Kupplungsfeder Länge?

Antworten
christian_750

Kupplungsfeder Länge?

#1

Beitrag von christian_750 »

Moin Leute,

seit einiger Zeit habe ich das Problem das beim Beschleunigen ab ca. 7500-8000U/min die Kupplung im 4. Gang rutscht.

Wie ich lesen konnte keine ungewöhnliche Besonderheit.

Nun habe ich von meinem Kumpel von dem ich das Moped habe noch eine Kiste mit kleinkram bekommen.

Darunter auch noch eine komplette Kupplung mit neuwertigen Kupplungsscheiben und Federn.

Nun (endlich) zu meiner eigentlichen Frage.

Laut WHB haben die Federn eine Länge von 33,6mm (neu)

Die Federn die in der Ersatzkupplung waren haben alle eine Länge von 41,8mm

Kann mir jemand sagen ob es sich um verstärkte Federn handelt bzw. ob schon mal einer Federn mit dieser Länge verbaut hat?

Nicht das mir gleich der Kupplungszug reißt...

Danke schon mal...
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Kupplungsfeder Länge?

#2

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Christian! Ich hatte bei meiner alten 750er (72-PS-Version) verstärkte Kupplungsfedern von Hein Gericke eingebaut. Diese waren etwa 3mm länger als die Originalen. Damit ist die Handkraft schon wesentlich höher, und leichtes Kupplungsrutschen wird dadurch beseitigt. Wesentlich mehr als 3mm Überlänge halte ich für nicht sinnvoll (wegen Überlastung von Unterarm und Kupplungszug). Mache Leute unterlegen die Kupplungsfedern auch nur mit Distanzscheiben 1,5 bis 3mm, was auch gut funktioniert).
christian_750

Re: Kupplungsfeder Länge?

#3

Beitrag von christian_750 »

Hallo Knut Schmidt,

das hilft mir ja schon ein wenig weiter.

Wenn Du sagst 3mm sind schon gut zu merken werden die Federn die über 8mm länger sind gut am Kupplungszug zerren...um die höhere Handkraft die ich leisten müßte mache ich mir da eher weniger sorgen.

Ich glaub ich werd einfach mal den Deckel abnehmen und mir die Belege und Federn die verbaut sind genau anschauen und vermessen.

Wer weiss was der Vorbesitzer dieser Kupplung da verbaut hat.
Old Didda

Re: Kupplungsfeder Länge?

#4

Beitrag von Old Didda »

Hallo Christian,

hilfreich wäre es, etwas zu Modell, Baujahr und km-Leistung zu erfahren :wink:
Antworten