550er nimmt kein Gas an

Antworten
Helgo

550er nimmt kein Gas an

#1

Beitrag von Helgo »

Moin Moin!
Meine 550er läuft seit dem Winterschlaf nicht mehr so, wie man sich das an dem ersten sonnigem Tag vorstellt, wenn man sich voller Vorfreude auf die Moppe schwingt. Sie sprang recht gut an und lief relativ ruhig im Stand...nur als ich dann los wollte war bei max 20 km/h schluss, ging einfach aus. Der zweite Versuch lieferte auch kein anderes Ergebnis. Zündkerzen wurden ende letzter Saison erneuert und Zündkabel sowie Stecker heute...gebracht hat das nur leider nix, war wohl doch eher der Versuch eines unerfahrenen 'Schraubers'.
Begleitet ist das Ganze von sich ungesund anhörenden Geräuschen, wenn man versucht Gas zu geben, recht schwer zu beschreiben. Ich denke nicht regelmäßiges, dumpfes (nicht übermäßg lautes) 'knallen' und teilweise quietschen trifft es am besten. Geht das richtung Vergaser? Oder was ganz anderes?
Liebe grüße, Helge
Pini35

Re: 550er nimmt kein Gas an

#2

Beitrag von Pini35 »

Läuft sie auf allen 4 Töpfen?
Mal vorsichtig an die Krümmer fassen ob alle warm werden.

Kann sich natürlich auch um die vielgeliebten Vergaser handeln daß die verdreckt sind.
Rost im Tank?

lg
Dieter
Helgo

Re: 550er nimmt kein Gas an

#3

Beitrag von Helgo »

Also sie läuft auf allen Töpfen, hab grad nochmal nachgeguckt...
Und im Tank scheint auch kein Rost zu sein, hab da grad mal reingeleuchtet...oder gibts da noch einen anderen Weg das rauszufinden?
lg, Helge
Pini35

Re: 550er nimmt kein Gas an

#4

Beitrag von Pini35 »

An den Schwimmerkammern ist unten ein Ablaß dran,da mal einen Kunststoffschlauch aufstecken und etwas Sprit in ein sauberes Gefäß laufen lassen,dann siehst Du auch ob da schon Rost oder Dreck rauskommt. (an allen 4 Schwimmerkammern prüfen))

Falls alles nichts bringt wird es wohl auf Vergaserreinigung rauslaufen.

lg
Dieter
npn

Re: 550er nimmt kein Gas an

#5

Beitrag von npn »

Hallo Helge,

riecht das Motoröl nach Benzin? Stimmt der Füllstand oder isser höher geworden?

Gruß,
Niels
geilerennpflaume

Re: 550er nimmt kein Gas an

#6

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

waren die Vergaserkammern über den Winter geleert oder voll?
Wo hat die Maschine überwinter, Standort bedigungen.

Würd als erste schnelle Maßnahme, die Vergaserkammer mal "durchspülen"

Sprich , wie zuvor erwähnt:

Benzinhahnauf Pri, und an den Gaserkammer-ablässen mal nen größeren schluck ablassen.

Denn meißt verflüchtigen sich die niedrig.siedenen Anteile des Benzins über den Winter, die für den Kaltstart wichtig sind.

MFG
npn

Re: 550er nimmt kein Gas an

#7

Beitrag von npn »

Nee nee, mal langsam mit dem "PRI". Zuerst prüfen, ob der Benzinhahn überhaupt noch schließt, wenn der Motor aus ist. Tut er das nicht, dann läuft ständig in kleinster Menge Kraftstoff durch den Vergaser in den Brennraum und sickert den ganzen langen Winter ins Motoröl (die Schwimmernadelventile dienen nur der Füllstands-Feinregulierung, nicht der vollständigen Abdichtung). Wird jetzt der Motor warmgefahren, verflüchtigt sich der Kraftstoff, drückt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Lufi-Kasten, überfettet so das Gemisch und läßt den Motor nach ein paar km stottern oder absaufen. Hatte ich vor Jahren mal bei 'ner XJ600N von Bekannten. Wir haben ewig gebraucht, um dahinter zu kommen. Symptome waren den von Helge beschriebenen sehr ähnlich, deshalb meine Fragen (s.o.)

Gruß,
Niels
Helgo

Re: 550er nimmt kein Gas an

#8

Beitrag von Helgo »

sooo, vielen Dank erstmal für die Antworten! Am Samstag bin ich endlich wieder in Münster (wo das gute Stück steht) und werd dann mal versuchen das alles zu überprüfen :)

Grüße
Antworten