Kupplung 550er

Antworten
muskelkater

Kupplung 550er

#1

Beitrag von muskelkater »

So langsam macht meine Kupplung schlapp. Welche Erfahrungen habt ihr mit Zubehörkupplungen? Reicht es evtl. auch wie bei der 750er Unterlegscheiben oder andere Federn einzubauen? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Wär vielleicht auch nicht schlecht, wenn sie etwas besser packt als im Orginalzustand.

Bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar!

MfG
Hans-Dieter

Re: Kupplung 550er

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi MK,

Dein Moped hat doch auch schon ein paar KM leistungsgesteigert auf dem Buckel 8) .
Hast Du die Länge de Federn, die Dicke der Reibscheiben und den verzug de Stahlscheiben gemessen?

Wenn diese noch Sollwert haben, würde ich es mit Unterlegscheiben vesuchen, ansonsten halt neu. Bei relevanten Teile schwöre ich halt auf Original.
muskelkater

Re: Kupplung 550er

#3

Beitrag von muskelkater »

Moin HD,

ich habe noch garnichts gemacht (außer mich über meine Kupplung geärgert ;))
Dummerweise trennt sie auch seit kurzem nicht mehr richtig.
Also werd ich sie wohl doch mal aufmachen müssen. Das wollte ich eigentlich erst später machen, hab frisch einen Ölwechsel gemacht. Ich weiß, dass man sie auch auf den Seitenständer stellen kann, aber wer weiß, ob da nicht doch was rausläuft...

MfG
uwe

Re: Kupplung 550er

#4

Beitrag von uwe »

Hi Kater,
wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt,ist es meistens der Kupplungszug.
Der hat dann son matschiges Gefühl beim Kupplungsziehen.
Das ist auf jeden Fall mal die preisgünstigste Art auf Fehlersuche zu gehen.
Bei Interesse,mehr am Telefon.Nummer ist Dir ja bekannt.
Geht am schnellsten.
Gruß.............Uwe www.zephyr-depot.de
muskelkater

Re: Kupplung 550er

#5

Beitrag von muskelkater »

Daran hab ich auch als erstes gedacht. Aber das fühlt sich irgendwie anders an. Nachgeguckt hab ich allerdings noch nicht.
Ich hab noch so ein paar Sachen auf meiner ToDo-List, aber wenn das Thema wirklich aktuell wird, rufe ich dich einfach mal an!
Vielen Dank erstmal; für Infos bin ich aber trotzdem noch offen: also wer was hat, immer her damit.

MfG
550Streetfighter

Re: Kupplung 550er

#6

Beitrag von 550Streetfighter »

bei mir hat sich so eben ein ähnliches Problem entwickelt!

Nur ist es bei mir genau andersrum!
sodass ich trennen und anfahren kann nur wenn ich schalten will geht der kupplungszug nicht wieder in seine ausgangsstellung zurück! erst wenn ich mit der hand nachschiebe bekommt sie richtig druck!
Ist das der Zug oder etwas anderes?

Cheers

chris
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Kupplung 550er

#7

Beitrag von Brad67 »

550Streetfighter hat geschrieben:bei mir hat sich so eben ein ähnliches Problem entwickelt!

Nur ist es bei mir genau andersrum!
sodass ich trennen und anfahren kann nur wenn ich schalten will geht der kupplungszug nicht wieder in seine ausgangsstellung zurück! erst wenn ich mit der hand nachschiebe bekommt sie richtig druck!
Ist das der Zug oder etwas anderes?

Cheers

chris
Könnte gut der Zug sein. Bei mir hatte der wohl einen Knick. Mal ging sie leicht, mal sehr schwer. Mit neuem Zug ist wieder alles schön :wink:
geilerennpflaume

Re: Kupplung 550er

#8

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

meine 55er hatte damals zuerst kupplungsrutschen bei zügigen durchschlten der gänge. (bei58tkm)

Hab die Kupplung geöffnet und die Lamellen gereinigt, waren verschlammt.
evtl. hat auch der Vorbesitzer Autoöl verwendet.
Und hab verstärkte Federn von Lukas verbaut.

Dann wurde die kupplung schwergängig, also auch mit Hebel nachschieben
(bei 70tkm)

Da war die Kupplungszughülle gebrochen, unterm Tank bei den Zündspulen.
Nun ist ein neuer drin, funzt wieder ...

MFG
muskelkater

Re: Kupplung 550er

#9

Beitrag von muskelkater »

Inzwischen trennt die Kupplung wieder ordentlich (warum auch immer) und den Kupplungszug hab ich getestet: der ist ok. Beizeiten will ich mal die Kupplung aufmachen, aber das eilt ja nicht.

MfG
henneB

Re: Kupplung 550er

#10

Beitrag von henneB »

Ich hab bei meiner das Problem, dass ich manchmal im Hochschalten auf einmal im Leerlauf bin. (Also nicht im Stand beim Hochschalten vom ersten Gang...;) ). Ist das ein "normales" Verhalten? Oder muss ich einfach kräftiger mit dem Fuß am Schalthebel ziehen?

Ich meine, das kommt nicht so oft vor. Aber ab und an und nervig ist es dann schon.
muskelkater

Re: Kupplung 550er

#11

Beitrag von muskelkater »

Das kann schonmal passieren. Aber bitte nicht kräftiger, sondern weiter schalten. Der Unterschied ist groß! :)

MfG
muskelkater

Re: Kupplung 550er

#12

Beitrag von muskelkater »

Das kann schonmal passieren. Aber bitte nicht kräftiger, sondern weiter schalten. Der Unterschied ist groß! :)

MfG
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Kupplung 550er

#13

Beitrag von Saflo »

Hallo,
Ich habe neue Kupplungsscheiben, Zwischenscheiben und Federn von Lucas verbaut - kein rutschen und trennt richtig.
Die alte rutschte durch, obwohl alle Abmessungen im Toleranzbereich waren - wahrscheinlich waren die Beläge verhärtet.

Grüße aus Berlin

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Antworten