Lauwarm geht sie schwer an?

Antworten
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Lauwarm geht sie schwer an?

#1

Beitrag von Brender »

Hi,

wie das Topic schon sagt. Wenn meine 750er kalt ist, geht sie mit dem Joke beim ersten funken an. Auch wenn sie Heiß ist, nur kurz steht, geht sie mit ein wenig Gas sofort an. Wenn sie aber etwas länger steht, und lauwarm ist, nur noch oben der Ventildeckel heiß, dann darf ich richtig Orgeln mit Gas damit sie angeht. Der Joke bringt dabei nichts, da geht sie überhaupt nicht an. Woran liegt das?
mfg Sebastian ;)
Don_Pedro

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#2

Beitrag von Don_Pedro »

...als dieses "Phänomen" bei meiner 750er auftrat, waren die Versager verdreckt... :?

Ich würde Dir raten, diese mal reinigen zu lassen - am besten im "Ultraschallbad"...kannst ja mal Uwe fragen: http://www.zephyr-depot.de

:mrgreen:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#3

Beitrag von Brender »

Also könnte ich im Winter die Sache mal auseinander legen. Reicht nicht erstmal eine normale Reinigung? Muss das gleich im Ultraschall Bad gemacht werden?

Hab schonmal in den Tank geschaut, der sieht aber gut aus. Keine Rostbrocken oder sonstiges.
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#4

Beitrag von brummbär »

Meine hat mal Falschluft gezogen - da war's dann genau so wie gerade beschrieben.

SG
brummbär
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#5

Beitrag von Brender »

Hat sich das Falschluft ziehen beim fahren bemerkbar gemacht? Normal ändert sich doch auch die Leerlaufdrehzahl etc oder?
mfg Sebastian ;)
Hans-Dieter

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Nimm Bremsenreiniger und neble den Ansaugtrakt bei laufenden Motor ein.

Ändert sich die Drehzahl, zieht sie Falschluft!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#7

Beitrag von Brender »

Moin,

heute hatte ich Zeit, also dacht ich mir, holst die kleine aus der Garage und schaust mal. Von der Garage zu mir sind es etwa 500m. Hab sie im Stand bissi warm laufen lassen. Wurde seit ner Woche nicht mehr bewegt. Beim Heimfahren habe ich schon gemerkt das irgendwas nicht stimmt. Nimmt kein Gas an und hört sich anders an als sonst.

Daheim abgestellt, habe ich mir erstmal den Ansaugtrakt angesehen. Mir ist gleich aufgefallen das 2 Gummis vom Vergaser in den Luftfilterkasten runtergerutscht sind. Aus einem kam Sprit getropft.

Also Tank runter, alle Gummis abgemacht. Sahen noch gut aus. Schön geschmeidig und flexibel sind sie noch. Die Gummis wieder montiert. Den Luftfilterkasten musst ich extrem nach vorne drücken das die Gummis drauf blieben. Sind wohl schon etwas zusammen gegangen. Habe ein Stk Holz dagegen geklemmt was den Luftfilterkasten etwas nach vorne drückt. Einfach als Notlösung. Müssen wohl neue Gummis her.

Die kleine angschmissen, warmlaufen lassen und um den Block gefahren. Leider nahm sie immer noch nicht richtig Gas an. Daheim habe ich dann gemerkt das sie nur auf 3 Zylinder läuft. Ein Rohr wird überhaupt nicht warm. Natürlich genau das Rohr wo mir vorher schon der unverbrannte Sprit entgegen kam.

Woran könnte das liegen? Als nächstes will ich mir mal die Zündkerze ansehen.
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#8

Beitrag von Brender »

So, Zündkerze aus Zylinder 2 in 1 geschraubt. Dann ging Zylinder 1 nicht. Also Kerze im Eimer. Natürlich zu einer unchristlichen Zeit angefangen das ich jetzt keine neue mehr bekomme >_<. Morgen ist bestimmt schönstes Motorradwetter und ich kann nicht fahren :evil: .

