BT 021
BT 021
Moin Leute, will euch mal kurz meine Eindrücke nach dem Reifenwechsel von Dunlop K 505 (2004 draufgekommen, 14000km gelaufen, davon 8000 selbst gefahren seit Juli 08 bis Vorvorgestern) auf BT 021 ( Freitag draufbekommen ) schreiben.
Der Dunlop war alt, rissig und gealtert im Gummi, und das Profil war zum Schluß Punktlastig ( Ich hätte Punkte in Flens bekommen, es gab auch Punkte des Abriebs von den Bremsübungen beim Sicherheitstraining). Die Zephyr mit dem Dunlop war mein erstes Motorrad überhaupt (ausser zwei Fahrschulrädern letztes Jahr ). Man nimmts natürlich erstmal so wie es kommt. So lernte ich, meine Liebe um die Kurven zu zwingen, lernte drücken und sanfte Gewalt.
Den Bt 021 kann ich fast freihändig durch die Kurven fahren (Naja, etwas übertrieben). Das Mopped ist um xxKilo leichter geworden (Nicht übertrieben). An das leichte Handling muß ich mich erstmal gewöhnen, erfordert mehr Feinfühligkeit und wird noch ne Zeit brauchen. Das hat alles noch nichts mit extremer Schräglage, fahren bei Regen usw. zu tun, also keine Aussagen über Grip bei starker Schräge oder Nässe. Da bin ich lieber vorsichtig und probier nix aus.
Das der Dunlop 14000 gemacht hat ( vorne und hinten ähnlich abgelaufen ), find ich bemerkenswert und ist glaube ich auch eine Qualität. Oder?
Kam damit auch zurecht, bin ja kein Rennfahrer.
Wenn der BT 021 10000km halten sollte (bei meiner Fahrweise) wär ich ja zufrieden. Das ist mir bei nem Reifen auch wichtig (Fahr regelmässig zur Arbeit).
Grüße, Kurt
Der Dunlop war alt, rissig und gealtert im Gummi, und das Profil war zum Schluß Punktlastig ( Ich hätte Punkte in Flens bekommen, es gab auch Punkte des Abriebs von den Bremsübungen beim Sicherheitstraining). Die Zephyr mit dem Dunlop war mein erstes Motorrad überhaupt (ausser zwei Fahrschulrädern letztes Jahr ). Man nimmts natürlich erstmal so wie es kommt. So lernte ich, meine Liebe um die Kurven zu zwingen, lernte drücken und sanfte Gewalt.
Den Bt 021 kann ich fast freihändig durch die Kurven fahren (Naja, etwas übertrieben). Das Mopped ist um xxKilo leichter geworden (Nicht übertrieben). An das leichte Handling muß ich mich erstmal gewöhnen, erfordert mehr Feinfühligkeit und wird noch ne Zeit brauchen. Das hat alles noch nichts mit extremer Schräglage, fahren bei Regen usw. zu tun, also keine Aussagen über Grip bei starker Schräge oder Nässe. Da bin ich lieber vorsichtig und probier nix aus.
Das der Dunlop 14000 gemacht hat ( vorne und hinten ähnlich abgelaufen ), find ich bemerkenswert und ist glaube ich auch eine Qualität. Oder?
Kam damit auch zurecht, bin ja kein Rennfahrer.
Wenn der BT 021 10000km halten sollte (bei meiner Fahrweise) wär ich ja zufrieden. Das ist mir bei nem Reifen auch wichtig (Fahr regelmässig zur Arbeit).
