Einzelluftfilter an 750er

Antworten
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Einzelluftfilter an 750er

#1

Beitrag von van-baily »

Hallo liebe Freunde,

mein geplantes Vorhaben an meiner 810er ist Folgendes: Einzelluftfilter an der mit Dynojet ausgerüsteten Vergaseranlage.
Ja ich weiß, das ist nicht legal und wird auch niemals eintragungsfähig, ABER DAS SOLL HIER NICHT DAS THEMA SEIN!!!!

Wie sicherlich viele von Euch wissen reicht der Platz zwischen den Rahmenschleifen und den beiden äußeren Vergasern nicht aus umd Einzelluftfilter zu montieren.
Meine Idee ist nun die beiden äußeren Filter zu kürzen, um sagen wir mal 15mm. Da K&N Einzelluftfilter nicht gerade günstig sind, hab ich das erst mal mit den billigen DELO Luftfiltern von Louis gemacht. Hier das Ergebnis:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/bsp1-e.jpg

Ich habe den Deckel mit der Flex vom Filterelement getrennt, dann das Filterelement auf 15mm gekürzt, den Deckel von den Resten befreit und dann das Filterelement mit der Heißluftklebepistole wieder an den Deckel geklebt.
Die Frage ist nur, ob die K&N Filter genauso wie die DELO Filter aufgebaut sind; also mit dem Deckel verklebt....

Nun müssen nur noch die Vergaser neu abgestimmt werden, jedoch werfen sich mir einige Zweifel auf... Wegen Zylinderbefüllung evtl. nicht ausreichend...gebt mal Eure "fachlichen" Kommentare ab
Zephyr 810 ccm was sonst?!
kawafreak

Re: Einzelluftfilter an 750er

#2

Beitrag von kawafreak »

Hallo,

das sollte auch mit den k&n gehen, sind meines Wissens auch verklebt. Zumindest sehen meine so aus als ob sie es wären :wink:

Also ich fahre die offenen Filter auf der 11er und muß sagen das die Abstimmerei schon sehr zeitraubend ist... Auch wirst Du wahrscheinlich andere Düsen brauchen. Stage 2 reicht da wahrscheinlich nicht aus. Bei der 11er ist zwischen Stage 2 und 3 ein ziemlicher Unterschied in der Düsengröße.

Gruß
kawafreak
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Einzelluftfilter an 750er

#3

Beitrag von van-baily »

Wie ist das bei der 11er? Passen die Einzelluftfilter ohne Weiteres auf die Vergaser oder muss man da auch was ändern??
Zephyr 810 ccm was sonst?!
kawafreak

Re: Einzelluftfilter an 750er

#4

Beitrag von kawafreak »

Passen außen am Rahmen auch nicht so ganz....mußte die Filter etwas nach unten biegen.
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 00:31
Wohnort: 45665 Recklinghausen Tel.02361 47627
Kontaktdaten:

Re: Einzelluftfilter an 750er

#5

Beitrag von Karsten »

Zeitraubend die ganze Sache.....hat sich aber (bei mir) gelohnt!
Abstimmung damals per "learning by doing"...Runde Probe fahren-Gaser raus / Hauptdüsen "etwas" erweitert-Runde Probe fahren - ect.!-Ja,ja....ich weiß :oops: - unsere "Edeltuner" kriegen dabei das Kotzen...is ja nix 100 % tiges :cry: (bin eben Grobschlosser :wink: / 40 Tonner-Fahrer :shock: )...rennt aber wie Tier über den gesammten Drehzahlbereich meine Kiste.
Fahre die Gaserbrücke jetzt schon in der zweiten 11" - ohne Probleme!
"Leichte" Spielereien noch an den Töpfen....Endergebniß auf der Rolle(vor 7 Jahren beim Polo-Event-Düsseldorf)=
98 PS am Rad! Noch Fragen? :lol: :lol: :lol: :wink:
Die äußeren Polo-Sport-Filter müssen übriegens gekürzt werden sonst passt es nicht (bei der 11" / 750 weiß ich nicht)
Habe sie aber ohne Probleme mit Zwei-Komponenten-Kleber wieder fest bekommen....hält bis Heute
Kleiner Nachteil :cry: ... beim ersten Starten hört sich die Kiste wie 'nen alter Deutz-Trecker an...nach 10 Km warm fahren geht aber die Post ab :wink: :mrgreen: !-Werde bei Gelegenheit mal uns aller MEISTER DUKE ranziehen (Vergaserneueinstellung)....schätze da geht noch watt hömma :wink: .
Viel Spaß & Erfolg beim Schrauben.....der Grobschlosser Karsten :wink:
Hömma....Gruß aus'm POTT :-) !
https://www.kawasakitreffen.de
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Einzelluftfilter an 750er

