Joke extrem feinfühlig?
- Brender
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- Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24
Joke extrem feinfühlig?
Hallo,
wollt mal fragen ob das normal ist oder ob bei mir was faul ist .
Ich muss den Joke erstmal bis in die Mitte ziehen das sich überhaupt was tut. Dann heult die Maschine auf und ein paar Sekunden später fällt die Drehzahl wieder unter 900. Wenn ich da nicht schnell ein paar Millimeter nachstelle geht sie mir aus. Ich versuche nur ein ganz kleines bisschen nachzustellen und dennoch heult dann der Motor wieder auf. Bis ich irgendwann ne gute Stellung gefunden habe.
Der Joke lässt sich also wirklich sehr schwer einstellen. Ist das Normal?
Edit: Es ist eine 750er Bj 91
wollt mal fragen ob das normal ist oder ob bei mir was faul ist .
Ich muss den Joke erstmal bis in die Mitte ziehen das sich überhaupt was tut. Dann heult die Maschine auf und ein paar Sekunden später fällt die Drehzahl wieder unter 900. Wenn ich da nicht schnell ein paar Millimeter nachstelle geht sie mir aus. Ich versuche nur ein ganz kleines bisschen nachzustellen und dennoch heult dann der Motor wieder auf. Bis ich irgendwann ne gute Stellung gefunden habe.
Der Joke lässt sich also wirklich sehr schwer einstellen. Ist das Normal?
Edit: Es ist eine 750er Bj 91
mfg Sebastian
Re: Joke extrem feinfühlig?
Leider ja.Brender hat geschrieben:Hallo,
wollt mal fragen ob das normal ist oder ob bei mir was faul ist .
Ich muss den Joke erstmal bis in die Mitte ziehen das sich überhaupt was tut. Dann heult die Maschine auf und ein paar Sekunden später fällt die Drehzahl wieder unter 900. Wenn ich da nicht schnell ein paar Millimeter nachstelle geht sie mir aus. Ich versuche nur ein ganz kleines bisschen nachzustellen und dennoch heult dann der Motor wieder auf. Bis ich irgendwann ne gute Stellung gefunden habe.
Der Joke lässt sich also wirklich sehr schwer einstellen. Ist das Normal?
Edit: Es ist eine 750er Bj 91
War bei mir auch immer so und ist ein bekannter Schwachpunkt.
- Brender
- Beiträge: 161
- Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24
Re: Joke extrem feinfühlig?
Doch, es lässt sich schon was machen!
Ich hatte am Anfang auch das Problem, daß Hebel verbiegen alleine eine Drehzahländerung von 3000 ausgemacht hat.
Vergaser raus, und komplette Choke Mechanik reinigen. Anschließend mit Bowdenzugspray schmieren.
Chokezug mit Bowdenzugspray durchblasen, bis es nicht mehr schwarz sondern klar kommt.
Choke hebel wird oben mit so einem gelblich durchsichtigen Gummiteil geklemmt. Das und der Hebel müssen ebenfalls penibel sauber gemacht werden. Hier NICHT!!!! schmieren!
Dann sollte sich der Choke halbwegs vernünftig einstellen lassen.
Aber es wird nie so sein, daß der Choke zu 50% an ist, wenn Du den Hebel 50% ziehst.
Ein wenig feinmotorische Fähigkeiten wirst Du für den Choke immer benötigen
Ich hatte am Anfang auch das Problem, daß Hebel verbiegen alleine eine Drehzahländerung von 3000 ausgemacht hat.
Vergaser raus, und komplette Choke Mechanik reinigen. Anschließend mit Bowdenzugspray schmieren.
Chokezug mit Bowdenzugspray durchblasen, bis es nicht mehr schwarz sondern klar kommt.
Choke hebel wird oben mit so einem gelblich durchsichtigen Gummiteil geklemmt. Das und der Hebel müssen ebenfalls penibel sauber gemacht werden. Hier NICHT!!!! schmieren!
Dann sollte sich der Choke halbwegs vernünftig einstellen lassen.
Aber es wird nie so sein, daß der Choke zu 50% an ist, wenn Du den Hebel 50% ziehst.
Ein wenig feinmotorische Fähigkeiten wirst Du für den Choke immer benötigen
- Brender
- Beiträge: 161
- Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24
Re: Joke extrem feinfühlig?
Hehe, alles klar. Dann weiß ich was ich im Winter als erstes auseinanderlege und reinige Jede kleine Verbesserung ist es mir Wert
mfg Sebastian
Re: Joke extrem feinfühlig?
Deswegen habe ich ja auch geschrieben: "war bei mir auch immer so.."BIG BOBBER hat geschrieben:Hey Doc, bei Deiner Spritfabrik brauchst Du doch gar keinen Choke oder ?
