Neuer Motor nimmt kein Gas an
Verfasst: Sonntag 7. März 2010, 20:52
Hallo liebe Zephyrgemeinde.
Ich habe heute mit meiner 750er Hochzeit gefeiert. Der alte Motor hatte so seine Macken: Anlasserfreilauf und verbrannte Ventile, die sich nicht mehr einstellen ließen, da der dünnste Shim zu dick war (zwei Ventile knapp unter dem Toleranzwert). Trotzdem lief der Motor noch recht gut. Ich habe günstig einen neuen gebrauchten Motor erstanden und heute eingebaut.
In freudiger Erwartung den Motor gestartet, der auch sehr schnell ansprang und mit gezogenem Choke sehr kultiviert lief. Die Drehzahl lässt sich per Choke sehr gut dosieren, was ich bei dem letzten Motor vermisste. Soweit alles im grünen Bereich.
Nun zum eigentlichen Problem: Soweit ich ein wenig Gas geben möchte geht das Triebwerk aus. Selbst ganz fein und sensibel am Vergaser gezogen habe ich keine Chance. Bei kaltem Motor genauso wie beim warmen Motor.
Die Vergaser wurden im letzten Jahr gereinigt. Zündkerzen, Luftfilter neu.
Meine Vermutung ist, das die Motoren etwas unterschiedlich (evtl. auch von der Leistung) sind, da die Ritzelufnahme, sowie das Ritzel bei beiden Motoren etwas verschieden sind. Die verzahnte Welle ist beim neueren Motor ca. 7mm länger.
Könnte der Vergaser evtl. nicht die benötigte Menge Sprit liefern?
Der Originalmotor ist von 1992 und trägt die Nummer: KZ750EE 58544
Der neuere, Bj. unbekannt KZ750EE 69859
Ich freue mich über Tips un Lösungsvorschläge
Danke Robby
Ich habe heute mit meiner 750er Hochzeit gefeiert. Der alte Motor hatte so seine Macken: Anlasserfreilauf und verbrannte Ventile, die sich nicht mehr einstellen ließen, da der dünnste Shim zu dick war (zwei Ventile knapp unter dem Toleranzwert). Trotzdem lief der Motor noch recht gut. Ich habe günstig einen neuen gebrauchten Motor erstanden und heute eingebaut.
In freudiger Erwartung den Motor gestartet, der auch sehr schnell ansprang und mit gezogenem Choke sehr kultiviert lief. Die Drehzahl lässt sich per Choke sehr gut dosieren, was ich bei dem letzten Motor vermisste. Soweit alles im grünen Bereich.
Nun zum eigentlichen Problem: Soweit ich ein wenig Gas geben möchte geht das Triebwerk aus. Selbst ganz fein und sensibel am Vergaser gezogen habe ich keine Chance. Bei kaltem Motor genauso wie beim warmen Motor.
Die Vergaser wurden im letzten Jahr gereinigt. Zündkerzen, Luftfilter neu.
Meine Vermutung ist, das die Motoren etwas unterschiedlich (evtl. auch von der Leistung) sind, da die Ritzelufnahme, sowie das Ritzel bei beiden Motoren etwas verschieden sind. Die verzahnte Welle ist beim neueren Motor ca. 7mm länger.
Könnte der Vergaser evtl. nicht die benötigte Menge Sprit liefern?
Der Originalmotor ist von 1992 und trägt die Nummer: KZ750EE 58544
Der neuere, Bj. unbekannt KZ750EE 69859
Ich freue mich über Tips un Lösungsvorschläge
Danke Robby