Vergaser reinigen

Antworten
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Vergaser reinigen

#1

Beitrag von Brad67 »

Nach dem Winter nimmt meine Dicke nicht mehr sauber Gas an. Im Übergang verschluckt sie sich leicht, im minimalen Gasbereich ruckelt sie ganz leicht. Im übrigen Drehzahlbereich ist alles prima. Ich denke mal nachdem die Zündkerzen einen ausgezeichneten Eindruck machen sollte der Vergaser gereinigt werden, besonders im Bereich Grundgemischschrauben.

Da sie natürlich wieder schnell laufen soll und der örtliche Händler keine Zeit hat muß ich selbst ran. Den Ausdruck aus dem WHB hab ist, jetzt meine Frage:

Wie reinigt Ihr euren Vergaser??? Erstmal von außen mit Bremsenreiniger abduschen ist klar, aber worin legt Ihr den ein bevor Ihr den durchpustet??? Im WHB steht etwas von Petroliumbasis, mir kommt aber erstmal Aceton in den Sinn.
wambeler

Re: Vergaser reinigen

#2

Beitrag von wambeler »

Hi Brad
Hast doch gelesen was Achim schreibt.
Spülmaschine !!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Vergaser reinigen

#3

Beitrag von Brad67 »

wambeler hat geschrieben:Hi Brad
Hast doch gelesen was Achim schreibt.
Spülmaschine !!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich glaube kaum das die Tabs vom Aldi Harze aus winzigen Kanälen lösen. :lol:
uwe

Re: Vergaser reinigen

#4

Beitrag von uwe »

Hi Brad,
ich würde den Vergaser Ultraschallen und danach sorgfältig per Hand nachreinigen.
Das sieht dann so aus wie auf dem Bild.
Ist der Vergaser eines Kunden von mir,der fertig ist zum Zusammenbau.
Nachreinigung mit feinster Stahlwolle (Körnung 0) nicht nur außen,sondern auch innen in den Mischrohren/Düsenstöcken.
Jeder erreichbare Bohrung vorsichtig manuell durchstoßen.Schwimmernadelsitze genauso nachreinigen.
Niemals Gewalt anwenden,wenn mal gleich was nicht klappt.
Alle Teile von außen mit besagter Stahlwolle oder einer kleinen Bürste von Ablagerungen und Verharzungen befreien.
Vergasergehäuse nach dem Ultraschallen in Exxol D30 oder irgendwas Petroleumhaltigen (VP 37) einlegen und ein paar Stunden liegen lassen.Danach durchblasen und immer wieder durchblasen.Vor allem die Zufuhrleitung,wo der Benzinschlauch draufsitzt und das Leerlaufsystem.Aceton lehne ich ab,weil es gar so giftig ist.
Zu guter letzt,beim Zusammenbau die O-Ringe von die Gemischschrauben tauschen,Schwimmerstände kontrollieren,
ne saubere Gemischgrundeinstellung machen und das geht alles wieder.
Vor dem Einbau ins Fahrzeug auf jeden Fall im Schraubstock,leicht schräg hängend mit Benzin füllen und auf Dichtigkeit prüfen.
Gruß............Uwe http://www.zephyr-depot.de
PS: Mein Computer hat die vorher/nacher Bilder leider in der falschen Reihenfolge gemischt.
Vielleicht war ich auch wieder zu blöd zum Bilder einstellen.
Lieber nen Vergaser reinigen,als immer diesen PC Mist machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

Re: Vergaser reinigen

#5

Beitrag von Dieter G. »

Hatte an meiner Maschine auch das leidige Vergaserproblem.

Alles Reinigen und ausblasen mit Druckluft in Eigenregie hatte nix gebracht.

Also ab damit in Uwes kundige Hände.

Und siehe da, irgendwo war wohl ein kleiner Schmutzpartikel versteckt der sich nur

im Ultraschallbad löste.

Für einen fairen Preis war alles Gut.
Viele Grüße
von Dieter G.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Vergaser reinigen

#6

Beitrag von Brad67 »

Ich hab Ihn jetzt erstmal wieder sauber, alles funktioniert zufriedenstellend :D Jetzt mußte alles zum Saisonstart etwas flott gehen und mein Yamahaonkel hatte 1. kein Ultraschallgerät, und 2. erst am 19. April einen freien Termin :( Beim grünen Onkel, der zwar ein Ultraschallgerät besitzt war am Samstag keiner da, also bin ich dann mit viel Bremsenreinier, Reinigungsbenzin, Aceton und noch mehr Druckluft dabei. Die Schwimmerstände hab ich nachgemessen.
Die ersten 150 Km verliefen wie gesagt recht zufriedenstellend, jetzt wird noch einmal nachsynchronisiert und per Colourtune das Grundgemisch feinjustiert.
In der Winterpause würde sich eine gründliche Ultraschallreinigung natürlich anbieten :wink:
Robie

Re: Vergaser reinigen

#7

Beitrag von Robie »

Man Uwe, die Teile sehen ja aus wie gelegt!!
Das hab ich nicht mal bei mein Simsom damals so hinbekommen und da war ich schon recht pingellich.
Bei meiner kleinen Lady hab ich mich noch nicht rangetraut aber wenn ich so die Bilder sehe ist das Simson 4x und etwas größer :lol:
Wenn ich meiner Federn gewechselt habe werde ich die Vergasser auch mal ran nehmen.

