Dunlop K505L

Antworten
franktetow

Dunlop K505L

#1

Beitrag von franktetow »

Hallo Gemeinde,

ich besitze ein Kawasaki Zephyr 750C Baujahr 1992.
In meinen Papieren ist noch eine Reifenbindung eingetragen, sodaß ich nur Dunlop K505L fahren kann.

Dieser Reifen wird aber wohl nicht mehr produziert, ich habe allerdings noch einen Händler gefunden, der ihn mir preiswert abgibt. Das Problem ist nur, daß der Reifen 10 Jahre alt ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Reifenalter?
Ich habe nur grobe Vorstellungen von ausgehärtetem Gummi, Deformationen etc.
Ich danke für eure Antworten.

Frank
Hans-Dieter

Re: Dunlop K505L

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Frank,

vergiss die Reifenbindung. Sie ist nicht mehr gültig. :!:

Fahre die modernen Reifen wie Metzeler Z6, Pirelli oder Bridegestone, lade Dir die Freigabe herunter und lass sie vom Reifenhändler abstempeln. Führe sie mit und kein Mensch regt sich mehr auf.

der Dunlopreifen ist/war schon wenn er neu ist schrott und nach10 Jahren 10xmaliger Schrott. :twisted:
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Dunlop K505L

#3

Beitrag von Nightwolf »

Stimme HD voll zu :!:

Such dir nen Reifensatz aus und hol dir die Freigabe. Bei https://www.mopedreifen.de/ alles per Internet in Erfahrung zu bringen und bei passender Bestellung gibt es Freigabe mit Stempel sogar dabei. :D


hand zum gruß
Guido
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
Kawa-elch
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Dunlop K505L

#4

Beitrag von Kawa-elch »

Hi Frank,

den Dunlop 505 habe ich auch gefahren und zwar recht lange ( ca. 15.000KM ) - als GREENHORN bzw. BEGINNER. Dafür war er gut genug.

Doch wie überall schreitet die Technik so schnell voran, dass Du das von GESTERN vergessen kannst. Bei Reifen kenne ich keinen Spaß, sollte FRISCHWARE sein und
den heutigen Stand der Technik haben.
H.-D. hat Dir einige Hersteller genannt. Die Unterschiede mögen nur noch gering sein und jeder empfindet anders, doch ich habe von meinen Kumpels -denke ich - doch so einiges gelernt.
Nun, den Z6 habe ich einige Sätze gefahren, heuer dagegen nur noch den Pirelli Diablo Strada aus dem gleichen Haus des Herstellers METZLER/ PIRELLLI. Ansichtssache !

Du kommst nicht umhin, auf einen "modernen" Reifen zurückzugreifen. Vielleicht probiere ich demnächst den Michelin oder den neuesten DUNLOP.... (?)

Denn wer mit der Zeit nicht geht, geht mit der Zeit.(=Spruch meines Chefeles)...und er hat Recht.

So, dann mal an die Suche nach dem besten Gummi Deiner Wahl und berichte bitte...

Ach ja, am Anfang sind alle Reifen super, aber nach ca. 3000- 5000 Km kommt die Wahrheit an´s Licht....

Ciao
Lothar
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg

Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
franktetow

Re: Dunlop K505L

#5

Beitrag von franktetow »

Meine Lieben Zephyrfreunde,

ich bedanke mich für eure Ratschläge und Tips.
Aber um mein Problem zu lösen, könnte ich mir auch ein neues Motorrad kaufen. Das ist aber nicht die beste Lösung. Also wiederhole ich meine Frage und bitte diesesmal um Beantwortung:

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Reifenalter?
Ich habe nur grobe Vorstellungen von ausgehärtetem Gummi, Deformationen etc.
Ich danke für eure Antworten.

Lieben Gruß

Frank
Hans-Dieter

Re: Dunlop K505L

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

ganz klare Antwort: 10 Jahre alter reifen Finger weg!!!

Du brauchst kein neues Moped nur wegen den alten Reifen. Wie gesagt Freigabe abgestempelt mitgeführt genügt!

Oder denkst DU wir fahren alle ohne Versicherungsschutz rum 8)
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Dunlop K505L

#7

Beitrag von Nightwolf »

Auf dem Moped meiner Freundin waren 13Jahre alte Reifen, da wir die DOT nummer falsch gelesen hatten, dachten wir die Wären erst 3 Jahre. OK, dachten wir, und Sie fuhr eine weile damit.
Komisch fanden wir das die Reifen schon leicht rissig waren und bei Regen war er ziemlich rutschig, ABER absolut KEIN verschleiß :!: :!:
Ein Bekannter sagte uns dann wie die DOT zahlen zu lesen sind. Nach 1 1/2 Jahren zitter Fahrt/en kamen dann neue frische drauf.

Nun fährt meine Freundin wie besessen und meckert hin und wieder ich sei Ihr zu langsam. :cry:

Würde ich aber nicht vor Ihr fahren, wäre Sie schon die eine oder andere Kurve geradeaus gefahren :mrgreen:


Lass gesagt sein: Reifen älter wie 2 Jahre brauchst Du dir gar nicht erst aufziehen zu lassen :!: :!: :!:


hand zum gruß
Guido
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
EARL

Re: Dunlop K505L

#8

Beitrag von EARL »

Runter mit den Dingern. 10 jahre sind eindeutig zu viel. Bei bis zu 4 Jahren bei Fachgerechter Lagerung spricht nichts dagegen. Ich bekomme sehr oft von den Herstellern Reifen geliefert welche schon 2 Jahre auf dem buckel haben. Es wird nicht das ganze Jahr jeder Reifen hergestellt und deshalb kann man nicht immer gerade erst produzierte erwarten.

Die Antwort von HD nicht falsch verstehn. Die Markenbindung gilt weiterhin bei Motorrädern. Er meinte damit dass man nun die Möglichkeit hat mit einer Freigabe von den einzelnen Herstellern ohne Tüv Eintrag das Fabrikat zu wechseln.

EARL
maverick

Re: Dunlop K505L

#9

Beitrag von maverick »

Steckt dir da nicht selbst der TÜV ein Stöckchen vor wenn der Prüfer das sieht?

Aber mal ehrlich, ich hatte den Dunlop hinten drauf und der ist im Regen echt unter aller Sau. Der Dunlop war frisch aus der Fabrik schon scheiße wenn du ihn mit dem heutigen Stand der Technik vergleichst, 10 Jahre Alterung und Aushärtung machen's nicht besser. Und wenn's dich das 10 Fache kostet, kauf um gottes willen moderne Reifen!!! Das kann dir irgendwann das Leben retten!!
Nimm das einfach mal von uns so an, am Ende wirst du es uns vielleicht mal danken!! Alte Reifen sind absolut no-go!
Antworten