luftfilterkasten

Antworten
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

luftfilterkasten

#1

Beitrag von ella02 »

hallo zusammen ,hab eben meinen luftfilter gewechselt und hab festgestelt das mein luftfilterkasten etwas wackelt.
Es ist nicht viel so als wenn er gummigelagert ist ,ist das normal oder muß das ding fest sitzen?
Schöne grüße Helmut
Freifahrer und Freidenker
Hans-Dieter

Re: luftfilterkasten

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

nur was wackelt; sitzt auch fest!

Wichtig ist der Ausschluß von Falschluft! Aufzufinden durch Einprühen mit Startpilot oder Bremsenreiniger.
Pini35

Re: luftfilterkasten

#3

Beitrag von Pini35 »

Hallo Helmut,
wenn es sich um die 750er handelt ist folgendes zu beachten:

Der Luftfilterkasten hat am Boden (unten-aussen) eine Nase,die muss einrasten.
Ist ein bisschen blöd zu beschreiben.

Auf jeden Fall mal das Gehäuse nochmals ausbauen,umdrehen und dann siehst Du auch schon was ich meine :mrgreen:

Das Gehäuse ist sicher unten nicht eingerastet.
Das Gehäuse muss fest sein.

Vielleicht kann es ja noch mal jemand besser erklären.

lg
Dieter
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: luftfilterkasten

#4

Beitrag von ella02 »

es handelt sich um die 750 ,ich hab doch nur den luftfilter gewechselt jetzt den kasten ausbauen wollt ich eigentlich nicht.
Ich werde mal prüfen ob sie falschluft zieht
Grüße helmut
Freifahrer und Freidenker
Ravenphyr750

Re: luftfilterkasten

#5

Beitrag von Ravenphyr750 »

Servus !

Ein bisschen "Spiel" ist da immer. Das "Gummigelagerte" kommt daher das der Kasten an den Ansaugstutzen hängt.
Diese immer wieder kontrollieren ob sie noch dicht sind (werden mit der zeit spröde...)

Also bei mir sahen / sehen die Ansaugstutzen von außen auch "schlimm" aus... habe alle ausgebaut (im Zuge des entdrosselns) und dann festgestellt das das nur Außen eine kleine Schicht ist. Innen sind die Butterweich und lassen nirgends Luft hindurch 8) :)
Also einfach testen, mit der Sprühmethode isses am einfachsten... :mrgreen:

lg Chris
modderfreak

Re: luftfilterkasten

#6

Beitrag von modderfreak »

Das ist jetzt zwar nicht wirklich ontopic, aber auf dem Luftfilterkasten meiner 550er klebt ein Pickerl auf dem steht dass drinnen angeblich K&N Filter verbaut sind. Es wäre mir neu, dass K&N serienmäßig verbaut werden, außerdem habe ich bei K&N immer das Bild eines "offenen" Luftfilters vor mir - da dürfte ja keine Luftfilterbox mehr da sein?
Ich bin verwirrt..
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: luftfilterkasten

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Es gibt Sport- und Tauschlufis, bei Dir wird ein Tauschfilter drin sein.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Old Didda

Re: luftfilterkasten

#8

Beitrag von Old Didda »

Was ist denn ein Tau-Schlufi ? :mrgreen:

o.k. Entstammt meiner Lese-Rechtschreibschwäche :D

p.s. Das Pickerl klebt auch mir mir auf dem Kasten, damit ich's selber nicht vergesse :wink:
Für manche Werkstatt-Schlufis mag der Hinweis allerdings hilfreich sein, wenn die so einen exotischen Filter wie von KN in die Finger bekommen.
Robie

Re: luftfilterkasten

#9

Beitrag von Robie »

Hallo Leute,

ich muss jetzt mal das Thema nochmal hochholen.

An meiner 550er ist der Luftfilterkasten nur am Vergasser festgemacht.
Es gibt keine andere Befestigungsmöglichkeit, die Folge ist das dass ganze Ding ziehmlich
wacklig ist. Ist das Normal??
Dann sind da an der Seite vom Kasten noch Löcher mit Gummibuchsen, wofür sind die??
In den Rep.Buch sind dazu keine Erklärungen. Oder kann es sein das der Kasten so ein Standartding
ist und der in anderen Mopeds auch verbaut wird??

