Seite 1 von 1

gabel sehr weich!

Verfasst: Samstag 19. September 2009, 16:36
von ella02
hab mir heut eine 750 zehpyr bj.94 so gut wie gekauft bei der probefahrt viel mir auf das sie sehr tief eintaucht beim bremsen sie 46tk gelaufen meine frage jetzt, ist das nochmal ?soweit ich weiß ist an der machiene fast noch alles orginal bis auf die bremsleitungen u öltemperaturanzeige

Re: gabel sehr weich!

Verfasst: Samstag 19. September 2009, 17:37
von Pini35
Hallo ella02,
das ist bei der Zephyr normal.

Progressive Federn einbauen und Gabelöl wechseln,am besten gleich 15er Gabelöl einfüllen.
Dann wirst Du nie wieder Probleme mit einer weichen Gabel haben :mrgreen:

lg
Dieter

Re: gabel sehr weich!

Verfasst: Samstag 19. September 2009, 19:05
von Wolli
Was habt Ihr immer mit 15er Öl? Selbst 7,5er ist mir in Verbindung mit den Wilbers fast schon zu straff.

Gruß, Wolli.

Re: gabel sehr weich!

Verfasst: Samstag 19. September 2009, 19:47
von Hans-Dieter
Genau Helmut,

Wilbers Federn und das vorgegebene Öl, 150mm Luftkammer und schon ist das Fahrwerk vorne straffer. Dann wirst Du merken, dass die Federbeine bei 46 TKM hinten an ihre Grenzen kommen. Kannst ja mal die Threads Federbeine Wartung durchgehen.

Sind die Ansaugstutzen bei der in Frage kommenden Zepyhr i.O. Also nicht rissig oder spröde? Die Gummis zwischen Lufi und Vergaser müßen satt am Anschlag sitzen. Je älter die werden , desto mehr schrumpfen sie. Kosten bei Uwe um die 160€ ohne Einbau.

Bei weiteren Fragen kannste ja mal anrufen

Re: gabel sehr weich!

Verfasst: Samstag 19. September 2009, 19:53
von Pini35
Wolli hat geschrieben:Was habt Ihr immer mit 15er Öl? Selbst 7,5er ist mir in Verbindung mit den Wilbers fast schon zu straff.

Gruß, Wolli.
Ich komme sehr gut mit dem 15er Öl klar ,zu hart ist da gar nichts.
Ordentlich straff,so wie es sein muß :mrgreen:

lg
Dieter

Re: gabel sehr weich!

Verfasst: Samstag 19. September 2009, 20:15
von Wolli
Kann sein, dass es bei einer 750er so ist. Bei unserer 550er passt das 7,5er optimal. Und ich bin nicht gerade ein Fliegengewicht (85 kg). Kommt natürlich auch auf die Luftkammer an.

Gruß, Wolli.

Re: gabel sehr weich!

Verfasst: Samstag 19. September 2009, 20:45
von Hans-Dieter
Tja hart ist subjektiv, muss jeder nach seinem Gewicht und Vorlieben einstellen. Bin halt ein Softie 8) 8)

Meiner einer, 105 Kg kommt mit dem 7,5er bestens klar. Ich vertraue da auch etwas den Typen von Wilbers 8) . Allerdings achte ich auch peinlichst auf die Einstellung der Luftkammer. Weniger Luftkammer nimmt die Progressivität zu, mehr Luftkammer entsprechend weniger.
Ggf muss ich nach den Weihnachtstagen die Luftkammer veringern :mrgreen: 8) :lol: :lol:

Aber bitte bedenken, je weicher desto mehr Grip, sprich desto weniger springt die Gabell bei Bodenunebenheiten nach außen. Da will ich bei der Kurve auf keinen Fall hin :mrgreen:

Re: gabel sehr weich!

Verfasst: Mittwoch 23. September 2009, 21:39
von ella02
hallo zusammen hab sie heute abgeholt meine neue Zephyr 750 c4 model ,mußte sie im regen nach hause bringen konnte somit nur bedingt was ausprobieren eigentlich fährt sie sich ganz gut bis in den links kurfen hab ich immer das gefühl sie kipppt mir um ,muß dazu sagen das ich wiedereinsteiger bin und lange kein motorrad mehr gefahren bin vileicht sollte ich ihr eine chance lassen ,noch da zu ist der H reifen blank, ich schreibe das hier rein weil ich schon mal was gepostet habe weil die gabel so weich ist vieleischt hat es ja damit was zu tun .ich werde sie einfach was fahren und ausprobieren . bin immer noch was erregt vom fahren Grüße helmut

Re: gabel sehr weich!

Verfasst: Mittwoch 23. September 2009, 21:50
von Zephyr_1100
Hallo Helmut,
erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zum Bike :D
Dass dein Mopped kippelig ist liegt wohl sehr am Reifen, wenn er abgefahren ist.
Mach einen neuen drauf, und du erkennst deine Zephyr nicht wieder.
:mrgreen: Gruß Gerd

Re: gabel sehr weich!

Verfasst: Donnerstag 24. September 2009, 20:04
von ella02
hallo ich hab mir heute einen rausgesucht und zwar den lasertec das ist der einzige den ich mit meinem vorderreifen fahren darf.gruß helmut

Re: gabel sehr weich!

Verfasst: Freitag 4. Dezember 2009, 02:17
von Spunkie59
Hallo !
Melde mich spät, weil ich hier neu bin .
Mit der Gabel hatte ich das gleiche Problem , Notbremsung, Gabel auf Block und Vorderrad fast keinen Bodenkontakt mehr , weggerutscht ,nochmal Glück gehabt ! Habe bei MVH Hamburg progressive Federn von Wilbers bestellt ,geliefert wurden welche von Wirth, macht nix, kein Nachteil , alles mit ABE . Fahrgefühl ,speziell beim Bremsen und mit Sozia kein Vergleich mit vorher !
Zum Reifen, ich hatte vorher den Exedra drauf ,das ist was fürn Acker und nichts für die Straße ! Jetzt fahre ich BT 45 und bin sehr zufrieden ,den hatte ich schon auf der ER 5 ,Übrigens ist jetzt auch das Pendeln bei höherem Tempo weg . Tschüß bis bald !!