Kupplungsproblem - keinen Leerlauf
Kupplungsproblem - keinen Leerlauf
Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit muckt meine 550er beim Schalten.
Sobald sie warm ist bekomme ich den Leerlauf nicht mehr rein:
beim Runterschalten ruscht's automatisch in den ersten Gang und dann geht gar nichts mehr.
Den Leerlauf bekomme ich erst dann wieder rein, wenn die Zündung aus ist.
Das ist nicht lustig mit kurzen Beinen am Hang zu stehen, man kann die Hände nicht von Bremse und Kupplung nehmen und wegen der Hanglage auch nicht beide Beine am Boden haben ---
Was kann man da machen? Muss eine neue Kupplung her?
Danke für Infos
lg
Aleksio
seit kurzer Zeit muckt meine 550er beim Schalten.
Sobald sie warm ist bekomme ich den Leerlauf nicht mehr rein:
beim Runterschalten ruscht's automatisch in den ersten Gang und dann geht gar nichts mehr.
Den Leerlauf bekomme ich erst dann wieder rein, wenn die Zündung aus ist.
Das ist nicht lustig mit kurzen Beinen am Hang zu stehen, man kann die Hände nicht von Bremse und Kupplung nehmen und wegen der Hanglage auch nicht beide Beine am Boden haben ---
Was kann man da machen? Muss eine neue Kupplung her?
Danke für Infos
lg
Aleksio
Re: Kupplungsproblem - keinen Leerlauf
Hi aleksia,
sag, ist die Karre bei deinem Umfaller vielleicht auf den Schalthebel gefallen?
Dann solltest Du deine Suche eher auf die linke Motorseite konzentrieren.
Lies mal hier:
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =15&t=2044
Viel Glück bei der Suche
Winny
sag, ist die Karre bei deinem Umfaller vielleicht auf den Schalthebel gefallen?
Dann solltest Du deine Suche eher auf die linke Motorseite konzentrieren.
Lies mal hier:
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =15&t=2044
Viel Glück bei der Suche
Winny
Re: Kupplungsproblem - keinen Leerlauf
Hi Winny,
nein, bin Stumpf nach rechts gekippt, als ich in eine Schotterstraße nach rechts eingebogen bin und dann plötzlich anhalten musste und mit kurzen Beinen ist da wenig zu machen, wenn man bei Hanglage versucht die Karre zu halten und dann noch mit dem Fuß wegrutscht
Außerdem hatte ich gerade erst die Schaltwelle richten lassen und den Kupplungszug freigängig gemacht, weil der ein bischen angegammelt war - da ließ sie sich einwandfrei schalten - nach zwei Tagen fing's dann wieder an - wie gesagt aber nur wenn sie warmgelaufen ist...komisch, komisch ... die anderen Gänge fluppen auch einwandfrei - nur die Geschichte in den Leerlauf will dann nicht mehr
Wenn noch einer 'ne Idee hat oder auch mal so was hatte -- her mit den Tipps!
Danke erstmal
lg
Aleksio
nein, bin Stumpf nach rechts gekippt, als ich in eine Schotterstraße nach rechts eingebogen bin und dann plötzlich anhalten musste und mit kurzen Beinen ist da wenig zu machen, wenn man bei Hanglage versucht die Karre zu halten und dann noch mit dem Fuß wegrutscht
Außerdem hatte ich gerade erst die Schaltwelle richten lassen und den Kupplungszug freigängig gemacht, weil der ein bischen angegammelt war - da ließ sie sich einwandfrei schalten - nach zwei Tagen fing's dann wieder an - wie gesagt aber nur wenn sie warmgelaufen ist...komisch, komisch ... die anderen Gänge fluppen auch einwandfrei - nur die Geschichte in den Leerlauf will dann nicht mehr
Wenn noch einer 'ne Idee hat oder auch mal so was hatte -- her mit den Tipps!
