Motor voll Benzin

Antworten
BikerLady

Motor voll Benzin

#1

Beitrag von BikerLady »

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Experten.

Ich habe etwa Mitte Dezember das letzte Mal versucht mein Motorrad zu starten. Dabei hat es nicht geklappt und ich habe daraufhin die Batterie ausgebaut und diese drinnen stehen und abundzu ent- und wieder aufgeladen. Bei diesem Startversuch habe ich auch den Benzinhanh auf "Pri" gestellt. Dabei fließt das Benzin ja ohne die Unterdruckpumpe in den Motor. Nun war der Schlauch an dem Benzinhahn nicht ganz dicht und ich hatte vergessen den Hahn wieder auf "On" zu stellen. So ist die nächsten Tage nach dem Startrversuch das Benzin aus dem Hahn gelaufen und hat sich schön über den gesamten Motorblock verteilt. Dazu hat es auch noch gefroren und ich hatte einen Motor mit Eiskristallen drauf. Sah witzig aus. Habe alles schön sauber gemacht und getrocknet.

Nun meine Frage, da es ja die nächsten Tage wärmer werden soll: Kann ich nun ohne Bedenken den Motor wieder starten? Oder muss ich vorher das Benzin aus dem Motor holen (wie?)? Ich will mir den Motor nicht kaputt machen. Kann da was passieren?

Ich bitte um Hilfe.
Gruß bikerlady
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Motor voll Benzin

#2

Beitrag von brummbär »

Hallo bikerlady,

Du hast doch an der rechten Seite des Motors das Ölschauglas um den Füllstand zu kontrollieren.
Wenn der angezeigte Ölpegel nach dem Fluten gleich geblieben ist hast Du schon mal die erste Hürde genommen :D
Als nächstes würde ich mal am Öleinfüllstutzen schnuppern (natürlich nach dem Ausschrauben des Stopfens) ob das Öl nach Benzin riecht.
Über die Gaser läuft normalerweise kein Benzin in den Motor, es sei denn die Schwimmernadelventile sind defekt.
Wenn Du allerdings Benzin im Luftfilter hattest ist es wahrscheinlich über die Kurbelwellengehäuseentlüftung in's Öl gekommen...
Das sollte man aber riechen können..... :|

So ein Ölwechsel ist doch schnell gemacht und eigentlich sollte man einmal im Jahr bzw. als Vielfahrer alle 5.000 km die Plörre wechseln.

Zwei Finger zum Gruß
brummbär
Andree

Re: Motor voll Benzin

#3

Beitrag von Andree »

Kurze Nachfrage:

Hab´ich das richtig verstanden, dass sich "nur" der Spritschlauch vom Benzinhahn verabschiedet hat und sich der Sprit "nur" von aussen über den Block verteilt hat :?:

Wenn ja, dürfte ja eigentlich kein Sprit In den Motor gelaufen sein.

Aber wie dem auch sei ... die sicherste Methode ist die, wie von Brummbär schon beschrieben. Öleinfülldeckel abschrauben und riechen ob das Öl nach Benzin stinkt.
Wenn ja, Öl ablassen und wechseln ... ohne Wenn und Aber !!!
Möglicherweise riskierst Du sonst einen einen kapitalen Motorschaden.

@ Frank

Offen stehen lassen bis sich der Sprit verflüchtigt hat, halte ich für keine gute Idee. Ich würde in jedem Fall die verseuchte Plürre wechseln.
Sollte man im Frühjahr zu Saisonbegin doch sowieso machen :wink:

Gruß aus Leverkusen

Andree
BikerLady

Re: Motor voll Benzin

#4

Beitrag von BikerLady »

Andree hat geschrieben:Hab´ich das richtig verstanden, dass sich "nur" der Spritschlauch vom Benzinhahn verabschiedet hat und sich der Sprit "nur" von aussen über den Block verteilt hat :?:
Auch. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Das Benzin ist zum Einen von aussen über den kompletten Motorblock und alles was da noch so ist gelaufen. Zum Anderen, da der Hahn auf der "Pri" Stellung stand, ist wohl auch ne Menge in den Vergaser (oder was kommt nach dem Benzinfilter???) gelaufen. Und ich habe jetzt Angst das da so viel drin ist das mir alles um die Ohren fliegt, wenn ich starte.

Ein Ölwechsel steht so oder so an, nachdem ich mir das mal angeschaut habe. Wenn das Öl frisch ist, sollte es doch eher klar als dunkel schwarz sein, oder???

