bremshebel
- ella02
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bremshebel
hallo ich wieder,ich komme jetzt bestimmt öfter mit fragen . hab mir heute die 750 zephyr angeschaut ,aufgfallen ist mir das mann die fußbremse recht feste drücken muß um eine vollbremsung hinzubekommen und die vorderradbremse läst sich weit ziehen nicht bis zum griff aber fast die scheiben sind auf jeden fall in ordnung.an der hand bremse ist so ein rad mit 4 zahlen drauf wofür ist das .ich werde sie höchst wahrscheinlich kaufen sie hat 46tk gelaufen3.hand 1600€ ein wenig muß ich bestimmt noch reinstecken mal sehen
grüße helmut
grüße helmut
Freifahrer und Freidenker
- menki
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Re: bremshebel
Moin,
warum willst du eine Vollbremsung mit dem Hinterrad machen.
Die ´Hauptbremse´ist die Vorderradbremse. Dir bricht die Maschine seitlich aus wenn du das Hinterrad blockierst und die Bremswirkung ist auch nicht optimal, weil das Motorrad rutscht.
Das kleine Rad am Bremshebel ist die Weitenverstellung. Du drückst den Bremshebel nach vorn, dann kannst du das Rad drehen und den Abstand zum Griff an deine Hand anpassen.
Gruß Frank
warum willst du eine Vollbremsung mit dem Hinterrad machen.
Die ´Hauptbremse´ist die Vorderradbremse. Dir bricht die Maschine seitlich aus wenn du das Hinterrad blockierst und die Bremswirkung ist auch nicht optimal, weil das Motorrad rutscht.
Das kleine Rad am Bremshebel ist die Weitenverstellung. Du drückst den Bremshebel nach vorn, dann kannst du das Rad drehen und den Abstand zum Griff an deine Hand anpassen.
Gruß Frank
Re: bremshebel
Dann wird's aber Zeit für ein Sicherheitstrainingmenki hat geschrieben: Dir bricht die Maschine seitlich aus wenn du das Hinterrad blockierst
- ella02
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Re: bremshebel
ich möchte im normalfall keine vollbremsung machn aber wenn ich eine maschiene kaufen möchte und das will ich, solte bei einem bremstes schon das hinterrad zu blockieren sein .ein sicherheits trainig ist bei mir sowiso tehma weil wieder einsteiger und lange nicht gefahren gruß helmut
Freifahrer und Freidenker
- menki
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Re: bremshebel
Ok, hast ja Recht.Old Didda hat geschrieben:
Dann wird's aber Zeit für ein Sicherheitstraining
Meine Wortwahl war wohl etwas drastisch .
Ich wollte damit nur sagen, dass die Vorderradbremse die Hauptbremse ist, während die Hinterradbremse unterstützend wirkt.
Gruß Frank
P.S. Ich finde den Kraftaufwand für die Hinterradbremse auch relativ hoch.
Re: bremshebel
Hi Helmut,
das ist sicher ein C -Modell, d.h sie hat die einfacheren Sättel.
Entweder sollte der Hauptbremszylinder überholt werden, weil er nicht mehr genügend Druck aufbaut oder/und auf die Bremse des D-Modells ( gerippte Bremssättel) umgerüstet werden. In Zusammenspiel mit Stahlflexleitungen bekommst Du eine hammer harte Bremse.
Zu der H rad Bremse: wie alt ist denn der Belag?? Wen dieser erneuert wird, sprich durch den ganzen Dreck, Öl und was sonst noch auf de Straße rumliegt sollte sich die Bremswirkung etwas bessern.
Wie ist denn die Stärke der Scheiben? Nicht mit Messchieber sondern der Mikormeterschraube messen wegen dem Grat am Rand der Bremsscheibe. Vorne Mindestens 4mm hinten 5mm.
Wie ist der Zustand der Bremssättel? Wann wurden die Dichtmanschetten getauscht, sind die Kolben freigängig oder vom Bremsstaub zugesetzt?
das ist sicher ein C -Modell, d.h sie hat die einfacheren Sättel.
Entweder sollte der Hauptbremszylinder überholt werden, weil er nicht mehr genügend Druck aufbaut oder/und auf die Bremse des D-Modells ( gerippte Bremssättel) umgerüstet werden. In Zusammenspiel mit Stahlflexleitungen bekommst Du eine hammer harte Bremse.
