5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Moin zusammen...
also mein problem ist folgendes...
ich habe das Model D der Zephyr, also original mit Speiche ausgerüstet...
diese hab ich nun auf Edelstahl umspeichen lassen und hinten gleich verbreitert... auf 5,5 "
jetzt wollte ich "wie alle" den 180er drauf schrauben und mich freuen.... tja weit gefehlt... es fehlen mir ca. 10 mm an der KETTE, nicht an der Schwinge...
Ich fahre den Avon Storm ST, ein relativ breiter Reifen... bei 180er = 186mm, bei 170er = 176mm
Jetzt frag ich mich, und andere... wieso ist das so?
was hab ich falsch gemacht?
Muss das Rad mit versatz eingespeicht werden? Wenn ja, wieviel mm?
Ich hab rechts noch platz...
zurzeit hab ich den 170er montiert, dieser geht richtung 0mm... also passt grade so rein...
Ich bitte um Ratschläge oder sonstige Tips...
LG mini
also mein problem ist folgendes...
ich habe das Model D der Zephyr, also original mit Speiche ausgerüstet...
diese hab ich nun auf Edelstahl umspeichen lassen und hinten gleich verbreitert... auf 5,5 "
jetzt wollte ich "wie alle" den 180er drauf schrauben und mich freuen.... tja weit gefehlt... es fehlen mir ca. 10 mm an der KETTE, nicht an der Schwinge...
Ich fahre den Avon Storm ST, ein relativ breiter Reifen... bei 180er = 186mm, bei 170er = 176mm
Jetzt frag ich mich, und andere... wieso ist das so?
was hab ich falsch gemacht?
Muss das Rad mit versatz eingespeicht werden? Wenn ja, wieviel mm?
Ich hab rechts noch platz...
zurzeit hab ich den 170er montiert, dieser geht richtung 0mm... also passt grade so rein...
Ich bitte um Ratschläge oder sonstige Tips...
LG mini
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Moin mini,
das Thema mit der breiten Hinterradfelge hab ich neulich hier: http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =29&t=3208 schon mal angesprochen, da ich mich auch zur Zeit mit diesem Gedanken beschäftige. Von Problemen mit einem 180er war da nichts zu lesen. Es gibt ja auch einen entsprechenden Umbau von "Highsteel-Bikes"; also spricht ja eigentlich nichts dagegen. Es war schon die rede, das bei einem Umbau der Kettenschutz etwas im Weg war; aber nicht die Kette. Eventuell baut der Avon Reifen doch zu breit & deshalb wird es zu knapp....
Grüße, rene
das Thema mit der breiten Hinterradfelge hab ich neulich hier: http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =29&t=3208 schon mal angesprochen, da ich mich auch zur Zeit mit diesem Gedanken beschäftige. Von Problemen mit einem 180er war da nichts zu lesen. Es gibt ja auch einen entsprechenden Umbau von "Highsteel-Bikes"; also spricht ja eigentlich nichts dagegen. Es war schon die rede, das bei einem Umbau der Kettenschutz etwas im Weg war; aber nicht die Kette. Eventuell baut der Avon Reifen doch zu breit & deshalb wird es zu knapp....
Grüße, rene
- Dirty Harry
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Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Es gibt auch Offsetritzel und wenn das nicht langt, kann man das Kettenrad mittels Distanz unterlegen. Um das Ganze zu verwirklichen, muß natürlich hierfür genug Platz sein.
Harry
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Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Hallo mini,
also ich setze jetzt mal voraus, das Du beim Einbau des Hinterrades keine Fehler gemacht hast, sprich Distanzen richtig eingebaut oder gar eine vergessen hast, o.ä.
Der 5,5" Felgenumbau wird bei der 750er eigentlich recht häufig gemacht. Ich hatte bei meinem keinerlei Probleme dieser Art, fahre allerdings momentan "nur" einen 170er Roadtec Z6. Aber selbst bei einem 180er hätte ich noch Platz genug zu beiden Seiten.
Es hat auch schon Leutz hier gegeben ( oder gibt es auch noch ) die gar einen 190er drin haben.
Ich würde erst nochmal alles auf korrekten Einbau kontrollieren, wenn das nichts hilft nochmal beim Felgenumbauer nachfragen, evtl. weiß der wo der Hase im Pfeffer begraben sein könnte.
