Seite 1 von 1
Anlassergeräusche 11er
Verfasst: Sonntag 7. März 2010, 15:14
von Harry
Frage an die Experten:
Habe gestern das Moped zum ersten mal nach der Winterschrauberei (3 Monate) wieder angelassen.
Batterie voll geladen, beim Druck auf den Starterknopf griff der Anlasser zwar ein, aber mit einem
krachenden/klackenden Geräusch. Nach einigen Minuten Warmlauf den Motor abgestellt und wieder
angelassen, war wie sonst auch. Ich hatte den Eindruck das der Anlasser beim ersten Start nicht voll im Eingriff war.
Was kann die Ursache für das Geräusch sein?
Der Motor hat ca. 48Tkm runter.
Danke schonmal für die Antworten.
Re: Anlassergeräusche 11er
Verfasst: Sonntag 7. März 2010, 19:52
von BikerLady
ich persönlich (als Leie) würde auf normale Winterschlaf-startschwierigkeiten tippen. Ich habe ca. 4 Versuche benötigt um meinen Kleinen wieder anzubekommen, aber er läuft. Und jetzt startet er wieder normal (hoffe ich).
Re: Anlassergeräusche 11er
Verfasst: Montag 8. März 2010, 18:12
von Harry
Hallo an alle,
waren leider keine Winterschlafallüren.
Gestern Abend wieder angelassen, das gleiche. Gerade eben nochmal versucht, man meint es
zerlegt den Anlasser. Bin ein wenig ratlos

Re: Anlassergeräusche 11er
Verfasst: Dienstag 9. März 2010, 16:59
von Harleywagner61
Hast du den Anlasser ausgebaut gehabt ??? Ich tippe mal auf Anlasserfreilauf. Der Anlasser selbst ist ein stinknormaler E-Motor.
Gruß Rainer-Harley
ps. Meine 11er hat über 152tkm auf der uhr. letzte Woche ohne Mängel beim Tüv.
Re: Anlassergeräusche 11er
Verfasst: Dienstag 9. März 2010, 21:19
von Harry
@Harleywagner61
Habe den Anlasser nicht mal angefasst, geschweige denn ausgebaut.
War im letzten jahr noch alles i.O.
Re: Anlassergeräusche 11er
Verfasst: Mittwoch 10. März 2010, 11:50
von duni
Tippe auch auf Anlasserfreilauf!
Hatte ich bei meiner Xs 750 auch, hat nen Höllenlärm gemacht.
Ich würde den Freilauf tauschen bzw. überholen.
Grüße
Duni
Re: Anlassergeräusche 11er
Verfasst: Donnerstag 18. März 2010, 13:32
von vananderen
Klinke mich mal ein, da es wohl bei mir auch so rappelt (750er);
Ich tippe also bei mir auch auf Freilauf...
Aber wie tausche ich den / warte den? Sitzt er im Gehäuse des Anlassers?
Gruß, Marcus
EDIT: Hab gerade den Link zu Gerolds Page gefunden... erst mal entwarnung
