich habe eine
A B E
Geiles Fahren, aber daß wissen die meisten wohl. Bilder werden noch kommen.
hand zum gruß
Guido
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Donnerstag 10. Juni 2010, 08:53
von Nightwolf
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Sonntag 8. Februar 2015, 11:43
von Kawakutscher
Servus Beinander,
hab ein paar Fragen zu der Höherlegung...ich hoffe,Ihr könnt mir helfen!
...hat so eine Höherlegung nur ne optischen Grund...bzw die Sitzhöher bei langen haxn besser ist...oder auch ne Fahrwerkstechnsche Verbesserung??....
....welche mit ABE sind zu empfehlen??
....wer vertriebt die Teile?
....was koste die guten Stücke?
Gruß aus dem verschneiten Bayern
Rainer
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Sonntag 8. Februar 2015, 13:30
von Troubadix
Kawakutscher hat geschrieben:
...hat so eine Höherlegung nur ne optischen Grund...bzw die Sitzhöher bei langen haxn besser ist...oder auch ne Fahrwerkstechnsche Verbesserung??....
Rainer
Das Heck steht höher, Die Position von Sitzbank, Rasten und Lenker bleibt aber unverändert, nur das die Bank nun etwas gefälle nach vorne hat könnte als MINI vorteil gelten.
Anders am Fahrwerk, Heck Höher = Gabel Steiler = Besserees einlenkverhalten.
Alternativ kannst du auch den Exenter im Heck um 180° drehen, dann musst du aber ca 5mm an der Schwinge wegnehmen damit die Bremsleitungsschraube der hinteren Bremse daran vorbei kommt.
Nachteile, evtl bei Highspeed etwas instabiler und der Kettenschleifer auf der Schwinge findets auch nicht lustig.
Troubadix
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Sonntag 8. Februar 2015, 14:39
von Nightwolf
Ich habe über die Jahre den Schleifer nicht wechseln müssen.
Hier eine Adresse mit ABE
http://www.zietech.de/motorrad-teile/fa ... /a-456730/
und hier mit TÜV besuch
http://rf-biketech.com/shop/product_inf ... -1100.html
Wie Troubadix schon beschrieben hat:
- Sitztposition bleibt aber es kippt alles etwas nach vorn
- Schönes Kurven fahren und leichteres Handling
- schlechteres Highspeed verhalten (nach meinem Geschmack, wo ich eh nicht gern schneller wie 140 fahre)
hand zum gruß
Nightwolf
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Sonntag 8. Februar 2015, 19:47
von Subway
Hatte ich schon ein paar mal geschrieben hier:
Ich fahr das Heck 4,5 cm höher und die Gabel 2,5 cm durch geschoben.
Wenn das Schwingenlager und das Lenkkopflager in Ordnung sind und richtig eingestellt, dann wackelt selbst bei 200 km/h nix.
Meist ist da die Ursache. (wie Emil Schwarz auf seiner Seite sehr schön erklärt)
Erst bei meiner kurzen 730mm Gabel 2 cm durch geschoben, fängt es an zu pendeln.
Was aber auch sehr extrem ist. Bin jetzt auf 5mm zurück gegangen und sie läuft wieder top.
Das Problem mit dem Schleifschutz hab ich durch eine 17/46er Übersetzung gelöst. Ist etwas kürzer, aber selbst bei 45 oder 44 würde das weniger schleifen als bei der Serie.
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Sonntag 8. Februar 2015, 23:45
von Kawabrandt
wie sieht das aus mit der original kettenlänge, passt das bei 17/46 überhaupt noch?
Welche Übersetzung kann ich maximal mit der original Kettelänge fahren ?
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Montag 9. Februar 2015, 09:21
von Dirty Harry
@Kawabrandt
Ich würde einen neuen tread aufmachen, liest ja nicht jeder alles.
Dann kommt bestimmt feadback.
Harry
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Montag 9. Februar 2015, 09:27
von Subway
Kawabrandt hat geschrieben:wie sieht das aus mit der original kettenlänge, passt das bei 17/46 überhaupt noch?
Welche Übersetzung kann ich maximal mit der original Kettelänge fahren ?
A: Nein
B: Keine Ahnung
C: Harry hat Recht. (des öfteren)

Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Montag 9. Februar 2015, 09:50
von Nightwolf
@Kawabrandt
Gib bei Google GEARDATA ein und lade dir das Programm runter. Andere kennen das Programm auch. Da kannste dir Übersetzung, Drehzahl, Kettenlänge usw. ausrechnen.
Nach kurzem Check soll 16/41 - 17/40 - 15/43 ohne Probleme mit 106 Gliedern (750er) passen ( ohne Gewähr ).
Ich selbst habe mich für einen Kettensatz 15/44 mit 108 Gliedern entschieden.
So und nu muß ich den montieren
hand zum gruß
Nightwolf
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Montag 9. Februar 2015, 11:24
von Subway
Nightwolf hat geschrieben:@Kawabrandt
Gib bei Google GEARDATA ein und lade dir das Programm runter. Andere kennen das Programm auch. Da kannste dir Übersetzung, Drehzahl, Kettenlänge usw. ausrechnen.
Nach kurzem Check soll 16/41 - 17/40 - 15/43 ohne Probleme mit 106 Gliedern (750er) passen ( ohne Gewähr ).
Ich selbst habe mich für einen Kettensatz 15/44 mit 108 Gliedern entschieden.
So und nu muß ich den montieren
hand zum gruß
Nightwolf
Bei 17 / 40 fährste ja quasi in Zeitlupe.

Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Montag 9. Februar 2015, 12:13
von Dirty Harry
Ich würde eher sagen mit wenig Drehzahl spritsparend.
Harry
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Montag 9. Februar 2015, 19:42
von Kawabrandt
Da ging wohl der Jungspund mit mir durch...
Ich hab einfach spontan die Frage rausgehauen, aber ja Harry hat recht!
Das Thema würde in einen neuen tread besser passen, aber Dank Nightwolfs Beitrag weiss ich nun Bescheid, somit erledigt.
Gruß Kawabrandt
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Montag 9. Februar 2015, 19:55
von Subway
Dirty Harry hat geschrieben:Ich würde eher sagen mit wenig Drehzahl spritsparend.
Harry
Zephyrfahrer soeben von Vespa überholt.

Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Dienstag 10. Februar 2015, 09:10
von Dirty Harry
Verbrauch Zephyr 3.8 Ltr., Vespa 11,2 Ltr.
Drehzahl Zephyr 738 U/Min, Vespa 10561 U/Min.
Fahrer Zephyr Kawabrandt, Vespa Valentino Rossi
Harry
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Dienstag 10. Februar 2015, 09:31
von Subway
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Dienstag 10. Februar 2015, 13:39
von Kawabrandt
Hohoho
Als ob der Rossi eine chance hätte...
Tatsächlich bewege ich meine zephyr kaum unter 9 liter

Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Dienstag 10. Februar 2015, 13:54
von Z-master
ach deswegen der zu hohe Ölverbrauch!
9 Liter sind zwar drin (mit drossel sogar noch mehr

), aber da musste schon gut weit oben im Drehzahlband rumorgeln.....und wie heißt es: nur volle Drehzahl bringt vollen Verschleiß!
Grüße
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Dienstag 10. Februar 2015, 17:43
von Opodeldok
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Dienstag 10. Februar 2015, 20:07
von Subway
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Dienstag 10. Februar 2015, 20:11
von Z-master
das geht schon ..... immer ordentlich am Kabel ziehen!
Grüße
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Dienstag 10. Februar 2015, 21:36
von Dirty Harry
Im Windschatten hinter Rossi, mit langer Übersetzung

, sonst braucht er nämlich mehr, der alte Heizer
Geiler tread bei dem beschi++enen Wetter.
Sorry Kawabrandt, da mußte durch
Harry
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Dienstag 10. Februar 2015, 21:50
von Nightwolf
9 Liter
Du bist Student
Ist das nich immer die Ökogruppe: Fahr sparsam - ich hab kein Geld - denkt an die Umwelt...
Ich ärgere mich, wenn ich über 7,5 Liter komm und du sagst
nicht unter 9
Ich habe den falschen Beruf
hand zum gruß
Nightwolf
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 10:30
von Kawazep
Oha, 9 Liter tststs.
Und wenn ich noch so am Kabel reisse, das hab ich noch nicht hinbekommen
Immer schön Vollgas in jeder Situation, anders kann ich mir das nicht erklären
Gruß
Thorsten
P.S. Wie sagte Harry; Kawabrandt da musste jetzt durch

Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 11:35
von jogri8
6,5 liter, max 7!!!
Jo, aus der Blümchenpflückergruppe!!!!
Da musste durch!!!
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 12:07
von Dirty Harry
jogri8 hat geschrieben:6,5 liter, max 7!!!
Jo, aus der Blümchenpflückergruppe!!!!
Mehr braucht meine auch nicht und ich habe keine Zeit zum Blümchenpflücken.
Mache ich irgendwas falsch
Harry
P.S.: Gas ist rechts

Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 12:36
von jogri8
Ja ,Harry, du machst da was falsch!
Die KM im Anhänger darfst Du nicht mitrechnen!
.....und weg.....
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Mittwoch 11. Februar 2015, 19:31
von zrt11
Nightwolf hat geschrieben:...ich habe mir eine Heckhöherlegung um 30mm von MIZU besorgt. Der TÜV ist mir egal , weil ich habe eine A B E

...
@Guido
ich weis nicht genau ob du das nun mit der ABE ernst meinst wg. dem Smilie, dann gäbe es nämlich ein aaaaaaaaaaaber

Eine ABE ist nur gültig mit einem ansonsten serienmässigen Fahrzeug

Da bei dir ja z.B. noch andere Federbeine verbaut sind wäre diese also erst mal ungültig, auch wenn du für diese eine weitere ABE hättest

Eine Eintragung wäre also Pflicht (sollte ja auch gehen), sonst könnte es Mecker von der Rennleitung geben
Mit zwei, oder mehreren ABEs sollte man, so wie es mir überliefert wurde, also immer zum TÜV

Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Donnerstag 12. Februar 2015, 12:02
von Nightwolf
Bis lang habe ich damit noch keine Probleme gehabt. Die Rennleitung freut sich, wenn die genug Papiere in die Hände bekommen. Dann sind die meist schnell fertig, weil das dann ja nach Arbeit aussieht
Bei den darauf folgenden TÜV Terminen hatte ich auch keine Probleme.
Im Prinzip hast Du aber Recht, einbau bei Originalzustand eigentlich
Mit zwei, oder mehreren ABEs
SOLLTE man, so wie es mir überliefert wurde, also immer zum TÜV

Wenn die dazugehörenden Teile in Verbindung stehen.
hand zum gruß
Nightwolf
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Samstag 14. Februar 2015, 17:46
von Kawabrandt
Öhm.... Ich fahre eben....
(wie eine gesenkte Sau)
Besser kann ich es nicht erklären
Naja man muss dazu sagen das an meine zephyr alles andere als original ist, nockenwellen, auspuff, vergaser....
Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Samstag 14. Februar 2015, 17:50
von Kawabrandt
Nightwolf hat geschrieben:9 Liter
Du bist Student
Ist das nich immer die Ökogruppe: Fahr sparsam - ich hab kein Geld - denkt an die Umwelt...
Ich ärgere mich, wenn ich über 7,5 Liter komm und du sagst
nicht unter 9
Ich habe den falschen Beruf
hand zum gruß
Nightwolf
Genau genommen bin ich z.Zt. Schüler/Student in Rehabilitationsmaßnahme, wegen Spritkosten muss ich mir keine Gedanken machen, Kostenträger zahlt mir die heimfahrten von Bayern nach Hause.

Re: Heckhöherlegung Tüveintragung
Verfasst: Samstag 14. Februar 2015, 19:56
von Subway
Kawabrandt hat geschrieben:
Öhm.... Ich fahre eben....
(wie eine gesenkte Sau)
Besser kann ich es nicht erklären
Naja man muss dazu sagen das an meine zephyr alles andere als original ist, nockenwellen, auspuff, vergaser....
Grad wenn du die dann richtig abgestimmt hast, sollte die mit erheblich weniger und auch viel besser laufen.
So tippe ich mal auf viel zu fett.
Auch ne Art, die Zylinder wände zu fein sauber zu spülen.