Gruß aus Leverkusen
Andree
also ich setze jetzt mal voraus, das Du beim Einbau des Hinterrades keine Fehler gemacht hast, sprich Distanzen richtig eingebaut oder gar eine vergessen hast, o.ä.
Der 5,5" Felgenumbau wird bei der 750er eigentlich recht häufig gemacht. Ich hatte bei meinem keinerlei Probleme dieser Art, fahre allerdings momentan "nur" einen 170er Roadtec Z6. Aber selbst bei einem 180er hätte ich noch Platz genug zu beiden Seiten.
Es hat auch schon Leutz hier gegeben ( oder gibt es auch noch ) die gar einen 190er drin haben.
Ich würde erst nochmal alles auf korrekten Einbau kontrollieren, wenn das nichts hilft nochmal beim Felgenumbauer nachfragen, evtl. weiß der wo der Hase im Pfeffer begraben sein könnte.
Gruß aus Leverkusen
Andree
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Alles was ich bisher so gelesen hab, kann man mit pauschal 500Eu+x rechnen; egal ob Guß- oder Speichenfelgen zzgl. den 100-150Eu für den 180er Schlappen. Abnahme/Eintragung natürlich exclusive.
Grüße, rene
Grüße, rene
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Hallo Einar,
hab ich gestern nicht dran gedacht: Sitz das Rad gerade drin = sind die Exzenter nicht verdreht?
Du kannst ja bei Gelegenheit mal rein schauen. Dann können wir das auslasern und du kannst auch noch was mitnehmen
hab ich gestern nicht dran gedacht: Sitz das Rad gerade drin = sind die Exzenter nicht verdreht?
Du kannst ja bei Gelegenheit mal rein schauen. Dann können wir das auslasern und du kannst auch noch was mitnehmen
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Heftig...teurer Spaß!!Neolec hat geschrieben:Alles was ich bisher so gelesen hab, kann man mit pauschal 500Eu+x rechnen; egal ob Guß- oder Speichenfelgen zzgl. den 100-150Eu für den 180er Schlappen. Abnahme/Eintragung natürlich exclusive.
Grüße, rene
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
So ist das. Aber sonst hätt das ja auch jeder.
Falls doch noch jemand eine Info hat wie es preiswerter geht, dann bitte her damit.
Sorry für´s oT.
Falls doch noch jemand eine Info hat wie es preiswerter geht, dann bitte her damit.
Sorry für´s oT.
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Danke erstmal für die Tips und Hilfe...
also ich denk schon das das Rad mittig sitzt... beide Excenter haben die selbe Freunde..., daher sollte es ja einigermaßen mittig sein...
Ist denn vielleicht bekannt, ob aussermittig gespeicht wird?
oder ob Deget, die Kränze unterschiedlich breit aufschweisst, sodass ein Versatz entsteht?
die Distanzen sind die originalen, da ich ja die original Nabe weiter nutze...
ich werd nachher mal ein Bild einstellen, wo man den "Abstand" Kette<-> Reifen sehen kann...
ich kanns mir einfach nicht erklären...
LG mini...
also ich denk schon das das Rad mittig sitzt... beide Excenter haben die selbe Freunde..., daher sollte es ja einigermaßen mittig sein...
Ist denn vielleicht bekannt, ob aussermittig gespeicht wird?
oder ob Deget, die Kränze unterschiedlich breit aufschweisst, sodass ein Versatz entsteht?
die Distanzen sind die originalen, da ich ja die original Nabe weiter nutze...
ich werd nachher mal ein Bild einstellen, wo man den "Abstand" Kette<-> Reifen sehen kann...
ich kanns mir einfach nicht erklären...
LG mini...
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Moin Einar,
ich hab gerade mal in alten Fotos gewühlt und das hier gefunden:
http://home.arcor.de/zephyr96/forum-pic ... schutz.jpg
Wenn man mal davon ausgeht, dass der 180er auf beiden Seiten jeweils 15 mm breiter ist als der Serien-150er, müsste der sogar knapp an dem Kettenschutz ohne Ausbuchtung vorbei gehen. Die Kette selbst liegt noch gut 1 cm weiter nach außen.
ich hab gerade mal in alten Fotos gewühlt und das hier gefunden:
http://home.arcor.de/zephyr96/forum-pic ... schutz.jpg
Wenn man mal davon ausgeht, dass der 180er auf beiden Seiten jeweils 15 mm breiter ist als der Serien-150er, müsste der sogar knapp an dem Kettenschutz ohne Ausbuchtung vorbei gehen. Die Kette selbst liegt noch gut 1 cm weiter nach außen.