Danke für die Tipps.
Andree

Re: Motor voll Benzin

#5

Beitrag von Andree »

BikerLady hat geschrieben: Zum Anderen, da der Hahn auf der "Pri" Stellung stand, ist wohl auch ne Menge in den Vergaser (oder was kommt nach dem Benzinfilter???) gelaufen. Und ich habe jetzt Angst das da so viel drin ist das mir alles um die Ohren fliegt, wenn ich starte.
Also wenn deine Schwimmernadelventile in den Vergasern noch einwandfrei ihren Dienst tun, ist es egal ob der Benzinhahn die ganze Zeit auf "PRI" stand.
Wenn die dem Vergaser sagen " Kammern voll, sofort abriegeln !!!" läuft kein Sprit mehr weiter.
Sollten die allerdings nicht mehr abdichten, läuft der Sprit weiter über das Luftfiltergehäuse in den Motor. Und der säuft dann ab wie die Poseidon im Kino.

Deshalb, schau aufs Ölschauglas und kontrolliere den Ölstand. Wenn er höher ist als vor der Winterpause => Öleinfülldeckel abschrauben und daran riechen. Stinkt´s nach Sprit => sofortiger Wechsel.
Wegen des Öls:
Bei meiner 750er bleibt das Öl eigentlich recht lange noch hell nach dem Wechsel ( fahre mit der aber auch nicht so viel :mrgreen: 8) ).
Bei Ulla´s 550er und bei unserer 1100er ist es auch recht schnell dunkel nach dem Wechsel. Hängt wohl viel von der Laufleistung des Motors ab.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Andree

Re: Motor voll Benzin

#6

Beitrag von Andree »

@ Frank

Also wenn mehrere Tage vergehen wo der Hahn auf PRI stand, gehe ich davon aus, dass reichlich Sprit in den Motor gelangt ist.
Das hat nix damit zu tun das ich Deine Erfahrung anzweifeln will, oder Dich für "benebelt" halte :!: :!: :!:

Ich habe hier nur meine Meinung kund getan und das, was ICH in so einem Fall tun würde :!:

Gruß aus Leverkusen

Andree
BikerLady

Re: Motor voll Benzin

#7

Beitrag von BikerLady »

Also ich war gestern in der Garage und habe meinen Kleinen ausgepackt und ihn mir mal wieder von oben bis unten angeschaut. Naja eher nur unter. Habe den Seitenständerschalter und die Feder sauber gemacht (die ist ja wirklich silbern!!!), Ketten gereinigt und gefettet. Hab auch mal an dem Öleinfühldeckel gerochen -> nur Ölgeruch. Also werde ich heute mal die Batterie einbauen und sie versuchen zu starten, dann werde ich merken wie es geht. Ich hoffe es ist nicht mehr kaputt, da sie ja im alten Jahr schon kaum ansprang. Vielleicht kann ich dann ja heute mal eine kleine Runde drehen *freu*.

Han zum Gruß von der hibbelingen bikerlady
BikerLady

Re: Motor voll Benzin

#8

Beitrag von BikerLady »

Ok, bin wieder drin. Vor der Garage immer noch eine 5cm dicke eisschicht. Und ich habe keine Lust die ganze Seitenstrasse frei zu schauffeln von dem eis damit ich fahren kann. Also hab ich sie heute Punkt 12h einfach mal 5 Minuten laufen lassen. Und kein Nachbar hat sich beschwert (Gott sei Dank).

Frühling wo bleibst du :?:
Mephisto

Re: Motor voll Benzin

#9

Beitrag von Mephisto »

OT:

"Also ich war gestern in der Garage und habe meinen Kleinen ausgepackt und ihn mir mal wieder von oben bis unten angeschaut."...

... als Mann hätte man so etwas um Gottes Willen nicht schreiben dürfen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .


Aber: Ich habe es heute gewagt, zu fahren. nur 30 sonnige und wunderbare Kilometer. Schee war's! Und es fühlt sich ein wenig nach Frühling an... wirst sehen, der kommt bald :D !

Und wenn Dein Moped ohne Zicken gelaufen ist, scheint ja alles gut zu sein - also steht dem Frühling wohl nichts im Wege.

Vorher aber geht's heute nachmittag noch zur Motorradmesse in München... aber der Zephyr werde ich wohl treubleiben.

Sonnige Grüße von Süd nach Nord vom Mephisto
Andree

Re: Motor voll Benzin

#10

Beitrag von Andree »

@ Frank

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 8)
BikerLady hat geschrieben: Frühling wo bleibst du :?:
Jepp, das fragen wir uns auch.... :roll:

Gruß aus Leverkusen

Andree
Antworten