Danke erstmal
lg
Aleksio
- Jochen
- Beiträge: 260
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:08
- Wohnort: Neustadt am Rübenberge
- Kontaktdaten:
Re: Kupplungsproblem - keinen Leerlauf
Aleksio hat geschrieben: Außerdem hatte ich gerade erst die Schaltwelle richten lassen und den Kupplungszug freigängig gemacht, weil der ein bischen angegammelt war
Hat die Kleene auch die Markierung auf der Schaltwelle? Geh ich mal von aus, bei der 11er ist es zumindest so, daß die Markierung mit der Verschraubung fluchten muss, sonst funktioniert die Schaltung nicht einwandfrei?
Schau mal nach!
Re: Kupplungsproblem - keinen Leerlauf
Ganz simpel: Kupplungsbowdenzug falsch eingestellt? Trennt die Kupplung denn richtig?
MfG
MfG
- Brad67
- Beiträge: 992
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
- Wohnort: Obermeuchelheim
Re: Kupplungsproblem - keinen Leerlauf
Habe ich auch vermutet. Reicht ja schon wenn der Bowdenzug einen derben Knick bekommen hat. Oder beim Sturz hat das Kupplungshebelwerk am Motor einen abbekommen.muskelkater hat geschrieben:Ganz simpel: Kupplungsbowdenzug falsch eingestellt? Trennt die Kupplung denn richtig?
MfG
Re: Kupplungsproblem - keinen Leerlauf
Hi,
eine Markierungen habe ich so jetzt nicht gesehen, aber als ich Pfingsten los bin, gingen alle Gänge wie früher butterweich rein - das Leerlaufproblem kam dann aber wieder, allerdings bevor ich mich auf die Seite gelegt hatte...
Ich werde dann erstmal trotzdem den Bowdenzug kontrollieren und dann mal weitersehen.
Vielleicht brauche ich dann wirklich 'ne neue Kupplung, aber was mich stutzig macht ist, dass zwischdurch die Schaltung so fluffig ging, wie schon lange nicht mehr... und dann plötzlich wieder nicht... und dass das Problem hauptsächlich bei warmen Motor auftritt... wenn die Kupplung nicht richtig trennt , müsste sie dann nicht schwerer zu schalten sein und mal ein Gang rausrutschen und so???
schau'n ma ma...
erstmal Danke für die Antworten...
lg
Aleksio
eine Markierungen habe ich so jetzt nicht gesehen, aber als ich Pfingsten los bin, gingen alle Gänge wie früher butterweich rein - das Leerlaufproblem kam dann aber wieder, allerdings bevor ich mich auf die Seite gelegt hatte...
Ich werde dann erstmal trotzdem den Bowdenzug kontrollieren und dann mal weitersehen.
Vielleicht brauche ich dann wirklich 'ne neue Kupplung, aber was mich stutzig macht ist, dass zwischdurch die Schaltung so fluffig ging, wie schon lange nicht mehr... und dann plötzlich wieder nicht... und dass das Problem hauptsächlich bei warmen Motor auftritt... wenn die Kupplung nicht richtig trennt , müsste sie dann nicht schwerer zu schalten sein und mal ein Gang rausrutschen und so???
schau'n ma ma...
erstmal Danke für die Antworten...
lg
Aleksio
Re: Kupplungsproblem - keinen Leerlauf
Nein, nicht zwangsläufig. Das hängt stark davon ab, wie du schaltest. Ich benutze die Kupplung nur zum Anfahren, schalten mache ich komplett ohne Kupplung - alles eine Frage der Schalttechnik.
Und wenn die bei dir (mehr oder weniger zufällig) auch stimmt, kann es sein, dass die Kupplung bei den meisten Schaltvorgängen garnicht trennt (und trennen braucht), da du die Motordrehzahlen beim Schalten angleichst.
MfG
Und wenn die bei dir (mehr oder weniger zufällig) auch stimmt, kann es sein, dass die Kupplung bei den meisten Schaltvorgängen garnicht trennt (und trennen braucht), da du die Motordrehzahlen beim Schalten angleichst.
