750er Tank- /Benzinhahn problem

Antworten
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

750er Tank- /Benzinhahn problem

#1

Beitrag von van-baily »

Hallo jungs,

heute 1. größere Ausfahrt gemacht und hab meine Kiste mal ein bisschen über die Landstraßen Bayerns und BW's gezerrt. Nach ca. 100km Fahrt ging die Kiste einfach aus. Vermutlich keinen Sprit mehr gekriegt, hat sich jedenfalls so angehört und auch angefühlt. Gut auf die Seite ausgerollt, Benzinhahn auf RES gestellt und ne Weile georgelt. Irgendwann ging sie wieder an und ich konnte weiterfahren.... Ich hab auch neugierigerweise mal in den TAnk geschaut und siehe da - der war halbvoll...kann ja nicht sein, oder - An die nächste Tanke gefahren und gerade mal 8 Liter zugetankt. ???
Weiß jemand was das sein kann - Irgendein Röhrchen vom Benzinhahn hinüber?

Noch nebenbei - weiß jem. wie man den Schwimmer vom Tank justiert? Meine Anzeige zeigt irgerndwie immer 3/4 voll an...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Hans-Dieter

Re: 750er Tank- /Benzinhahn problem

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Patrick,

klarer Fall von Tankverschlußmembran. die Tankentlüftung funktioniert nicht mehr richtig, das Moped saugt sich ein Vakuum -> Ende

Durch das Öffnen des Tanks kam wieder Volumen dazu.

Tankdeckel zerlegen, dann erschient eine ca 1cent große Membran. die etwas schlitzen und weiter geht es. Habe erst meine Membran mit etwas Kunststoffreiniger gangbar zu machen versucht , hat aber nicht dauerhaft gefunzt.
Wenn Du ein heißes Moped abstellst hört man manchmal so ein Pfeifen, das ist die Membran, der Überdruck entweicht aus dem Tank = Pfeifgeräusch.

Den Tankgeber kannst Du nur im ausgebauten Zustand etwas nachbiegen, ist halt eine Ausprobiersache bis es passt.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: 750er Tank- /Benzinhahn problem

#3

Beitrag von van-baily »

Hallo HD,
ersma danke für die schnelle antwort. Tankdeckel zerlegen? Hab zwar schon viel gemacht, das aber noch nicht. Im Handbuch hab ich mal nix gefunden. Wie aufwändig ist das? Selbst in den Explosionszeichnungen ist der Tankdeckel nur als Ganzes sichtbar. Kannst du mir evtl. erklären wie ich den Tankdeckel zerlegen muss????
Zephyr 810 ccm was sonst?!
geilerennpflaume

Re: 750er Tank- /Benzinhahn problem

#4

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

ich habs mal bei meiner 550er gemacht.
(weiß nicht wie es zu den anderen Modellen abweicht)

öhm, also Tankdeckel öffnen und das Loch mit nem dicken Fusselfreien Lappen oder ähnliches Verschließen, damit nix reinfällt.

dann innen am rand eine Kreuzschraube lösen (Diebstahlschutz)
Nun die Imbusschrauben aussen am rand rausdrehen, dann hat man den Ring mit Deckel inner hand.

Am Verschlussdeckel sind unten, 2oder3? Kreuzschauben, diese lösen, dann Vorsichtig, den Schließkopus abnehmen, darin ist der Schließzylinder mit Scheibe und zapfen die den Schließriegel betätigt.
Dannach hab ich es nicht mehr ganz im kopp, auf alle Fälle, beim weiteren zerlegen auf den Schnappriegel/Klappteil achten(welcher das Schloss verdeckt) achten, der ist mit 2kugeln und Federn bestückt, um in den Endstellungen zu bleiben.

Das Entlüftungs "Labyrinth" kann man halt teilen, und reinigen.

Fotos hab ich leider nicht gemacht??? oder doch?, mal suchen.

MFG
Hans-Dieter

Re: 750er Tank- /Benzinhahn problem

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Patrick,

wer seinen Motor zerlegt und wieder aufbaut, kommt mit den 6 Schrauben sicherlich klar. :wink: 8) Also nur Mut.

Im Prinzip ist es so wie Geile...... beschrieben hat
Benutzeravatar
riffenberger
Beiträge: 128
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:43
Wohnort: Forchheim Franken

Re: 750er Tank- /Benzinhahn problem

#6

Beitrag von riffenberger »

Hallo Patrick
Sprüh das mal mit WD 40 ein, bei meiner 11er hats geholfen.
Gruß riff

Allen Menschen.....Recht getan.....
das ist etwas.....was keiner kann !!!!!
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: 750er Tank- /Benzinhahn problem

#7

Beitrag von van-baily »

Hab den Deckel heut mal auseinandergenommen. Zum Vorschein kam diese Membran die hat sich irgendwie auf dem Sitz festgeklebt, hab ich dann kurzerhand raus mit WD40 eingesprüht nen Minischlitz mit dem Cuttermesser gemacht und wieder eingebaut.
Sollte wohl gelöst sein, werd ich wohl aber erst bei der nächsten Tour wissen....

Danke nochmal für die Hilfestellungen.
Mit dem Schwimmer werde ich mich morgen mal beschäftigen...Gibt es nicht irgendeine korrekte Art und Weise, wie man nen Schwimmer einstellt? Ich meine, die von Kawa müssen dass ja beim zusammenbau auch irgendwie gedeixelt haben? Evtl. über Reservestellung mit Benzinhahn und Anzeige ??? Quasi Tank bis zur Reserve leerfahren und dann Schwimmer so einstellen, dass die Anzeige Res. (also roter Bereich), oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Hans-Dieter

Re: 750er Tank- /Benzinhahn problem

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

kannst aber auch einen Reservekanister (20 L) drunter stellen und immer wieder probieren. Was soll man denn sonst auch bei dem Wetter machen :mrgreen: :evil:
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: 750er Tank- /Benzinhahn problem

#9

Beitrag von van-baily »

Hatte wohl Erfolg, vorgestern und gestern ne längere Tour gemacht und siehe da, keine probleme mehr mit dem Unterdruck. War wohl die Dichtung festgefressen, oder so ähnlich. Jedenfalls läuft jetzt wieder alles normal. Die Benzinanzeige funktioniert nun auch, nur noch ein wenig ungenau. Werd da die Tage nochmal genauer nachschauen... Nochmals Danke für die Hilfestellung
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: 750er Tank- /Benzinhahn problem

#10

Beitrag von van-baily »

Hallo, weiß jemand ab wann der Benzinhahn auf RES gestellt werden muss. Tankinhalt ist ja 17 Liter. Wie viel davon sind Reserver?
Ich war nach dem Umstellen auf RES sofort an der Tanke und habe genau 13 Liter nachgefüllt. Sind wirklich 4 Liter Reserve?

Grüße Patrick, der mit dem Schwimmer schwimmt :mrgreen:
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Hans-Dieter

Re: 750er Tank- /Benzinhahn problem

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

yes, die 4 Liter sind nicht voll nutzbar, da das Benzin noch in den "Taschen" hängt.

Habe es auf der letzten Alpentour zu lange hinaus gezögert und nur durch starkes Schlangenlinien fahren und schütteln des Tanks fast bis zu Tanke geschafft. Die letzen 150 m bin ich ausgerollt, getankt habe ich 15 Liter.
Antworten