maschine riecht stark nach Abgase/ Tankbeschichtung

Antworten
Knut%

maschine riecht stark nach Abgase/ Tankbeschichtung

#1

Beitrag von Knut% »

Moin zusammen,
mein Problem:
Wenn ich ne Tour fahre riecht meine Dicke stark nach Abgase (auch währent der fahrt in der Nase).
Danach den Geruch in den Klamotten und am Körper.
Wo könnte ich da mal Nachkucken(und wie?):
Luftfilterkasten, Endtopf, Kümmer, Kurbelgehäuseentlüftung(wo sitzt die überhaubt) ???
Konnte keinen Defekt feststellen.

Ach ja,weiß einer ne Fima für Tankbeschichtung die gut ist in "Umgebung" von Mannheim??


Gruß
Knut :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: maschine riecht stark nach Abgase/ Tankbeschichtung

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Knut,

könnte sein, das Deine Schwimmernadelventile undicht sind und die Vergaser überlaufen.

Erste Kontrolle Benzinschlauch abziehen, Benzinhahn auf "on". Kommt Benzin = Dreck/Rost im Tank, Membran des B.-Hahns defekt außer Gefecht gesetzt.--> Tankversiegelung notwendig

Hst Du einen abnormen Verbrauch über 7 Liter bei normaler Landstraßenfahrt?

Was sagt Dein Ölstand? übervoll? Dann läuft Benzin von den ergasern in den Luftfilterkasten und von dort über die Motorenentlüftung in den Motor.

Am 7.11 ab 15:00 haben wir Stammtisch im ZRM in Neckarau, also ein Heimspiel für Dich. Da können wir das alles mal in Ruhe besprechen.

Tankversiegelung in Mannheim??? Ich vertraue keinem mehr außer Uwe vom Zephyrdepot T 082304883 www.zephyrdepot.de

Uwe reinigt auch Vergaser!
icerider

Re: maschine riecht stark nach Abgase/ Tankbeschichtung

#3

Beitrag von icerider »

8) moin! in deiner anfrage sprichst du von "abgasgeruch" - ich möchte dem h.d. nur ungern widersprechen, aber seine erklärung weist für mich auf "spritgeruch" hin, also unverbrannt. ich würde daher den grund eher in einer undichten abgasanlage suchen. mach doch dein moped einfach mal an, und kontrolliere die krümmerdichtungen ( oben, da wo sie am motor angeflanscht sind , und unten wo die endtöpfe aufgeschoben werden ); da sollte nichts "danebengehen". nichts für ungut, h.d. :(
muskelkater

Re: maschine riecht stark nach Abgase/ Tankbeschichtung

#4

Beitrag von muskelkater »

Einen kaputten Auspuff hört man normalerweise ziemlich deutlich bevor man ihn riecht. Von daher finde ich die Beschreibung nicht ganz eindeutig...

MfG
icerider

Re: maschine riecht stark nach Abgase/ Tankbeschichtung

#5

Beitrag von icerider »

moin muskelkater ! 8) da hast du natürlich recht, lauter wird der auspuff auch; das aber meist schleichend... leider schreibt der knut nich`, ob sein moped auch lauter geworden ist... vielleicht is`ihm das ja noch gar nich`aufgefallen! (wer von uns freut sich nicht über einen "satteren" sound...) :mrgreen:
Knut%

Re: maschine riecht stark nach Abgase/ Tankbeschichtung

#6

Beitrag von Knut% »

@ icerider

Moin,
das Mopped war 3 Jahre eingemottet. Kann aber an der Anlage keine "Löcher"/ Defekt sehen. Lauter kann ich nicht bestätigen. Die Anlage war auch noch nie demontiert.
Können die Dichtungen am Zylinder im Alter undicht werden?

Gruß
Knut :mrgreen:
muskelkater

Re: maschine riecht stark nach Abgase/ Tankbeschichtung

#7

Beitrag von muskelkater »

Wenn ja, dann hörst Du das extrem laut. Beim Gasgeben (gerade unter Last im mittleren und hohen Drehzahlbereich) zischt es dann periodisch (pro Auslassvorgang).
Aber bis Du das riechst, fallen Dir die Ohren ab, also kanns das eigentlich nicht sein.
Wenn Du ganz sicher gehen willst und gerade niemand in deiner Nähe wohnt, kannst Du ja mal ein kleines Video online stellen, indem Du im Stand den Sound aufnimmst und Gas gibst.

MfG
icerider

Re: maschine riecht stark nach Abgase/ Tankbeschichtung

#8

Beitrag von icerider »

:( moin! na denn weiss ich auch nich`weiter... :?: :!:
Rennato

Re: maschine riecht stark nach Abgase/ Tankbeschichtung

#9

Beitrag von Rennato »

Zur Tankbeschichtung.
Ich habe meinen 11er Tank zum beschichten zum Andy Weiß nach Frankfurt gegeben.
www.beule-im-tank.de
Kostet komplett 170,-€ und er gibt lebenslange Garantie.

Gruß Rennato
Knut%

Re: maschine riecht stark nach Abgase/ Tankbeschichtung

#10

Beitrag von Knut% »

@Rennato
Moin,
Garantie und Preis hört sich gut an und du bist ja anscheinend Zufrieden.
Werde wohl den Tank diesen Winter hinbringen.
Danke für den Tip!
Gruß
Knut :mrgreen:
Rennato

Re: maschine riecht stark nach Abgase/ Tankbeschichtung

#11

Beitrag von Rennato »

Ja kann man schon sagen. Meine 11er ist jetzt 17 Jahre alt und man hat von Rost im Tank eigentlich noch nichts bemerkt. Ich war durch Berichte aus dem Forum aber etwas erschreckt. Also den Tank gelehrt und zum Andy gebracht. Dort haben wir mit dem Endoskop reingeschaut und siehe da, an der untersten Stelle, dort wo der Falz läuft, war eine 10cm Roststelle. Das ist durch den Tankdeckel absolut nicht zu sehen.
Er sagte mir auch, das der 750er Tank Rostmäßig noch viel schlimmer ist als der 11er.
Das käme durch die bauchigere Form.

Gruß Rennato
Aragami

Re: maschine riecht stark nach Abgase/ Tankbeschichtung

#12

Beitrag von Aragami »

auch ich kann wärmstens empfehlen:
Andy Weiß in Frankfurt
www.beule-im-tank.de
Kostete komplett 170,-€ und lebenslange Garantie.
Antworten