Motorrad springt nicht an

Antworten
Miezekatze

Motorrad springt nicht an

#1

Beitrag von Miezekatze »

Hallo!
Meine Zephyr 750 springt leider nicht an :cry: ...ich habe keine ahnung warum...die Zündkerzen sind es vermutlich nicht, sie sehen sauber aus und waren trocken. Die Batterie lade ich grade noch auf sie hatte aber knapp 12V drauf...Mein Freund meint allerdings es klappert etwas es kommt von der schwarzen Box unterm Sitz, glaube Zündbox?? Ich höre allerdings keinen Unterschied...kann man irgendwie feststellen durch einen Test ob es daran liegt? Könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen wo die Schaltkreise und so drinne stehen? Für nen guten Tip wäre ich dankbar ... :)
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Motorrad springt nicht an

#2

Beitrag von van-baily »

Dreht der Anlasser durch???

Gutes Buch wäre z. Bsp. das Delius-Klasing für die Zephyr... hab ich selbst auch...das noch bessere wäre das Original von Kawasaki...aber ob du das noch irgendwo bekommst, ist die andere Frage...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
icerider

Re: Motorrad springt nicht an

#3

Beitrag von icerider »

8) moin! da sollten wir bei den grundlagen anfangen: 1. ist sprit drin/ benzinhan offen ? :wink: 2. hat das moped lange gestanden ? (vergaser durch ablagerungen verstopft?) 3. ist ein zündfunke vorhanden ? ( kerze raus, stecker drauf, mit isolierter (!!) zange mit dem gewinde an den motorblock halten, und kurz(!!!) starten. 4. geräusche unter der sitzbank ohne sitzbank überprüft ? ( kurzes, regelmässiges klicken beim startversuch deutet auf eine doch zu schwache batterie hin ) 5. alle sicherungen heile ? 6. zum tip mit dem anlasser: hand beim startvers. hinter auspuff halten - kompression erzeugt luftdruck; ist selbiger nicht vorhanden, dreht der anlasser durch... 7. wurde zwischendurch irgendwas abgebaut ? (zündkabel, armaturen );8. wenn sie ohne grosse pause vorher lief, bloss nicht zuviel rumprobieren... :? viel erfolg!
Miezekatze

Re: Motorrad springt nicht an

#4

Beitrag von Miezekatze »

Hallo!
Ja der Anlasser dreht durch..mein Moped steht seit ende September in der Garage, vorher war alles in Ordnung. Sprit ist auch noch genügend drinne und der Hahn war offen, kann den aber eh nicht zumachen diese Funktion gibs bei mir nicht...So nen Zündfunke habe ich nicht gesehen, habe die Zündkerzen mal an den Motorblock gehalten kam nix...konnte aber nur 2 überprüfen, für die anderen beiden brauche ich Werkzeug, muss mich noch ausrüsten...werde dann mal nächste Woche neue Zündkerzen und Werkzeug besorgen. Danke an Icerider für deine Tips...
Krafti

Re: Motorrad springt nicht an

#5

Beitrag von Krafti »

Hmm,

wenn man wüste wo in D ? das Mopped mit den Problemchen steht.. wäre es vielleicht etwas einfacher..
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Motorrad springt nicht an

#6

Beitrag von DUKE »

Krafti hat geschrieben:Hmm,

wenn man wüste wo in D ? das Mopped mit den Problemchen steht.. wäre es vielleicht etwas einfacher..

dem kann man nur zustimmen, Ferndiagnosen sind immer so ne Geschichte für sich.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
muskelkater

Re: Motorrad springt nicht an

#7

Beitrag von muskelkater »

Bei knapp 12V reicht die Spannung nicht aus um den Anlasser zu drehen und Zündfunken zu produzieren. Wenn Du Glück hast, musst Du nur die Batterie laden und schon läuft sie wieder.
Viel Erfolg!