#6

Beitrag von van-baily »

Nun wirft sich mir nochmal eine Frage auf: K&N Einzelfilter oder die günstigen von Tante Louise: DELO???
Wer kann was dazu sagen???
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Einzelluftfilter an 750er

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Natürlich Orinol.
Fährst ja auch ne Zephyr und keine Suzuki Inazuma.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Einzelluftfilter an 750er

#8

Beitrag von van-baily »

Dirty Harry hat geschrieben:Natürlich Orinol.
Fährst ja auch ne Zephyr und keine Suzuki Inazuma.
Harry
Versteh ich jetzt nicht :roll:
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Einzelluftfilter an 750er

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Suzuki Inazuma war die 1200er Variante der 11er Zephyr, also natürlich nur ne billige Kopie. :wink: :lol: :wink: :mrgreen:
Nein, im ernst, hat auch klasse ausgesehen, wurde aber lange nicht so oft verkauft wie die Zephyr Baureihe. Es gab auch eine 7,5er, waren alles Banditmotoren, also nicht von schlechten Eltern.

Wollte damit eigentlich nur sagen................K+N, was sonst. :mrgreen:

Harry mit K+N, dat Orinol. :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
kawafreak

Re: Einzelluftfilter an 750er

#10

Beitrag von kawafreak »

Ich würde auch die K&N nehmen, besser gesagt hab ich ja schon... :wink:
Ich bin halt der Meinung das Lufis die nicht eingeölt werden sollen/müssen nicht so gute Filterleistung bringen. Hab da immer Bedenken wegen den Kolbenringen....

Gruß
kawafreak
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 00:31
Wohnort: 45665 Recklinghausen Tel.02361 47627
Kontaktdaten:

Re: Einzelluftfilter an 750er

#11

Beitrag von Karsten »

kawafreak hat geschrieben: Ich bin halt der Meinung das Lufis die nicht eingeölt werden sollen/müssen nicht so gute Filterleistung bringen. Hab da immer Bedenken wegen den Kolbenringen....

Gruß
kawafreak
Da muß ich Dir natürlich recht geben :wink: ... die Sport-Luftis von Polo/Louis werden nicht eingeölt & sind vom Luftdurchlass schon seeehr offen :shock: - eigentlich nur 'ne optische Verkleidung der Gaserbrücke.-Behaupte ja auch nicht das meine Massnahme das Maß der Dinge ist (mehr Glück als Verstand damals gehabt bei der Umrüstung :wink: /Grobschlosser eben :mrgreen: )...aber >>> es hat Schmalz auf'e Kette gebracht :lol: .
Eingetragen/TÜV abgenommen geht übriegens weder bei K&N noch bei Sport-Luftis!
Gruß Karsten
Hömma....Gruß aus'm POTT :-) !
https://www.kawasakitreffen.de
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Einzelluftfilter an 750er

#12

Beitrag von Dirty Harry »

@Karsten

Kawafreaks K+N sind eingetragen..........hömma hier! :lol: :mrgreen: :lol:

Meiner nicht, macht aber nichts, hauptsache ordentlich Schmalz uffe Stulle, sach ma.

:mrgreen: Harry :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Einzelluftfilter an 750er

#13

Beitrag von van-baily »

Welche K & N habt ihr denn montiert??

