Lambdasonde

Antworten
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Lambdasonde

#1

Beitrag von van-baily »

Hallo überlege derzeit, ob ich in meinem Auspufftrakt eine Lambdasonde verbauen soll, um einen einigermaßen überschaubaren Informationsüberlick über meine Gemischzusammensetzung zu bekommen.
Mir schwebt da das Teil von Koso im Kopf herum mit LCD-Anzeige, Sonde und Einschweißmuffe. Hier mal ein Link: KOSO-LCD
Die Sonde möchte ich im Sammler meiner Eagle Mach 7 einbauen. Ich weiß, ich weiß, normalerweise sollte die in jeden Auslaß jeden Zylinders gebaut werden, um genaue Werte zu bekommen. Da der Motor und die Vergaser allerdings neu aufgebaut worden sind (810er, Zylidnerkopfrevision, Vergaserbad, neue Schwimmernadelventile, Dynojet, etc..), kann ich davon ausgehen, dass von allen 4 Zylindern ziemlich gleiche Verbrennungswerte herauskommen sollten!
Nun stellt sich mir allerdings eine Frage:
Brauch ich denn eine beheizbare Lambdasonde, wenn ich die Sonde erst kurz vor dem Sammler einbaue? Meine, dass ich irgendwo mal was gelesen habe, dass eine beheizte Lambdasonde benötigt wird, wenn diese weiter weg vom auslaßkanal eingebaut wird, da scheinbar die Abgaswerte so schnell abkühlen und die Anzeige nicht genau ist...Wenn ja, wo bekommt man eine beheizte Lambdasonde und kann man auch die von Autos nehmen?
Wer kann mir helfen???
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Lambdasonde

#2

Beitrag von Brad67 »

Mag ja sein das Du da verwertbare Daten damit herausbekommst, ich würde die Sache aber wenn ich meiner eigenen Einstellung nicht trauen würde an einen Vollprofi abgeben. z.B. Topham: Die verlangen um die 200 Euro für eine mehr als überzeugende Einstellung.

Aber für micht stellt sich Zephyrfahren nicht im Labor dar, sondern die versucht man mit Synchrontester, Colortune, Verbrennungsfarbe und Popometer so gut es geht einzustellen. 8)
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde

#3

Beitrag von van-baily »

200 Euro für eine sauber Abstimmung??? Kann ich mir gar nicht vorstellen.... Das wäre ja extrem günstig...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 3. November 2007, 16:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde

#4

Beitrag von Tommi »

Hi,
ich habe mir eine beheitzte Universal Breitbandlambdasonde aus dem KFZ-Bereich besorgt.
(Bekommst Du bei E-Bay recht günstig)
Die Einschweißmuffe habe ich ca. 5cm hinter den Samller eingeschweißt. Das ANzeigegerät habe ich selbst gebaut. Kostenaufwand keine 10,-.
Bei Lambdasonden gibt es allerdings auch Unterschiede, sollten aber zu vernachlässigen sein. http://www.innovatemotorsports.com/reso ... ootout.pdf
Antworten