Grüße, Kurt
Re: BT 021
Ach so, find ich überlebenswichtig, um einen Reifen in seiner vollen Bandbeite zu erfahren ( was gibt er her ) muß ich mich in seine Grenzbereiche wagen. Das ist gefährlich, wenn rechts die Leitplanke oder links der Gegenverkehr lauert. (Also, damit der Reifen auch gut aussieht fahr ich den Angststreifen bei Wal-Mart auf dem Parkplatz bei 30 km/h ab, lol,
Liebe Grüße, Kurt
Liebe Grüße, Kurt
Re: BT 021
moin moin kurt,
endlich ist der BT 021 aufgezogen
damit du diesen anständig testen kannst würde ich dir einmal unsere kurvenreiche hausstrecke und zwar die gesamten 130 km empfehlen.
bis bald und gruß
piet
endlich ist der BT 021 aufgezogen
damit du diesen anständig testen kannst würde ich dir einmal unsere kurvenreiche hausstrecke und zwar die gesamten 130 km empfehlen.
bis bald und gruß
piet
- Dirty Harry
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- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
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Re: BT 021
HI,
ist das ne 5,5er, oder warum hebt der solange?
Harry
ist das ne 5,5er, oder warum hebt der solange?
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
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Re: BT 021
Moin, du meinst lebt der so lange? Der Reifen oder der Fahrer? Is ne 750er,
Kurt
Kurt
-
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- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 17:40
- Wohnort: Köln Weiler
- Kontaktdaten:
Re: BT 021
Meine haben 11000km gehalten Hinten 1,6 mm und vorne 2.1 mm Restprofil.
Fahre eine 750.
Gruß Armin
Fahre eine 750.
Gruß Armin
Hubraum geht vor Wohnraum
R 1200 GS
R 1200 GS
Re: BT 021
Hi,
was hast Du denn für einen Reifendruck bei dem BT21? Fahre den selben und stelle unterschiedliches Fahrverhalten fest (meine nicht 0,5 und 3,5 Bar, sondern 1,8 und 2,2 vor allem beim Anfang vom reinlegen...)
Grüße aus Wien
Byörn
was hast Du denn für einen Reifendruck bei dem BT21? Fahre den selben und stelle unterschiedliches Fahrverhalten fest (meine nicht 0,5 und 3,5 Bar, sondern 1,8 und 2,2 vor allem beim Anfang vom reinlegen...)
Grüße aus Wien
Byörn
Re: BT 021
Verstehe grad gar nicht was du gemeint hast. Fahre jetzt v 2,3, h 2,6. Kam mir erst sehr hart vor, komme jetzt damit besser zurecht. Vorher 2,0 u. 2,3. Da will ich nach dem Urlaub mit Gepäck auch wieder hin. War glaube ich nicht nur komfortabel sondern auch prima im Handling. Gruß, Kurt
Re: BT 021
Liegt das daran, daß man Neureifen mit weniger Druck fährt oder das der BT21 so wenig braucht?
Hab auf meinem BT20 vorne 2.5 und hinten 2.8bar.
Hab auf meinem BT20 vorne 2.5 und hinten 2.8bar.
Re: BT 021
Hi Leute
guckt Ihr mal auf www.zephyrfahrer.de im Technikbereich nach den Reifen Datenblättern.
Vorne 2,5 hinten 2,9
Empfehlung von Bridgestone.
Verstehe ich nun nicht, warum irgendwer mit weniger Luft, als vom Hersteller empfohlen herumfahren will....
guckt Ihr mal auf www.zephyrfahrer.de im Technikbereich nach den Reifen Datenblättern.
Vorne 2,5 hinten 2,9
Empfehlung von Bridgestone.
Verstehe ich nun nicht, warum irgendwer mit weniger Luft, als vom Hersteller empfohlen herumfahren will....
- Knut Schmidt
- Beiträge: 139
- Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
- Wohnort: 47877 Willich
Re: BT 021
Hallo Gerold! Vielleicht fahren manche Leute mit weniger als 2,5/2,9 bar, weil Kawasaki für die 750er einen geringeren Luftdruck angibt, oder weil Fachleute zum Kurvenfahren einen geringeren Luftdruck empfehlen (Reifenaufstandsfläche und Verzahnungsefekt ist dann größer).
Re: BT 021
Hab heut morgen den alten (von der Reifenfirma eingestellten) Luftdruck wiederhergestellt. War mit 2,3 u. 2,6 eindeutig zu hart, versetzte bzw. sprang bei schnellen Kurven und schlechter Straße.
