Blinkfrequenz zu schnell (keine LED Blinker!)

Antworten
modderfreak

Blinkfrequenz zu schnell (keine LED Blinker!)

#1

Beitrag von modderfreak »

Ich habe bei meiner 550er ein merkwürdiges Problem: die Blinkfrequenz ist zu hoch. Es sind zwar nicht mehr die originalen Blinker verbaut, aber handelt sich dabei nicht um LED-Blinker.
Der Vorbesitzer war es schlichtweg egal, aber falls es mich stört so solle ich doch mal dieses: http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10033844 Relais verbauen und dann wirds schon passen. Dort steht aber wiederum in der Produktbeschreibung ausschließlich für den Anschluss von LED-Blinkern.

Man kann sagen ich bin verwirrt :?


Hier noch ein Handyvideo dass mehr oder weniger die Blinkfrequenz zeigt..auf dem Video sieht es nichtmal regelmäßig aus, was es aber ist. Zumindest das :)
http://www.youtube.com/watch?v=GlPDEUPavSg
Maverik11

Re: Blinkfrequenz zu schnell (keine LED Blinker!)

#2

Beitrag von Maverik11 »

Verbaue die gleichen Glühlampen mit der Orginalen Watt Leistung ( 21 W ) ???? Die Blinkfrequenz wir langsammer.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Blinkfrequenz zu schnell (keine LED Blinker!)

#3

Beitrag von Nightwolf »

Führ mich sieht das aus wie ein völlig unkontrolliertes Eigenleben der Blinker.
Würde, wie Maverick schon sagte, die Glühlampen (alles die gleichen und mit der korrekten Wattzahl ?) und das Blinkrelais kontrolliern.

hand zum gruß
Guido
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Harleywagner61
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 15. November 2007, 16:13
Wohnort: Lohra

Re: Blinkfrequenz zu schnell (keine LED Blinker!)

#4

Beitrag von Harleywagner61 »

Da kann man entweder ein Last unabhängiges Relais oder Wiederstände einbauen. Gibts alles im Zubehör bei Louis,Polo,Gericke. Dann kannst du die Blinker deiner Wahl verwenden. Egal wieviel Watt.
Lass die Finger von Maschinen die du selbst nicht kannst bedienen.
modderfreak

Re: Blinkfrequenz zu schnell (keine LED Blinker!)

#5

Beitrag von modderfreak »

Maverik11 hat geschrieben:Verbaue die gleichen Glühlampen mit der Orginalen Watt Leistung ( 21 W ) ???? Die Blinkfrequenz wir langsammer.
Ich konnte jetzt endlich eine Birne ausbauen, es handelt sich um eine "CKLUX R10W12V10W37R[E13]319". Aus der merkwürdigen Bezeichnung schließe ich einfach mal dass meine Birnen mit 12V laufen und 10W haben. Ich muss sagen die Lampe war überraschend groß, siehe Foto :shock:
Wenn ich in die Blinker statt 10W jetzt 21W verbaue, werden die nicht zu heiß oder zu hell?
http://img35.imageshack.us/img35/8566/lamp00.th.jpg
Nightwolf hat geschrieben:Führ mich sieht das aus wie ein völlig unkontrolliertes Eigenleben der Blinker.
Würde, wie Maverick schon sagte, die Glühlampen (alles die gleichen und mit der korrekten Wattzahl ?) und das Blinkrelais kontrolliern.

hand zum gruß
Guido
Das Video ist Schrott, und durch Youtube wurde die Qualität nochmal schlechter..sie blinken einfach nur zu schnell, aber zumindest regelmäßig.
Wo sitzt denn das Relais? Ich würde gern kontrollieren ob es das originale ist. Leider habe ich weder ein Fahrer- noch ein Werkstatthandbuch.
Pini35

Re: Blinkfrequenz zu schnell (keine LED Blinker!)

#6

Beitrag von Pini35 »

Hi,
ich habe eben mal im Reparaturhandbuch nachgeschaut.
Also hinter dem Linken eitendeckel sitzt das Blinkrelais.

lg
Dieter

http://up.picr.de/3238815.jpg
Maverik11

Re: Blinkfrequenz zu schnell (keine LED Blinker!)

#7

Beitrag von Maverik11 »

Die Lampe, die du in deinem Blinker hast, ist eine Standlichtlampe. Soweit ich weiß, schreibt der TüV vor, dass die Blinkleistung 21 Watt sein muss wg. der Strahlkraft.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Blinkfrequenz zu schnell (keine LED Blinker!)

#8

Beitrag von Nightwolf »

Dann hast Du die falschen Birnen drin :!:

Lampen:
Scheinwerfer = 60/55W H4 Halogen
Standlicht = 4,0W
Brems-/Rücklicht = Europa 21/5W - USA 27/8W
Blinkerlampen = Europa 21W - USA 23/8W
Instrumentenbeleuchtung ZR 550 B1, B2 US-Modelle = Drehzahl / Tacho 3W - Kontrollleuchten 3,4W
Instrumentenbeleuchtung alle anderen Modelle = Tacho 1,7W - Drehzahl / Kontrollleuchten 3W

Da scheint dein Vorgänger sich ein kleines bißchen Verirrt zu haben. :wink:

hand zum gruß
Guido
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Old Didda

Re: Blinkfrequenz zu schnell (keine LED Blinker!)

#9

Beitrag von Old Didda »

Nightwolf hat geschrieben: Dann hast Du die falschen Birnen drin :!:
Das muss nicht sein.
In Deutschland sind nicht die Glühlampen, sondern die kompletten Leuchten homologiert. Und es gibt durchaus Blinker, die mit 10 W-Glühlampen bestückt sind und von der Zulassungen her auch dann nur eingesetzt werden dürfen.

Sind wir wieder beim Thema Blinkrelais...
modderfreak

Re: Blinkfrequenz zu schnell (keine LED Blinker!)

#10

Beitrag von modderfreak »

Old Didda hat geschrieben: Das muss nicht sein.
In Deutschland sind nicht die Glühlampen, sondern die kompletten Leuchten homologiert. Und es gibt durchaus Blinker, die mit 10 W-Glühlampen bestückt sind und von der Zulassungen her auch dann nur eingesetzt werden dürfen.

Sind wir wieder beim Thema Blinkrelais...
Das ist mir auch schon aufgefallen als ich die Louis-Seite nach Ersatzlampal durchsucht hab. Allerdings sind wir doch nicht wieder beim Thema Blinkrelais, ich hab mir gerade vorhin auf gut Glück einen Satz 21W-Birndln geholt und siehe da es blinkt normal schnell.

Danke für die Hilfe, das Thema ist erledigt :)
Antworten