Gruß,
Robie
Wolli

Re: Vergaser reinigen

#8

Beitrag von Wolli »

Da ich Dussel vor dem Winter die Vergaser nicht entleert habe, müssen sie auch gereinigt werden. Der Duke wird es schon richten. Bin heil froh, dass er mein Bike wartet. Ich spreche es noch mit ihm ab, aber vielleicht wäre es sinnvoll, die Vergaserbatterie zum Uwe zu schicken, damit sie wieder klinisch rein werden. Danach dann Dukes Einstellung und das Baby rennt wieder, wie nach seiner Komplettbehandlung letztes Jahr inkl. Grinsfaktor :-) Duke und Uwe .. das Dreamteam für unsere Bikes. Was würden wir nur ohne die beiden machen? Lieber nicht dran denken ...

Gruß aus Kölle

Wolfram
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Vergaser reinigen

#9

Beitrag von Brad67 »

Bei uns reinigt der örtliche Grüne Onkel die Dinger auch erfreulich gut für einen angemessenen Kurs :lol:

Bloß jetzt ist eben Saisonstart und die Dicke darf nicht stehe :wink:
Old Didda

Re: Vergaser reinigen

#10

Beitrag von Old Didda »

Wolli hat geschrieben:Da ich Dussel vor dem Winter die Vergaser nicht entleert habe, müssen sie auch gereinigt werden.
Warum ?
Nur allein vom Stehen für ein paar Monate setzt sich kein Vergaser zu.
Ich hab noch nie Vergaser leer gemacht und meine Schätzchen sprangen immer gut an.
Wichtig ist, dass der Schwimmerstand stimmt. Deswegen vor dem ersten Start den Benzinhahn für 'ne Minute auf PRI stellen.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Vergaser reinigen

#11

Beitrag von Brad67 »

Old Didda hat geschrieben: Warum ?
Nur allein vom Stehen für ein paar Monate setzt sich kein Vergaser zu.
Ich hab noch nie Vergaser leer gemacht und meine Schätzchen sprangen immer gut an.
Wichtig ist, dass der Schwimmerstand stimmt. Deswegen vor dem ersten Start den Benzinhahn für 'ne Minute auf PRI stellen.
Bei mir und beim Ralf traten die Probleme zufällig genau nach der Winterpause auf, ich glaube das das nicht entleeren des Vergaser mit den Problemen in direktem Zusammenhang stehen. Alle 6 Wochen habe ich die Möppis einmal richtig laufen lassen, die hätten eigendlich durchgespühlt sein müssen. :roll: Mag ja auch sein das sich der Spritt heute schneller zersetzt. Ich hatte zwar Super Plus getankt, aber.......
duni

Re: Vergaser reinigen

#12

Beitrag von duni »

Fahr jetzt auch schon etliche Jahre Motorrad.
Bis letztes Jahr ne XS 750 und habe in den ganzen Jahren nie die Gaser entleert!
Flutscht bei mir genauso wie bei Old Didda!

Grüße
Duni
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vergaser reinigen

#13

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Bei mir auch. Pri und gut. Hab einmal entleert und das war das schwierigste Mal, die Fuhre zu Laufen zu bekommen.
Hab bisher aber immer Glück gehabt.

Bin nach den heavy Winter auf den ersten Startversuch gespannt. Die Bakterie ist auch schon wieder 6 Jahre alt....
Am WE ist Verbau der neuen Chromteile und dann kann es losgehen ;-)

Eine gute und unfallfreie Saison an euch alle !

Gruss aus HH
Bernd
Wolli

Re: Vergaser reinigen

#14

Beitrag von Wolli »

Der unrunde Leerlauf und Probleme beim Übergang werden trotz penibler Einstellung der Vergaser nicht besser. Ich schicke die Vergaser zwecks gründlicher Reinigung zum Uwe. Ich gehe hier keine Kompromisse ein. Selber bekommt man die Vergaser ohne entsprechende Ausstattung nicht komplett sauber (insbesondere die Ablagerungen in den Kanälchen). Hab es erst gar nicht versucht. Das überlasse ich lieber einem Profi. Die Gaser sind schon ausgebaut und verpackt und gehen am Montag auf die Reise.

Wolfram
markus b

Re: Vergaser reinigen

#15

Beitrag von markus b »

Moin!
Ich habe neulich den Vergaser einer Vespa in Isopropanol gelegt (100%er Alkohol) und dann ausgeblasen.Zusatzlich die Teile nochmal mit Scotchlite Polierwolle poliert und muß sagen:Sah nicht schlecht aus und lief nachher sogar :D .
Was haltet ihr davon?Oder ist der Alkohol zu agressiv?

Bis denne
Markus
Antworten