Zu der H rad Bremse: wie alt ist denn der Belag?? Wen dieser erneuert wird, sprich durch den ganzen Dreck, Öl und was sonst noch auf de Straße rumliegt sollte sich die Bremswirkung etwas bessern.
Wie ist denn die Stärke der Scheiben? Nicht mit Messchieber sondern der Mikormeterschraube messen wegen dem Grat am Rand der Bremsscheibe. Vorne Mindestens 4mm hinten 5mm.
Wie ist der Zustand der Bremssättel? Wann wurden die Dichtmanschetten getauscht, sind die Kolben freigängig oder vom Bremsstaub zugesetzt?
- ella02
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Re: bremshebel
hallo was für ein model das ist erfahre ich nächste woche ,die scheiben sind in ordnung und stahlflex sind montiert.mein erster gedanke war die beläge sind runter die hab ich mir nicht so genau angeschaut werde ich aber noch tun.die bremssättel sahen recht gut aus,dichtmanschetten getauscht keine ahnung,nächste woche fahre ich noch mal hin da hab ich noch was zu fragen.ach so ein mängel hat er mir gesagt er meinte er hat um die öl ablasschraube hanf drum weil er sie sonst nicht mehr dicht bekommt schon mal son problem gehabt. gruß helmut
Freifahrer und Freidenker
Re: bremshebel
Hi Helmut,
Hanf an der Ölabalssschraube??? Na so ein Hausmittel
Da hilft nur eines Ölwanne runter, hoffen dass noch genügend Felisch da ist um das Gewinde nachzuschneiden oder eine gute gebrauchte Ölwanne kaufen. Zum Wechsel der Ölwanne muss der Krümmer ab. Kann man darunter auch mal putzen.
Kommen da noch mehr solche Überraschungen??? Ist der Lack soweit ok oder muss da auch nachgearbeitet werden
Hanf an der Ölabalssschraube??? Na so ein Hausmittel
Da hilft nur eines Ölwanne runter, hoffen dass noch genügend Felisch da ist um das Gewinde nachzuschneiden oder eine gute gebrauchte Ölwanne kaufen. Zum Wechsel der Ölwanne muss der Krümmer ab. Kann man darunter auch mal putzen.
Kommen da noch mehr solche Überraschungen??? Ist der Lack soweit ok oder muss da auch nachgearbeitet werden
- ella02
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Re: bremshebel
der lack ist in ordnung sie hat aber auch nicht mehr die orginal lackierung . ich gehe sie am mitwoch holen und hab durch einen bekannten einen netten schrauber kennen gelernt der sied sie mir mal durch
Freifahrer und Freidenker
Re: bremshebel
hy,
selbst wenn beläge noch genug stärke haben , heißt das nicht das sie noch "gut " sind !
verglasung usw
außerdem macht der belaghersteller und mischung sehr viel aus !
hinterradbremse sollte immer benutzt werden , denn die streckt und beruhigt das motorrad
selbst wenn beläge noch genug stärke haben , heißt das nicht das sie noch "gut " sind !
verglasung usw
außerdem macht der belaghersteller und mischung sehr viel aus !
hinterradbremse sollte immer benutzt werden , denn die streckt und beruhigt das motorrad
Re: bremshebel
HD hat es schon auf den Punkt gebracht.
Aber meist ist der Fehler in der Original-Bremsleitung zu suchen, die schon 15 Jahre auf dem Buckel hat (sollte alle 4 Jahre getauscht werden, hat aber fast keiner gemacht!).
Wenn man da die Bremse betätigt weitet sich die Leitung, sonst pasiert nicht viel.
Also wenn Gummileitung dran, erstmal Sahlflex montieren, Bremssättel reinigen (innen und außen, Manschetten erneuern), neue Suppe rein und penibel entlüften, das sind dann schon Welten!
Aber meist ist der Fehler in der Original-Bremsleitung zu suchen, die schon 15 Jahre auf dem Buckel hat (sollte alle 4 Jahre getauscht werden, hat aber fast keiner gemacht!).
Wenn man da die Bremse betätigt weitet sich die Leitung, sonst pasiert nicht viel.
Also wenn Gummileitung dran, erstmal Sahlflex montieren, Bremssättel reinigen (innen und außen, Manschetten erneuern), neue Suppe rein und penibel entlüften, das sind dann schon Welten!