Re: BT 021
Ich hab ja nun die Vergleichsmöglichkeit mit drei 7,5er.
Meine Blaue neigt auch zum Springen.
Meine Löblein nicht, und die von Chrissy liegt in der Mitte.
Luftdruck ist bei allen drei der selbe, Reifen ebenfalls.
Aber bei meiner blauen haben die Federbeine 70.000km runter
Bei Chrissy's 50.000km und meine Löblein nur 10.000.
Vielleicht wäre es mal eine überlegung, ob es an den Beinchen liegen könnte?
Ich halte es für ne schlechte Sache defekte Federbeine vom Reifen ausgleichen lassen zu wollen.
Kawa hat den Reifendruck nicht für BT21 angegeben, sondern für Exedra Holzreifen.
Auf jeden Fall merke ich es in den Kurven sofort, wenn auch nur 0,2 Bar fehlen.
Dann springt sie zwar nicht mehr, sondern eiert rum wie ein nasser Schwamm.
Ach ja, vorsicht bei den super geeichten Tankstellen Luftteilen. Da ist schnell mal ein halbes Bar Toleranz drin!
Meine Blaue neigt auch zum Springen.
Meine Löblein nicht, und die von Chrissy liegt in der Mitte.
Luftdruck ist bei allen drei der selbe, Reifen ebenfalls.
Aber bei meiner blauen haben die Federbeine 70.000km runter
Bei Chrissy's 50.000km und meine Löblein nur 10.000.
Vielleicht wäre es mal eine überlegung, ob es an den Beinchen liegen könnte?
Ich halte es für ne schlechte Sache defekte Federbeine vom Reifen ausgleichen lassen zu wollen.
Kawa hat den Reifendruck nicht für BT21 angegeben, sondern für Exedra Holzreifen.
Auf jeden Fall merke ich es in den Kurven sofort, wenn auch nur 0,2 Bar fehlen.
Dann springt sie zwar nicht mehr, sondern eiert rum wie ein nasser Schwamm.
Ach ja, vorsicht bei den super geeichten Tankstellen Luftteilen. Da ist schnell mal ein halbes Bar Toleranz drin!
Re: BT 021
Je nach Druck in den Reifen verändert sich auch die Reibung in den Reifen, sodass sich die Betriebstemperatur wesentlich verändert. Weniger Druck = wärmer.
MfG
MfG
Re: BT 021
Das stimmt, durch die Wärme bekommt er aber mehr Grip, andererseits bleibt ein weniger aufgepumpter Reifen weicher. Gerold hat auch Recht. Wenn die Beinchen hinüber sind. Davon geh ich gerade aber mal nicht aus. (Wär mir zu teuer). Meine 750er hat jetzt vierzigtausend runter. Natürlich sind die nicht wie am ersten Tag, aber trocken.
Wenn ich das Gefühl bekäme, das Springen liegt an den Dämpfern, würd ich mich kümmern.
Lieber Gruß, Kurt
Wenn ich das Gefühl bekäme, das Springen liegt an den Dämpfern, würd ich mich kümmern.
Lieber Gruß, Kurt
Re: BT 021
Mal ne bescheidene Frage: Für was glaubst Du sind Dämpfer da?taiotoshi hat geschrieben:Wenn ich das Gefühl bekäme, das Springen liegt an den Dämpfern, würd ich mich kümmern.
Lieber Gruß, Kurt
Richtig! Um Schnelle Bewegungen so weg zu dämpfen, daß Dein Popo seine Ruhe hat, und das Rad sauberen Bodenkontakt hat.
Nur weil am Dämpfer keine Brühe rausläuft bedeutet noch lange nicht, daß er OK ist.
Auf jeden Fall halte ich es für einen absoluten Unsinn, den Luftdruck deutlich unter die Herstellervorgaben abzusenken.
Schon mal überlegt, was der Reifen durch die dauernde Durchwalkung bei zu niedrigem Druck mitmachen muß? Aber vermutlich hat der Hersteller ja auch keine Ahnung von Reifen. Das wird es sein !