MfG
Re: Kupplungsproblem - keinen Leerlauf
Hi MK,
ja das kann bei mir schon sein - ich mache das wohl eher unbewusst, aber wenn ich so drüber nachdenke passt das von der Berschreibung...interessant...
lg
Aleksio
ja das kann bei mir schon sein - ich mache das wohl eher unbewusst, aber wenn ich so drüber nachdenke passt das von der Berschreibung...interessant...
lg
Aleksio
Re: Kupplungsproblem - keinen Leerlauf
Moin,
kannst du den LL nur im Stand nicht einlegen oder auch nicht mehr wenn du noch rollst mit ca. 10-15km/h.
Da ist ja noch so ne mechanik drin, das man im stand vom ersten nicht in den zweiten schalten kann ohne weiteres, erst wenn die räder drehen.
Das soll ja die LL findung erleichtern.
MFG
kannst du den LL nur im Stand nicht einlegen oder auch nicht mehr wenn du noch rollst mit ca. 10-15km/h.
Da ist ja noch so ne mechanik drin, das man im stand vom ersten nicht in den zweiten schalten kann ohne weiteres, erst wenn die räder drehen.
Das soll ja die LL findung erleichtern.
MFG
Re: Kupplungsproblem - keinen Leerlauf
Hi, wie gesagt: sobald der Motor warm gelaufen ist rutsche ich beim runterschalten mehr oder weniger automatisch in den ersten Gang runter, obwohl ich den Leerlauf haben will. Das hat ja sonst immer super gefunzt und wenn der Motor noch nicht so warm ist geht es immer noch.
Aus dem 1. Gang komme ich dann im Stand nicht wieder raus - ich kann anfahren und dann auch darauf in den 2. Gang schalten, aber im Stand geht nichts mehr, der Schalthebel bewegt sich nixe - und je nach Situation wäre der Leerlauf ja schon mal angenehm ...
Kann die Mechanik, von der Du sprichst ausgenudelt sein? Wäre ja mal noch ein neuer Ansatz...
lg
Aleksio
Aus dem 1. Gang komme ich dann im Stand nicht wieder raus - ich kann anfahren und dann auch darauf in den 2. Gang schalten, aber im Stand geht nichts mehr, der Schalthebel bewegt sich nixe - und je nach Situation wäre der Leerlauf ja schon mal angenehm ...
Kann die Mechanik, von der Du sprichst ausgenudelt sein? Wäre ja mal noch ein neuer Ansatz...
lg
Aleksio
Re: Kupplungsproblem - keinen Leerlauf
Auf was ist denn dein Kupplungshebel gestellt? Man kann die Entfernung zum Lenker ja in 5 Stufen einstellen. Stell ihn mal auf 1 und teste dann nochmal. Das klingt für mich gerade so, als ob die Kupplung nicht richtig trennt.
MfG
MfG
Re: Kupplungsproblem - keinen Leerlauf
Moin,
jupp könnte man vorweg auch mal testen.....
MFG
jupp könnte man vorweg auch mal testen.....
MFG
Re: Kupplungsproblem - keinen Leerlauf
Hi zusammen,
habe jetzt noch mal mit'm Kumpel alles mal durchgeguckt und versucht und und und... und was soll ich sagen - es ist weg -- was genau jetzt das Problem war---mmmh keine Ahnung -- werd' das mal weiter beobachten -- aber nochmals Danke!
lg
Aleksio
habe jetzt noch mal mit'm Kumpel alles mal durchgeguckt und versucht und und und... und was soll ich sagen - es ist weg -- was genau jetzt das Problem war---mmmh keine Ahnung -- werd' das mal weiter beobachten -- aber nochmals Danke!
lg
Aleksio
- Brad67
- Beiträge: 992
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
- Wohnort: Obermeuchelheim
Re: Kupplungsproblem - keinen Leerlauf
Wenn das sporadisch auftaucht und wieder verschwindet könnte das durchaus an einem Knick im Bowdenzug liegen. Liegt der Zug "richtig" funktioniert kuppeln und schalten, ansonsten nichtAleksio hat geschrieben:Hi zusammen,
habe jetzt noch mal mit'm Kumpel alles mal durchgeguckt und versucht und und und... und was soll ich sagen - es ist weg -- was genau jetzt das Problem war---mmmh keine Ahnung -- werd' das mal weiter beobachten -- aber nochmals Danke!
lg
Aleksio