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
@uli-43
wie meinst du das? welches Ritzel...
Lg mini
wie meinst du das? welches Ritzel...
Lg mini
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
sooo ich hab grad mal in der Kälte mein Rad vermessen...
so wie es scheint ist der Felgenring wohl doch versetzt...
links hab ich von der Schwinge bis zum Felgenrand ca. 25mm, rechts hab ich ca. 32mm * schräg geguckt usw... also nix 100% aber schonmal eine grobe Richtung...
ja blöd irgendwie...
anbei ein paar Bilder...
LG mini...
http://www.foto-shoot.de/backup/felge_1.jpg
http://www.foto-shoot.de/backup/felge_2.jpg
http://www.foto-shoot.de/backup/mopped_4.jpg
so wie es scheint ist der Felgenring wohl doch versetzt...
links hab ich von der Schwinge bis zum Felgenrand ca. 25mm, rechts hab ich ca. 32mm * schräg geguckt usw... also nix 100% aber schonmal eine grobe Richtung...
ja blöd irgendwie...
anbei ein paar Bilder...
LG mini...
http://www.foto-shoot.de/backup/felge_1.jpg
http://www.foto-shoot.de/backup/felge_2.jpg
http://www.foto-shoot.de/backup/mopped_4.jpg
- DUKE
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Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Hi mini,
probiere mal folgendes, tausche den Excenter der linken mit dem der rechten Seite, bei der 11er ist es nämlich so daß der linke Excenter, also Kettenseitig, tiefer ist wie der der rechten Seite........ wenn man diese vertauscht kommt die Kette an den Reifen, jedenfalls bei 180er auf 5,5", es könnte sein daß es bei der 750er auch so ist .
Gruß, DUKE
probiere mal folgendes, tausche den Excenter der linken mit dem der rechten Seite, bei der 11er ist es nämlich so daß der linke Excenter, also Kettenseitig, tiefer ist wie der der rechten Seite........ wenn man diese vertauscht kommt die Kette an den Reifen, jedenfalls bei 180er auf 5,5", es könnte sein daß es bei der 750er auch so ist .
Gruß, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
hey Duke,
das gibt mir hoffnung...
wäre ja saugeil wenns stimmt, also bei der 750er...
morgen mal schrauben gehen...
Danke... was es alles gibt...
ich hatte die einmal komplett raus... also die excenter, da könnt es sein das die vertauscht wurden...
schönen Abend noch...
LG mini...
das gibt mir hoffnung...
wäre ja saugeil wenns stimmt, also bei der 750er...
morgen mal schrauben gehen...
Danke... was es alles gibt...
ich hatte die einmal komplett raus... also die excenter, da könnt es sein das die vertauscht wurden...
schönen Abend noch...
LG mini...
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Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
ich habe mich gerade schlau gemacht, die Excenter sind tatsächlich, genau wie bei der 11er, links tiefer als rechts.
< hier noch ein Nachtrag, dies heißt aber auch daß dein Bremssattel verspannt sein muß und das Rad sich eigentlich etwas schwer drehen läßt.
Gruß, DUKE
< hier noch ein Nachtrag, dies heißt aber auch daß dein Bremssattel verspannt sein muß und das Rad sich eigentlich etwas schwer drehen läßt.
Gruß, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
hmm werd ich überprüfen... stramm kams mir eh vor, beim speichenputzen...
