Seite 1 von 1
Stoßdämpfer Federn lackieren
Verfasst: Samstag 25. Juli 2009, 12:34
von Brender
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meine Federn hinten zu lackieren. Hat das hier schonmal einer gemacht? Mit was macht man das am besten? Gut wäre wahrscheinlich eine Pulverbeschichtung aber das kostet natürlich.
Ich hab auch lacke gefunden. "Por15" schimpft sich das
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... 15rvl.html
Die geben sogar an das man damit Federn lacken kann. Problem dabei wird sein die richtige Farbe zu finden.
Oder einfach dem Lacker geben und machen lassen? Macht halt nur halb soviel Spass
mfg
Re: Stoßdämpfer Federn lackieren
Verfasst: Samstag 25. Juli 2009, 13:46
von Brad67
Wenn Deine Federn verrostet sind wird die neue Farbe wohl nicht so leicht dauerhaft halten, ist ja nicht ganz einfach die Federn bis in die letzte Ritze zum lackieren vorzubereiten.
Bei meiner Zephyr habe ich Austauschfedern drin, die habe ich mit normaler Farbe lackiert, das hält super.
Die Federn meiner XJR habe ich pulvern lassen, direkt beim Betrieb. 10 Euro haben die dafür berechnet, dafür bekommst Du sonst nicht mal Farbe mit Grundierung. Nur die Vorarbeiten haben gedauert, die Beschichtung mußte vor dem Pulvern von den Federn. Nach mehreren Versuchen löste die sich mit Waschverdünnung, guter Abbeitzer bewirkte an den dicken Stellen leider nichts.
Ich würde einen Pulverbeschichtungsbetrieb in der Nähe ansprechen was die berechen.
Re: Stoßdämpfer Federn lackieren
Verfasst: Samstag 25. Juli 2009, 15:42
von Brender
Verrostet sind sie nicht, aber schwarz

. Kann man jede beliebige Farbe pulvern?. Die alte Farbe könnte ich bei mir auf der Arbeit mit dem Sandstrahlgerät abmachen denke ich. Hätte gedacht das das Pulvern wesentlich teurer ist...
Re: Stoßdämpfer Federn lackieren
Verfasst: Samstag 25. Juli 2009, 15:56
von Brad67
Die meisten Firmen machen alle Raltöne ohne Aufpreis. Wenn die gestrahlt sind dürfte das reichen. Ich würde danach fragen ob die Dir auch Rostschutz mit aufbringen können, sollte dann noch besser halten.
Wenn Du regulär bei Fahrwerksfachbetrieben anfragt wirst Du bestimmt mit Porto 80 Euro dafür bezahlen dürfen. Auf dem kurzen Dienstweg und ohne Rechnung geht ja meistens viel günstiger

Re: Stoßdämpfer Federn lackieren
Verfasst: Sonntag 26. Juli 2009, 09:21
von Brender
Hmm, galvanische Sachen wären kein Ding. Verchromen, verzinken, etc. Muss erstmal sehen wer bei uns überhaupt Pulverbeschichtet
Schonmal gut das die jeden Farbton machen. 10€ ist unverschämt billig!
