Elektronikprobleme C4 1100er

Antworten
Alabama
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Elektronikprobleme C4 1100er

#1

Beitrag von Alabama »

Diese Woche hatte ich meinen persönlichen Super-Gau :cry:

Nach gefühlten Jahrzehnten habe ich letzte Woche die "Große" alleine in die Alpen ausgeführt.

Mittwoch losgefahren, sie startete ganz normal. In der Nähe Cortina. Sie wollte nach einem kurzem Stopp nicht mehr anspringen. Da ich am Hang stand, kein Problem anrollen und Kupplung kommen lassen. Hat geklappt.
Beim Tankstopp, streikte sie wieder. Starthilfe vom ADAC Italien mit einer tragbaren Starthilfe (keine Motorrad- oder Autobatterie!), funktionierte auch. Da ich die betagte Batterie im Verdacht hatte, wollte ich am Donnerstag die Batterie austauschen. Auch das Bikerhotel hatte die Batterie überprüft. Auf der Hinfahrt, anrollen bergab mit kurzen Lauf, ging sie unwiederruflich aus. Starthilfe nix, Zündfunke nix. Anschlüsse waren alle ok.

Der Kawahändler tippte auf eine Spannungsspitze verbunden mit Totalverlust des Steuergerätes (ausgemessen) und des Zündschlosses. Steuergerät ist angeblich in Europa nicht lieferbar. Zum K...

Nun erwarte ich sie in den nächsten Tagen auf dem Hänger vom ADAC zurück.

Hat jemand ähnliche Erlebnisse?
Wenn tatsächlich das Steuergerät kaputt ist, vielleicht ist es baugleich auch in anderen Modellen eingebaut.
Kann ich mich auf eine Komplettsanierung vorbereiten?
Viele Grüße und sturzfreies Fahren

Alabama
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 3. November 2007, 16:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Elektronikprobleme C4 1100er

#2

Beitrag von Tommi »

Dreht der Anlasser beim starten?
Springt sie nach anschieben oder überbrücken immer noch an und kannst Du dann auch fahren?
Andree

Re: Elektronikprobleme C4 1100er

#3

Beitrag von Andree »

Hi Rolf,

sage es ungern, aber das was der Kawa-Händler diagnostiziert hat könnte stimmen.
Meinst Du, ob die CDI von der 750er oder 550er auf die 1100er passt :?:
Nein, die passen nicht. Das tückische bei den Biestern ist aber eigentlich, dass sie ohne Vorwarnung von jetzt auf gleich kaputt gehen.

Sollte es die CDI sein, wirst Du sie wohl oder übel reparieren lassen müssen.
Gebrauchte sind leider so gut wie nirgendwo mehr zu bekommen :cry:
( Selbst bei Uwe nicht ).

Wäre trotzdem gut, wenn Du noch ein paar Infos rüber lassen kommen könntest, wie Tommi schon fragte.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Alabama
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Elektronikprobleme C4 1100er

#4

Beitrag von Alabama »

Am 2. Problem-Tag rollte ich die Strasse ohne Licht einzuschalten bergab. Temperatur ca. 20 Grad, Sonnenschein, Strasse trocken. Dritten Gang eingelegt. Choke halb gezogen. Anfangs spuckte die Kiste, als wenn sich die Zündung alle 1-2 Sekunden im Wechsel ein- und ausschaltet, verbunden mit Fehlzündungen. Benzin im Tank für ca. 100 km. Dann lief der Motor ca. 800 Meter, Gasannahme normal, (direkt Licht eingeschaltet) und ging danach ohne Vorwarnung endgültig aus, als wenn ich den Killschalter gedrückt hätte. Benzinhahn versuchsweise auf PRI gestellt.

Mit angeschlossener Autobatterie vom Händler dreht der Anlasser normal, die Kolben bewegen sich, aber es gibt keinen Zündfunken an den Zündkerzen. Die äusseren hatten wir probeweise rausgedreht und auch neue Zündkerzen ausprobiert. Daher lohnt sich anschieben leider nicht. Scheinwerfer und die Signallampen leuchten, bis man den Startknopf drückt. Die gehen dann aus. Ohne Scheinwerfer bleiben die Signallampen beim Drücken des Anlassers an. Bei Betätigung des Blinkers arbeitet der Drehzahlmesser und gauckelt impulsmäßig eine Drehzahl zwischen 2 und 4.000 Umdrehungen vor, obwohl der Motor nicht läuft. Ohne Blinkerbetätigung bleibt der Drehzahlmesser ruhig. Die Bremslichter funktionieren mit angeschlossener Autobatterie einwandfrei. Der Händler hatte auch als Starthilfe mit einer Sprühdose in den Luftfilterkasten gesprüht, aber ohne Zündfunken? Auf jeden Fall habe ich nun eine neue Batterie eingebaut, aber noch nicht angeschlossen.