Danke für den Tipp
LG mini
Danke für den Tipp
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Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
na es kann nur einen DUKE geben
Gruß, DUKE
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ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Ich hab mal eben die Excenter meiner alten Schwinge im Keller hervor gekramt. Innen -also an der Auflagefläche für die Distancebuchsen- sind sie doch identisch & von der Dicke doch auch. Lediglich das die eine Bohrung für die Achse und die andere für die Achsmutter vorgesehen ist. Oder was meinst Du mit der verschiedenen Tiefe links & rechts?
http://s5.directupload.net/images/09121 ... d966zb.jpg
http://s7.directupload.net/images/09121 ... 5wk4pd.jpg
http://s5.directupload.net/images/09121 ... d966zb.jpg
http://s7.directupload.net/images/09121 ... 5wk4pd.jpg
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Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
ein Excenter müßte höher sein wie der andere (Tiefe)
Gruß, DUKE
Gruß, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Negativ; die sind beide mit Plastelineal gemessene 39mm hoch. Zumindest die alten von meiner ´92er die ich grad vor mir liegen habe.
Grüße, rene
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Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
also nach meinen Informationen müßte der linke höher sein, ist mir gerade absolut unvertständlich, Radachse muß auf jeden Fall von links nach rechts eingesteckt werden.
Ich komme leider gerade nicht in meine Datenbank sonst könnte ich es genauer feststellen, daß mit den Excentern.
Gruß, DUKE
Ich komme leider gerade nicht in meine Datenbank sonst könnte ich es genauer feststellen, daß mit den Excentern.
Gruß, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
hmm ok...
dann hab ichs ja so nicht verbockt...
denn ich hab die achse von links (kettenrad) nach rechts (bremse) reingeschoben...
mist
dann hab ichs ja so nicht verbockt...
denn ich hab die achse von links (kettenrad) nach rechts (bremse) reingeschoben...
mist
- DUKE
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Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
also ich habe gerade mal in den Ersatzteillisten nachgeguck, und dort haben die 11er sowie die 750er Excenter die Gleichen Bestellnummern und ich weiß definitiv daß bei der 11er ein Excenter höher ist als der andere, also mini überprüfe die Excenter mal auf das Dickenmaß,.
Gruß, DUKE
Gruß, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Dann ich auch noch mal
Mir ist nicht bewusst, dass die Exzenter, im eingebauten Zustand gesehen, unterschiedlich breit sind. Die liegen innen wie außen bündig mit der Schwinge. Unterschiede gibt es laut meiner Teileliste allerdings schon: 42036-1147 links und -1148 rechts. Es könnte die außenliegende Senkung für die Achse bzw. Achsmutter unterschiedlich tief sein. Das hätte aber keinen Einfluss auf die Einbaulage des Rads. Wenn aber die Skalierung (auch) unterschiedlich ist, könnte bei vermeintlich gleich abgezählter Markierungsstriche das Rad trotzdem schief stehen und dadurch den Abstand zur Kette verringern.
Mir ist nicht bewusst, dass die Exzenter, im eingebauten Zustand gesehen, unterschiedlich breit sind. Die liegen innen wie außen bündig mit der Schwinge. Unterschiede gibt es laut meiner Teileliste allerdings schon: 42036-1147 links und -1148 rechts. Es könnte die außenliegende Senkung für die Achse bzw. Achsmutter unterschiedlich tief sein. Das hätte aber keinen Einfluss auf die Einbaulage des Rads. Wenn aber die Skalierung (auch) unterschiedlich ist, könnte bei vermeintlich gleich abgezählter Markierungsstriche das Rad trotzdem schief stehen und dadurch den Abstand zur Kette verringern.
- Nightwolf
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Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Da muß ich Old Didda zustimmen.Old Didda hat geschrieben:Dann ich auch noch mal
Mir ist nicht bewusst, dass die Exzenter, im eingebauten Zustand gesehen, unterschiedlich breit sind. Die liegen innen wie außen bündig mit der Schwinge.
Außerdem ist mir aufgefallen/eingefallen, daß wenn die Achse korrekt eingebaut ist, also von links nach rechts, können die Excenter gar nicht vertauscht sein
Hintergrund: der Excenter der linken Seite hat ein kleineres Innenmaß wie der Excenter der rechten Seite. (Achsendurchmesser - Muttern-/Hülsendurchmesser)
hand zum gruß
Guido
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!
Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!
ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!
ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
sooo,
also meine excenter sind richtig verbaut... anders wäre es falsch...
sie sind bündig, und auch die sicherungsklammern sind drin, somit wäre es ja korrekt eingebaut...
tja... dann muss ich mal weiter suchen...
also meine excenter sind richtig verbaut... anders wäre es falsch...
sie sind bündig, und auch die sicherungsklammern sind drin, somit wäre es ja korrekt eingebaut...
tja... dann muss ich mal weiter suchen...
