Tankuhr - Tankuhrgeber

Antworten
fratellomio

Tankuhr - Tankuhrgeber

#1

Beitrag von fratellomio »

Hallo Zephyristen,
meine Tankuhr zeigt nichts an und bewegt sich auch nicht, wenn ich die beiden Kontakte kurzschließe, wo sie augentlich auf Voll gehen sollte. Das Potentiometer vom Tankuhrgeber im Tank habe ich gereinigt und repariert und zeigt bei Voll ca. 10 Ohm und bei Leer ca. 80 Ohm an.
Am Stecker zur Tankuhr habe ich bei Zündung Ein eine Spannung von 0,8 V.

Kann mir von Euch jemand sagen, ob diese Spannung passen kann, oder ob es sich dabei lediglich um einen Kriechstrom handelt und die eigentliche Spannung viel höher sein müßte :?:

Danke für Eure Tipps!
Grüße Christian :)
geilerennpflaume

Re: Tankuhr - Tankuhrgeber

#2

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

ich mein mal hier irgentwo gesehen zu haben, das an der Tankuhr selber sich ein kleiner draht löst (durch vibrationen), diesen wieder anlöten, und dann gings wohl wieder.
Das wahr jemand, der auch die Zifferblätter tauscht und die Nadelachsen grade biegt:-)

Weiß nicht mehr wer und wo das war...

MFG
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Tankuhr - Tankuhrgeber

#3

Beitrag von Brender »

Das habe ich auch schon gelesen. Ein kleiner Draht löst sich, deswegen geht die Uhr nicht mehr. Das Gehäuse geht auch schwer auf bzw nicht mehr richtig zu.
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 09:19
Wohnort: Metzingen-Glems

Re: Tankuhr - Tankuhrgeber

#4

Beitrag von Klaus »

Gerold_e

Re: Tankuhr - Tankuhrgeber

#5

Beitrag von Gerold_e »

Hallo Christian
Die Ringe von Klaus sind sehr zu empfehlen!

Aber mit den Ringen alleine ist es nicht getan.
Die Instrumente haben sehr empfindliche Lager und teilweise auch Einstellmöglichkeiten. Da mußt Du schon wissen, was Du tust, sonst geht hinterher gar nichts mehr.
Also bitte nicht nach der Anleitung von New-Tacho.de die Zeiger abmachen. Das führt beim Drehzahlmesser in 75% aller Fällen dazu, daß Du einen Lagerschaden im Instrument hast.

Die Tankuhr kann mehrere Ursachen haben. Eine davon ist, daß sich gerne ein Draht vom Instrument löst. Das ist dann relativ einfach zu beheben (anlöten). Aber es gibt auch noch andere Ursachen.
In jedem Fall

Mein Tip:
Besorg Dir die Ringe vom Klaus, und schick mir die Uhren, dann mach ich sie Dir auf, repariere die Tankuhr (wenn möglich) und mach sie mit den Ringen von Klaus wieder zu.
Falls Du andere Tachoscheiben haben willst, kannst Du bei Newtacho.de (oder ebay) welche besorgen. Die kann man in dem Atemzug dann gleich mit verbauen.
fratellomio

Re: Tankuhr - Tankuhrgeber

#6

Beitrag von fratellomio »

Hi Leute,

ist das Öffnen des Gehäuses des Drehzahlmessers eine Wissenschaft, oder genügt das Herausschrauben des Schraubens an der Rückseite? Was muss ich dabei beachten?
Bitte um Eure Tipps.

Danke vorab!
Christian :D

PS: Seit gestern sind wir on the road! Nach fünf Wochen Reparieren und Probieren läuft sie nach ein paar professionellen Handgriffen eines Kawa Mechanikers echt super und die Bewunderer werden laufend mehr. Dachte nicht, dass es doch so viele Fans von dieser Motorradgeneration gibt.
Antworten