MfG
Andree

Re: Motorrad springt nicht an

#8

Beitrag von Andree »

icerider hat geschrieben:8) moin! da sollten wir bei den grundlagen anfangen: 1. ist sprit drin/ benzinhan offen ?
Der Benzinhahn hat keine OFF - Stellung. Braucht er auch nicht, da er durch Unterdruck funktioniert. Soll heissen: Mopped aus = automatisch kein Spritnachfluss. Gibt lediglich die Stellungen ON, RES und PRI.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Gerold_e

Re: Motorrad springt nicht an

#9

Beitrag von Gerold_e »

Bei knapp 12V erübrigt sich jegliche Suche nach nem anderen Fehler!
Das ist definitiv zu wenig!
Die Batterie sollte knapp 14 V haben und wenn der Anlasser dreht, auf jeden fall noch über 12V

Laden bringt da vermutlich nicht mehr viel. In der Regel ist da eine Zelle der Batterie im Eimer, und dann macht die elektronische Zündung keinen Zucker mehr.
Neu Batterie, und gut ist!
Nicht vergessen: Bitte genau nach Herstelleranweisung vorgehen, wenn da steht zuerst laden, dann sollte man das auch tun.
icerider

Re: Motorrad springt nicht an

#10

Beitrag von icerider »

8) moin andree:

"Der Benzinhahn hat keine OFF - Stellung. Braucht er auch nicht, da er durch Unterdruck funktioniert. Soll heissen: Mopped aus = automatisch kein Spritnachfluss. Gibt lediglich die Stellungen ON, RES und PRI."

:oops: uuuuups.... - da schäm`ich mich aber, wo ich dass doch eigentlich weiss... :? - flache grüsse... :D
Miezekatze

Re: Motorrad springt nicht an

#11

Beitrag von Miezekatze »

Moin!
Wollte euch mal berichten wo der Fehler lag, und zwar wohl an der Batterie :oops: ...und ich dachte an 1000 andere Sachen- nun ja ich bin ja noch sehr ahnungslos...dank euch nen bisschen schlauer!
Nun habe ich ne andere Frage und zwar wegen ner neuen Batterie- ich habe mich schon umgeguckt und festgestellt das es unterschiedliche gibt und zwar mit Säure oder Gel befüllte...da ich null ahnung habe frage ich euch welche besser wäre??

Liebe Grüße von der Miezekatze 8)
henneB

Re: Motorrad springt nicht an

#12

Beitrag von henneB »

Ich dachte Motorradbatterien gibt es nicht als Gelbatterien?!? Ich dachte das sind alles Säure bzw. Vlies Batterien...
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Motorrad springt nicht an

#13

Beitrag von DUKE »

Miezekatze hat geschrieben:Moin!

Nun habe ich ne andere Frage und zwar wegen ner neuen Batterie- ich habe mich schon umgeguckt und festgestellt das es unterschiedliche gibt und zwar mit Säure oder Gel befüllte...da ich null ahnung habe frage ich euch welche besser wäre??

Liebe Grüße von der Miezekatze 8)

also ich schwöre schon seit Jahren auf meine Gel-Batterie von Hawker, die ist einfach sensationell aber leider nicht billig.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Gerold_e

Re: Motorrad springt nicht an

#14

Beitrag von Gerold_e »

Der Hauptunterschied zwischen Gel und Flüssig ist der, daß Gel auf Dauer nicht so hohe Ströme liefern kann.
Daß der Duke auf seine Gel schwört braucht niemand zu wundern. Ist die Maschine Tip Top OK reicht ein kurzes Antippen des Anlassers, und der Motor läuft.
Ist die Maschine aber nicht so dolle OK, und verlangt gelegentlich nach wüsen Orgeleien, dann wird man mit einer Gel-Batterie eher nicht so zufrieden sein.
Ich schwöre auf das Original. In meiner 92er ist dieses Jahr die erste Batterie über den Jordan gegangen. Macht mal eben schlappe 17 Jahre, das soll mal einer mit ner Gel nachmachen ;)
Noch Fragen?
Antwort: Yuasa!
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Motorrad springt nicht an

#15

Beitrag von DUKE »