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Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
tja ich habe auch nachgeschaut, die Excenter der 750er sind tatsächlich gleich, im Gegensatz zur 11er, na dann weiß ich auch nicht mehr weiter, dachte dies wäre eine Möglichkeit.
Gruß, DUKE
Gruß, DUKE
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Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Also wenn das Rad wirklich gerade steht ist das merkwürdig...
Hast du die Distanzhülsen wieder korrekt eingebaut, das würde ja bedeuten, das die Felge versetzt in der Schwinge hängt...ein verwechseln der Excenter ist bei der 75ér aufgrund der Bohrungen unmöglich...
Hast du die Distanzhülsen wieder korrekt eingebaut, das würde ja bedeuten, das die Felge versetzt in der Schwinge hängt...ein verwechseln der Excenter ist bei der 75ér aufgrund der Bohrungen unmöglich...
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Gibts schon was neues ?
Hab den Umbau nämlich auch vor und dann weiß ich schonmal auf was ich mich evtl. gefasst machen muss
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
PS: Was mir gerade noch so eingefallen ist:
2 Fragen:
1. Muss ich zum TÜV wenn ich ne Zephyr 750 C ohne Speichen auf Speichen umbaue ?
2. Oder: muss ich dann nur wegen der 5,5" Hinterradfelge zum TÜV ?
DANKE schonmal, wollte wegen den Fragen kein etxtra Thema aufmachen, wo's hier doch scho behandelt wird...gelle' !!
Hab den Umbau nämlich auch vor und dann weiß ich schonmal auf was ich mich evtl. gefasst machen muss
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
PS: Was mir gerade noch so eingefallen ist:
2 Fragen:
1. Muss ich zum TÜV wenn ich ne Zephyr 750 C ohne Speichen auf Speichen umbaue ?
2. Oder: muss ich dann nur wegen der 5,5" Hinterradfelge zum TÜV ?
DANKE schonmal, wollte wegen den Fragen kein etxtra Thema aufmachen, wo's hier doch scho behandelt wird...gelle' !!
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Weiß keiner was !?!? Bütte einem Speichenneuling helfenPS: Was mir gerade noch so eingefallen ist:
2 Fragen:
1. Muss ich zum TÜV wenn ich ne Zephyr 750 C ohne Speichen auf Speichen umbaue ?
2. Oder: muss ich dann nur wegen der 5,5" Hinterradfelge zum TÜV ?
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Moin,
am besten Du fährst mit Deinen Mopped in eine Werkstatt. Die machen dann die Einzelabnahme. Zum TüV oder Dekra würde ich nicht fahren, dass gibt in den meisten Fällen nur Stress. War bei mir jedenfalls so. Wenn Du die Orginalen Speichenfelgen der D Reihe nimmst, die ja die gleiche Größe, haben würde ich mir keine Gedanken machen. Dann geht aber nur 150er.
als dann,
Kolan
am besten Du fährst mit Deinen Mopped in eine Werkstatt. Die machen dann die Einzelabnahme. Zum TüV oder Dekra würde ich nicht fahren, dass gibt in den meisten Fällen nur Stress. War bei mir jedenfalls so. Wenn Du die Orginalen Speichenfelgen der D Reihe nimmst, die ja die gleiche Größe, haben würde ich mir keine Gedanken machen. Dann geht aber nur 150er.
als dann,
Kolan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Also Chris zu deiner 1ten Frage
Umrüstung von Guss auf Speiche und zurück ist durch die ABE der Modelle abgedeckt. D.h als die D Modelle nach Deutschland kamen wurde die ABE der Gussräder um die Speichen erweitert. Auskunft TÜV Weinheim Deswegen fahre ich auch Speiche auf einem C-Modell
zu der 2ten Frage
Felgenverbreiterung; alles was über die Serinegrößen hinaus geht benötigt eine Einzelabnahme vom TÜV. Dazu brauchst Du ein Tragfähigkeitsgutachten des Felgenherstellers.
Wenn du den Umbau von Speiche z Bsp bei SWC Maier machen läßt ist dies mit drin und der Tüvi freut sich.
Alles klar??!
