Drehzahl Problem

Antworten
placki

Drehzahl Problem

#1

Beitrag von placki »

Hallo Leute.
Nachdem ich meine kleine (550er) ja entdrosselt hatte, hatte ich ein Problem mit dem Versager was durch Uwe Gott sei Dank gelöst weden konnte.

Konnte dann heute das erstmal in dieser Saison ein kleines Stück fahren.

Bei einem Überholmanöver zog ich am Gashahn, die Maschine drehte auch wunderbar hoch, (bin 50PS ja noch nicht gewöhnt) allerdings kam dann bei ca 7500 ein mächtiger Drehzahlsprung auf 9k. Es kam mir so vor als hätte ich kurz mal die Kupplung während das Gasgebens gezogen. Bei 9k fängt sie sich dann wieder und fährt mit 9 auch weiter. Habs noch ein paar mal probiert, und es kam nicht immer vor.

Was ist das?

Hatte gedacht der Kupplungszug sei schuld weil der recht stramm ist. Allerdings passiert das immer erst ab 7000 Umdrehungen.

:?:
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Drehzahl Problem

#2

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Placki! Das ist ein typisches Symtom für eine durchrutschende Kupplung. Das Durchrutschen ist abhängig vom Drehmoment, und das ist halt bei Drehzahlmesseranzeige 7000 am höchsten. Du kannst erstmal am Kupplungszug etwas mehr Spiel einstellen. Wenn du dann das Spiel zu groß eingestellt hast, merkst du das daran, dass sich das Getriebe schlechter schalten lässt. Dann wieder das Spiel etwas verringern. Wenn der Zug dann richtig eingestellt ist und die Kupplung immer noch rutscht, kannst du die Kupplungsfedern mit Unterlegscheiben etwas vorspannen (ca. 3 bis 3,5mm). Das ist eine einfache und meistens ausreichende Abhilfe. Dazu gibt es in diesem Forum ein paar Beiträge.
placki

Re: Drehzahl Problem

#3

Beitrag von placki »

Alles klar danke.

Werd ich morgen mal ausprobieren.
placki

Re: Drehzahl Problem

#4

Beitrag von placki »

So habe mal geschaut, mein Kupplungszug ist oben schon bis zum anschlag rausgeschraubt. Habe mal versucht ihn etwas reinzudrehen, allerdings lässt sie die Maschine dann kaum noch anständig schalten, heißt es ist voll schwer in den 2 bzw ersten gang zu kommen. Ich denke dann werde ich mal die Unterlegscheiben ausprobieren?

Hab gelesen, es gibt auch längere Federn, was ist den sinnvoller? lieber gleich wechseln oder erstmal unterlegscheiben?
geilerennpflaume

Re: Drehzahl Problem

#5

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

haste den das Kupplungsseil mal oben und unten ausgehängt?
Um zu schauen obs hakt, oder zum schmieren...

Hab bei mir die verstärkten Federn drin, und die Kupplung mal zerlegt und gereinigt, war recht viel Ölschlamm drauf.
(Und vor kurzem noch nen neuen Kupplungszug verbaut, der alte war gebrochen)

Nun ist seit 3 Jahren alles ok.

MFG
placki

Re: Drehzahl Problem

#6

Beitrag von placki »

bin jetzt mal 150 km damit gefahren hab noch nix dran gemacht. jetzt läuft sie wieder ganz normla ohne rutschen. Kann das evtl an der langen standzeit gelegen haben?
Antworten