Sehe mich schon auf der Suche nach einer anderen 11er als Ersatzteillager. Wenn meine beim Händler steht, frage ich mal vorsichtig nach den Kosten auf der Suche nach dem Problem.

Gerade Elektronikprobleme liebe ich. Das kann an der Zündung, Steuergerät, Zündspulen, Zündschloss und/oder ??? liegen.
Viele Grüße und sturzfreies Fahren

Alabama
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 00:31
Wohnort: 45665 Recklinghausen Tel.02361 47627
Kontaktdaten:

Re: Elektronikprobleme C4 1100er

#5

Beitrag von Karsten »

@Alabama...versuch / gucke mal folgendes (hatte ich auch schon :roll: :wink: ) - in Fahrtrichtung rechten Seitendeckel ab - darunter sind kurz unterhalb der Batterie zwei Steckverbindungen (Kabelbaum)-überprüfen !!
Bei mir war die erste Steckverbindung vergammelt(tja,zuviel Regenfahrten :wink: 8) )...nix mit Zündung obwohl die restliche Elektrik tadellos ging.
Steckverbindung erneuert...Druck auf's Knöpfchen & die Dicke gab Laut von sich.
Gruß Karsten.
Hömma....Gruß aus'm POTT :-) !
https://www.kawasakitreffen.de
Alabama
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Elektronikprobleme C4 1100er

#6

Beitrag von Alabama »

Hallo Karsten,

wenn die Dicke endlich da ist, werde ich das sofort mal prüfen.
Wäre cool, wenn es daran liegt. Wollte nicht unbedingt hunderte von Euronen abdrücken und die Garage vollstellen.

Danke für den Tip.
Viele Grüße und sturzfreies Fahren

Alabama
metallikart

Re: Elektronikprobleme C4 1100er

#7

Beitrag von metallikart »

Wenn sie abstirbt, wenn du Licht anmachst, klingt das für mich, als ob sie nicht "genug" Strom bekommt,

Ich würde es daher doch einmal mit Anschieben versuchen,

Gruss, Christian
Andree

Re: Elektronikprobleme C4 1100er

#8

Beitrag von Andree »

@ metallikart

aber wenn Sie keinen Zündfunken bekommt, denke ich mal, bringt das mit dem anschieben auch nix.

Hmmm... LIMA oder Regler ???

Weiß nich´... bin Gärtner, kein Elektriker :oops:

Gruß aus Leverkusen

Andree
Gerold_e

Re: Elektronikprobleme C4 1100er

#9

Beitrag von Gerold_e »

Bei Elektrikproblemen gibt es 2 Herangehensweisen:
- 1. Schätzen und Vermuten, dann kann man irgendwann zufällig über den Fehler stolpern.
- 2. Messen, da kann man zumindest die Hauptursachen auch als Laie einschränken.

Wie hoch ist die Batteriespannung? Bei ausgeschalteter Zündung, und bei eingeschaltetet Zündung, mit und Ohne Licht.

Wenn die Batterie nen Zellenschluß hat, kannst Du anschieben so viel Du willst, die kommt dank elektronischer Zündung trotzdem nicht.
Zu kleine Spannung => keine Zündung.
Wenn Batterie OK, Verkabelung auf Übergangswiderstände (Vergammelte Stecker) prüfen.
Wenn das OK, ne CDI von ner anderen 11er ausleihen und probieren.
Kann Dir doch bestimmt jemand aus der Nähe für nen Test leihen?!
Alabama
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Elektronikprobleme C4 1100er

#10

Beitrag von Alabama »

Entschuldigung, wenn ich mich erst jetzt melde, aber meine Dicke ist erst gestern nachmittag aus den Alpen zurückgekommen.

Eine neue Batterie habe ich schon, aber da der Händler die nächsten Wochen keine Zeit hat, werde ich sie mal so weit wie möglich auf verrotzte Steckverbindungen überprüfen. Nur habe ich keine Ahnung und passendes Material, die Bauteile durchzumessen. Muss leider der Fachmann ran.