Was dürfen 4 NGK Kerzen in etwa kosten? Kenn mich leider nur mit Auto preisen aus.
mfg Sebastian ;)
muskelkater

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#9

Beitrag von muskelkater »

Wenn die Gummis auf den Vergasern sitzen, dürfen sie nicht wieder runterrutschen. Wahrscheinlich sitzt mind. ein Gummi nicht richtig auf dem Vergaserstutzen. Die Gummis verkanten sich ganz gerne beim Aufschieben. Es gibt Leute, die die Montage am leichtesten finden, wenn sie durch die Luftfilteröffnung greifen und mit den Fingern die Gummis über die Stutzen stülpen. Ansonsten hilft noch irgendein Öl, um die Gummis flutschen zu lassen - alles wie bei Parisern ;)

MfG
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#10

Beitrag von Brender »

Schöner vergleich. Genauso habe ich es auch gemacht. Habe durch den Luftfilterkasten durchgegriffen. Die Gummis sitzen alle drauf. Bin mir da sehr sicher. Sie halten ja auch von alleine. Ich denke aber durch die Vibration etc wird es die wieder nach der Zeit runter ziehen. Deshalb habe ich den Luftfilterkasten weiter vorne fixiert. Kanns ja nochmal ohne probieren.
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#11

Beitrag von DUKE »

Hi,


ich würde mir auch mal die Schwimmernadelventile anschauen, tippe darauf daß diese auch nicht mehr in Ordnung sind.



Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
muskelkater

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#12

Beitrag von muskelkater »

Ach so meinst du das. Nein, die Gummis werden ja mit den Federn gehalten. Außerdem sollten die Gummis nur mit Kraft von den Vergasern runtergehen, da ja der Rahmen im Weg ist. Zumindest ist es bei der 550er so.

MfG
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#13

Beitrag von Brender »

Darauf ziehl ich auch schon die ganze Zeit ab. Wollte die Saison noch fahren, und dann übern Winter den ganzen Vergaser mal auseinander nehmen. Von außen sieht noch alles sehr gut aus. Gasschieber mit Feder funktioniert alles einwandfrei.

Wenn man da reinschaut wo die Gummis zum Luftfilter sitzen sieht auch noch alles sauber aus. Würde man da schon Dreck sehen oder ist es dort immer sauber? Ansonsten läuft sie ja eigentlich super. Das sie beim warmen schlecht angeht denke ich war wegen den Gummis. Kann das erst Montag mit den neuen Zündkerzen testen.

Edit: Also mit Kraft gehen sie nicht runter. Einmal bissi drann gezogen sind die Gummis ab. Trotz Federn. Der Rahmen stört bzw hällt da nichts. Wenn dann zieht der Luftfilterkasten. Ich kann das ja mal weiter beobachten. Wenn nach ein paar Kilometern wieder welche ab sind kommen neue hin
mfg Sebastian ;)
muskelkater

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#14

Beitrag von muskelkater »

Nein, ob Dreck im Ansaugtrakt ist hat nichts mit dem Dreck in den Schwimmerkammern zu tun. Der Dreck, der sich in den Schwimmerkammern niederlässt, kommt ja meistens aus dem Tank.

MfG
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#15

Beitrag von Brender »

Da sieh vorher einwandfrei lief, denke ich es wird nur die Zündkerze sein. Im Stand bzw im warmen Zustand hat sie dann Falschluft durch die Gummis gezogen.

Ich weiß leider nicht wann der Vergaser gereinigt wurde. Ich sehs kommen das ich ihn auseinander bau und er is komplett Clean... :). Schließlich habe ich keinerlei Probleme. Ich würde ihn nur auseinanderbauen damit ich weiß das er gereinigt wurde und mein Gewissen beruhigt ist :D
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#16

Beitrag von DUKE »

Hi,


wenn deine Schwimmernadelventile aber nicht mehr in Ordnung sein sollten und Du es auch nicht überprüfen solltest kann es dir passieren daß Sprit über die Kurbelwellengehäusentlüftung in den Motor gelangt und wenn man dies nicht bemerkt kann es zum Motorschaden führen. Tipp am Rande, öffne mal den Öleinfüllstutzen und rieche dann mal ob es im Motor stark nach Benzin riecht, wenn ja dann weißt Du was zu tuen ist.



Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#17

Beitrag von Brender »

:shock: Jetzt mach mir keiner Angst. Das Baby schnurrt und ihr erzählt was von Motorschaden. Ich werde nacher gleich mal "nachriechen". Ich denke halt das das Benzin aus dem Vergaser kam weil ein Pot gar nicht an war? Wenn ich das richtig verstehe macht die Nadel auf, läuft Benzin rein, wird im Motor aber nicht entzündet und läuft voll oder?

