Zündspule??? Berichterstattung!!

Antworten
RoXX

Zündspule??? Berichterstattung!!

#1

Beitrag von RoXX »

Hallo Zephyristen.
Nachdem ich nun endlich meine neue Liebe :D (ZR 750 C3) abgeholt habe und eine Heimreise von knapp 400km hinter mir habe traten auch gleich nach 80km erste Probleme :( auf. Ich muss dazu sagen, dass es wie aus Eimern goss.
Erst lief sie echt klasse, schön rund und gesund. Plötzlich fällt der DZM auf null und sie läuft nur noch ohne Kraft (3 Pötte).
Von der Autobahn runter, nächste Tankstelle angehalten. Genug Sprit war da. Boardwerkzeug raus, Kerzen nachgesehen.
Mmmh, sahen nicht so toll aus. Neue Kerzen besorgt (tolles Abenteuer am Sa-Nachmittag in fremder Großstadt).
Siehe da, sie lief wieder. Es war aber auch eine Regenpause. Nun wusste ich nicht ob es wirklich nur die Kerzen waren und ich hatte noch 300km vor der Brust. Der Regen setzte wieder voll ein und sie lief erstmal ohne Probs. Auf dem Rest der Strecke hatte sie einmal kurz diesen ominösen Drehzahlabfall auf null. Aber nur ein paar Sekunden. Den Rest der Strecke lief sie ohne Probleme durch, trotz Nässe.

:?: Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass sich eine Zündspule am verabschieden ist? Oder hatte schon jemand dieses oder ein ähnliches Problem?

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Gruß, der Ingo
Zuletzt geändert von RoXX am Mittwoch 5. Mai 2010, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Michael

Re: Zündspule???

#2

Beitrag von Michael »

Hi RoXX,

so was hatte meine auch einmal. Nach längerer Tour fiel plötzlich der DZM ab- keine Leistung mehr- Motor ging im Leerlauf aus. Die Hauptdüse im betreffenden Vergaser war verstopft. Habe dann den Deckel vom Vergaser abgenommen und mit dünnem Draht (Drahtbürste) die Düse "befreit". Nach kompletter Reinigung des Vergasers nie wieder vorgekommen. Wichtig ist auch ein Benzinfilter vor den Gasern.

Schöne Ostern
Michael
Hans-Dieter

Re: Zündspule???

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo,
Vergaser kannst Du ausschließen wenn du im 5ten Gang bei 2000 U/min beschleunigst. Zieht sie zwar langsam aber sauber durch ist es nichts mit den Vergasern.

Da es doch auch ein altes Mädchen ist, wechsel die Zündkabel und die Stecker. Diese bekommen bei Regen die volle Dusche ab und können auch zu dem von dir beschriebenen Problem werden.

Man vergißt immer wieder, dass an den Kunststoffkabeln auch der Zahn der Zeit nagt :mrgreen: :evil:
Old Didda

Re: Zündspule???

#4

Beitrag von Old Didda »

RoXX hat geschrieben: Plötzlich fällt der DZM auf null und sie läuft nur noch ohne Kraft (3 Pötte).
Wenn der Drehzahlmesser während der Fahrt, also im nicht ausgekuppelten Zustand auf 0 fällt, ist das ein Problem auf der 12V-Seite. Dann würden allerdings mindestens 2 Zylinder ausfallen. Wenn nicht ausgekuppelt wird und das Moped rollt, liefert die Zündbox weiterhin Impulse, die den DZM auf Trab halten.

Michael hat geschrieben: Wichtig ist auch ein Benzinfilter vor den Gasern.
Wichtig ist ein intakter Benzinhahn mit 2 vorhandenen Filterröhrchen. Dann kann man sich einen zusätzlichen Benzinfilter mit all seinen möglichen Problemen bedenkenlos ersparen. Diese Röhrchen machen sich gerne mal selbstständig und dümpeln dann irgendwo im Tank herum. Dass der Tank bei Bedarf rostbefreit sein sollte, versteht sich von selbst. Sonst wird er bei Zeiten zu einer Designer-Gießkanne :lol: .
RoXX

Re: Zündspule???

