Markenbindung austragen lassen?????

Antworten
mola

Markenbindung austragen lassen?????

#1

Beitrag von mola »

Moin, moin liebe Zephyrgemeinde,

ich habe da folgendes Problem, und zwar fahre ich die Wiwo Felgen(3,5x17; 5,5x17) auf einer 750iger, was nicht das Problem ist, aber die Freigabe für neue Reifen ist ein Problem. Ich fahre im Moment den BT020 und war damit sehr zufrieden. Jetzt wird der ja nicht mehr gebaut und der Nachfolger(BT021) steht auch schon wieder fast vor der ablösung durch den BT023. Des Weiteren wollte ich auf den Michelin Pilot Road 2 umsteigen, wo es aber keine Freigabe für die Zephyr, in den Dimensionen 120x17 und 180x17, gibt.
Jetzt meine eigentlich Fragen kann man die Markenbindung austragen lassen? Und wenn ja hat jemand von euch eine Briefkopie davon?
Besten Dank schonmal im vorraus.
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

gruß Mola
EARL

Re: Markenbindung austragen lassen?????

#2

Beitrag von EARL »

Hi Mola

Grundsätzlich liegt es am einzelnen TÜV Prüfer (in den alten Bundesländern darf nur es es tun / in den neuen nur der Dekra) ob er dir die >Bindung austrägt. Inzwischen gehn die Hersteller ja schon dazu über erst garkeine Bindung mehr vorzunehmen. Wenn also selbst ein 300 Km/h Moped ohne Bindung auskommt kann es aus Technischer Sicht bei der Zephyr wohl auch kein Thema sein. Du solltest mal freundlich beim freundlichen anfragen. Mit einer Briefkopie würde ich an deiner Stelle nicht auflaufen , da sich viele Prüfer dann in ihrer Ehre verletzt sehn und nur abschreiben sollen. Die wollen es doch aus tiefster eigener Überzeugung machen :D
Solltest du keinen Erfolg haben empfehle ich dir beim zutreffenden Reifenhersteller ein Technisches Datenblatt anzufordern und mit diesem dann eben die gewünschte Marke eintragen lassen. Auch hier vorher fragen da es keine Pflicht für den Prüfer gibt sie dir einzutragen.

Gruß EARL
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Markenbindung austragen lassen?????

#3

Beitrag von Brad67 »

Ich habe mir die Road 2 im letzten Jahr per Einzelabnahme auf meiner Yamaha eintragen lassen. Ich bin einfach zum TÜV gefahren, der Prüfer hat die Reifengröße abgelesen und fertig. 65 € kostete der Spaß, ist es mir aber mehr als wert.
Die Reifenbindung austragen lassen wäre seit 2009 sehr schwierig :?
mola

Re: Markenbindung austragen lassen?????

#4

Beitrag von mola »

hallo @all,

danke schonmal für die Antworten.
Das mit der Austragung hat folgenden Grund, der Dekra-Prüfer sagte auf meine Anfrage wegen der Austragung nur das ich eine Kopie bräuchte und er mir das dann einträgt bzw. austrägt.
Der zweite Grund ist ein rein finazieller Natur und zwar wenn ich jedes zweite Jahr mir neue Reifen eintragen lassen muß geht das auch ziehmlich ins Geld und das will ich mir ersparen.

Also wenn jemand einen kennt der einen kennt und der auch noch das ausgetragen bekommen hat und davon noch eine Kopie hat, wäre es super wenn er sich mal bei mir melden könnte.


gruß mola
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

Re: Markenbindung austragen lassen?????

#5

Beitrag von Peppy »

die Sache ist einfach
ich habe nur die geänderte Grösse der Flege (6" Deget) und die Reifengrösse(180/55/17)
eintagen lassen
das heist freie Reifenwahl (klare Aussage vom Tüv-Süd und vom Dekra)
ich habe keine Beziehungen und kenn dort niemanden

Grüssle
Peppy
mintracer

Re: Markenbindung austragen lassen?????