Dann bau ich den Vergaser doch mal im Winter raus. Dann bin ich wenigstens sicher :)
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#18

Beitrag von DUKE »

Hi,

wenn doch aber Benzin über den Ansauggummi schon rauslief, so konnte es doch auch vorher schon in den Luftfilter laufen und somit auch über die Kurbelwellengehäusentlüftung in den Motor laufen......oder etwa nicht :?:



Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
muskelkater

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#19

Beitrag von muskelkater »

@ Brender: nicht ganz. in jedem der vier Vergaser gibt es je eine Schwimmkammer. In jeder Schwimmkammer ist immer eine bestimmte Menge Benzin drin, das wird über den Schwimmer geregelt, der das Nadelventil bedient. Wenn der Pegelstand zu niedrig ist, wird das Nadelventil geöffnet, ansonsten ists verschlossen. Ist nun Dreck zwischen Nadel und Ventilsitz, ist das Ventil nicht mehr richtig dicht und es läuft (so lange der Benzinhahn das nicht verhindert) Benzin in die Schwimmerkammer. Und die läuft halt irgendwann über. Das Benzin geht dann durch den Ansaugtrakt in den Luftfilterkasten und dort durch die Bohrung am Boden in das Getriebe. Dort vermischt es sich dann mit dem Motoröl und sorgt dafür, das das Öl nicht mehr richtig schmiert, was den Verschleiß fördert und im schlimmsten Falle zu einem Kolbenfresser führen kann. Aber bis dahin ists ein langer Weg ;)

Da du ja den Luftfilter schon draußen hattest, nehme ich an, dass deine Vergaser nicht überlaufen, denn das hättest du eigentlich am Luftfilter riechen müssen. Aber Kontrolle ist besser - darum würd ich, wie Duke schon sagte, einmal am Öl schnüffeln.

MfG
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#20

Beitrag von Brender »

Danke für die ausführliche Erklärung. Den Luftfilter hatte ich ja demontiert. Wenn das Nadelventil nun hängen sollte, dann wäre das ja schon länger der Fall. Dann wäre es im Filterkasten am Ablauf bestimmt feucht/nass wie ihr meint. Fragt mich nicht nach Geruch. Dadurch das die 2. Kammer voll war hat alles nach Benzin gerochen :D

Ich hab sie im Stand natürlich bisschen laufen lassen. Ab und an auch mal Gas gegeben. Das hat es bestimmt noch verschlimmert. Bis ich darauf gekommen bin das sie nur auf 3 Töpfen läuft.

Ich werd mal am Öl riechen, 4 neue Kerzen verbauen. Ich gehe davon aus das sie dann wieder normal läuft. Dann kann ich ja mal ein paar Kilometer fahren und die Gummis nochmal abziehen. Wenn wieder alles voll ist kann man sich ja sicher sein das am Vergaser was nicht passt oder?

Edit: Kleine Verständnis Frage noch. Wozu ist den das Loch am Filterkasten zum Getriebe? Eine Art Entlüftung vom Getriebe wie am Auto?
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#21

Beitrag von Brender »

So, hab mal ne Nase voll genommen. Riecht nur nach Öl. Dann mache ich am Montag mal neue Kerzen rein, fahr ein paar Kilometer und schaue obs den Vergaser wieder flutet.
mfg Sebastian ;)
muskelkater

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#22

Beitrag von muskelkater »

Das klingt nach ordentlichen Maßnamen.
Wenn der Vergaser mit Benzin überläuft, dann stimmt irgendwas nicht - ja :) Am besten genau beobachten. Kurz am Öl riechen ist ja nach der Ausfahrt keinegroße Sache. Oder beim Tanken.
Das Loch ist tatsächlich eine Entlüftung. Ob es die gleiche Funktion wie am Auto hat, weiß ich nicht, aber logisch wärs ja.

MfG
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#23

Beitrag von DUKE »

Hi,


dieses Loch ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung und ja sie hat die gleiche Funktion wie beim Auto.



Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#24

Beitrag von Brender »

Hi,

heute habe ich wie gesagt neue Kerzen rein. Sie hört sich jetzt wieder normal an, und es werden alle 4 Rohre gleichzeitig warm. Denke also sie läuft auf allen 4.

Leistung ist leider immer noch keine da. Wenn ich den Gang ausfahre geht ein leichtes ruckeln durchs Motorrad. Da fällt dann die Leistung komplett weg. Für vielleicht ne halbe Sekunde. Lässt sich schwer erklären. Beim langsamen ausfahren kein Problem nur wenn man richtig am Gashahn zieht merkt man das sie ruckelt bzw keine Leistung hat.

