Brauche wahrscheinlich einen neuen Tank

Antworten
Patte

Brauche wahrscheinlich einen neuen Tank

#1

Beitrag von Patte »

Hallo zusammen,
brauche für meine 550er wahrscheinlich einen neuen Tank....
Hab bei Plastec in D angerufen die Tanks beschichten. Dem hab ich alles geschildert, das ich eine Blase im Lack habe usw.
Der sagte auch sofort das er es mir bei ner Zephyr raten würde, doch als er das mir der Blase hörte sagte er das es dann schon zu spät wäre.
Die Blase käme von Benzindämpfen = Loch im Blech..

Was sagt ihr dazu und wo würde ich einen neuen Tank herbekommen ?!?
Guter Preis beim Zephyr-Depot ?
Uwe hat ja Urlaub und wenn ichs richtig mitbekommen habe hat er einiges mit dem Zephyr-Depot zu tun.


Wo bekomme ich also einen neuen/gebrauchten Tank her ?
Und das am besten zu früh wie möglich... Hatte eigentlich einiges mit der Maschine vor im Winter.

Grüße Patrick
Gerold_e

Re: Brauche wahrscheinlich einen neuen Tank

#2

Beitrag von Gerold_e »

Langsam langsam!
Also von telefonischen Diagnosen halte ich so mal überhaupt nix!
Tank dürfte relativ schwer zu bekommen sein. Bei Ebay schauen, bei Bike-Teile.de usw.
Klar auf jeden Fall bei Uwe im Depot anfragen!

Ein Tank ist niemals absolut Schrott (ok, wenn ne Dampfwalze drüber fährt, ist es was anderes :roll: )
Man kann kleinere Löcher mit Kunstharz flicken, Zulöten oder auch Schweißen.
Größere Löcher kann man ebenfalls wieder flicken.

Schwierig wird es, wenn er auf die ganze Länge am Falz durch ist, aber nicht unmöglich!

Ne Blase kann aber auch von ner sehr schlecht gemachten Lackierung kommen.
Wo kommst Du denn her? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe, der sich auskennt und helfen kann?
Patte

Re: Brauche wahrscheinlich einen neuen Tank

#3

Beitrag von Patte »

Ich komme aus Münster.
Die Blase ist mittlerweile auch schon ein knappes Jahr im Lack.
Deswegen bekomme ich auch keine Anfälle und wollte mich erstmal erkundigen.
Ich wüsste nämlich auch nicht im geringsten wo ich das Loch wieder flicken lassen könnte.

Plastec hat mir ein Preisangebot gemacht bei dem mir fast schlecht geworden ist.
Löten und Ausbeulen wäre teuer wurde mir gesagt.

grüße
patrick
Gerold_e

Re: Brauche wahrscheinlich einen neuen Tank

#4

Beitrag von Gerold_e »

Hallo Patte
Klar, wenn Du es in ner Firma machen lässt, kostet es eben den Offiziellen Stundensatz.
Und der enhält neben Steuern und Abgaben auch den Arbeitsplatz, die Ausstattung, die Verwaltung, usw. das kostet eben.

Wo ist denn die Base und wie groß ist die?
Ist es noch der Original Lack oder wurde mal umlackiert? (sieht man z.B. innen am Bürzel oder Seitendeckel meist ziemlich gut.
Mach doch mal Bilder von den schlimmen Stellen, dann kann man es vielleicht besser beurteilen.
taiotoshi

Re: Brauche wahrscheinlich einen neuen Tank

#5

Beitrag von taiotoshi »

Eine einzige Blase ist aus meiner Sicht kein Problem, selbst wenn darunter ein Loch wäre. Wasser im Tank ist unten. Da sind die Löcher oder Risse, wenn was ist. Wenns da zuviel ist?
Lieber Gruß, Kurt
Hans-Dieter

Re: Brauche wahrscheinlich einen neuen Tank

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

bei Problemen im Tank sofort, wenn nicht schon geschehen, einen Benzinfilter verbauen.

Bei mir hat sich der Mahle KL 13 bestens bewährt, aber jeder andere Filter tut es auch :wink: . Sonst kommt zu dem Ärger mit dem Tank, noch die Vergaser dazu. Das kostet auch wieder :evil:

Habe hier noch einen Link zu einem Film von Ammon gefunden, jetzt weiß man wie das Versiegeln geht.


Klick mich
Patte

Re: Brauche wahrscheinlich einen neuen Tank

#7

Beitrag von Patte »

Die Blase ist oben auf dem Tank.
Fast direkt neben dem Tankdeckel.
Ca. 1cm² groß.
Ist denke ich noch die Ori Lackierung.

Und ein benzinfilter ist drin... Trotzdem habe ich Probleme mit dem Vergaser. :(
Gerold_e

Re: Brauche wahrscheinlich einen neuen Tank

#8

Beitrag von Gerold_e »

Hallo Patte
das wäre dann der erste Tank, der oben durchgerostet ist.
Die Tanks rosten unten im Bereich vom Falz durch.
Was Du hast, ist vermutlich ein Unterkriechen vom Lack durch den Sprit.
Oder ne schlechte Lackierung. Würde ich bei Gelegenheit mal die Blase öffnen, eventuell den Rost wegmachen, und mit Rostprimer und Lackstift ausbessern.

Und im Winter dann ne Tanksanierung angehen.....
Patte

Re: Brauche wahrscheinlich einen neuen Tank

#9

Beitrag von Patte »

Kann man den Tank eigentlich leicht selber beschichten ??
Bei Uwe kostet das immerhin 200€.

