Drosselklappe hängt?

Antworten
muskelkater

Drosselklappe hängt?

#1

Beitrag von muskelkater »

Moin,
heute hatte ich etwas richtig edles in meiner Garage. Eine 95er Zephyr 550 mit nur 16000km und neuen BT45. Kaufpreis 2000€ bei einem Magdeburger Händler. Er sei die Maschine 60km gefahren, sie sei top in Ordnung, sei alles super. Bis auf der Tank, der leicht rostig von innen ist und das mit der Beschichtung hat wohl auch nicht so richtig geklappt.
Kleine Details, die er verschwiegen hat: Benzinhahn ist defekt (tropft stark, wenn er nicht angeklemmt ist), kleine Beulen im Tank, Sturz auf die rechte Seite (daher auch die Beulen), Heck und Schutzblech unfachmännisch mit blau ausgebessert, obwohl die Maschine dunkelviolett ist, sie zieht Falschluft und die Federn hinten sind zu weich.
Nun zu meinem Problem: wir haben die meisten Probleme gekonnt beseitigt oder ignoriert. Wir hatten auch die Vergaser draußen und nach dem Einbau lief alles normal. Nachdem ich das Gasgriffspiel verändert hatte (also das Spiel zwischen den beiden Zügen) hingen die Drosselklappen. Und zwar auch mit demontierten Zügen! Mittlerweile ists zu spät - wir machen übermorgen wohl weiter. Was mich nervt ist, dass ich noch keine konkrete Idee habe, warum die blöden Drosselklappen hängen. Habt Ihr da vielleicht eine Idee?
Und noch eine zweite Frage: meiner Ansicht nach spricht nichts dagegen, die Ansaugstutzen mit Dichtmasse einzusetzen. Seht Ihr das genauso?

MfG
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe hängt?

#2

Beitrag von Allan Sche Sar »

ich würde bei der Drosselklappe auf eine kaputte Feder tippen.

Warum willst du Dichmasse ranbringen? Der liegt doch gut dran und ist dicht - zumindest bei mir.
Oder soll die Mase außen auf den Gummi, weil er porös ist? Würde ich nicht machen, das bringt es nicht. Ich sprech da aus Erfahrung. Das einzige was dann hilft ist ein neuer Gummi
muskelkater

Re: Drosselklappe hängt?

#3

Beitrag von muskelkater »

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Es kann sein, dass sie noch etwas Falschluft zieht. Das konnte ich aber noch nicht überprüfen, da sie gestern nicht mehr warm war und eh scheiße eingestellt ist. Die Gummis sehen noch gut aus. Nur die Kontaktflächen an zwei Ansaugstutzen waren korridiert, die habe ich mit einer Messingbürste auf einem Dremel gereinigt. An der Kontaktfläche am Motorblock war noch ein sehr kleiner Nippel, den ich nicht abbekommen habe, ohne schärfere Waffen anzuwenden. Vielleicht ist das auch ein Produktionsfehler gewesen.
Wegen der Dichtmasse fragte ich, da ich diese Möglichkeit u.U. in Betracht ziehe.

MfG
Wolli

Re: Drosselklappe hängt?

#4

Beitrag von Wolli »

Bei einer Ural (ja, hatte ich wirklich mal) musste ich bei einem Vergaser die beiden Senkkopfschrauben der Drosselklappe lockern und wieder anziehen, weil die Klappe an einer Seite schliff. Komisch ist, dass es so plötzlich aufgetreten ist, als Du das Spiel eingestellt hast.

Gruß, Wolli.
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe hängt?

#5

Beitrag von Allan Sche Sar »

das von die genannte Nippel hat eine Funktion. Es dient dazu, dass der Gummi, wenn er einmal drüber ist nicht wieder runter rutsch.
Wenn der Gummi gut ist, dann brauchst du keine Dichtmasse.
Die schließen eh nicht 100%-ig bündig ab.
Hatte ich heute erst wieder bei einer alten Suzuki GS 550. der Ansaugstutzen war etwa einen halben Zentimeter weg und hat dennoch keine Falschluft gezogen
muskelkater

Re: Drosselklappe hängt?

#6

Beitrag von muskelkater »

Ich rede aber nicht von den Gummistutzen zwischen Vergaser und Luftfilter sondern von denen zwischen Vergaser und Motor. Und die Fläche muss plan sein, damit an der Stelle keine Falschluft gezogen wird.

MfG
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe hängt?

#7

Beitrag von Allan Sche Sar »

muskelkater hat geschrieben:Ich rede aber nicht von den Gummistutzen zwischen Vergaser und Luftfilter sondern von denen zwischen Vergaser und Motor. Und die Fläche muss plan sein, damit an der Stelle keine Falschluft gezogen wird.

MfG
da hast du recht. hättest ja auch mal vorher sagen können. :lol: Schuldigung :oops:
Ich würde neue / gebrauchte kaufen. Wäre mir persönlich zuviel, wenn ich den Mist, dann noch mal machen müsste. Dann lieber gleich neue rein
muskelkater

Re: Drosselklappe hängt?

#8

Beitrag von muskelkater »

Tut mir leid wegen dem Missverständnis, es war schon spät :)

Ich habe die Oxidschicht gut abbekommen. Ist halt nur die Frage, wie plan ich die Flächen jeweils bekomme. Und eben die am Zylinderkopf weist eine Unebenheit auf (den kleinen Nippel, vielleicht 1-3 Zehntel Millimeter hoch). Deswegen kam ich auf die Idee mit der Dichtmasse.

MfG
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Drosselklappe hängt?

#9

Beitrag von Brender »

Du könntest es mal mit einem Ölstein oder Abziehbankstein probieren. Entweder in nem Metallbetrieb ausleihen oder kaufen. So teuer sind die nicht.

Der Ölstein ist eigentlich zum schärfen von Messer gedacht. Der Abziebankstein ist extra für die Metall bearbeitung. Zum abziehen, entgraten etc. Meistens sind die aus 2 Schichten, mit der feineren könntest du sie auch gleich richtig glatt polieren.
mfg Sebastian ;)
Andree

Re: Drosselklappe hängt?

#10

Beitrag von Andree »

Als ich im Winter zwei unserer Moppeds zerlegt hatte, habe ich bei meiner 750er auch neue Ansaugstutzen montiert. Ich habe, nach Rücksprache mit "uns Uwe" die Dichtflächen der Ansaugstutzen Hauchdünn mit Dirko Dichtmasse bestrichen.
Wenn ich mich recht Entsinne, macht DUKE das genauso.

Aber wirklich nur ganz dünn auftragen !!!

Gruß aus Leverkusen

Andree
muskelkater

Re: Drosselklappe hängt?

#11

Beitrag von muskelkater »

Super, dann hatte ich ja den richtigen Gedanken! :) Vielen Dank!

MfG
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Drosselklappe hängt?

#12

Beitrag von DUKE »

Hi,


nun noch mal zu den hängenden Drosselklappen, überprüfe mal ob sich da nicht irgend etwas von außen mit den Drosselklappen verhängt, hatte ich auch schon mal .......... noch ein anderer Tipp, löse mal den Rückholzug, dieser verursacht auch schon mal so ein Problem wenn er zu stark eingestellt ist.




Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
geilerennpflaume

Re: Drosselklappe hängt?

#13

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

würd auch mal sehen ob die Klaeppen mittig sitzen.
Bei meinen alten Gasern, waren die seitlichen Unter/Anlaufscheiben verschlissen. Sodass sich die Klappen in die Gaser fressen konnten.

MFG
Antworten