Benzin kam ausm Vergaser nicht mehr raus. Im lauwarmen Zustand geht sie nun auch wieder gut an. Woran könnte es liegen? Zündkabel? Dann würde sie aber wieder nur auf 3 Zylindern laufen oder?

Edit: Also nach Zündaussetzer fühlt es sich nicht an. Wenn man mal vom Auto ausgeht, dann ruckelt da das ganze Auto richtig. So stark ist es bei meiner C4 nicht

Vermutung: Die Nadel hing als sie offen war, die Kammer ist voll gelaufen und kam dann hinten wieder raus. Jetzt hängt sie halt halb offen und unter last bekommt sie zu wenig Sprit? Realistisch?

Kann ich nur unten die Kammer öffnen und mir das Ventil mal ansehen? Dann müsste ich nicht den kompletten Vergaser zerlegen. Wollte ich ja eigentlich im Winter machen...
mfg Sebastian ;)
muskelkater

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#25

Beitrag von muskelkater »

Den Vergaser musst du dazu aber auf jeden Fall ausbauen. Dann brauchst du nur die Schwimmerkammer abnehmen und nachgucken. Aber ein hängendes Nadelventil im Vergaser macht sich eigentlich nur durch überlaufen bemerkbar. Ich glaube nicht, dass es das ist.
Vielleicht ist eine deiner Hauptdüsen verstopft?
Der Luftfilter ist frei, oder? Benzinschlauch ordentlich verlegt? Tritt das Problem auch mit Benzinhahn in PRI-Stellung auf?

MfG
Wolli

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#26

Beitrag von Wolli »

Hallo,

ich würde einfach das machen, was der Duke vorschlägt. Ich habe noch keinen Schrauber gesehen, der tiefer in der Materie drin steckt, eine so hohe Trefferquote hat und sorfältiger arbeitet. Ich vertraue ihm inzwischen blind ...

Gruß, Wolfram.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#27

Beitrag von Brender »

So bin heute nochmal gefahren.

Das Leistungsloch beginnt genau ab 5.000 Umdrehungen. Vorher merke ich eigentlich nichts. Nach gut 4km bin ich wieder heim gefahren und hab mir den Luftfilter angesehen. Der sieht einwandfrei aus. Der Luftfilterkasten war trocken, roch aber nach Sprit.

Egal ob Pri, RES, oder On. Egal in welchem Gang, ab ca. 5k is Schluss. Leitungen sehen in Ordnung aus. Hab auch schon mal Stromkabel angesehen...

@Wolli. Das Duke falsch liegt will ich auch nicht behaupten. Dafür bin ich viel zu unerfahren. Ich schilder hier halt nur was mir so auffällt. Ich denke ich werde den Vergaser einfach mal ausbauen. Schaden kann es nicht.


Edit. Das mit den 5k kann ich gleich wieder vergessen. Bin nochmal gefahren und da war das ruckeln wieder vermehrt. Ich werd den Vergaser mal ausbauen. Mal sehen
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#28

Beitrag von Brender »

So, hab die Schwimmerkammer mal auf gemacht. Für mich sieht es so aus, als wäre das Teil Top sauber? Täuscht das? Weiter auseinander bauen?
DSCN2040.JPG
DSCN2039.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#29

Beitrag von DUKE »

Hi,


na dann bau mal die Schwimmer aus und siehe dir die Schwimmernadeln mal an, sollten im Bereich der Spitzen keine Verschleißerscheinungen aufweisen.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#30

Beitrag von Brender »

So, habe mal die Schwimmer ausgebaut. Hoffe ich kann da noch ein Bild davon machen. Wird aber immer unscharf da das Teil ja sehr klein ist. Bin nicht so ein begnadeter Fotograf :D

Die Spitzen sind in dem Bereich wo sie abdichten etwas "glänzend". Der Rest der Spitze ist irgendwie Matter. Mit dem Fingernagel spüre ich keinerlei Vertiefungen etc in dem Bereich. Habe mir mal die Düsen etc angesehen. Ich kann eigentlich nichts erkennen was wie Dreck aussieht.

Was meint ihr? Trotzdem weiter auseinander bauen?