Passen denn nicht die von der Z750 zwecks Flanschdurchmesser? Diese hier z. Bsp. Link
Dass die von der Länge her nicht passen, weiß ich auch, aber vom Flanschdurchmesser, oder muss man die dann selbst zusammen stellen, wie z. Bsp. auf dieser Seite hier
Möchte mir nämlich demnächst die K& N anbauen, und abstimmen...

Und nochwas, mit welcher Bedüsung sollte man anfangen? Das momentane JetKit2 mit Tauschfilter und Tausch K&N fahre ich mit den 108er Düsen von Dynojet und das ist gut abgestimmt.
Mit welcher Größe der Dynojet Düsen ist die richtige um anzufangen? 125er ? oder 130er ?

@kawafreak: Welche K & N filter fährst du denn???

Grüße
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Old Didda

Re: Einzelluftfilter an 750er

#14

Beitrag von Old Didda »

van-baily hat geschrieben:
Passen denn nicht die von der Z750 zwecks Flanschdurchmesser? Diese hier z. Bsp. Link
Nee, die passen leider nicht. Die ollen Zets haben einen Flanschdurchmesser von 55 mm
kawafreak

Re: Einzelluftfilter an 750er

#15

Beitrag von kawafreak »

Ich fahr die im Moment bei ebay drinstehen... :oops: ja, sind meine...
Haben Flanschdurchmesser 55mm....

Bevor jetzt viele Fragen oder Kommentare kommen:
Ich bau sie weg weil ich auf die Abstimmerei keinen Bock mehr hatte...war nämlich das Problem das die L&W Anlage im originaltrimm nicht genug durchläßt und das ganze obenrum einfach nicht gescheit gelaufen ist. Hätte dann entweder Zwischenrohr oder kpl. anderen Auspuff (z.b. Eagle) montieren müssen. Nach Rücksprache mit meinem Tüver wäre es mit Zwischenrohr oder Eagle zu laut weil die Filter sind an sich schon sehr grenzwertig....da ich momentan aber nur eine Zephyr habe und ich mit der nächstes Jahr in die Alpen will habe ich vorerst mal auf original umgebaut. Hatte ja den direkten Vergleich mit 2 11ern, die im Originaltrimm ist besser gelaufen und vor allem alltagstauglicher. Werde das Thema irgendwann mal wieder angehen und einen neuen Versuch starten weil das Geräusch alleine ist schon geil 8) Werde dann aber das ganze Abstimmen lassen, selber abstimmen ist halt sehr mühselig und zeitraubend und da ich in ein paar Wochen nochmal Papa werde will ich halt einfach nur fahren und nicht abstimmen... :wink:
Bei der 11er sind Düsen zwischen 130 und 145 nötig, je nach Auspuff usw....nicht zu vergessen die Düsenadel welche natürlich auch für den Teillastbereich korrekt eingestellt werden muß.
Gruß
kawafreak

Ps: @ Dirty Harry

Ein K&N ler weniger aber getreu Pink Panther: .....Heut ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage :twisted:
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Einzelluftfilter an 750er

#16

Beitrag von van-baily »

Ich hab jetzt nochmal nachgemessen.
Flanschdurchmesser 50-51 mm
Flanschlänge 9 mm
Abstand Mitte (Vergaser 1) - Mitte (vergaser 2) ...68-69 mm


Bei K&N auf der Homepage hab ich dann nachgeschaut und eigentlich müssten doch 2 von diesen hier super an die Zephyr passen??? Diese haben folgende Abmaße:
Flanschdurchmesser 51mm
Flanschlänge 16 mm
Abstand Vergaser Mitte Mitte 67 mm

Mit der Gesamtlänge von 67 mm dürften die doch mit wenigen Änderungen in die Zephyr-Vergaseranlage passen, oder???
K&N Filter
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Einzelluftfilter an 750er

#17

Beitrag von van-baily »

Kann mir mal jemand den Abstand Vergaserende bis RAhmenschleife messen, ob da 60 mm Platz ist??? Danke
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Antworten