Umrüstung von Guss auf Speiche und zurück ist durch die ABE der Modelle abgedeckt. D.h als die D Modelle nach Deutschland kamen wurde die ABE der Gussräder um die Speichen erweitert. Auskunft TÜV Weinheim Deswegen fahre ich auch Speiche auf einem C-Modell
zu der 2ten Frage
Felgenverbreiterung; alles was über die Serinegrößen hinaus geht benötigt eine Einzelabnahme vom TÜV. Dazu brauchst Du ein Tragfähigkeitsgutachten des Felgenherstellers.
Wenn du den Umbau von Speiche z Bsp bei SWC Maier machen läßt ist dies mit drin und der Tüvi freut sich.
Alles klar??!
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Servus !
DANKE !
Genau so meinte ich das...also kann ich die Vordere rein machen und muss halt wegen der Hinteren zum TÜV...gut
Weiß garnicht ob da das Gutachten dabei ist, dachte an den Umbau den man bei Highsteelbikes bestellen kann. Akront/Morad ? Is da ein Gutachten mit bei ?!
Da kommt dann halt noch das Problem mit den Reifen, aber ich denke wenn ich nen Bridgestone nehem (wegen der Reifenbindung etc.) der für mein Mop bei 150er freigegeben ist dann dürfte das klappen...oder?
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
DANKE !
Genau so meinte ich das...also kann ich die Vordere rein machen und muss halt wegen der Hinteren zum TÜV...gut
Weiß garnicht ob da das Gutachten dabei ist, dachte an den Umbau den man bei Highsteelbikes bestellen kann. Akront/Morad ? Is da ein Gutachten mit bei ?!
Da kommt dann halt noch das Problem mit den Reifen, aber ich denke wenn ich nen Bridgestone nehem (wegen der Reifenbindung etc.) der für mein Mop bei 150er freigegeben ist dann dürfte das klappen...oder?
Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Vorne fährst Du dann 110er Größe.
Hinten 180er.
Das ist zwar nur ein geringer Unterschied zum 120er, aber optimal ist das nicht.
Außerdem würde ich immer zwei gleiche Felgentypen nehmen und nicht mischen.
Kolan
Hinten 180er.
Das ist zwar nur ein geringer Unterschied zum 120er, aber optimal ist das nicht.
Außerdem würde ich immer zwei gleiche Felgentypen nehmen und nicht mischen.
Kolan
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Warum sollte man vorne einen 110er aufspannen?
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Wie kommst'n da drauf ?! *grins* hab ich auf dem Fahrrad ja breitere Reifen druffKolan hat geschrieben:Vorne fährst Du dann 110er Größe.
Hinten 180er.
Kolan
Fahre normale 120 / 150 Kombi....standart...noch^^
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Also mein letzter Wissensstand bei Highsteel - Bikes ist der, das es für den Speichenradumbau bei der 750er KEIN Gutachten gibt !
Das war unter anderem ein Grund dafür, das ich wieder auf Gußräder umgestiegen bin und das Hinterrad bei DEGET habe verbreitern lassen.
Thomas von Highsteel - Bikes hatte mir zwar damals angeboten eine Briefkopie mitzuschicken, aber darauf lässt sich der TÜV bei uns nicht ein. Vielleicht hat er es aber mittlerweile geändert und es gibt jetzt ein Gutachten
Gruß aus Leverkusen
Andree
Das war unter anderem ein Grund dafür, das ich wieder auf Gußräder umgestiegen bin und das Hinterrad bei DEGET habe verbreitern lassen.
Thomas von Highsteel - Bikes hatte mir zwar damals angeboten eine Briefkopie mitzuschicken, aber darauf lässt sich der TÜV bei uns nicht ein. Vielleicht hat er es aber mittlerweile geändert und es gibt jetzt ein Gutachten
Gruß aus Leverkusen
Andree
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Hab auch gerade dahingehend eine Anfrage bei Ihm laufen. Mal sehen....
- Der Schneider
- Beiträge: 64
- Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
- Wohnort: Bremen
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Also ich habe meine Speichenfelge 5,5 Zoll ( Edelstahl) hier www.bikes-wheels.com anfertigen lassen incl. Gutachten
und hatte keine schwierigkeiten beim TÜV
Gruß
Der Schneider
und hatte keine schwierigkeiten beim TÜV
Gruß
Der Schneider
Andree hat geschrieben:Also mein letzter Wissensstand bei Highsteel - Bikes ist der, das es für den Speichenradumbau bei der 750er KEIN Gutachten gibt !
