Seite 1 von 1

Warum brauche ich IMMER den Choke?

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2009, 06:56
von Allan Sche Sar
Es ist so, wenn ich früh auf Arbeit fahre, dann muss ich den Choke einlegen. Okay das ist noch legitim. Es ist ja hier früh immer etwas frischer.
Aber wenn ich dann nach 8 Stunden wieder auf meine kleine Aufsteige und sie loslasse, dann braucht sie immer den Choke.

Ist das denn normal?

P.S.: wenn niemand etwas weiß, dann muss mein Chef eben arbeiten :lol:

Re: Warum brauche ich IMMER den Choke?

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2009, 07:35
von uli-43
Was heisst immer? Während der ganzen Fahrt oder nur zum starten?
Wenn der Choke immer drin sein muss um zu fahren ist das definitiv nicht richtig.
Also evtl. die Grundeinstellungen prüfen.
Wenn nur zum starten der Choke drin sein muss, dann ist das schon ok. Muss bei meiner auch so sein.
Gruß Uli

Re: Warum brauche ich IMMER den Choke?

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2009, 13:06
von npn
Tach Allan,

Zitat aus Wikipedia zum Begriff "Choke":
"Bei Ottomotoren kondensiert ein Teil des Kraftstoffes im Ansaugtrakt oder im Zylinder, so dass vermehrt Kraftstoff zugeführt werden muss..."
Solange der Motor nur 10 bis 30 °C hat, kondensiert noch ein Teil des Kraftstoffs, bei Betriebstemperatur im Zylinderkopf in der Größenordnung von 150 °C und darüber nicht mehr.

Gruß,
Niels

Re: Warum brauche ich IMMER den Choke?

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2009, 18:55
von Allan Sche Sar
immer heißt beim Start und dann so für ein paar Meter.

Also ist es so. Naja

Re: Warum brauche ich IMMER den Choke?

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2009, 19:35
von muskelkater
Ich nutze den immer nur beim Start und für ca. 30m Fahren. Wenn ich später anhalte, nutze ich den Gasgriff, damit der Motor nicht ausgeht.
Nichts spektakuläres, aber vielleicht hilft Dir das ja weiter.

MfG

Re: Warum brauche ich IMMER den Choke?

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2009, 19:51
von Allan Sche Sar
muskelkater hat geschrieben:Ich nutze den immer nur beim Start und für ca. 30m Fahren. Wenn ich später anhalte, nutze ich den Gasgriff, damit der Motor nicht ausgeht.
Nichts spektakuläres, aber vielleicht hilft Dir das ja weiter.

MfG
so mach ich es bisher auch