Seite 1 von 1

HILFE Kupplungszylinder

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2009, 23:33
von van-baily
Hallo,
habe meine Zephyr 750 auf eine hydraulische Kupplung umgebaut. Hydraulische Betätigung ist von einer ZZR1200, hab ich gebraucht bei ebay geschossen.
Alles fertig angeschlossen und will die Anlage entlüften, nix geht, kann pumpen soviel ich will, es kommt keine Flüssigkeit aus dem Hauptzylinder raus. Also hab ich Manschette, Feder und Kolben ausgebaut und alle Teile mit Bremsenreiniger und Bremsflüssigkeit gereinigt und mit gefilterter Druckluft durchgeblasen. Nun meine Frage.
Im Hauptzylinder, da wo die Hydraulikflüssigkeit reinkommt sind 2 Bohrungen vorhanden. Durch die größere kann ich problemlos durchblasen, durch die andere, viel kleinere Bohrung nicht... Ist die verstopft oder muss das so??

Wäre dankbar für schnelle Hilfe...

Re: HILFE Kupplungszylinder

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2009, 17:33
von geilerennpflaume
Moin,

das hört sich an, als wär er, wie ein Spiegelverkehrter Handbremszylinder aufgebaut.Also auch mit intigriertem Vorratsbehälter?

also das linke kleine Loch sitzt hinter der Primärmanschette,oder?
Das ist wie auf der rechten seite das Bypassloch, damit der Kolben zurückfahren kann, ohne "Gegendruck" aufzubauen.

Das größere Loch ist dann die Nachlauf öffnung, vom Vorrats behälter in den Druckraum/zylinder, wo dann am ende die Leitung angeschlossen wird.

Kommt denn auch nichts aus dem Druckzylinder raus, wenn keine Leitung angeschlossen ist?

Haste sonst mal ein bild davon?

MFG

Re: HILFE Kupplungszylinder

Verfasst: Mittwoch 1. Juli 2009, 22:23
von van-baily
Hallo, hat sich geklärt,
Problem war, dass sich in sämtlichen Bohrungen Dreck abgelagert hat. So ne gelb-weißliche Kruste. Auch an der Entlüftungsschraube war alles zu. Hab mit nem Düsenreibahlen Set alles befreit. Nun ist alles wieder in Ordnung und die Hydraulik funktioniert...

Re: HILFE Kupplungszylinder

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2009, 07:12
von Allan Sche Sar
aber mal ne frage. Warum hast du sie auf Hydraulik umgebaut? Auf Arbeit hatten wir schon mal ne Kawa mit Hydraulikkupplung und ich muss sagen, dass ich die nicht so gut fand.

Kannst mal ein Bild von deinem Umbau zeigen?

Re: HILFE Kupplungszylinder

Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2009, 22:25
von van-baily
hab verstärkte Kupplungsfedern und noch extra unterlagscheiben in die kupplung gebaut, damit sie nicht mehr rutscht... Da ich Handgelenksschwierigkeiten habe, habe ich zugleich auf <hydraulik umgebaut... Bilder gibt es erst, wenn alles fertig ist...