Tacho birnschen defekt ??

Antworten
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Tacho birnschen defekt ??

#1

Beitrag von ella02 »

Hey Hoh zusammen,war heute im dunkeln unterwegs und hab gesehen das mein Tacho nur zur häfte zu sehen war erst ab 100 Kmh ungefähr.Meine frage, ist es schwer das birnschen zu wechseln und wo bekomme ich eins her wenn ich es selbst machen kann?
gruß Helmut
Freifahrer und Freidenker
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Tacho birnschen defekt ??

#2

Beitrag von DUKE »

Hi,


es kann sein daß Du nur ein Birnchen im Tacho hast, ist bei mir leider auch so, nehme an daß Kawa da wieder ein Sparprogramm hatte, manche 11er haben da nämlich zwei drin. Es ist aber möglich mit ein wenig Geschick dort noch eine zweite Fassung mit Birne zu implantieren, mußt halt dann nur noch an die Kabelage ran.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
icerider

Re: Tacho birnschen defekt ??

#3

Beitrag von icerider »

8) moin ! da kann ich dir leider nich`wirklich helfen, dein foto sieht ja nach 750er aus - die hab`ich auch - allerdings konnte ich meinen tacho bis jetz`immer ausreichend erkennen, darum hab`ich mich da noch nie drum gekümmert...- du solltest an diese armaturen aber auch nicht die gleichen ansprüche stellen, wie an die aus einem modernen auto, :) so du eins hast . alles eine frage der gewöhnung...
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: Tacho birnschen defekt ??

#4

Beitrag von ella02 »

joh, ich würde auch so klar kommen, aber wenns halt einfach gegangen wäre sie zu wechseln hät ichs gemacht wenn nicht auch kein Problem.
schöne grüße Helmut
Freifahrer und Freidenker
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Tacho birnschen defekt ??

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Moin, wo ist denn das Problem schnell mal den Chrombecher weg zu schrauben und nach zu sehen ob eine Birne defekt ist?
Dann weißt Du auch gleich ob Du eine oder zwei hast. Bei zwei eine erneuern und gut is. Wenn Du nur eine hast, mußt Du damit leben, oder wie Duke sagt: basteln.
Viel Erfolg.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
ella02
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 17. September 2009, 15:58
Wohnort: Essen

Re: Tacho birnschen defekt ??

#6

Beitrag von ella02 »

hallo ,ich wußte ja garnicht das mann den becher einfach abschrauben kann ,dann schaue ich da mal rein.
Gruß Helmut
Freifahrer und Freidenker
Gerold_e

Re: Tacho birnschen defekt ??

#7

Beitrag von Gerold_e »

Bei der 7,5er ist mitte Becher eine versenkte Kreuzschlitz. Die kannst Du aufmachen, aber der Becher geht dann nur ein paar cm runter. Der hängt dann am Blech von der Instrumentenhalterung.
Macht aber nix, mit ner Spitzzange kannst Du den Gummistopfen, wo das Birnchen drin steckt ziehen, und ein neues Birnchen einsetzen. Brauchst halt ein wenig Fingerspitzengefühl.

Alternativ kannst Du Scheinwerfer abbauen, damit Du an die Schraube unten von der Schloßabdeckung herankommst. Da drunter stecken dann die 10er Muttern womit die Instrumentenhalter befestigt sind....
Lieber mit Spitzzange :wink:
Antworten