#5

Beitrag von RoXX »

Danke euch erstmal für die Antworten.
Ich werde wohl erstmal die Zündkabel und Stecker erneuern. Der Tank sieht innen gut aus. Allerdings hatte die Kleine nicht sehr pflegewütige Vorbesitzer. Es ist, glaube ich, ein Pflege- und Wartungsstau entstanden.
Werde berichten, ob es nur an den Kabeln und Steckern lag.
Einen Benzinfilter werde ich vorsorglich einbauen. Habe hier ja schon einiges darüber erfahren.

Gruß, der Ingo
markus b

Re: Zündspule???

#6

Beitrag von markus b »

Ich hatte bei einer DR mal ein ähnliches Problem, die Kiste lief bei Nässe wie ein Sack Nüsse oder ging aus.
Ich habe dann bei gutem Wetter einmal die Zündspule mit einer Sprühflasche mit Wasser besprüht und siehe da,die gleichen Probleme wie bei Regen.
Zündspule getauscht-alles ok.
Zu erkennen war an der Spule nichts,aber irgendwo wird Wasser hineigekommen sein,ich tippe mal auf Haarriss im Zündspulengehäuse.

Bis denne
Markus
RoXX

Re: Zündspule???

#7

Beitrag von RoXX »

Sprühflasche werd ich auch nochmal einsetzen. Spiel dann den großen Regensimulator.
Prima Tip, danke

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 25
Registriert: Montag 5. November 2007, 13:44
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Zündspule???

#8

Beitrag von Lutz »

Hallo zusammen,

wo hier grad von spinnenden Drehzahlmessern die Rede ist fällt mir ein, dass meiner bei höheren Außentemperaturen gerne mal bis zur doppelten Drehzahl anzeigt, ohne dass sich sonst etwas ändert. Geräusche und Fahrverhalten bleiben nomal. Manchmal bekommt er sich nach einer Weile wieder ein, manchmal bleibt es den ganzen Tag so.
Sorgen mache ich mir dann um die Spule im DZM, die schließlich meistens voll im Ende des Messbereiches läuft.
Hat dazu vielleicht jemand ne Idee?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß Lutz
RoXX

Re: Zündspule???

#9

Beitrag von RoXX »

Hallo Leute,
ich habe jetzt mal die Zündkabel erneuert. Ich hatte noch einen Satz Silikonkabel in der Schublade und habe diese nun eingebaut.
Erst hatte ich das Gefühl, sie läuft nicht richtig, aber als sie warm war ging es. Ich habe jetzt leider nicht die Zeit gehabt, den Spritzwassertest zu machen.
Ich fahr also ca 15km zu Kollegen und alles ist prima. Wetter war schön. Stell sie für ca. 3Std. ab und will wieder nach Hause.
Was soll ich sagen: Sie springt ganz gut an, läuft aber sehr unruhig und nimmt nicht richtig Gas an. Vom Gefühl her würd ich sagen es ist ein Spritproblem. Aber: Der DZM bleibt auf null und wenn sie plötzlich wieder richtig läuft schnellt der DZM auf die entsprechende Drehzahl. Also könnte es doch auch etwas Elektrisches sein oder??? Aber was??? Doch Zündspule???

Freu mich auf weitere Antworten

@Lutz: Zu deinem Problem fällt mir auch nichts ein, der DZM selbst wird einen Schaden haben.

Gruß, der Ingo
RoXX

Berichterstattung

#10

Beitrag von RoXX »

Hallo zusammen,
bin guter Dinge das Problem gefunden zu haben. Und zwar war ein Kabel aus dem Vierfachstecker der Blackbox lose und hatte nicht immer richtig Kontakt. Er hing beim Ausbau einfach daneben. Kabelschuh wieder eingerastet und alles zusammengebaut. Bisher lief sie wieder ohne Probleme.

Allerdings musste ich leider feststellen, das irgendwer schon mächtig am Kabelbaum gefrickelt hat.
Ich würde gerne den Kabelbaum komplett kontrollieren und instand setzen, leider fehlt mir der Schaltplan.

Frage: Kann mir jemand den Schaltplan der 750er als PDF oder ähnliches zur Verfügung stellen oder mir sagen, wo ich einen herunterladen kann?
Habe auf Gerolds Seite leider nur den der 11er gefunden.

Grüße aus dem Münsterland, der Ingo
Antworten