Re: BT 021
Bridgestone gibt den Luftdruck mit 2,5 vorne und 2,9 hinten an.
Einen Abweichung davon bringt nichts. Die Luftdrücke 2,2 / 2,5 sind für die "alten Reifen" Excedras etc wie Gerold schon schrieb. Unser Reifenguru Earl hat mir mal erklärt, dass der höhere Druck in den modernen Reifen mit ihrer Bauart (Radial) zusammenhängt. Alos mal einfach den Herstellern glauben, dass sie ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Ich pers fahre den Metzeler Z 6 mit den Druckvorgaben 2,5 v / 2,9 h und bin damit bestens bedient.
Weniger Druck durch verpenntes Kontrollieren machte sich in einem "schmieren in den Kurven" und einen labilen Geradeauslauf bemerkbar. Nicht gerade prickelnd
Einen Abweichung davon bringt nichts. Die Luftdrücke 2,2 / 2,5 sind für die "alten Reifen" Excedras etc wie Gerold schon schrieb. Unser Reifenguru Earl hat mir mal erklärt, dass der höhere Druck in den modernen Reifen mit ihrer Bauart (Radial) zusammenhängt. Alos mal einfach den Herstellern glauben, dass sie ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Ich pers fahre den Metzeler Z 6 mit den Druckvorgaben 2,5 v / 2,9 h und bin damit bestens bedient.
Weniger Druck durch verpenntes Kontrollieren machte sich in einem "schmieren in den Kurven" und einen labilen Geradeauslauf bemerkbar. Nicht gerade prickelnd
Re: BT 021
Also, mein Kawasaki- WHB-Zephyr750 sagt v. 200kPa, h. 221kPa für die Standardreifen.
Grüße, Kurt
Grüße, Kurt
Re: BT 021
Gerade mal geschaut, Bridgestone sagt auf seiner Website zum Luftdruck: Betriebsanleitung des Herstellers. Da steht auch 200 und 225.
@Gerold, der Hersteller sollte es ja wohl wissen. Oder
Kurt
@Gerold, der Hersteller sollte es ja wohl wissen. Oder
Kurt
Re: BT 021
Hallo Kurt
Wenn Du es auf der Homepage gefunden hast, warum setzt Du keinen Link hier rein?
Ich habe es nicht gefunden, und direkt mit Bridgestone Kontakt aufgenommen.
Herr Goth hat mir dann das Datenblatt gemailt, weil es auf der Homepage nicht eingestellt ist.
Und damit auch Ungläubige wie Du es kapieren, habe ich es auf meiner Homepage veröffentlicht.
Nochmal: Die Angaben laut Betriebsanleitung gelten für den Exedra und andere Steinzeitreifen!
Moderne Reifen sind eben anders und brauchen andere Werte.
Da hat sich einiges getan, seit die Betriebsanleitung geschrieben wurde.
Aber eiert ruhig mit halbem Plattfuß durch die Gegend, wenn Ihr unbedingt wollt.
Oder noch besser fahrt den Holz-Reifen, den der Hersteller vorgegeben hat.
Weil der muß ja wissen, was gut für Euch ist
Wenn Du es auf der Homepage gefunden hast, warum setzt Du keinen Link hier rein?
Ich habe es nicht gefunden, und direkt mit Bridgestone Kontakt aufgenommen.
Herr Goth hat mir dann das Datenblatt gemailt, weil es auf der Homepage nicht eingestellt ist.
Und damit auch Ungläubige wie Du es kapieren, habe ich es auf meiner Homepage veröffentlicht.
Nochmal: Die Angaben laut Betriebsanleitung gelten für den Exedra und andere Steinzeitreifen!
Moderne Reifen sind eben anders und brauchen andere Werte.
Da hat sich einiges getan, seit die Betriebsanleitung geschrieben wurde.
Aber eiert ruhig mit halbem Plattfuß durch die Gegend, wenn Ihr unbedingt wollt.