#6

Beitrag von mintracer »

ich hab noch nie einen Reifen eintragen lassen, klar steht der Reifen drin, Bridgestone oder Pirelli, aber mit einer selbst ausgedruckten Freigabe und einem Stempel des Reifenaufziehers ist das kein problem...
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Markenbindung austragen lassen?????

#7

Beitrag von Knut »

mintracer hat geschrieben:ich hab noch nie einen Reifen eintragen lassen, klar steht der Reifen drin, Bridgestone oder Pirelli, aber mit einer selbst ausgedruckten Freigabe und einem Stempel des Reifenaufziehers ist das kein problem...
...es geht hier nicht um Serienbereifung/Seriengrößen

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Markenbindung austragen lassen?????

#8

Beitrag von Nightwolf »

Reifenbindung austragen wollte er nicht, es sei denn ich hätte noch ein Motorrad von ca. 1958.
Hallo Mola,

ich habe es selbst im Januar letzten Jahres versucht. Gib nicht auf, aber mach dir da nich so viel Hoffnung.

Auch wenn diverse Motorradhersteller für Ihre neuen Maschinen keine Reifeneintragungen mehr machen, für den TÜV ist es eine Entscheidung.
Sollte Er es dir austragen und Dir passiert was, z.B. weil du Heidenau Rollerreifen auf ne Hayabusa ziehst :mrgreen: , kann der TÜVPrüfer dermaßen einen an den Arsch kriegen, daß der bis Weihnachten nicht mehr sitzen kann.

Die Motorradhersteller schreiben trotzdem die Dimensionen (Größen) vor. Somit liegt der schwarze Peter im Endeffekt bei den Reifenherstellern.

So schwer es mir fällt, aber lasst die Tüvler prüfen im Einzelfall, denn wer etwas besonderes will muß nun mal etwas mehr zahlen.

hand zum gruß
Guido
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
BikerLady

Re: Markenbindung austragen lassen?????

#9

Beitrag von BikerLady »

HAllo,

meine Frage passt irgendwie zum Thema.

Folgender Sachstand: Ich habe im Sommer mir eine ZR 550 B Baujahr 1992 gekauft. Bei der Anmeldung auf meinen Namen habe ich einen neue Zulasungsbescheinigung II bekommen, da der alte Brief voll war und die den sowieso nicht mehr abstempeln. Den alten habe ich als "ungültig" gekenntzeichnet mitbekommen.
In dem alten steht die besagte Reifenherstellerbindung, Bringstone usw., drin. In der neuen Zulassungsbescheinigung II steht davon nichts mehr drin.

Frage: Gilt die Reifenherstellerbindung immernoch oder habe ich freie Reifenwahl (also Hersteller mäßig)?
EARL

Re: Markenbindung austragen lassen?????

#10

Beitrag von EARL »

Servus.
In der neuen Zulassungsbescheinigung steht unten wahrscheinlich folgender Text: Reifenbindung laut Betriebsanleitung beachten oder so ähnlich.
Deine Reifenbindung gilt weiterhin und du als Fahrer bist für die Einhaltung verantwortlich.

EARL





BikerLady hat geschrieben:HAllo,

meine Frage passt irgendwie zum Thema.

Folgender Sachstand: Ich habe im Sommer mir eine ZR 550 B Baujahr 1992 gekauft. Bei der Anmeldung auf meinen Namen habe ich einen neue Zulasungsbescheinigung II bekommen, da der alte Brief voll war und die den sowieso nicht mehr abstempeln. Den alten habe ich als "ungültig" gekenntzeichnet mitbekommen.
In dem alten steht die besagte Reifenherstellerbindung, Bringstone usw., drin. In der neuen Zulassungsbescheinigung II steht davon nichts mehr drin.

Frage: Gilt die Reifenherstellerbindung immernoch oder habe ich freie Reifenwahl (also Hersteller mäßig)?
BikerLady

Re: Markenbindung austragen lassen?????