Gerold_e hat geschrieben: Ist die Maschine aber nicht so dolle OK, und verlangt gelegentlich nach wüsen Orgeleien, dann wird man mit einer Gel-Batterie eher nicht so zufrieden sein.
Ich schwöre auf das Original. In meiner 92er ist dieses Jahr die erste Batterie über den Jordan gegangen. Macht mal eben schlappe 17 Jahre, das soll mal einer mit ner Gel nachmachen ;)
Noch Fragen?
Antwort: Yuasa!
nana Gerold, da muß ich dir leider wiedersprechen auch wenn ich das nicht gerne tue. Die Gel-Batterie verfügt über einen höheren Startstrom und bringt die Fuhre auch noch zum laufen wenn sie es auch gerade noch so schaft den Motor durchzudrehen. Ich kann dies wirklich aus Erfahrung bestätigen, Batterie war noch nie am Ladegerät oder Ähnlichem, nur im Winter ausgebaut und im Frühjahr wieder rein und dabei kam es oftmals schon dazu, beim Starten, daß sie in die Knie ging aber sie hat es bis jetzt immer geschaft.

Ich denke aber auch daß es ein wenig von der Qualität der Batterie abhängt, ist halt nee Hawker.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
icerider

Re: Motorrad springt nicht an

#16

Beitrag von icerider »

8) moin! hab`vor drei jahren eine "saito" von louis für 14,95 eingebaut, die noch nie probleme gemacht hat... :D ; aber das moped wird normalerweise auch mind. zweimal pro woche für mind. 100 km benutzt, da hat die gar keine zeit, sich zu entladen... :wink:
Old Didda

Re: Motorrad springt nicht an

#17

Beitrag von Old Didda »

DUKE hat geschrieben: nur im Winter ausgebaut und im Frühjahr wieder rein
Nur mal so als kleine Anmerkung:
Die Selbstentladung ist bei niederigen Temperaturen geringer als im warmen Keller. Deswegen kann sie ruhig im Motorrad drin bleiben. Beim ersten Startversuch nach dem Winter sollte sie aber nicht mehr tiefgefroren sein.
Gerold_e

Re: Motorrad springt nicht an

#18

Beitrag von Gerold_e »

DUKE hat geschrieben:nana Gerold, da muß ich dir leider wiedersprechen auch wenn ich das nicht gerne tue. Die Gel-Batterie verfügt über einen höheren Startstrom ...
...denke aber auch daß es ein wenig von der Qualität der Batterie abhängt, ist halt nee Hawker.
Gruß, DUKE 8)
Hallo Duke
Da bist Du auf dem Holzweg!
[klugscheissermodusein]
Gel-Bleiakkus unterscheiden sich im wesentlichen von "flüssigen" bzw. offenen Bkeiakkus dadurch, daß die Säure durch Zusatz von Kieselsäure in einen gel-förmigen Zustand übergeht. Das hat aber den Nachteil, daß sich der Innenwiderstand erhöht. Normal nicht tragisch, führt aber bei hohen Strömen zu Spannungsabfall am Innenwiderstand und somit zu einer kleineren Ausgangsspannung. Im ungünstigsten Fall, macht dann eben die elektr. Zündung keinen Zucker mehr, während der Anlasser munter weiterdreht...
Bei Flies-Akkus sieht es anders aus, da ist die Säure noch flüssig im Flies, die liefern ebenso hohe Ströme bei gleicher Spannung wie normale Akkus.
[klugscheissermodusaus]

Aber mit der Qualität von Hawker hast Du sicher recht, die geben doch die Lebensdauer mit 10 Jahren an.
Das unterscheidet sich dann schon von Varta und Co, die mal eben 2-3 Jahre leben sollen....
Aber ich bin nun mal ein Okinal-Fan, darum Yuasa :wink:
icerider

Re: Motorrad springt nicht an

#19

Beitrag von icerider »

8) moin! ich hätt`da noch `ne idee: kicker einbauen; spart den strom für den anlasser, dann is`genug für die zündung da.... :wink:
Gerold_e

Re: Motorrad springt nicht an

#20

Beitrag von Gerold_e »

moin Icerider
Auch Du liegst da falsch!
Wenn die Batterie fertig ist, liegt es meist daran, daß sich unten im Akku so viel Bleisulfat Schlamm angesammelt hat, daß eine Zelle kurzgeschlossen ist. Damit bist Du dann bereits unter 12V und die elektr. Zündung mag schon nicht mehr.
Hatte ich bei meinem alten Akku auch so. Morgens bei Kälte noch absolut keine Probleme, schön Moped gefahren, Pause gemacht, und das war es dann. Auch mit Starthilfe und Anschieben nix mehr zu machen. Hat einfach nicht mehr gezündet.
Neuer Akku rein, und alles wunderbar.