Oder noch besser fahrt den Holz-Reifen, den der Hersteller vorgegeben hat.
Weil der muß ja wissen, was gut für Euch ist
Re: BT 021
Auf der Homepage von Brückenstein steht bei den Freigaben ebenfalls der korrekte Druck
klick hier
Im rechten Feld die Zephyr anklicken und schon kommt die Bereifungsmöglichkeit mit dazugehörendem Druck.
Einzigst einen Komfortzuwachs wird man mit Absenkung des Drucks erreichen. Ansonsten nur Nachteile.
Weniger Seitenführungskräfte,Km Leistung,Kurvenstabilität,Hochgeschwindigkeitsstabilität,Tragfähigkeit usw.
Natürlich eine erhöte Walkarbeit und damit verbundene Erwärmung die im Extremfall die Zerstörung des reifens nach sich zieht.
EARL
klick hier
Im rechten Feld die Zephyr anklicken und schon kommt die Bereifungsmöglichkeit mit dazugehörendem Druck.
Einzigst einen Komfortzuwachs wird man mit Absenkung des Drucks erreichen. Ansonsten nur Nachteile.
Weniger Seitenführungskräfte,Km Leistung,Kurvenstabilität,Hochgeschwindigkeitsstabilität,Tragfähigkeit usw.
Natürlich eine erhöte Walkarbeit und damit verbundene Erwärmung die im Extremfall die Zerstörung des reifens nach sich zieht.
EARL
Re: BT 021
Tja, was soll ich sagen, hab noch mal nachgeschaut, hier der Link auf die Seite, auf der auf den vorgegebenen Druck ders Herstellers verwiesen wird. Fahr Montag 10 Tage Tour mit Zelt und Gepäck, werde mal ein bischen experimentieren.
http://bestellung.bridgestone-mc.de/index.php?id=135
Grüße, Kurt
http://bestellung.bridgestone-mc.de/index.php?id=135
Grüße, Kurt
Re: BT 021
Tja Kurt,
grau ist alle Theorie. Wir fahren seit Jahren die Radialreifen (Bt 020, BT021, Metzeler Z6, Pirelli Diablo) mit den Drücken wie vorher genannt.
Wieder ein paar Km mit neuem schwarzen Gold unterwegs gewesen, kann nur sagen megageiles Fahrgefühl. Fast so eine Art Urvertrauen
grau ist alle Theorie. Wir fahren seit Jahren die Radialreifen (Bt 020, BT021, Metzeler Z6, Pirelli Diablo) mit den Drücken wie vorher genannt.
Wieder ein paar Km mit neuem schwarzen Gold unterwegs gewesen, kann nur sagen megageiles Fahrgefühl. Fast so eine Art Urvertrauen
Re: BT 021
antwort von brückenstein auf die frage wg. erhöhtem verschleiss beim bt021f:
"Hallo,
Standard ist 2,5/2,9 was in aller Regel hier auch Sinn macht.
Der BT021F in der montierten Form ist relativ weich in der Karkasse.
Den können Sie auch mit 2,7-2,9 fahren, was bezüglich Verschleiß eine deutliche Veränderung bringt.
Wir haben eine veränderte Version bekommen ab DOT VDD (Ihrer müsste ein VDB sein)
Diese hat eine andere Profiltiefe und müsste dann ganz normal mit 2,5 gefahren werden.
Das war nötig, da die Geschichte mit dem Luftdruck im Handel nicht kommunizierbar ist.
also erstmal schauen, welche dot-variante ihr montiert habt- ich habe beide gefahren und war bei beiden mit 2,5 sehr zufrieden. darunter fühlt er sich zu schwammig an- darüber wird er zu nervös.--- ist natürlich meine persönliche, subjektive meinung- wer mich kennt fürchtet meinen fahrstil...
in der vdb-version war er nach 3500km fertig!
der objektive unterschied ist ein (!) mm profil beim neureifen ( 4 zu 5 mm).
grundsätzlich sind die hersteller mit 2,5/2,9 auf der 'sicheren' seite- deshalb (und nur deshalb) wird dieser druck überall empfohlen.
einige reifen reagieren mehr, andere weniger auf veränderung.
bei schlechten oder falsch eingestellten gabel/federbeinen hilft der optimalste reifendruck nix mehr...