Edit:

So hier die Bilder. Da soll noch mal einer sagen ich kanns nicht :D
IMG_1388.JPG
IMG_1387.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#31

Beitrag von DUKE »

Hi,


gehe mal leicht mit dem Fingernagel über diese Stelle, wenn Du dort einen kleinen Absatz fühlst habe ich mit meiner Diagnose Recht :?


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
muskelkater

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#32

Beitrag von muskelkater »

Können die Ventile auch in den Sitzen hängenbleiben? Weil ansonsten würde der Defekt ja die ursprüngliche Frage nicht klären, in der es um das schlechte Startverhalten beim warmen Motor ging.

MfG
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#33

Beitrag von Brender »

Das schlechte Startverhalten hatte ich weg bekommen. Da waren die Gummis vom Luftfilter runter gerutscht.

Mit dem Fingernagel kann ich eigentlich nichts spüren. Trotzdem mal neue montieren?
mfg Sebastian ;)
Michael

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#34

Beitrag von Michael »

Hi, könnte(n) nicht einfach die Leerlaufdüse(n) verstopft sein? Wenn die Leerlaufdüse verstopft ist, kommt kein Benzin in den Ansaugkanal, der entsprechende Zylinder läuft nicht. Diese Düse regelt doch bis etwa 3000 rpm. Schlechter Warmstart inkl. Zusätzlich Dreck in den Führungen des Schwimmernadelventils und das Drama ist perfekt.

Fühlt sich beim Fahren etwas gequält an und hat weing Leistung.

Gruß Michael
muskelkater

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#35

Beitrag von muskelkater »

Oh, da hab ich wohl drüber hinweggelesen oder es wieder vergessen. Schön, dass das Problem nun reduziert ist!

Wenn du keine Rille spüren kannst und die Gummiummantelung noch sehr gut aussieht, dann kannst die die Ventile weiterfahren. Das tauschen würde ich mir auch überlegen, denn die 4 Dinger kosten orginal über 100€! Und die Zubehördinger sind nicht genau genug gefertigt.

Ich fasse nochmal chronologisch zusammen:
- schlechtes Warmstartverhalten, Choke dabei ohne Wirkung
- Sprit im Luftfilter
- läuft nur auf 3 Zylindern, Zündkerzen als Ursache gefunden und getauscht
- nun keine Leistung bei höheren Drehzahlen, Stellung des Benzinhahns hat keinen Einfluss darauf
- Leitungen und "Stromkabel" :) optisch ok

Die Düsen scheinen ja in Ordnung. Vielleicht ist Dreck im Tank, der zuerst die Düse verstopft hat, sodass mind. ein Vergaser übergelaufen ist und anschließend hat sich der Dreck in einer Düse festgesetzt...?
Die Düsen kannst du ausbauen und dir dann ganz genau bei sehr gutem Licht angucken, ob die Bohrungen in den Düsen alle frei sind. Wenn nicht: einen feinen Stahldraht nehmen, z.B. von einer Drahtbürste und ganz vorsichtig durchstoßen. Achte drauf, ob der Dreck, falls er da ist, fest mit der Düse verbunden ist (Ablagerung) oder ob er lose ist.
Falschluft wäre auch noch eine mögliche Ursache, aber um das zu überprüfen muss der Bock ja laufen. Ich würde dir empfehlen, den Gaser zu Uwe zu schicken um ihn dort reinigen zu lassen.
Und kurz nach dem Einbau würde ich dann gucken, ob sie Falschluft zieht (beim nicht heißen (!) Motor zwischen Vergaser und Motor auf die Ansaugstutzen Bremsenreiniger sprühen - viel hilft viel; wenn die Drehzahl hochgeht, dann zieht sie Falschluft).

MfG
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#36

Beitrag von Brender »

Japp, so wie du es sagst stimmt es außer:

- Das Warmstartverhalten habe ich glaube ich komplett behoben. Wenn man sie anmachen will und ich drück den E-Starter geht sie sofort an, Problem ist nur, sie bleibt nicht an. Also beim Drücken kurz ein bisschen Gas geben und sie bleibt an. So wars es auch beim Kauf, ob das so richtig ist weiß ich aber nicht.

- Im Luftfilterkasten war nur einmal Sprit wo sie nur auf 3 Zylindern lief. Danach etliche Kilometer gar nicht mehr

Ich hab jetzt den ganzen Vergaser Zerlegt. Auch die andere Seite inklusive Düsennadel, Membran etc. Alle Düsen mit der Taschenlampe durchleuchtet. Mit der Taschenlampe von der Seite rein geleuchtet und geschaut ob an der Leerlaufdüse Licht kommt. Das war überall der Fall. Ich hab nichts gefunden. Nicht ein Staubkorn. Der ist blitzeblank. Habe ihn trotzdem mal durchgeblasen.

