Seite 1 von 1

Ölnebel am Zylinderfuss

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2009, 16:47
von Bad Smiley
Hallochen allerseits ,

bei meiner kleinen 750er hab sich festgestellt das sich hinten am Zylinderfuss/Motorblock Ölnebel abgelagert hat , gibts da unten ne Dichtung ??
Desweiteren ist der Ventildeckel wohl etwas undicht und zwar (in Fahrtrichtung) rechts wo die äussere Schraube sitzt genau unten aus dem Loch kommt das Öl raus , was kann ich dagegen tun , hat das was mit der Schraube zu tun ?? Für nen Tip wäre ich dankbar !!!


Bikergruß

Bad Smiley

Re: Ölnebel am Zylinderfuss

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2009, 17:04
von Brad67
Beim Ventildeckecl habe ich die Erfahrung gemacht das viele den nicht fest genug anziehen, wenn sie den ohne Drehmomentschlüssel anziehen. Einfaches Anziehen nach Forschrift könnte dort schon Abhilfe schaffen :wink:

Re: Ölnebel am Zylinderfuss

Verfasst: Samstag 26. Dezember 2009, 17:27
von Old Didda
Das bringt nichts außer einem eventuell defekten Gewinde.

Die äußeren Schrauben müssen mit Dichtungsmittel, z.B. Hylomar, eingesetzt werden. Vorher die Schraube und das Gewindeloch gründlich säubern, am besten mit Bremsenreiniger.

Unten gibt es natürlich auch eine Dichtung, die Fußdichtung.
Der Austausch ist natürlich mit einer Menge Aufwand verbunden. Es gibt aber hier im Forum einige Leute, die sich erst mal mit äußerlich aufgetragenem Dichtungsmittel geholfen haben. Da kommt bestimmt noch eine Antwort dazu.

Re: Ölnebel am Zylinderfuss

Verfasst: Sonntag 27. Dezember 2009, 01:14
von DUKE
Hi,

also an den äußeren Ventildeckelschrauben mußt Du Dichtungsmittel auftragen, wie Old Didda schon schrieb, der Motor sollte dafür aber kalt sein, daß sich der Ventildeckel nicht verziehen kann und natürlich die Ventildeckelschrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment von 12 NM anziehen.

< unten sieht die Sache schon wieder anders aus, es könnte die Steuerkettenspannerdichtung sein, wäre auch die Kostengünstigste, oder die Zylinderfußdichtung. Diese kann man mit Dichtungmaße umschmieren oder eben erneuern, Kostenintensiv. Solltest Du die Kopfdichtung erneuern empfehle ich dir auch direkt die Ventilschaftabdichtungen mit zu tauschen, ist ein Aufwand, da Du ja schon eh alles auseinander hast.


Gruß, DUKE 8)

Re: Ölnebel am Zylinderfuss

Verfasst: Sonntag 27. Dezember 2009, 10:50
von Bad Smiley
Hi :P

Danke für die Tips , werde es mal mit dem untenrum abdichten mit Dichtungsmasse versuchen . Die äußere Schraube vom VDD kann ich die einzeln so rausdrehen (ich komm ja dran ) und dann wieder mit Dichtmasse am Gewinde einsetzen oder muss der ganz Deckel ab (es ist ja nur an der einen Schraube) ? ? ?

Bikergruß

Bad Smiley

Re: Ölnebel am Zylinderfuss

Verfasst: Sonntag 27. Dezember 2009, 11:51
von Dirty Harry
Es reicht nur die undichte Schraube raus zu drehen.
Harry

Re: Ölnebel am Zylinderfuss

Verfasst: Sonntag 27. Dezember 2009, 20:52
von Old Didda
Wenn ich mich recht erinnere, geht eine von den beiden Schrauben nur raus, wenn der Tank etwas angehoben und zur Seite gedrückt wird. Das dürfte aber kein größeres Problem darstellen.