Hoffe in den nächsten Tagen mehr zu wissen.

Danke erstmal für die Tips, ich bleibe dran.
Viele Grüße und sturzfreies Fahren

Alabama
metallikart

Re: Elektronikprobleme C4 1100er

#11

Beitrag von metallikart »

@andree
beim ersten Versuch ist sie noch angesprungen und beim einschalten des Lichtes ausgegangen.

Danach sprang sie mit dem Anlasser nicht mehr an.

Was ist denn, wenn nun, nachdem die Batterie im Eimer ist,
beim Starten mit dem Anlasser kein Strom mehr an der Kerze ankommt!

Er hat auch geschrieben
" Scheinwerfer und die Signallampen leuchten, bis man den Startknopf drückt"

Das war beim Versuch mit der Autobatterie,

Also zieht der Anlasser scheinbar eine Unmenge an Saft. Daher würde ich es doch einmal mit ausgeschaltetem Licht (!!) versuchen sie anzuschieben

Gruss, Christian
Andree

Re: Elektronikprobleme C4 1100er

#12

Beitrag von Andree »

@ metallikart

Hmmm... okay :roll:

Wie gesagt, bin Gärtner... und natürlich dankbar wenn ich immer was dazu lernen kann.

Bin mal gespannt, woran es letztendlich lag.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Gerold_e

Re: Elektronikprobleme C4 1100er

#13

Beitrag von Gerold_e »

Nochmal:
Mal Batteriespannung messen!
Mit allen Optionen und Kombinationen, Zündung, Licht, Anlasser....
Dann hast Du klare Werte, nach der man ne Aussage machen kann, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Falls Du kein Messgerät hast, für das tut es ein ganz billiges, wie Du es im Baumarkt für 10 oder 15 Euros bekommst.
Das reicht für den Zweck völlig!
Alabama
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Elektronikprobleme C4 1100er

#14

Beitrag von Alabama »

Hallo Leute,

hatte eine gute Fee :D :D :D , die mir eine kleine schwarze Schatzkiste zur Probe gegeben hat.

Kaum eingebaut, siehe da, auf einmal kotzt meine Kleine wieder. :D

Also vielen Dank an die Pannenhilfe :x in Italien, die ein alter deutscher Automobilclub Deutschland organisiert hat. Jetzt heisst es ein Steuergerät zu organisieren.

Was will uns die Geschichte sagen, auch sogenannnte Profis bauen mal Sch..... Nie wieder Starthilfe über diese tragbaren Generatoren. :evil:

Ich lasse ab jetzt nur noch Leute meines Vertrauens an meine Kleine.
In Euskirchen (Duke) und St. Augustin gibt es für mich gute Adressen.
Viele Grüße und sturzfreies Fahren

Alabama
550Streetfighter

Re: Elektronikprobleme C4 1100er

#15

Beitrag von 550Streetfighter »

diese starthilfen sind tödlich für CDI's!
wollte damals mal ne supermoto kaufen die nicht sofort anspring! da ich sie natürlich probe fahren wollte packte der besitzer son dingen an die batterie und haute damit auch das steuergerät durch;) hab mich dann ganz fein verabschiedet und bin gegangen:-D
liegt es daran das die batterie kaputt ist und zu viel strom in den kreislauf gelangt?

Cheers

Chris
Alabama
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 20. November 2007, 14:53
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Elektronikprobleme C4 1100er

#16

Beitrag von Alabama »

Habe die CDI rangehängt, erst wollte sie nicht laufen.
Dabei fiel mir auf, dass zwei Kabel zu den Steckern teilweise mit Schrumpfschläuchen versehen wurden. Das grüne Kabel zu dem größeren Stecker wurde in der Vergangenheit anscheinend "notdürftig" repariert. :? Dieses Kabel rutschte locker flockig aus dem Schrumpfschlauf entgegen. Kaum hatte ich das Kabel repariert, war der Zündfunke da und sie lief einwandfrei. Werde auch den zweiten Schrumpfschlauch abtrennen und das Kabel reparieren.

Ist die Sache mit den Schrumpfschläuchen normal? Werden da noch andere Abnehmer drangehangen von denen ich nichts weiss?

Auf jeden Fall läuft sie wieder. :lol:
Viele Grüße und sturzfreies Fahren

Alabama
Antworten