Wenn ich in den Tank schaue sieht der Sprit absolut sauber aus. Ich werde jetzt mal den Hahn demontieren und schauen ob die Filterröhrchen drauf sitzen.

Die Stellungen bzw Umdrehungen der Schrauben habe ich mir notiert. In der Hoffnung das er jetzt nicht komplett verstellt ist. Dann baue ich ihn jetzt wieder ein und werde ihn mal Synchronisieren lassen. Vielleicht hat sich da ja was verstellt. Wobei ich das irgendwie nicht glauben kann....
mfg Sebastian ;)
Michael

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#37

Beitrag von Michael »

@ brender

Also wenn es nicht an den 8 Düsen liegt und die Ventile i. O. sind, könntest du ja nach dem Einbau den Schwimmerstand an allen Gasern kontrollieren, die Leerlaufgemischschrauben einstellen, und anschließend synchronisieren. Ich denke, sie müsste dann ohne Gasgeben anspringen. Sonst gebe es ja noch die vielzitierte "Falschluft".

Good Luck
Michael
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#38

Beitrag von Brender »

Hi,

alles klar Michael. Ich werde die Maschine mal komplett einstellen.

Gerade habe ich den Vergaser wieder eingebaut. Dabei ist mit aufgefallen das ich euch vergessen habe zu sagen das meine auf 34 PS gedrosselt ist. Vielleicht wäre das nötig gewesen?

Naja, ich hab jedenfalls die Drossel mal raus gelassen. Einfach um jede Fehlerquelle auszuschließen. Bin dann probe gefahren. Was soll ich sagen? Geil!!!!! :twisted:. Sie zieht komplett durch. Einwandfreies ausfahren. Also liegt es entweder an der Drossel, wobei ich das nicht glaube ich habe daran ja nichts verändert in den letzen Monaten, oder es war tatsächlich was an den Vergasern. Nur gesehen habe ich nichts? Hab extra nen weißen Lappen drunter gelegt der dannach immer noch weiß war :D.

Morgen bau ich die Drossel wieder ein, habe jetzt einfach keine Lust mehr dazu. Werde dann nochmal berichten. Hoffe es bleibt so.

Was mir noch aufgefallen ist:

- Durch das Reinigen und schmieren der Bowdenzüge lässt sich der Joke hundert mal besser dosieren
- Der Gasgriff hat jetzt nen guten halben Zentimeter Spiel, hoffe das kann man einstellen?
- Da ich jetzt weiß wie das Geschoss abgeht ohne Drossel fällt es einem noch schwieriger zu warten! :evil:

Schonmal Danke an alle!!! Ich hoffe das es morgen mit Drossel genauso gut geht
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#39

Beitrag von Brender »

Moin,

heute habe ich die Drossel wieder eingebaut. Ganz am Anfang hatte ich das gleiche Problem nochmal kurz. Danach nicht mehr. Teststrecke etwa 15km.

Kann sowas von der Drossel kommen? Da kann man doch eigentlich nix falsch machen? Das Loch gehört auf 6 Uhr in den Stutzen? Hoffe das Problem kommt nicht wieder.
mfg Sebastian ;)
muskelkater

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#40

Beitrag von muskelkater »

Hast du denn nach dem Einbau geprüft ob sie Falschluft zieht?

MfG
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#41

Beitrag von Brender »

Argh, das habe ich vergessen. Werde ich morgen gleich nochmal prüfen.
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Lauwarm geht sie schwer an?

#42

Beitrag von Brender »

Also Falschluft zieht sie nicht. Hab nach deinem Motto viel hilft viel Bremsenreiniger drauf gesprüht. An der Drehzahl hat sich nix verändert.

Ab 5k merkt man das ihr es deutlich schwieriger fällt als drunter. Die Endgeschwindigkeit von 160km/h packt sie aber. Ich bin der Meinung das das vor der ganzen Geschichte nicht so war.

Evtl. werde ich aber einfach nur alt und senil, oder einfach ein bisschen Paranoid? Aufjedenfall hat sie das ohne Drossel nicht. Vielleicht gehört das ja so.
mfg Sebastian ;)
Antworten