Und das ist dann doch schon recht viel.
Was haltet ihr z.b. davon :

http://www.youngtimerzubehoer.de/korros ... .2581.html

grüße
Patte
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Brauche wahrscheinlich einen neuen Tank

#10

Beitrag von kaputt »

Warum nicht?
Das entrosten nicht vergessen :wink: sonst wars für den Eimer!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Andree

Re: Brauche wahrscheinlich einen neuen Tank

#11

Beitrag von Andree »

Also wenn Du das noch nie selber gemacht hast, dann lass die Finger davon. Denn wenn bei der Vorarbeit nicht gründlich gearbeitet wird, ist die ganze Versiegelung für die Katz´ und Du hast die Kohle am Fenster rausgeschmissen.

Es wird im Internet zwar in diversen Oldtimerforen beschrieben wie man vorgehen soll, aber da gehen die Ratschläge und Tipps sehr weit auseinander.
Zum Beispiel den Tank mit Schrauben füllen, in Decken wickeln und dann in eine Beton - Mischmaschine einspannen und stundenlang laufen lassen um den Rost rauszubekommen :? :?

Bring den Tank lieber in eine Firma und lasse es da machen, gibt ja nicht nur die Fa. Plastec. Hol´Dir noch ein paar andere Angebote ein, Uwe gibt auch Garantie auf die Versiegelung, soweit ich mich erinnere.
Die Fa. in Bochum, wo ich meinen 750er Tank hatte, geben auch Garantie.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Brauche wahrscheinlich einen neuen Tank

#12

Beitrag von Brad67 »

Ich habe 2 Tanks mit dem Creem Rot von Ammon beschichtet. Das ist vom Arbeitsaufwand recht aufwändig, ich schätze mal 8 Stunden kommen da schnell zusammen. Im Winter beschichte ich noch einmal 3 Tanks, ansonsten wäre mir der Aufwand das selbst zu machen zu hoch, und man hantiert eben mit nicht ganz ungefährlichen Chemikalien :shock:

Zuerst den Dreck rausätzen, anschließend den Rostumwandler/Grundierung einwirken lassen, nach dem gründlichen Spülen den Tank tagelang trocknen bis auch der allerletzte Tropfen verdunstet ist, und nach dem Beschichten dann 1-2 Wochen trocknen lassen. Mit 2 linken Händen sollte man das nicht anfangen :lol:
Hans-Dieter

Re: Brauche wahrscheinlich einen neuen Tank

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

zum Thema : Do it yourself

Habe so einen Tank günstigst erstanden weil der Vorbesitzer so ziemlich alles falsch gemacht hat. Creme Rot löst sich zentimeterweise ab. Der Tank geht zu Ammon, der wird ja wissen wie er seine Versiegelung wieder herausbringt :roll: :mrgreen:
Gerold_e

Re: Brauche wahrscheinlich einen neuen Tank

#14

Beitrag von Gerold_e »

Ist so wie bei den meisten Sachen:
Man sollte schon wissen was man tut.

Das Video von Ammon ist zwar sehr interessant, aber die Knackpunkte werden nicht gezeigt. :roll:
Auf jeden Fall sollte ein Endoskop zur Hand sein, damit man seine Arbeit kontrollieren kann (z.B. ist der Rost wirklich raus)
Die Storys mit Split, Schrauben, Glasscherben und Betonmischer, die in Oldtimerforen kursiert, halte ich persönlich für nen Witz. Die allermeisten schreiben das nur nur vom Hörensagen.
Dto. die Geschicht mit Cola und Co. Kann jeder mal selber ausprobieren: Ein Marmeladenglas mit Cola füllen, ne rostige Schraube rein, und abwarten. Es tut sich NIX! Aber absolut gar nix! Ist ja auch kein Wunder, weil die Phosphorsäure im Cola ungefähr die selbe Konzentration hat wie Zitronensäure im Sprudel, und keiner käme wohl auf die Idee seine Kaffemaschine mit Sprudel zu entkalken. :lol:

@HD:
Ja, das Ablösen kenne ich sogar von der vielgelobten Profiarbeit.
An einer Stelle das Material nicht richtig vorgereitet, dann fängt es dort an abzublättern....
Ich fürchte da bleibt nur Strahlen oder ausglühen.
Deshalb: Ohne Kontrolle jedes Arbeitsschrittes mit Endoskop ist es ein Lotteriespiel.
Das kostet Arbeitszeit und somit richtig Kohle.
Rennato

Re: Brauche wahrscheinlich einen neuen Tank

#15

Beitrag von Rennato »

Hallo,
Ich habe meinen jetzt 17 Jahre alten Tank von der 11er nach Frankfurt, zu Andy Weiß (www. beule-im-tank.de) gebracht.
Als erstes hat er den Tank mit einem Endoskop begutachtet und sie da, ganz unten an der Falz hat sich eine große Roststelle gebildet. Das kann man beim Blick in den Tankdeckel absolut nicht sehen.
Der Tank wird bei ihm von innen sandgestrahlt, anschliessend Zinkphosphatiert und zum Schluss versiegelt. Er gibt lebenslange Garantie auf seine Arbeit.
Das ganze kostet 170,-€
Nach seiner Aussage rostet der 750er Tank noch schlimmer als der 11er, wegen der bauchigeren Form. Er hatte auch einen dort, der schon durchgerostet war, der muss dann aufwendig verlötet und neu lackiert werden.
Gruß Rennato
Antworten