K&N Einzelluftilter 750

Antworten
Midway

K&N Einzelluftilter 750

#1

Beitrag von Midway »

Hallo

Bin gerade dabei die Ansaugstutzen an meiner 750 zu wechseln, jetzt wo ich alles gerade so schon abgebaut vor mir liegen habe ist mir der Gedanke gekommen den schnöden Lutfilterkasten gegen 4 K&N Einzelfilter zu tauschen.
Habe jetz eine Frage die mir bestimmt diejenigen unter euch beantworten können die auch Einzelfilter drauf haben.
Welche Düsen habt ihr gewechselt und welche größe habt Ihr jetzt eingebaut.
An der Auspuffanlage wurde nicht verändert.
Das Thema Tüv laßt mal außen vor, darüber mach ich mir erst mal keine Gedanken.

Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

Mfg
Midway
Old Didda

Re: K&N Einzelluftilter 750

#2

Beitrag von Old Didda »

Hallo Matthias,

tipp einfach mal "Einzelluftfilter" in der Suchfunktion ein, es gibt hier schon einiges zum Thema
Midway

Re: K&N Einzelluftilter 750

#3

Beitrag von Midway »

Hi

Das habe ich gemacht, aber keine Infos über die Bedüsung gefunden!

Mfg
Midway
Neolec

Re: K&N Einzelluftilter 750

#4

Beitrag von Neolec »

Ich hatte früher mal 4 einzelne Delo Filter dran. Mal abgesehen, das die beiden äußeren aufgrund der Rahmenstrebe ,die dort im Weg ist, schlecht passen (dürfte bei den K&N wohl genau so sein), hab ich die Sache nie so recht zum laufen bekommen. Hab da zeitgleich die Dynojet Düsen verbaut - aber trotz mehrfachem probieren kein durchbrechender Erfolg. Da auch wie gesagt die beiden äußeren nicht so recht gepaßt haben, sah das dann auch optisch nicht so schön aus. Fazit: zurückgebaut.

Grüße, rene
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: K&N Einzelluftilter 750

#5

Beitrag von van-baily »

Einzelluftfilter an der zZephyr gehen schon...muss man halt kürzen, ist nicht so aufwändig, hab ich selbst auch gemacht...
Düsen musst du ausprobieren, probieren geht über studieren... Ich würde mal mit 140er anfangen und das Zündkerzenbild im Auge behalten... Düsen gibts ja für den Vergaser im Web - muss man nur schauen...

gruß vom baily, der seinen kompletten motor mal wieder zerpflückt hat...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Midway

Re: K&N Einzelluftilter 750

#6

Beitrag von Midway »

Hi

Danke für eure Mails, werde mir jetzt mal die Filter besorgen und dann weiterschauen.
@baily die Düsengröße die mir empfohlen hast werde ich mir auch besorgen , schau mer mal wie`s klappt.

Mfg
Matthias
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: K&N Einzelluftilter 750

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Meiner Meinung nach ist 140 für die 7,5er zu groß, ich fahre auf der 11er 140 und 137,5. Und das ist schon obere Grenze.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: K&N Einzelluftilter 750

#8

Beitrag von Gustel »

Da muss ich Harry recht geben. 140 auf jeden Fall zu groß. spreche aus Erfahrung.
Mach die Einzelluftfilter drauf und probiers mit folgender Bedüsung: Mitte 115, Außen 112,5 (oder 110), so fahre ich durch die Gegend und meien läuft richtig gut damit, auch sehr gutes Kerzenbild, schön hell braun.

Gruß Marko
ZR 750 C3
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: K&N Einzelluftilter 750

#9

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo!
Bitte folgende Punkte beachten:
1) Bei der Angabe von Düsengrößen unbedingt darauf achten, ob es Dynojet-Düsen oder marktübliche Düsen für Mikuni- (oder Keihin-) Vergaser sind.
Bei Dynojet-Düsen ist der zylindrische Teil der Bohrung wesentlich kürzer. Dadurch geht bei z.B. bei einer 82er Dynojet-Düse mehr Sprit durch als bei einer 88er Mikuni-Düse.
2) Aufgrund des heutigen Benzins ist das Kerzenbild nur noch sehr bedingt aussagekräftig.
Die Kerzen bleiben sehr sauber und ändern sich optisch nur unwesentlich, wenn das Gemisch etwas fetter oder magerer ist.
Antworten