Über Aufklärung wär ich sehr dankbar. (Mein Onkel, der seid ca 40 Jahren Motorad schrauber ist, kann sich das auch nicht erklären)

Gruß,
Robert
Robie

Re: luftfilterkasten

#10

Beitrag von Robie »

Kann mir keiner dazu was sagen?? :shock:
npn

Re: luftfilterkasten

#11

Beitrag von npn »

Der Luftfilterkasten ist "weich" aufgehängt, d.h. nur durch Einstecken der Vergaserstutzen in die Gummitüllen. Nach unten stützt er sich auf einer kleinen Moosgummiplatte auf dem Rahmen ab, meine ich. Also normalerweise alles leicht beweglich.
An die Löcher mit den Gummibuchsen kann ich mich im Moment nicht erinnern. Die 550er haben wir schon seit eineinhalb Jahren nicht mehr. Wird da evtl. der Seitendeckel eingesteckt?
Benutzeravatar
Maddin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Dresden

Re: luftfilterkasten

#12

Beitrag von Maddin »

Hi,
ich hab heut mal etwas gebastelt...
Hab zwar nich wirklich Ahnung aber ich würde mal vermuten, dass deine "Gummibuchsen" die Halterungen für die Kunststoff-Verkleidung sind. Die wird einfach da reingedrückt.

Bei meiner Zephyr sind die Verkleidungen grau, obwohl das Mopped rot ist. Hab ich schon mehrfach gesehn.
Frag einfach mal die Google-Bildersuche nach der 550er, da wird dir das schon auffallen.

Gruß,
der Martin
...und liebevoll nannte er sie "Stück"...

Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
Robie

Re: luftfilterkasten

#13

Beitrag von Robie »

Hallo,

dann brauch ich mir ja keine sorge um die "lose" Aufhängung deas Luftfilterkasten zu machen :-)

Trotzdem interressieren mich diese komischen Ösen, ich hab mal ein Bild mitangehangen. Dort
hab ich das mit Pfeilen gekennzeichnet was ich meine.

Gruß,
Robert


http://img408.imageshack.us/img408/5519 ... tpfeil.jpg

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
Maddin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Dresden

Re: luftfilterkasten

#14

Beitrag von Maddin »

Hallo,
so sollte es aussehen.

http://s1.directupload.net/images/10051 ... i83xcm.jpg

Zur Befestigung dienen die beiden Hülsen und ein Kunststoffzylinder untendrunter.
Grüße,
der Martin

Edit: Natürlich meinte ich, dass der Deckel da sein muss.
Ein Motorrad sollte nie so aussehen^^
...und liebevoll nannte er sie "Stück"...

Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: luftfilterkasten

#15

Beitrag von Gustel »

Hi Maddin,

sag mal, wie heist den die Farbe von Deinem Motorlack? Ist das etwa "Oxidationsgrau" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Gruß Marko
ZR 750 C3
Benutzeravatar
Maddin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Dresden

Re: luftfilterkasten

#16

Beitrag von Maddin »

Hi,

das ist "Salzgrau" (original Winterdienst-Farbe), ganz schwer zu bekommen^^
Die Farbe, in der die Applikationen sind heißt Benzinbraun.

Der Martin
...und liebevoll nannte er sie "Stück"...

Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
Robie

Re: luftfilterkasten

#17

Beitrag von Robie »

Wollt ihr mir jetzt erzählen das bei mir die Abdeckungen fehlen??

Blö... Vorbesitzer :twisted: der hat davon aber nix gesagt das sowas da ran muss :shock:

Nun ja... jetzt muss ich mit dem Wissen leben das meine Kleine nicht Vollständig ist :cry:
Benutzeravatar
Maddin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Dresden

Re: luftfilterkasten

#18

Beitrag von Maddin »

Sieh mal in der Bucht nach!
...und liebevoll nannte er sie "Stück"...

Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
Kiara Borini

Re: luftfilterkasten

#19

Beitrag von Kiara Borini »

So was ist selten - ohne abgebrochene Nupsel! Sonst sieht es meist so aus...

http://www.borini.kritschi-krautschi.de ... sel_ab.jpg
Robie

Re: luftfilterkasten

#20

Beitrag von Robie »

Maddin hat geschrieben:Sieh mal in der Bucht nach!
Danke Maddin,

den hatte ich auch schon gefunden.
Dann hab ich aber nur einen :(
Ich werd mir das noch überlegen ob ich mir die Teile noch besorge.
Erstmal muss es so gehen.
Antworten