Anlasser macht Geräusche

Antworten
Banshee

Anlasser macht Geräusche

#1

Beitrag von Banshee »

N`abend Leutz!

Mein Anlasser macht neuerdings morgens ein kreischendes Geräusch.
Nachdem ich eingehend die Anleitung zum Einbau eines neuen Anlasserfreilaufs studiert habe (rechne immer mit dem Schlimmsten),fiel mir bei der Beschreibung der Symptome auf das bei defektem Freilauf der Motor gar nicht oder nur sporadisch gedreht wird welches bei mir aber nicht der Fall ist.
Das Geräusch entsteht erst nach Motorstart quasi als wenn beim Auto der Magnetschalter defekt ist.
Kann es sein das evtl. "nur" der Anlasser defekt ist bzw. Kohlen verschlissen sind?
Für Tips wär ich wie immer recht dankbar!
lg. Micha
metallikart

#2

Beitrag von metallikart »

Wenn der Anlasser NACH dem Starten noch kurz so Kreischgeräusche macht, wird wahrscheinlich der Magnetschalter, die Klaue nicht schnell genug zurückziehen,
Anlasser ausbauen, Klaue des Magnetschalter schön sauber machen, und hoffen dass es dann wieder geht, da verharzt einfach das Fett und dann treibt die Schwungscheieb noch kurzzeitig den Anlasser an, was der wiederum gar nicht mag

Gruss, Christian
Old Didda

#3

Beitrag von Old Didda »

Hallo Micha,

deine Vermutung, auch wenn's die schlimmste ist :( , wird sich wahrscheinlich als richtig heraus stellen. Erstmal vorweg, der Zephyr-Anlasser hat keinen Magnetschalter, demnach gibt's dort auch nichts zu putzen.
Das Problem mit dem Anlasserfreilauf kommt beim 750er-Motor häufiger vor und zeigt sich nicht immer gleich. Mal ein gelegentliches Scheppern bis hin zur Startverweigerung des Motors. Sollte das Geräusch auch nach Loslassen des Starterknopfes noch vorhanden sein, ist allerhöchste Eile geboten. Dann könnten sich die Schrauben des Freilaufs gelöst haben oder es ist ein Riss in der Freilaufkupplung.
Banshee

#4

Beitrag von Banshee »

Zunächst Dank für die schnellen Antworten!
Na ja,hab mich dann doch entschieden mir fürn Winter ne Dose zu kaufen und die Zeph zu schonen.
Da eh der neue Zylinderblock und Kopf von Uwe unterwegs sind kann ich sie auch gleich zerlegen und alles überholen!
lg.Micha
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#5

Beitrag von DUKE »

Hi Micha,

wenn Du noch etwas Zeit hast mit dem Anlasserfreilauf, so kannst Du in naher Zukunft einen von mir haben, ich schlachte nämlich demnächst einen 7,5er Motor :wink:



MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Banshee

#6

Beitrag von Banshee »

Sorry Duke!Hat wat gedauert!
Wär klasse wenn ich den bekommen könnte,sicher hat das Zeit,die zeph steht in der Firma und ich fahr im Winter die Firmenpritsche.
Also Zeit genug für Überholungen aller Art!
Vielen Dank im Vorraus und bis Samstag!
lg.Micha
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#7

Beitrag von DUKE »

OK, alles weitere Samstag.


MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Antworten