Das war unter anderem ein Grund dafür, das ich wieder auf Gußräder umgestiegen bin und das Hinterrad bei DEGET habe verbreitern lassen.
Thomas von Highsteel - Bikes hatte mir zwar damals angeboten eine Briefkopie mitzuschicken, aber darauf lässt sich der TÜV bei uns nicht ein. Vielleicht hat er es aber mittlerweile geändert und es gibt jetzt ein Gutachten
Gruß aus Leverkusen
Andree
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
110er Größe ist natürlich Quatsch.
Mein Umbau ist halt schon ein bischen her.
Orginalgröße Vorne 3 Zoll 120er Reifengröße.
Orginalgröße Hinten 4 Zoll 150er Reifengröße.
Der Optimale Umbau für einen 180er Hinterreifen ist eine 5,5 Zoll breite Felge.
Vorne ist Optimal eine 3,5 Zoll Felge, mit einen 120er Reifen.
Diese Größen sind mitlerweile Standard.
Was oft vergessen wird bei den Umbauten auf 5,5 Zoll , das man um längere Federbeine nicht herum kommt. Die Distanzen zum Zwischenbauen sind mit 40mm eindeutig zu viel. Ich habe Sie nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen. Meine Federbeine von Wilbers sind 25 mm länger als die Orginalen.
Das alles geht dann ins Geld und will wohl überlegt sein.
Kolan
Mein Umbau ist halt schon ein bischen her.
Orginalgröße Vorne 3 Zoll 120er Reifengröße.
Orginalgröße Hinten 4 Zoll 150er Reifengröße.
Der Optimale Umbau für einen 180er Hinterreifen ist eine 5,5 Zoll breite Felge.
Vorne ist Optimal eine 3,5 Zoll Felge, mit einen 120er Reifen.
Diese Größen sind mitlerweile Standard.
Was oft vergessen wird bei den Umbauten auf 5,5 Zoll , das man um längere Federbeine nicht herum kommt. Die Distanzen zum Zwischenbauen sind mit 40mm eindeutig zu viel. Ich habe Sie nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen. Meine Federbeine von Wilbers sind 25 mm länger als die Orginalen.
Das alles geht dann ins Geld und will wohl überlegt sein.
Kolan
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Erklär mir doch mal, warum man längere Federbeine brauchen soll. Der 180er Reifen ist doch nicht höher als der 150er.
Grüße, rene
Grüße, rene
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Er ist flacher. Ich meine so aus dem Kopf sind es ca. 15 mm.
Dadurch kippt der Rahmen nach hinten. Ergo, hast du ein schlechteres Handling und Du setzt recht früh auf. Um Das Mopped Handlicher zu machen und um mehr Freiheit nach unten zu bekommen, mußt Du längere Dämpfer nehmen.
Je nach Vorlieben und Sportlichkeit würde ich 20-bis 35 mm nehmen.
Wie gesagt das sind meine Erfahrungen mit meinem Mopped was ich seit 16 Jahren besitze.
Kolan
Dadurch kippt der Rahmen nach hinten. Ergo, hast du ein schlechteres Handling und Du setzt recht früh auf. Um Das Mopped Handlicher zu machen und um mehr Freiheit nach unten zu bekommen, mußt Du längere Dämpfer nehmen.
Je nach Vorlieben und Sportlichkeit würde ich 20-bis 35 mm nehmen.
Wie gesagt das sind meine Erfahrungen mit meinem Mopped was ich seit 16 Jahren besitze.
Kolan
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Ein 150/70 und ein 180/55 hat einen fast identischen Abrollumfang & auch eine vergleichbare Höhe; rein rechnerisch 105mm zu 99mm.
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
Wie ist es denn nun? Gibts schon eine Lösung für das Rätsel des Eingangsbeitrages? Wär doch sicher für einige interessant.
Grüße, rene
Grüße, rene
Re: 5,5 Zoll in orig. 750er Schwinge
jo gibts
es wird versetzt...
somit sollte es passen...
es wird versetzt...
somit sollte es passen...