Früher, als die Zündung noch nicht elektronisch war, da hat es funktioniert mit Kicker. Dafür hatte man dann das Gedöns mit den Unterbrecherkontakten.....
Kicker ist also bei unseren Machinen keine Lösung für schlechte Batteriene, sondern eher ein nostalgischer Umbau.
Könnte man sich natürlich konsequenter weise überlegen, ob man wieder auf Unterbrecher zurück rüstet..... :roll:
muskelkater

Re: Motorrad springt nicht an

#21

Beitrag von muskelkater »

Miezekatze hat geschrieben:Moin!
Wollte euch mal berichten wo der Fehler lag, und zwar wohl an der Batterie :oops: ...und ich dachte an 1000 andere Sachen- nun ja ich bin ja noch sehr ahnungslos...dank euch nen bisschen schlauer!
Nun habe ich ne andere Frage und zwar wegen ner neuen Batterie- ich habe mich schon umgeguckt und festgestellt das es unterschiedliche gibt und zwar mit Säure oder Gel befüllte...da ich null ahnung habe frage ich euch welche besser wäre??

Liebe Grüße von der Miezekatze 8)
Moin,

bevor Du Deine Batterie zum Tode verurteilst: hast Du sie denn schon geladen? Ist sie kaputt oder leer?

MfG
icerider

Re: Motorrad springt nicht an

#22

Beitrag von icerider »

Gerold_e hat geschrieben:moin Icerider
Auch Du liegst da falsch!
Wenn die Batterie fertig ist, liegt es meist daran, daß sich unten im Akku so viel Bleisulfat Schlamm angesammelt hat, daß eine Zelle kurzgeschlossen ist. Damit bist Du dann bereits unter 12V und die elektr. Zündung mag schon nicht mehr.
Hatte ich bei meinem alten Akku auch so. Morgens bei Kälte noch absolut keine Probleme, schön Moped gefahren, Pause gemacht, und das war es dann. Auch mit Starthilfe und Anschieben nix mehr zu machen. Hat einfach nicht mehr gezündet.
Neuer Akku rein, und alles wunderbar.

Früher, als die Zündung noch nicht elektronisch war, da hat es funktioniert mit Kicker. Dafür hatte man dann das Gedöns mit den Unterbrecherkontakten.....
Kicker ist also bei unseren Machinen keine Lösung für schlechte Batteriene, sondern eher ein nostalgischer Umbau.
Könnte man sich natürlich konsequenter weise überlegen, ob man wieder auf Unterbrecher zurück rüstet..... :roll:
8) moin! eine neue/funktionsfähige batterie hab`ich jetzt mal vorausgesetzt... :roll: :wink: geladene grüsse...
Benutzeravatar
Kawa-elch
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Motorrad springt nicht an

#23

Beitrag von Kawa-elch »

Ich schwöre auf das Original. In meiner 92er ist dieses Jahr die erste Batterie über den Jordan gegangen. Macht mal eben schlappe 17 Jahre, das soll mal einer mit ner Gel nachmachen
Noch Fragen?
Antwort: Yuasa!
da bin ganz Deiner Meinung, Gerold :!:

Meine BLAUE 7,5 er ist Bj. 04/1991 und die Originale - Yuasa war bis 04/2008 eingebaut. Die hätte noch eine Weile gehalten, wenn ich diese nachts nicht leergeorgelt hätte, als Vergaserprobleme auftraten. Der Energiespender wurde nie geschont (keine Belade- bzw. Entladevorgänge) und blieb auch im Winter unter der Sitzbank.

Das halte ich auch so bei meiner SCHWARZEN 7,5 er mit Bj. 04/1999 ; auch hier reicht es, eine längere Strecke hin und wieder zu fahren.
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg

Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
taiotoshi

Re: Motorrad springt nicht an

#24

Beitrag von taiotoshi »

Super Tip, wenn es mal soweit ist. Liebe Grüße, Kurt
Kiara Borini

Re: Motorrad springt nicht an

#25

Beitrag von Kiara Borini »

Welche Hacker passt denn in die Zephyr? Konkret brauche ich eine für die 550er...
Antworten