"Hallo,
Standard ist 2,5/2,9 was in aller Regel hier auch Sinn macht.
Der BT021F in der montierten Form ist relativ weich in der Karkasse.
Den können Sie auch mit 2,7-2,9 fahren, was bezüglich Verschleiß eine deutliche Veränderung bringt.
Wir haben eine veränderte Version bekommen ab DOT VDD (Ihrer müsste ein VDB sein)
Diese hat eine andere Profiltiefe und müsste dann ganz normal mit 2,5 gefahren werden.
Das war nötig, da die Geschichte mit dem Luftdruck im Handel nicht kommunizierbar ist.
also erstmal schauen, welche dot-variante ihr montiert habt- ich habe beide gefahren und war bei beiden mit 2,5 sehr zufrieden. darunter fühlt er sich zu schwammig an- darüber wird er zu nervös.--- ist natürlich meine persönliche, subjektive meinung- wer mich kennt fürchtet meinen fahrstil...
in der vdb-version war er nach 3500km fertig!
der objektive unterschied ist ein (!) mm profil beim neureifen ( 4 zu 5 mm).
grundsätzlich sind die hersteller mit 2,5/2,9 auf der 'sicheren' seite- deshalb (und nur deshalb) wird dieser druck überall empfohlen.
einige reifen reagieren mehr, andere weniger auf veränderung.
bei schlechten oder falsch eingestellten gabel/federbeinen hilft der optimalste reifendruck nix mehr...
- kaputt
- Master of Desaster / Site Owner
- Beiträge: 788
- Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
- Wohnort: im wilden Süden
- Kontaktdaten:
Re: BT 021
Hi zusammen,
ich muss hier nochmal nachhaken.
Ich wollte gerade die 750er meiner Frau fit machen dazugehört ja auch der Reifendruck. Da ich den nicht mehr in Kopf hatte (naja das Alter ...) war ich bei Metzeler auf der Website und da steht für den Z6 vorne 2 hinten 2.25!!!
Ich könnte mich dunkel an 2.5/2.9 erinnern? Oder?
Auch kann ich bei denen keine Freigabe den Z6 für die 1100er finden!
Gruß aus L.E.
Uwe
ich muss hier nochmal nachhaken.
Ich wollte gerade die 750er meiner Frau fit machen dazugehört ja auch der Reifendruck. Da ich den nicht mehr in Kopf hatte (naja das Alter ...) war ich bei Metzeler auf der Website und da steht für den Z6 vorne 2 hinten 2.25!!!
Ich könnte mich dunkel an 2.5/2.9 erinnern? Oder?
Auch kann ich bei denen keine Freigabe den Z6 für die 1100er finden!
Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe aka Admin
Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit
Uwe aka Admin
Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit
Re: BT 021
dann klick mal bei deinem link auf weiter und öffne das pdf- da stehts doch drin:
z6 roadtech!
z6 roadtech!
Re: BT 021
Hallo Uwekaputt hat geschrieben:Hi zusammen,
...war ich bei Metzeler auf der Website und da steht für den Z6 vorne 2 hinten 2.25!!!
Ich könnte mich dunkel an 2.5/2.9 erinnern? Oder?
Gruß aus L.E.
Uwe
mit 2 und 2.25 kann man fahren! Von der Garage in den Hof und wieder zurück.
Wenn Du die Fuhre vernünftig auf der Straße bewegen willst, fährst Du mit Deinen Erinnerungen wesentlich besser!
Ich hab immer so 2.5 und 2.9 drin. Und wenn da 0.1 oder 0.2 fehlen, fährt es sich wie auf nem nassen Schwamm...
Re: BT 021
Hinterreifen runter mit 17000 km (Markierungen kommen raus). Anscheinend fahre ich überwiegend entspannt. Liebe Grüße, Kurt