#11

Beitrag von BikerLady »

EARL hat geschrieben:n der neuen Zulassungsbescheinigung steht unten wahrscheinlich folgender Text: Reifenbindung laut Betriebsanleitung beachten
Aha, jetzt ist bei mir der Groschen gefallen und jetzt weiß ich auch warum ich den alten Fahrzeugbrief mit genommen habe.

Serienbereifung laut alten Fahrzeugbrief:

Möglichkeit 1:
vorne: 110/80-17 57H mit Bridgestone G547E
hinten: 140/70-18 67H mit Bridgestone G548F

Möglichkeit 2: (die Felgenbezeichnung kenn ich so nicht, Erklärung erbeten von Kennern)
vorne: 110/80 V17 V270 mit Meheler ME33 Laser Compk TL
hinten: 140/70 VB 18 mit Meheler ME1 Compk TL

Ist das so richtig? Welche davon gibt es überhaupt noch, da diese Angaben von 1995 sind.

Ich glaub ich geh heute nachmittag mal raus und schau was ich derzeit für Reifen drauf habe.

erfrorende Hand zum Gruß
Anke
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Markenbindung austragen lassen?????

#12

Beitrag von kaputt »

Hi zusammen,
worin soll den der tiefere Sinn liegen die Reifenherstellerbindung los zu werden?
Es dürfen eh nur Reifen gefahren werden die eine Freigabe für das Moped haben, und bei Sonderfällen wie Deget/Wiwo usw denke ich mal wird ohne Einzelabnahme eh nix gehen. Es sei den der Reifenhersteller hat ne Freigabe für die Deget/Wiwo und andere Räder.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
EARL

Re: Markenbindung austragen lassen?????

#13

Beitrag von EARL »

Servus.

Also diese Reifen kannst du gleich in die Tonne kicken. Ich rate dir zum Bridgestone BT45.
Die benötigte Freigabe kannst du bei Bridgestone downloaden und vom Reifenhändler abstempeln lassen. So fährdt du dann legal nen guten Reifen
EARL

Re: Markenbindung austragen lassen?????

#14

Beitrag von EARL »

kaputt hat geschrieben:Hi zusammen,
worin soll den der tiefere Sinn liegen die Reifenherstellerbindung los zu werden?
Es dürfen eh nur Reifen gefahren werden die eine Freigabe für das Moped haben, und bei Sonderfällen wie Deget/Wiwo usw denke ich mal wird ohne Einzelabnahme eh nix gehen. Es sei den der Reifenhersteller hat ne Freigabe für die Deget/Wiwo und andere Räder.

Gruß aus L.E.
Uwe

Der tiefere Grund ist folgender. Ohne Reifenbindung kann ich fahren was ich will denn nicht jeder Reifenhersteller hat auch eine Freigabe für unsere alten Eisen.
Bei Felgen wie z.B. DEGET ist ein Gutachten dabei mit welchen Reifen er es damals testen lassen hat. Eine offizielle Einzelabnahme ist für unsereins nicht bezahlbar. Da brauchts dann Fahrversuche bis zur V-max und ähnliches. Geht extrem ins Geld wenns richtig gemacht wird.

EARL
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Markenbindung austragen lassen?????

#15

Beitrag von kaputt »

EARL hat geschrieben:Der tiefere Grund ist folgender. Ohne Reifenbindung kann ich fahren was ich will denn nicht jeder Reifenhersteller hat auch eine Freigabe für unsere alten Eisen.
Bei Felgen wie z.B. DEGET ist ein Gutachten dabei mit welchen Reifen er es damals testen lassen hat. Eine offizielle Einzelabnahme ist für unsereins nicht bezahlbar. Da brauchts dann Fahrversuche bis zur V-max und ähnliches. Geht extrem ins Geld wenns richtig gemacht wird.

EARL
Hi Earl,
das ist mir schon klar, gilt aber nur für die eh eingetragene Reifengröße.
D.h. solls ein bisschen größer ist wieder Essig, auch ohne Reifenbindung.
Und, wie Du schon geschrieben hast, für NICHT Serienausstattung eh sinnlos!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Antworten