Gruß
Bobber
FCR haben keine Kaltstarthilfe, hast schon recht. Die Beschleunigerpumpe kann das aber auch ganz gut, wenn man damit umgehen kann.
Re: Joke extrem feinfühlig?
Moin,
bei meiner 55er hab ich mir das "Patent" mal zu gemüte geführt.
erstmal ist es auf der Luftseite ziemlich undicht, sprich zieht in jedem chokezustand Luft über die Kolbenstange und ohne betätigung auch aus der Membran kammer. Da im LL der Unterdruck amgrößten ist, ist auch dort die Falschluft am größten.
Dann öffnet der Kolben auch erst das Bypassloch an der Membrankammer bei den besagten 50% chokeweg. und erst bei 75% weg die komplette Bohrung des Spritkanals.
Ergebnis, die Kaltstartanfettung arbeitet zu 50% fast garnicht, bei 75% weg zu mager (wegen der Falschluft) und die letzten 25% zu stark.
Also zum regeln bleibt der bereich von 74-76% Hebelweg
MFG
bei meiner 55er hab ich mir das "Patent" mal zu gemüte geführt.
erstmal ist es auf der Luftseite ziemlich undicht, sprich zieht in jedem chokezustand Luft über die Kolbenstange und ohne betätigung auch aus der Membran kammer. Da im LL der Unterdruck amgrößten ist, ist auch dort die Falschluft am größten.
Dann öffnet der Kolben auch erst das Bypassloch an der Membrankammer bei den besagten 50% chokeweg. und erst bei 75% weg die komplette Bohrung des Spritkanals.
Ergebnis, die Kaltstartanfettung arbeitet zu 50% fast garnicht, bei 75% weg zu mager (wegen der Falschluft) und die letzten 25% zu stark.
Also zum regeln bleibt der bereich von 74-76% Hebelweg
MFG
Re: Joke extrem feinfühlig?
Hi. Soweit ich das mal im Netz gelesen habe hatte Kawa aber auch darauf reagiert und die Übersetzung geändert, Is genauso´n Problem wie bei mir die kaputte Tankuhr....nervt, aber geht auch so^^
Re: Joke extrem feinfühlig?
Jo, ich kann damit leben, dass ich nie die nötige Feinfühligkeit und Geschwindigkeit beim Regeln des Choke erreichen kann, die ich eigentlich bräuchte.
Lieber Gruß, Kurt
Lieber Gruß, Kurt
Re: Joke extrem feinfühlig?
im Rahmen einer "Renovierung" wenn die Griffschale verblichen oder defekt ist; einfach die Armatur der Baujahre ab 95 verwenden.
Auf keinen Fall in die Halteschale WD 40 einbringen. Der Chokehebel läuft über einen kleinen Gummipöppel. Wenn dieser keine Reibung mehr bringt --> WD 40, ist der Hebel nicht mehr festzustellen bzw bleibt stehen.
Und glaubt mir, das WD 40 bringste auch nicht mehr raus
Zudem ist es wichtig, dass zu dem Zug. der Chokemechanismus am Vergaser sauber und gut geschmiert ist. Sonst ist die ganze Arbeit umsonst.
Auf keinen Fall in die Halteschale WD 40 einbringen. Der Chokehebel läuft über einen kleinen Gummipöppel. Wenn dieser keine Reibung mehr bringt --> WD 40, ist der Hebel nicht mehr festzustellen bzw bleibt stehen.
Und glaubt mir, das WD 40 bringste auch nicht mehr raus
Zudem ist es wichtig, dass zu dem Zug. der Chokemechanismus am Vergaser sauber und gut geschmiert ist. Sonst ist die ganze Arbeit umsonst.
- Knut Schmidt
- Beiträge: 139
- Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
- Wohnort: 47877 Willich
Re: Joke extrem feinfühlig?
Hallo! Zur Vereinfachung des Kaltstarts kann man die Vergaser für den Leerlauf etwas fetter einstellen (sind ab Werk sehr mager eingestellt). Dann reagiert der Motor unempfindlicher auf Veränderung der Chokehebelstellung.
Dazu die Leerlaufgemischschrauben etwas rausdrehen.
Aber max. 1/4 Umdrehung, sonst wird es zu fett. Bei meiner D1 ist eine 1/8 Umdrehung schon reichlich. Das kann aber aufgrund von Toleranzen bei der Vergaser-Herstellung etwas variieren. Bei der Abgasuntersuchung hatte ich noch keine Probleme.
Dazu die Leerlaufgemischschrauben etwas rausdrehen.
Aber max. 1/4 Umdrehung, sonst wird es zu fett. Bei meiner D1 ist eine 1/8 Umdrehung schon reichlich. Das kann aber aufgrund von Toleranzen bei der Vergaser-Herstellung etwas variieren. Bei der Abgasuntersuchung hatte ich noch keine Probleme.